Zum Inhalt springen
Scott Foil RC 2023

Scott Foil RC 2023

29.06.22 18:44 60Text: NoFlashFotos: Markus Greber, Rupert FowlerErster Praxistest des brandneuen Aero-Rennrads von Scott. Schlappe drei Jahre dauerte die Entwicklungsarbeit vom ersten Entwurf bis zum fertigen Produkt und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 20% schneller, 9% leichter und 10% komfortabler als sein Vorgänger will es sein. Am Papier wohlgemerkt. Und auf der Straße? NoFlash ist es für euch in Italien gefahren.29.06.22 18:44 12817

Scott Foil RC 2023

29.06.22 18:44 12817 NoFlash Markus Greber, Rupert FowlerErster Praxistest des brandneuen Aero-Rennrads von Scott. Schlappe drei Jahre dauerte die Entwicklungsarbeit vom ersten Entwurf bis zum fertigen Produkt und das Ergebnis kann sich sehen lassen: 20% schneller, 9% leichter und 10% komfortabler als sein Vorgänger will es sein. Am Papier wohlgemerkt. Und auf der Straße? NoFlash ist es für euch in Italien gefahren.29.06.22 18:44 12817

NoFlash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am 5.7.2022 um 18:55 schrieb ruffl:

War vielleicht etwas überspitzt formuliert aber durchaus ernst gemeint. Nachdem bei den letzten 20 Bikevorstellungen, hier im BB, du bei 18 davon einer der Ersten warst die geschrieben haben warum sie es nicht kaufen würden habe ich mich gefragt was deine Geschmacks- und Preisvorstellungen so treffen würde.

18 von 20 mmmh kleiner Stalker was  abgesehen  davon a zehnerzahl zuviel, keine Ahnung von wem sie träumen.....

Bearbeitet von WOLFerine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb WOLFerine:

... also nicht wie ich...

Warte, da hast du recht. Er hat noch nie in einem Artikel über ein neues Rad auf der ersten Seite gepostet, dass es ihm zu teuer wäre. Du hingegen....

 

Auch ganz ohne Stalking ist es mir aufgefallen, dass du in diesem Forum seit Jahren (das Internet vergißt nicht - jeder kann deinen Message Verlauf einsehen) mit der ganzen Welt (also gut, sagen wir: Radwelt) deinen Grant teilst, was die Preise der Räder und Komponenten angeht.

 

In einem öffentlichen Forum kann jeder seine Meinung posten, muss aber damit rechnen, dass er dann gefragt wird, warum er dieser Meinung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2022 um 10:08 schrieb marty777:

Warte, da hast du recht. Er hat noch nie in einem Artikel über ein neues Rad auf der ersten Seite gepostet, dass es ihm zu teuer wäre. Du hingegen....

 

Auch ganz ohne Stalking ist es mir aufgefallen, dass du in diesem Forum seit Jahren (das Internet vergißt nicht - jeder kann deinen Message Verlauf einsehen) mit der ganzen Welt (also gut, sagen wir: Radwelt) deinen Grant teilst, was die Preise der Räder und Komponenten angeht.

 

In einem öffentlichen Forum kann jeder seine Meinung posten, muss aber damit rechnen, dass er dann gefragt wird, warum er dieser Meinung ist.

Stimmts leicht nicht das die Räder bzw Komponenten massiv preislich(Kleinwagenpreise 13-15k topmodelle wohl bemerkt) nach oben gehen, für mich gibts halt seit 15 Jahren nichts anderes als Rad und alles drum herum und was da einem vorgegaukelt wird an aero Comfort etc. was in Wahrheit nur Laborwerte sind und das alles mit einem halben Kilo Körpergewicht mehroderweniger  oder zb 2cm Lenkerhöhe bzw. Breite zunichte gemacht wird, ja da werde ich grantig wenn ich für blöd verkauft werde,  aber das ist halt Marketing und es muß weiter gehen selbstverständlich, einen Schritt nach vorn zwei zurück.....

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb WOLFerine:

Stimmts leicht nicht das die Räder bzw Komponenten massiv preislich(Kleinwagenpreise 

Ich mag den Kleinwagenvergleich. Beim Auto wird mit Angaben und Werten in einer derart kreativen Art und Weise beschissen, da brauchst viele kostspielige Agenturen die das erfinden.

Die Konsumenten kaufen, leasen, verschulden sich oft trotz besserem Wissen gerne, verteidigen die Werte, beschönigen sie sogar um sie den Katalogwerten anzupassen, nur um ihre Kaufentscheidung, ihren Fetisch zu rechtfertigen.

 

Mit dem Motorrad ist es nichts anderes und das Fahrrad ist nur die logische Ergänzung dazu. 

 

Sich darüber aufzuregen, gekränkt zu sein, sich verarscht vorkommen - ja klar. Die Empörung ist Part of the Game, raunz nicht kauf, denn in Zeiten wie diesen sei kein Wedel, nimm dein Geld und hau´s am Schädel.

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh die Aufregung um die Preise nicht. Will ich ein Top Aero Rennrad der neuesten Generation dazu eine Topmoderne Funkschaltung usw. dann muss ich eben tief in die Tasche greifen. Diese Sachen zu Entwickeln kostet eine Menge Geld.  Das ist ja fast so als ob ich mich aufrege das der neueste McLaren, Ferrari usw soviel kostet wie ein Haus. 😁

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb chriz:

Ich versteh die Aufregung um die Preise nicht. Will ich ein Top Aero Rennrad der neuesten Generation dazu eine Topmoderne Funkschaltung usw. dann muss ich eben tief in die Tasche greifen. Diese Sachen zu Entwickeln kostet eine Menge Geld.  Das ist ja fast so als ob ich mich aufrege das der neueste McLaren, Ferrari usw soviel kostet wie ein Haus. 😁

Ich kann mich auch nicht daran erinnern mit Sack über dem Kopf in ein Fahrradgeschäft gezwungen worden zu sein um dort einen Kaufvertrag zu unterschreiben.

Ist mir auch in einem Autosalon noch nie passiert.

Die Opferrolle in dem Spiel habe ich tatsächlich noch jedes mal freiwillig gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so leicht ist es aber auch wieder nicht. mein sohn wird sicher nie ordentliches material unterm hintern haben, weil ich mir das einfach nicht leisten kann (theorie, er interessiert sich eh für andere, deutlich billigere sportarten. zum glück).

wenn der radsport glaubt, elitär werden zu müssen, wird bald der nachwuchs (=kundschaft der zukunft) fehlen und den meisten leuten ist ohnehin nicht vermittelbar, warum man ein rad um einen 5-stelligen preis kaufen soll, wenn man um die hälfte schon eines mit motor bekommt.

ich glaub fix, dass die richtung falsch ist, in die sich die firmen bewegen. und der entwicklungsaufwand eines fahrrades? geh bitte, da sind kaffeemaschinen komplizierter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb hermes:

wenn der radsport glaubt, elitär werden zu müssen, wird bald der nachwuchs (=kundschaft der zukunft) fehlen

Ich denke nicht. 

Es wird das Extrem in den Vordergrund gestellt. Dahinter gibt es viel normales.

Das ist aber beinahe überall so.

Gerade aktuell geht aber auch das Extreme so richtig gut, das Geld sitzt locker weil es auf der Bank einfach nichts mehr wert ist. Auch diese Klientel gibt es, dafür wurde das Extreme geschaffen.

Wer sich jetzt über das Marketing, die Werbung einen Komplex einreden lässt, der sollte sich über die Natur beruhigen. Dort ist alles gerade so gut dass es reicht, mit einer kleinen Reserve. Der Hang zur Perfektion und Überperfektion ist etwas zu tiefst menschliches, zu tiefst sinnloses.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten 15 Jahren ist das Geld aber auch inzwischen deutlich weniger Wert geworden. Kaufkraftverlust 1/3. Um dieses Drittel muss man für Spitzenmodelle eben mehr zahlen (weil sie gerade entwickelt und gebaut werden) - und manchmal, da eben inzwischen mit elektrischer Schaltung, auch noch etwas darauf. Wer die neuen Features nicht alle benötigt, hat meistens eh noch die Wahl. Dahinter konnte man bis vor 3 Jahren problemlos im Ultegra/105er Bereich um 2K ein tolles Rad kaufen, mit dem man auch lange und gut fahren kann. Nur 1kg mehr, als die Spitzenmodelle (nur nicht so "gutes" Carbon). Dies hauptsächlich durch die Skaleneffekte, wenn einfach für die Serie produziert wird und günstigeren Komponenten. Durch die Lieferengpässe (Corona) in den letzten Jahren, ist dieser Bereich jetzt gut bei 3K angelangt. 🤨

 

Früher wurde eben alles mit "leicht" verkauft und das hatte andere Nachteile, die man heutzutage mit "aero" vermeiden kann. Dafür ist es nicht mehr kompromisslos leicht. Je nach seiner Heimatlandschaft, hilft einem mehr das Eine oder das Andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann diese Raeder kaufen, muss aber nicht.

 

Ich vergleiche das immer mit Uhren. Es gibt funktionelle gut funktionierene um 200,--.

 

Trotzdem kleben viele vor den virtuellen Auslagen und brauchen fuer ihr Ego eine Nobelmarke.

 

Ich frueher auch

 

Zurueck zu den Raedern. Wenn jemand ganzjaehrig im Graveldreck unterwegs ist und ein stabiles Ego hat ist er mit Mittelklassekomponenten perfekt ausgestattet.

 

Wenn er sich aber als erfolgreich, zumindest in finanziellen Hinsicht praesentieren moechte  muss es natuerlich Topmaterial, wie von den Profis sein.

 

Sorry, kleiner Fehler meinerseits, die Pros fahren, eas sie zur Verfuegung gestellt bekommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hermes:

so leicht ist es aber auch wieder nicht. mein sohn wird sicher nie ordentliches material unterm hintern haben, weil ich mir das einfach nicht leisten kann (theorie, er interessiert sich eh für andere, deutlich billigere sportarten. zum glück).

wenn der radsport glaubt, elitär werden zu müssen, wird bald der nachwuchs (=kundschaft der zukunft) fehlen und den meisten leuten ist ohnehin nicht vermittelbar, warum man ein rad um einen 5-stelligen preis kaufen soll, wenn man um die hälfte schon eines mit motor bekommt.

ich glaub fix, dass die richtung falsch ist, in die sich die firmen bewegen. und der entwicklungsaufwand eines fahrrades? geh bitte, da sind kaffeemaschinen komplizierter.

Ich denke es ist schwierig Vergleiche mit Früher und anderen Sparten zu ziehen. Das Luxussegment im Radsport war bis vor 10 Jahren kaum erschlossen, das Topmodell war immer gleichzusetzen mit einem Profifahrrad, das will heute niemand mehr. Heute ist ein Fahrrad im obersten Preissegment ein Statussymbol, ein edles Objekt mit dem man ein Statement setzt. Kunden die das wollen Spielen ohne sich gross den Kopf darüber zu zerbrechen mit und zahlen die aufgerufenen Preise. Wer ein gut funktionierendes Rad will muss nicht zwangsläufig 10k+ ausgeben, ausser man hat ein Egoproblem und kann mit der Ultegra nicht leben.

 

Geniess die Zeit in der sich dein Sohn nicht für den Radsport interessiert. Wenn später sein grösster Traum ist auf einer Eliteuni im Ausland zu studieren kommen dir anders die Tränen ☺️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der bua soll amal was gscheits lernen. uni kommt nicht in frage, den fehler hab ich schon gemacht 😁

dass das profimaterial was kostet, ok. aber jetzt kommt die 105er, also die nr. 3 in der hierarchie auch nur mehr elektrisch zu einem 4-stelligen preis - was glaubst, wo da die kompletträder landen (bzw. weißt du es eh)?

ich glaub, der markt >5000 euro ist sehr überschaubar, zumal derzeit noch die verstärkte nachfrage das bild verfälscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Markt ist doch nur ein Abbild unserer Gesellschaft. Wie schon hier erwähnt wurde, ist es in ganz vielen Bereichen nicht anders. Egal ob Autos, Uhren, Handtaschen usw. Warum sollte der Radsport da eine Ausnahme sein?

Es gibt doch genug gut funktionierende Räder um 2K. Für Kinder und Jugendliche würde ich sowieso ein gebrauchtes Radl empfehlen. Da bekommst auch unter 1K schon was brauchbares. Ist zwar nicht 12ach und elektronisch, aber funktioniert trotzdem gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Trend geht ohnehin zum Dritt- und Viertrad. Da man ja bei der Ausstattung doch einigermassen limittiert ist (wer bricht schon bei einer Red AXS oder 50er Carboningern in grenzenlose Bewunderung aus..) muss man halt die verschiedenen Nischen und Nischennischen (auch, und vor allem dann wenn die Nische mit "One4all" gelabelt ist) mit geeignetem Material besetzen.

 

Ich bekenne mich schuldig in allen Punkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb ricatos:

Der Markt ist doch nur ein Abbild unserer Gesellschaft. Wie schon hier erwähnt wurde, ist es in ganz vielen Bereichen nicht anders. Egal ob Autos, Uhren, Handtaschen usw. Warum sollte der Radsport da eine Ausnahme sein?

der anteil derer, die ein auto besitzen, nimmt ständig ab und würde es nicht die firmenflotten geben, hätten einige große autohersteller schon zugesperrt.

bei handtaschen kenn ich mich nicht so aus, bei uhren (nehm ich an) spielen sammler eine wesentlich größere rolle als bei fahrrädern. vermutlich werden uhren auch nicht so oft getauscht.

 

aber lassen wir das, die preisjammerei gibt es schon seit es geld gibt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Ich war vor kurzem im Scott Showroom in München Garching. Haben sie echt toll aufgezogen dort!!

Wenn man davor steht, schaut das Foil RC noch besser aus als auf den Fotos. Die Lackierung verdammt gut gemacht mit dem Farbverlauf, wobei eine zweite oder dritte Farbvariante nicht schlecht gewesen wäre. Wenn man im Showroom drinnen ist, merkt man aber rasch, dass ein rot lackiertes Rennrad hier überhaupt nicht in das Konzept passen würde.

Das Foil RC ist konstruktiv echt gut gemacht worden ist und es schaut verdammt schnell aus! Bei den beiden günstigeren Varianten, die sie auch ausgestellt haben, ist mMn der Lenker ein No-Go.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...