Zum Inhalt springen
Shimano 105 Di2

Shimano 105 Di2

30.06.22 17:54 10Text: PM, NoManFotos: ShimanoPünktlich zum 40. Jahrestag ihrer Markteinführung 1982 beamt sich Shimanos Erfolgsgruppe ins nächste Jahrtausend: elektronisch, zwölffach und - laut Hersteller - erschwinglich.30.06.22 17:54 6857

Shimano 105 Di2

30.06.22 17:54 6857 PM, NoMan ShimanoPünktlich zum 40. Jahrestag ihrer Markteinführung 1982 beamt sich Shimanos Erfolgsgruppe ins nächste Jahrtausend: elektronisch, zwölffach und - laut Hersteller - erschwinglich.30.06.22 17:54 6857

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Klingt nach einer elektronischen Upgrade Option für meine „antike“ 11-fach Schaltseil 105er, zumindest irgendwann mal, wenn der Anfangshype vorüber, Lieferzeiten und Preise wieder realistisch sind.

 

eine Frage wäre da noch: was ist eine Bergämse 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gefällt mir, wird wohl an mein nächstes Rennrad kommen (kauf nächstes oder übernächstes Jahr geplant). Mehr als 105 brauch ich als Hobbyfahrer (auch mit einer FTP jenseits der 4W/kg), der sowieso keine Rennen mehr fährt, nicht. Bisher hat mir immer nur die Di2-Variante gefehlt, sonst wäre ich auch vorher schon 105 gefahren. Auf den Luxus einer elektronischen Schaltung will ich am Rennrad einfach nicht verzichten, im Idealfall einmal einstellen und fertig, nie wieder Probleme. Die paar Gramm mehr im Vergleich zu Ultegra und Dura Ace sind bei mir wurscht, die KOM-Jagd hab ich schon aufgegeben, interessiert mich einfach nicht mehr, und wenn es mir wirklich ums Gewicht geht, kann ich wahrscheinlich noch das äquivalent von 1-2 ganze Schaltgruppen am Körper reduzieren. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb P4LL3R:

Gefällt mir, wird wohl an mein nächstes Rennrad kommen (kauf nächstes oder übernächstes Jahr geplant). Mehr als 105 brauch ich als Hobbyfahrer (auch mit einer FTP jenseits der 4W/kg), der sowieso keine Rennen mehr fährt, nicht. Bisher hat mir immer nur die Di2-Variante gefehlt, sonst wäre ich auch vorher schon 105 gefahren. Auf den Luxus einer elektronischen Schaltung will ich am Rennrad einfach nicht verzichten, im Idealfall einmal einstellen und fertig, nie wieder Probleme. Die paar Gramm mehr im Vergleich zu Ultegra und Dura Ace sind bei mir wurscht, die KOM-Jagd hab ich schon aufgegeben, interessiert mich einfach nicht mehr, und wenn es mir wirklich ums Gewicht geht, kann ich wahrscheinlich noch das äquivalent von 1-2 ganze Schaltgruppen am Körper reduzieren. 

Da hast recht, mehr als die 105er braucht man nicht. Aber eine GRX Di2 wäre schon toll 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Gravel-Fahrer vielleicht, aber so oft bin ich nicht abseits der Straße unterwegs. Und die Übersetzung ist bei der 105er auch sehr Bergtauglich, 11-34 und später sogar 11-36, damit tut man sich schon leicht. Momentan muss ich mich mit 52/36 und 11/28 die Berge hochkämpfen, geht auch, die Trittfrequenz geht aber je nach Berg schon unter 60 oder die Leistung in einen Bereich, der nicht ewig haltbar ist (>350W). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Beschreibung, zu "[...] So wird laut Hersteller das Risiko von Störungen und Interferenzen verringert, die Schaltgeschwindigkeit weiter reduziert und die Akku- bzw. Batterielebensdauer verlängert. [...]" hoffe ich, das ist nur ein Übersetzungs- bzw. Logikfehler und die Schaltgeschwindigkeit wird erhöht oder die Reaktionszeit beim Schalten reduziert ;) ansonsten wäre es nicht wirklich ein Grund zum Jubeln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich macht sowas eigentlich nur grantig, wenn ich mir denk, dass das nix anderes als eine mechanische Gruppe ist, die durch einen Schaltkreis, ein paar Akkus bzw. Batterien und statt einem Seil mit Servomotor betrieben wird und ggü. der R7000 nun einen Mehrpreis von €1000,-- abgerufen wird.

Riesige TV Geräte vollgestopft mit Elektronik, Handys etc... für 100-200€ geht auch, kann und will ich einfach nicht einsehen...

Bearbeitet von Onki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mag aktuell für ein paar Kompletträder gelten aber bei Einzelteilen hat sich der Verkaufspreis immer nach einiger Zeit nach unten korrigiert.

 

zB das Eagle AXS GX Upgrade Kit wurde bei der Vorstellung mit 620€ bepreist https://www.mtb-news.de/news/sram-gx-eagle-axs-test-schaltung/ und jetzt kriegt man es unter 400€ https://www.bike-discount.de/de/sram-gx-eagle-axs-upgrade-kit , also über 35% günstiger.

 

Würde mich wundern wenn es die 105er DI dann in ein paar Monaten nicht auch um ~1k€ gibt.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Die 105 DI2 zum Aktuell günstigsten Preis, all in - 1205 Euro

SHIMANO 105 Di2 R7100 Komplettgruppe 2x12 | Kurbellänge 172,5 mm - SO, 1.205,04 € (r2-bike.com)

 

Aber da kommt vielleicht sogar eine mechanische 12-fach 105

 

Oops! Unreleased Shimano 105 mechanical 12-speed groupset leaked - and it could be really cheap | Cycling Weekly

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Während sich die Preise für eine 105 DI2 mittlerweile bei 1100 und der Ultegra bei 1500 eingependelt haben kommt Shimano mit der neuen 105 12-fach mechanisch um´s Eck.

 

Auch wenn Shimano selbst auf der Messe noch bestreitet, dass es die Gruppe überhaupt gibt - auf einem Ausstellungsrad war sie bereits montiert (würde mich interessieren was das an Embargo-Strafen nach sich zieht).

 

Bin gespannt ob die ähnlich gut funkt wie die 11-fach Varianten.

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...