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Stress für Bremsscheiben


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Bin gerade in Kaltern  mit dem Rennrad auf Urlaub. Es ist sehr sehr heiß. Mein Garmin zeigt immer zwischen 30 und 40 Grad an.

Es gibt hier teilweise sehr lange und steile Abfahrten, zusätzlich ist zwischen den kleinen Orten die Fahrbahn gepflastert. Da kann man nur sehr langsam mit Dauerbremsen durchfahren.

Auf meinen beiden Rädern haben sich jeweils die vorderen Bremsscheiben (Sram Centerline XR) verfärbt und auch verzogen.

Hat jemand Erfahrung unter solchen Bedingungen mit Galfer oder SwissStop.

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Verfärbte Bremsscheiben sind kein Problem und dass sie sich unter Hitze verziehen ist normal. 

Das kannst du entweder mit Augenmaß oder eigenen Ausrichtwerkzeugen wieder in Ordnung bringen.

Beim nächsten Heissbremsen wirds zwar dasselbe sein, aber so ist das halt einmal.

 

Welchen Belag du verwendest, wird im Endeffekt weniger ausschlaggebend, als welche Belagsmischung. Ich bin von den Kunstzahrzbelägen vor einiger Zeit auf Semi-Metallic gewechselt, weils die anderen Beläge regelrecht niedergerieben hat.

 

Die Galfer-Scheiben hab ich mir mal angeschaut (kenn ich nicht) und ich glaube, dass ich dieselbe Scheibe "Made in China" um 1/3 der Galfer-Scheibe fahre.

Dass hier jemand die Legierung für eine Bremsscheibe neu erfindet, kann ich mir nicht vorstellen, ich gehe eher davon aus, dass das Handelsware ist, die aufgrund entsprechender Stückzahlen mit einem Herstellerlogo versehen ist ;)

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Hallo, 

zu dem Thema eine andere Frage von mir: ich hatte auf meinem Epic 2 mal Magura mt-8 verbaut und habe es am Gardasee geschafft dass die vorne ausfiel, komplett weg, nach etwas Abkühlung, ca 5 Minuten, alles wieder gut. Mein Fazit: die Anlage ist für lange und steile Abfahrt unterdimensioniert. Die bremsflüssigkeit sollte ok gewesen sein zumal bei magura Öl verwendet wird.

ich habe auf dem Rad dann vorne auf mt-7 gewechselt. Hat mehr Power und bisher alles gut. Einziger Nachteil: sie ist schwerer schleiffrei zu bekommen.

nun die eigentliche Frage: wir erkennt ihr ob die Bremse ausreichet BEVOR sie die Patschen streckt?

Lg

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ganz konkrete Info - in dem Fall (von dem sooo viele tippen, aber kaum wer das erlebt hat) ;) - ist Deine Bremse (Bremsflüssigkeit) überhitzt!

 

was dabei das "zumal bei Magura Öl verwendet wird" als "Erklärung" bringen soll - keine Ahnung,

Aber das ist auch immer wieder Thema bei vielen Diskussionen gerade zur Bremsflüssigkeit.

 

Hier ist es so, dass das MEIN Argument gegen Öl ist, weil erstens hat Öl eine geringere Siedetemperatur und zweitens, falls "Wasser" irgendwie in das System reingekommen ist (wie sollte es, egal welche Bremse, aber egal), dann vermischt sich das nicht mit Öl. Du hast also "Wasser in der Bremse", das wandert nach unten in den Sattel (weil öl auf Wasser schwimmt) und das Wasser kocht halt bei 100 Grad auf.

100 Grad gehen recht gemütlich bei längeren Abfahrten.

 

Kurze Abkühlung, System ist unter 100 --> funktioniert wieder. Genauso wie Du es erlebt hast.

 

"kommen sehen" kann man das nicht!

 

Aber Gratuliere, die Vorderbremse zum kochen zu bringen ist echt eine Leistung. Heißt Du bremst richtig. 

 

PS: ich hab an den Rädern auch nur Ölbremsen ...

;) 

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Ich bremse zum Glück nicht mit Öl sondern verwende es nur als Flüssigkeit in der Bremse.

Ob man jetzt deine DOT-Bremse oder eine Mineralöl-Bremse hat, ist ziemlich wurscht. Hie wie da kommt irgendwann "Fremdflüssigkeit" ins System. Sei es durch Kondensation, durch kleine Undichtigkeiten, kaputte Deckelmembrane,.... das siehst du nicht kommen weil es meist schleichende Entwicklungen sind, die dann halt irgendwann "da" sind.

 

Der einzige Unterschied ist, dass sich Wasser und Öl nicht mischen, und DOT das Wasser halt bindet. Hier wie da hast du das Thema Siedepunkt irgendwann am Tisch.

 

Das Einzige, was da helfen würde, ist regelmäßiges Entlüften, aber wer entlüftet präventiv seine Bremse, wenn nicht augenscheinlich was im Argen ist. DAS merkst du nämlich erst dann, wenns soweit ist.

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vor 2 Stunden schrieb yellow:

ganz konkrete Info - in dem Fall (von dem sooo viele tippen, aber kaum wer das erlebt hat) ;) - ist Deine Bremse (Bremsflüssigkeit) überhitzt!

 

was dabei das "zumal bei Magura Öl verwendet wird" als "Erklärung" bringen soll - keine Ahnung,

Aber das ist auch immer wieder Thema bei vielen Diskussionen gerade zur Bremsflüssigkeit.

 

Hier ist es so, dass das MEIN Argument gegen Öl ist, weil erstens hat Öl eine geringere Siedetemperatur und zweitens, falls "Wasser" irgendwie in das System reingekommen ist (wie sollte es, egal welche Bremse, aber egal), dann vermischt sich das nicht mit Öl. Du hast also "Wasser in der Bremse", das wandert nach unten in den Sattel (weil öl auf Wasser schwimmt) und das Wasser kocht halt bei 100 Grad auf.

100 Grad gehen recht gemütlich bei längeren Abfahrten.

 

Kurze Abkühlung, System ist unter 100 --> funktioniert wieder. Genauso wie Du es erlebt hast.

 

"kommen sehen" kann man das nicht!

 

Aber Gratuliere, die Vorderbremse zum kochen zu bringen ist echt eine Leistung. Heißt Du bremst richtig. 

 

PS: ich hab an den Rädern auch nur Ölbremsen ...

;) 

Danke, hast zumindest eine Wissenslücke geschlossen!

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  • 8 Monate später...
Am 1.7.2022 um 15:09 schrieb Mfrog:

Beläge scheinen OK zu sein. Die Bremse schleift auch nicht, aber sie rubbelt.

Ich wärme das nochmal auf. Weil du meinst die Bremse rubbelt. 

Hast du damals nachgesehen ob die Scheiben einen Seitenschlag haben?

Ich habe nämlich derzeit mit den gleichen Scheiben das Problem am neuen Gravel.

Vorne ist deutlicher Seitenschlag zu sehen. War von Beginn an und wird immer mehr. Auch hinten.

Ich hab die Scheiben jetzt mal reklamiert.

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Ja, die Scheiben waren verzogen und sehr stark verfärbt. Ich habe Scheiben und Beläge getauscht und dabei die Erfahrung gemacht, daß die SwissStop Beläge nicht nur wesentlich besser bremsen wie die Sram sondern auch unter allen Bedingungen sehr leise sind. 
Egal ob Sram oder SwissStop Scheiben.

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  • 2 Monate später...

Meine hintere Bremsscheibe hat sich bei der letzten Ausfahrt schwarz gefärbt und bei vermehrten Bremsen gequietscht wie die hölle. Die typischen Regenbogenfarben aufgrund hoher Hitze zeigte nicht. Mir wäre am trail auch nix aufgefallen (Öl, etc).

Zeug lässt sich nicht wegwischen (Aceton, isopropanol). Habs dann noch mit Schleifpapier versucht. Schneller Erfolg zeichnet sich dabei nicht ab und dünn geschliffen beingt sie mir leider auch nix mehr).

Ideen?

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Wenn die Beläge mal ölig waren sind sie kaputt. Du bekommst es nie wieder raus. Egal ob abfackeln die Nacht in Bremsen reiniger oder sonstige Internet Mythen. Wegschmeißen. Mag sein, dass sie immer mal wieder kurz fast volle Leistung bringen aber mit jedem bisschen Abrieb kommt wieder Öl hervor weil es in dem porösen Reibmaterial wie in einem Schwamm gespeichert ist.

Bearbeitet von mahalo
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Heute neue Scheibe, neue Beläge, anderer trail. Die Abfahrt verlangte vermehrtes Bremsen. Wechsel auf die andere talseite, einige Zeit bergauf, diesmal eher flockig bergab, nix bremsen war aber such nicht. Wieder quietscht, Scheibe ist wieder schwarz.

Dachte schon mein bremssattel ist undicht.  Gsd aber net. Jetzt mal die 3min19sek Beläge von bc gegoogelt: siehe an, das Phänomen hatten andere auch, also liegts an den Belägen. Im crosser zeigen sie sich unauffällig, da fahr und brems ich aber anders.

Blöderweise hab ich von denen noch 5 od 6 Packungen :(

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OK. Kommt mir bekannt vor. Hab grad vor kurzem auch, weil der Shop wo ich grad bestellt hab nix gescheites hatte, billige Sixpack Beläge mit bestellt. Kurze Parkplatz einbrems Runde bis sie halbwegs beißen und dann rauf mit dem Lift. 300hm Flowtrail um mich warm zu fahren und die Beläge noch bissl zu schonen. Ab ca einem Drittel hinten null Bremswirkung. Also nix auch wenn ich zieh wie ein irrer. Dann bei der Hälfte eine Pause gemacht und die Bremsscheibe glüht fast und stinkt nach Rohr flexen. Unten hab ich dann wieder die fast abgfahrenen Beläge rein gegeben und mir den Sixpack Schrott angeschaut.

 

IMG_20230611_112440.jpg

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vor 11 Stunden schrieb mahalo:

OK. Kommt mir bekannt vor. Hab grad vor kurzem auch, weil der Shop wo ich grad bestellt hab nix gescheites hatte, billige Sixpack Beläge mit bestellt. Kurze Parkplatz einbrems Runde bis sie halbwegs beißen und dann rauf mit dem Lift. 300hm Flowtrail um mich warm zu fahren und die Beläge noch bissl zu schonen. Ab ca einem Drittel hinten null Bremswirkung. Also nix auch wenn ich zieh wie ein irrer. Dann bei der Hälfte eine Pause gemacht und die Bremsscheibe glüht fast und stinkt nach Rohr flexen. Unten hab ich dann wieder die fast abgfahrenen Beläge rein gegeben und mir den Sixpack Schrott angeschaut.

 

IMG_20230611_112440.jpg

Wer braucht schon funktionierende Bremsen. Ist ja nur sicherheitsrelevant. Ich werd mal nc anschreiben, wie die dazu stehen 

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