Zum Inhalt springen

Sind Radsportler in Radgeschäften gut aufgehoben?


alekom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gestern in einem Radgeschäft im zweiten Bezirk, auf der Suche nach Käppi, Handschuhe und eventuell sonstiges.

Ich komme rein, schau mich mal um, kurze Zeit später wurde ich gefragt ob ich was bestimmtes suche, soweit so gut. Natürlich hab ich vorher schon Fahrradhandschuhe probiert. Im Laufe des Gespräches wurde in mir immer mehr der Eindruck geweckt, das ich eigentlich nerve, weil ich nicht "sofort" kaufe, sondern Wünsche artikuliere. Der Geschäftsabschluß muss ja das Wichtigste sein für den Inhaber. Sorry, das auch ich bissal was von dem Zeugs verstehe. Ja und bitte um Nachsicht das ich den Handschuh auch an einem Rennlenker probiere, weil ich nicht alle Gel-Einlagen für gelungen halte.

 

Und Entschuldigung, das ich nicht gleich das Käppi gekauft habe, eines von 2 Modellen, weil andere schon weg waren. Ja mei, ich kauf halt nicht das Überbleibsel. Und den Verkaufstrick "Ich verwende das auch beim Radfahren", das lernste in der Verkaufsakademie anno 1769. Ich kaufe das in dem ich glaube das es das richtige für mich ist. Vielleicht war ich auch bei der Verkaufshandlung 10 Sekunden länger als vorgesehen vor Ort. Qualitätsmanagement muss ja eingehalten werden. Zeit ist Geld,  zack zack! Bei der Kasse hab ich den jungen Mann gefragt ob das der Chef war, was man mir bejahte. Ahja!

 

Dagegen vor 2 Wochen ein Radgeschäft im sechsten Bezirk, da fühlte ich mich nicht getrieben, lockere Gesprächsatmosphäre ...passt. Und hab dort auch mehr gekauft. 😛

 

Sind Radsportler "komplizierter" oder sind Laien dankbarer? Ersteres wissen ihre Wünsche genauer zu formulieren und/oder sind dafür kritischer, dagegen dem Laien kannste fast alles "reindrücken".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem, das ich für mich auch entdecke, ist meine eigene Geduld :(

Ich gehöre zur Kategorie "Weiß was ich will" und "Technisch Top informiert", dazu noch die prekäre Situation "Häufig älter und erfahrener als der Verkäufer".

Wenn der dann noch aus einem anderen "Fachbereich" (FR/DH,...) kommt, wirds noch kritischer, weil er meine Wünsche aus seiner Erfahrungswelt heraus betrachtet.

Ehrlicherweise KANN ein gewerblicher Verkäufer meinen Wissensstand garnicht haben, weil er wahrscheinlich abseits seiner Arbeit ein anderes Hobby hat, kein Gearhead ist, oder, oder.....

Manchmal kann ich das einblenden und bin dem Angestellten/Chef gegenüber nachsichtig und kulant und manchmal gelingt mir das nicht.

 

Ich glaube daher, dass unsereins gleichmal vorweg schicken sollte, dass - völlig egal, was der Verkäufer daher erzählt - wir es sowieso besser wissen und er nur schauen soll, das er das Klump, das wir wollen, schnellst möglich daher bringen soll. Dann soll er ja nicht den Fehler machen uns "das passt scho...:" oder "des hab i selber...." zu erzählen, weil wir WISSEN, dass dem nicht so ist ;) :D

 

Im Ernst: der fachspezifisch informierte, technikaffine Kunde ist der Tod jedes Verkäufers. Also seid den Burschen und Mädels gegenüber gnädig. Die verdienen ihr Geld damit und bemühen sich eh über weite Strecken.

 

Wenn du an einen alten Hasen gelangst (in der Branche schon eher selten) der dich sofort abcheckt und weiß, was für einer du bist, dann passiert genau das, dass man sich verstanden und gut aufgehoben fühlt. Nur DAS darfst halt nichtmehr erwarten oder musst es spezifisch suchen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn du an einen alten Hasen gelangst (in der Branche schon eher selten) der dich sofort abcheckt und weiß, was für einer du bist, dann passiert genau das, dass man sich verstanden und gut aufgehoben fühlt. Nur DAS darfst halt nichtmehr erwarten oder musst es spezifisch suchen.

 

LEIDER!

 

Was ich ja auch sehe, viele Verkaufs"berater" sind vieles, aber einen Sport scheinen die meisten nicht auszuüben :x. Aber nur wer den Sport ausübt, den er auch dann berät bei Kunden, der hat eine Ahnung. Zumindest stell ich mir das so vor in meiner eigenen speziellen Welt. *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb alekom:

Was ich ja auch sehe, viele Verkaufs"berater" sind vieles, aber einen Sport scheinen die meisten nicht auszuüben :x. Aber nur wer den Sport ausübt, den er auch dann berät bei Kunden, der hat eine Ahnung. Zumindest stell ich mir das so vor in meiner eigenen speziellen Welt. *g*

Ich brauchte auch lange, um zu verstehen, dass ein Verkäufer, Mechaniker,.... in einem Bike-Shop halt nicht in derselben Welt lebt wie ich.

Während ich darüber nachdenke, ob ich auf meinem Eigenaufbau-Bike goldfarbene Beilagscheiben beim Bremssattel haben will oder weinrote denkt der Kollege darüber nach, wie er seine Miete bezahlt kriegt, oder wie er sein Kind rechtzeitig vom Fußballtraining abgeholt bekommt..... du verstehst, was ich meine?

 

Nur, weil sich jemand entscheidet, in der Branche zu arbeiten, für die wir ein hohes Maß an Leidenschaft hegen, bedingt das nicht automatisch dass der/diejenige genauso tickt wie wir.
Die machen ihren Job in dem ihnen möglichen Ausmaß, haben aber einfach nicht die Zeit, den Willen - oder manchmal auch das Durchhaltevermögen - richtig "gut" (in unserem Sprachgebrauch) zu werden.

 

Überleg dir mal, wie es dir ginge, wenn du als absoluter Spezialist jemandem, der sich mit der Materie so garnicht befassen möchte, ein Fahrrad verkaufen müsstest. Ich glaube, der Gegenüber würde mit unsereins auch nur schwierig zurecht kommen. Ist also auch eine Vice-Versa-Geschichte.

Bearbeitet von Siegfried
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch mal vor "ewigen" Zeiten Fahrradmechaniker, wenn ich Verkaufsberater zugehört habe, ich hätte manchmal speiben können. Oida, wenn ein Sport-Verkaufsberater nicht mal weiss, was eine Schaltung ist und ein ahnungsloser Kunde kommt rein..der war dem ausgeliefert. Ich hab mir den Kollegen zur Brust genommen und ihm gesagt, herst, wenn du nicht weisst was Sache ist, dann hol jemanden anderen der weiss was für Bauteile so ein Fahrrad hat *so in der Form damals das Gespräch*

 

Fairerweise muss man natürlich auch sagen, das manche Kunden auch speziell sind. "Das Rad kostet ja 299€, das muss ja was können..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb Sync:

Ich war heute wieder beim Fahrradgschäft, geh eigentlich immer nur zum plaudern hin. Er sagt immer mit rennrädern ist nu a jeder abghaust. Wir rennradfahrer sind einfach sehr speziell

Ich geh auch nur zum plaudern hin. Rennräder hat meiner gar nicht mehr im Schauraum, nicht mehr mal ein einzelnes. Alles voll mit E-Bikes. Wenn einer ein RR kauft dann weiß der Kunde ganz genau was er will.  Bei Bekleidung und Zubehör Teile auch. Ist aber ein sehr kleiner Laden muss ich dazu sagen. Ohne E-Bike Boom wäre das Geschäft schon dicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Siegfried:

Ich brauchte auch lange, um zu verstehen, dass ein Verkäufer, Mechaniker,.... in einem Bike-Shop halt nicht in derselben Welt lebt wie ich.

Während ich darüber nachdenke, ob ich auf meinem Eigenaufbau-Bike goldfarbene Beilagscheiben beim Bremssattel haben will oder weinrote denkt der Kollege darüber nach, wie er seine Miete bezahlt kriegt, oder wie er sein Kind rechtzeitig vom Fußballtraining abgeholt bekommt..... du verstehst, was ich meine?

 

Nur, weil sich jemand entscheidet, in der Branche zu arbeiten, für die wir ein hohes Maß an Leidenschaft hegen, bedingt das nicht automatisch dass der/diejenige genauso tickt wie wir.
Die machen ihren Job in dem ihnen möglichen Ausmaß, haben aber einfach nicht die Zeit, den Willen - oder manchmal auch das Durchhaltevermögen - richtig "gut" (in unserem Sprachgebrauch) zu werden.

 

Überleg dir mal, wie es dir ginge, wenn du als absoluter Spezialist jemandem, der sich mit der Materie so garnicht befassen möchte, ein Fahrrad verkaufen müsstest. Ich glaube, der Gegenüber würde mit unsereins auch nur schwierig zurecht kommen. Ist also auch eine Vice-Versa-Geschichte.

Dem ist wenig hinzuzufügen. Manchmal könnte es durchaus kontraproduktiv sein wenn ein Verkäufer zu sehr Fahrradfreak ist.

Es soll ja Menschen geben für die ein Fahrrad einfach nur ein Fahrrad ist.

Es sei denn er kann seine Kunden zu Freaks machen. Das wird aber bei Weitem nicht bei Allen funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorweg: Ich glaub grad in Radlgeschäften finden sich mehr Radler mit somit vertiefter Ahnung der Materie als in einem Baumarkt Verkäufer mit Hintergrundswissen. wennst den RRler zu Reifen fürs MTB befragst kriegst halt die dementsprechend "kompetente" Antwort und umgekehrt. Wennst nur einen Gepäcksträger brauchst, fragst halt irgendwen ;)

Ich hab da zwei unterschiedliche Erfahrungen gemacht:

Ich war bei einem unserere Händler vor Ort um RR-Schuhe zu kaufen, weil ich sowas nicht online ohne probieren kaufen möchte und, eh schon wissen, support your lokcal dealer. In dem Fall hätt ich sogar gerne eine Beratung gehabt. Ich ward in der "Schuhabteilung" auf mich alleine gestellt, was aber nicht sonderlich dramatsich war, da fast alle Schuhe das berühnte S- drauf hatten und somit preislich ohnehin raus vielen. Der Rest errinerte mehr an Restposten mit absurden Größen. Der Verkäufer war einstweilen damit beschäftigt einem möglichen Kunden, der nach x-Jahren auf Stahl mit Rahmenschaltung sich ein neues Rennrad kaufen wollte. Als  erstes wurde ihm das superleichte, supersupere S- um läppische 10.000.- vor die Nase geschoben. Ich glaub sogar als Oberblini mit Normaleinkommen wirst trotz Lobhudelei des Verkäufers nicht schwach.

Meine Schuhe hab ich dann beim Gigasport gekauft

In diesem Geschäft arbeiten alles zam Radler, MTBler und  Rennrad. Ich denke, das vorrangige zeil ist, möglichst teure Räder an wen auch immer zu verkaufen und sich nicht mit Ersatzteilen zu bekleckern.

 

Anderes Geschäft, führt neben den S auch wirklich noch Trek. Ich brauchte diverse Lagerfür mein Online bestelltes Rahmenset. Sehr nett, sehr zuvorkommend und froh, dass ich ihm genau sagen konnte was ich wollte, samt Seriennummer. Zudem habendie einen weltklasse Mechaniker (Gabel und Dämpfer servicier i net selber ;) . Ich geh da gern mit allerlei Zeugs auch wieder raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@alekom Ganz ehrlich, wenn du in ein Geschäft gehst und sagst du suchst 2 Artikel die netto zusammen max 20,- in die Kassa bringen dann darfst du dir in der heutigen Zeit keine ausgiebige Beratung erwarten. Wenn sich der Verkäufer 5min Zeit nimmt um dir die Unterschiede der Modelle zu erklären und dich danach alleine probieren lässt hat er nichts falsch gemacht.

 

Gegen ein Fachgespräch mit einem Kunden der mehr zu bieten hat als einen Fuhrpark voller Canyon Räder und ein Fachvokabular das über die Preise deutscher Versender hinaus geht ist nichts einzuwenden. Man sollte sich als Kunde allerdings auch bewusst sein das fürs psychologische Gespräch das Kaffeehaus erfunden wurde, auch ein Radhändler sollte darauf achten dass am Tagesende ein paar Euro in der Kassa sind.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt wie überall gute und weniger gute Verkäufer. 😉

Dazu kann jeder Laden andere Marken führen und eher selten sind die Besitzer ehemalige Profis. Bei letzteren gibt es oft eine Präferenz auf eine Marke. Da kann die Auswahl schon mal schwer fallen. 

 

Handschuhe sind speziell schwierig zu kaufen. Die Größe vom Schnitt und die Dämpfung kann man per Versand nicht vergleichen. Noch dazu braucht man alle paar Jahre neue und das alte Produkt gibt es nicht mehr. 😇😱😜

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...