Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit China Laufrädern, Farsports, Winspace, LB


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander.

Nach 2 Jahren mit den wunderbaren DTSwiss Oxic in 32mm hab ich mich dazu entschlossen, anstatt eines neuen Rades meinem heißgeliebten felgengebremsten Emonda doch einfach einen neuen Laufradsatz zu gönnen. (nein, dass wir ein Haus gekauft haben hat nichts damit zu tun, es ist ist eindeutig eine Vernunft-Entscheidung....)

Anyway, der Plan ist jetzt als (zugegebenermaßen hoffentlich gute) Übergangslösung bis zum dann vermutlich scheibengebremsten Renner etwas aus China kommen zu lassen, da Willhaben zur Zeit wirklich bescheidene Ergebnisse liefert (nein ich will keinen Tubular).

Daher: Gibts hier Erfahrungen zu den üblichen Verdächtigen wie Farsports, Winspace oder LightBicycle? Sowohl was Bestellung / Versand (Zoll????) angeht als auch Performance (ca 90kg Systemgewicht und im Grazer Umland meist so 1000+hm/100km). Erhofft / erwartet werden weniger Gewicht, gute Steifigkeit, Haltbarkeit bzw Bremsbeständigkeit und halt etwas mehr Aero (so Bereich 45mm ist ins Auge gefasst), also die eierlegende Wollmilchsau für möglichst unter 1300€, Wünsche die ausser mir sicher noch niemand geäußert hat.

Falls jemand Alternativen hat oder was nicht allzu schmales (>18mm bzw für mind. 25mm Reifen) los werden will, bin ich natürlich auch dafür offen.

Herzlichen Dank und schönen Abend,

 

Bearbeitet von used_shoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • used_shoe änderte den Titel in Erfahrungen mit China Laufrädern, Farsports, Winspace, LB

Ich kaufe so einiges an Rahmen und Laufrädern in China. Mit den genannten Firmen machst du aber ganz sicher nichts falsch. Es gibt sicher einige windige Klitschen, die man eher nicht empfehlen würde, aber sowohl Preis als auch Leistung ist dort sicher top.

Habe einen LRS von Lightbicycle nun seit ca. 10k im Einsatz, überhaupt keine Probleme damit. Gewicht exakt wie angegeben und Aufbauqualität sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bin auch schon einiges von Light Bicycle gefahren, sowohl Rennrad als auch MTB. Hält alles seit Jahren, gerade am MTB werden die Felgen schon ordentlich beansprucht.

Abwicklung war jedes mal völlig problemlos, nach AT geht aktuell sowieso nur mehr der "Tax Prepaid" Versand oder Express mit DHL(?).

 

Wenn du selbst aufbauen kannst oder jemanden kennst, kommst natürlich um einiges günstiger wenn du dir nur die Felgen bestellst und den Rest hier besorgst. Komplett-Laufradsätze von denen zahlen sich meiner Meinung nach nicht wirklich aus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich will mein Canyon Ultimate CF SLX Gen3 mit leichten Aero Laufrädern (Felgenbremsen) tunen. Meine Ultegra Kurbel ist gerade bei Stages für den Powermetereinbau. Ich wiege 65kg und habe aktuell die original verbauten Mavic Ksyrium SLR WTS Exalith nun ca 12tkm im Einsatz (mit den ersten Bremsbelägen; eigentlich sehr zufrieden damit).

Einsatzgebiet: bis 100km Touren im Alpenvorland.

Ich tendiere zu "Lún HYPER R45 Rim Brake Wheelset" (mit einem 10% Rabattcode den es überall gibt) und 28mm Reifen mit leichten Schläuchen. Ich will bei Clincher bleiben.
Oder gibts andere Empfehlungen?

@used_shoeHast du nun welche gekauft? Erfahrungen? Zoll, Einfuhr-Ust?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.11.2022 um 10:58 schrieb MGERHARD:

Ich will mein Canyon Ultimate CF SLX Gen3 mit leichten Aero Laufrädern (Felgenbremsen) tunen. Meine Ultegra Kurbel ist gerade bei Stages für den Powermetereinbau. Ich wiege 65kg und habe aktuell die original verbauten Mavic Ksyrium SLR WTS Exalith nun ca 12tkm im Einsatz (mit den ersten Bremsbelägen; eigentlich sehr zufrieden damit).

Einsatzgebiet: bis 100km Touren im Alpenvorland.

Ich tendiere zu "Lún HYPER R45 Rim Brake Wheelset" (mit einem 10% Rabattcode den es überall gibt) und 28mm Reifen mit leichten Schläuchen. Ich will bei Clincher bleiben.

Diese Beschreibung hätte von mir sein können vom Rad über die Mavics bis zum Einsatzgebiet, außer dass mein CF SLX wohl Gen4 ist (2016) ist und ich 11kg schwerer bin 😄

Im Ernst: ich brauch zwar nur Felgen, aber bin kurz davor, bei lightbicycle zu bestellen. Hab zu denen noch nix negatives gehört, im Gegenteil. Konfigurationsmöglichkeiten sind manigfaltig und Fragen werden sehr schnell und ausführlich beantwortet. Preise muss wohl jeder für seine Wunschkonfiguration vergleichen.

Sind die Carbonspeichen der Lún HYPER irgendwie standardisiert oder proprietär? Denn letzteres würde ich nicht mehr haben wollen wegen zukünftiger Ersatzteilverfügbarkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe bei LightBicycle das Falcon Wheelset R45 mit DTSwiss 180er Naben beim BlackFriday bestellt. Custom build.

Das Paket kam ca 4-5 Wochen nach Bestellung bei mir an. Zoll und UST waren bereits durch Light Bicycle erledigt.

1430g waren es nicht nur bei der Bestellung, sondern auch in Echt. Ich habe 25mm Conti GP 5000 + Schauch aufgezogen, die Bremse hätte auch 28mm vertragen. Die Qualität finde ich sehr gut, optisch sehr schön (12k matte ohne Decals) - die Laufräder laufen zentrisch und die Speichenspannung sieht gut aus.
Leider noch keine Ausfahrt gemacht.

IMG_20230108_111347.jpg

Bearbeitet von MGERHARD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...