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Old26 goes new Fully


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Euch ist eh fad, also belästige ich mit einem Gedankengang.

 

Hat das schon mal jemand gemacht. Seine Top Schaltgruppe und Räder von einem Hardtail runtergeschraubt. Sich einen Fully Rahmen gebraucht gekauft und die Top Teile da dran geschraubt?

Ich häng mir jetzt meinen Rahmen ins wohnzimmer (Zaskar)

 

Geht das? Scheitert man an etwas? z.b am 2fach vorne.

 

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Geht schon aber man muss es sich halt vorher genau ansehen um zu schauen was man wirklich übernehmen kann.

 

Stichwörter: verschiedene Einbaustandards bei Kurbel, Achsen, Sattelstütze, Steuerlager (Gabelschaftlänge), Umwerfer, Bremsleitungslänge.

 

Aber warum will man heutzutage noch ein 26er Fully fahren (außer Kinderräder)?

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nein, hast mich falsch verstanden. ich bin noch komplett in der 26er Welt. und ich will halt das gute Zeug weiter verwenden und neuen Rahmen

kaufen. die 2983784724 Standards muss ich mir wohl dann rein ziehen. Ein 29er kannst mit 26er LRS fahren, bis er hin is ;)

Bearbeitet von skoon
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Da wären wir schon beim Punkt. Den 26 Zoll laufradsatz wir’s nicht in nen 29 Zoll boost Rahmen ohne weiteres rein stecken können. Boost, nonboost, schnellspanner vs steckachse. Freilaufkompatibilität usw.

 

aus meiner Sicht ist so ein Projekt ein schlechter Kompromiss.

Bearbeitet von krümelmonster
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Meine Freundin hat schon ein 27.5 Trail Fully von Giant, allerdings 2014 Baujahr, und ich könnte mit den Teilen kein modernes 27.5 Fully aufbauen 🙁

 

Einzig Bremsen, Lenker, Griffe, Pedale, Sattel und falls 30.9 Sattelrohr Variostütze könnte ich wiederverwenden...

 

Da stellt sich dann doch die Frage, ob man nicht gleich das alte Bike komplett verkauft. Wird bei dir nicht anders sein. 

 

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Und bei den Bremsen könnte sogar die Länge der Leitungen zu kurz sein, was sich zwar beheben lässt, aber ggf gar keinen Sinn ergibt, weil das alte Rad dann unkomplett ist für einen Verkauf.

 

Wenn der Rahmen an die Wand darf, warum nicht das ganze Zaskar? Ich bin auch für komplett neu - zu viele Schnittstellenthemen. Und Schaltung vorne können kaum noch aktuelle Bikes...

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Wenn du noch in der 26er Welt unterwegs bist, KANNST du deine Teile seriöserweise garnicht an einen 29er Rahmen schrauben, weil hinten und vorne nixmehr zusammen passt.

 

Wenn du dieses Thema wirklich ernsthaft angehst, kannst du ja noch immer am Gebrauchtmarkt nach Teilen schauen (bin auch so ein Schrauber-Dingsler :D ) um das Rad dann nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten.

 

Ist zwar fix teurer, wie alles, was man fertig kaufen kann, dafür aber umso geiler ;):D

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vor 51 Minuten schrieb Siegfried:

Wenn du noch in der 26er Welt unterwegs bist, KANNST du deine Teile seriöserweise garnicht an einen 29er Rahmen schrauben, weil hinten und vorne nixmehr zusammen passt.

 

Wenn du dieses Thema wirklich ernsthaft angehst, kannst du ja noch immer am Gebrauchtmarkt nach Teilen schauen (bin auch so ein Schrauber-Dingsler :D ) um das Rad dann nach deinen Wünschen und Bedürfnissen zu gestalten.

 

Ist zwar fix teurer, wie alles, was man fertig kaufen kann, dafür aber umso geiler ;):D

Naja, je nach Anspruch und Budget. Wenn man ein neues Serienbike etwa von Santa Cruz kauft, ist man fix teurer als mit gebrauchtem Rahmen und z.T. gebrauchten Teilen aufgebautes Bike. Ist halt nicht jedes Bikers Ziel, sowas zu haben/fahren.

 

Aber es gibt auch komplette Bikes am Gebrauchtmarkt, bei denen man einen guten, fairen Deal macht.

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vor 39 Minuten schrieb riffer:

Aber es gibt auch komplette Bikes am Gebrauchtmarkt, bei denen man einen guten, fairen Deal macht.

Da du Rahmen kaufen- und umschrauben - wolltest, hatte ich den Eindruck gewonnen, dass es Custom werden soll.

 

Natürlich gibt es am Markt Serien-Bikes zu fairen Preisen. Bin allerdings heute im Auftrag der Chefin unterwegs gewesen und gewann den Eindruck, dass sich das derzeit sehr stark auf den motorisierten Sektor ausrichtet. 

Das gesuchte Hardtail mit wertiger Ausstattung und akzeptabler (für mich) Gabel ist bis jetzt noch nicht gefunden und es schaut aus, dass der Schrauber in mir das wieder selbst in die Hand nehmen muss.

 

Ein Verkäufer amüsierte mich dabei sehr, als ich ihn darauf ansprach, dass er noch 2021er Modelle anbietet. Er meinte nur schmunzelnd "die 22er Modelle ohne E-Antrieb hab ma goaned kriegt und des wird a nimmer viel werden...."

 

Fand ich sehr spannend, hab aber trotzdem aufs 21er Modell 25% ausgehandelt, weil sie in dem bewussten Shop regelrecht Ladenhüter sind.

Bearbeitet von Siegfried
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vor 2 Stunden schrieb Siegfried:

Da du Rahmen kaufen- und umschrauben - wolltest, hatte ich den Eindruck gewonnen, dass es Custom werden soll.

 

Natürlich gibt es am Markt Serien-Bikes zu fairen Preisen. Bin allerdings heute im Auftrag der Chefin unterwegs gewesen und gewann den Eindruck, dass sich das derzeit sehr stark auf den motorisierten Sektor ausrichtet. 

Das gesuchte Hardtail mit wertiger Ausstattung und akzeptabler (für mich) Gabel ist bis jetzt noch nicht gefunden und es schaut aus, dass der Schrauber in mir das wieder selbst in die Hand nehmen muss.

 

Ein Verkäufer amüsierte mich dabei sehr, als ich ihn darauf ansprach, dass er noch 2021er Modelle anbietet. Er meinte nur schmunzelnd "die 22er Modelle ohne E-Antrieb hab ma goaned kriegt und des wird a nimmer viel werden...."

 

Fand ich sehr spannend, hab aber trotzdem aufs 21er Modell 25% ausgehandelt, weil sie in dem bewussten Shop regelrecht Ladenhüter sind.

Coole Sache, euer Deal!

 

Ich verstehe eh, wenn es Custom werden soll, aber ggf kriegt msn eben customized Biles gebraucht, sodass auch das Sinn ergibt. Bin aber froh, momentan nichts Neues zu brauchen...

Bearbeitet von riffer
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vor 1 Minute schrieb KingM:

Einzelteile zusammen kaufen macht momentan wenig Spaß ja, ... aktuell ist man eher beim Schauen, wo man überhaupt bekommt, was man braucht, an Schnäppchen braucht man eigentlich kaum denken.

Ich hätte - bis gestern - ein Bike für meine Chefin selbst aufgebaut. Teileverfügbarkeit ist mEn weniger Problem, allerdings muss man den Aktionsradius vergrößern.

Schaltung, Bremsen, Laufräder, Gabel hätte ich gebraucht gekauft - da gibts genug Teile und die meisten Anbieter sind auch verhandlungsbereit. Das wären alles halbwegs realistische Preise geworden.

Die Crux ist derzeit der Rahmen - da ist überhaupt nix am Markt.

 

....irgendwie bin ich hinsichtlich meiner Lebenszeit ganz  dankbar, das wir was Komplettes zum vernünftigen Tarif gefunden haben :D :D

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Das geht doch noch viel weiter ...

mal abgesehen davon dass es keine "Top Schaltgruppe" für "weiterverwenden" gibt  😉

(weil Du (das Rad) halt über die Jahre zusammengeritten hast ...)

.

dann sagen wir mal, dass die Firmen grob alle 2 Jahre die jeweiligen Gruppen um eine "Qualität" "runter" bewegen, weil eine ganz neue Topgruppe rauskommt.

 

Also da hab ich lieber eine neue Deore, als eine zusammengerittene XTR von einem 10-15 Jahre alte 26er Rad, weil die wäre jetzt gerade mal Tourney, oder wie das heißen wird

(jaja, grobe Vereinfachung)

 

 

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