Zum Inhalt springen
Magura News 2023

Magura News 2023

15.07.22 10:21 427In Kooperation mit Bosch präsentiert Magura ABS Komponenten fürs E-Bike, wobei die Schwaben logischerweise die Brems-Hardware für das System beisteuern15.07.22 10:21 9093

Magura News 2023

15.07.22 10:21 9093In Kooperation mit Bosch präsentiert Magura ABS Komponenten fürs E-Bike, wobei die Schwaben logischerweise die Brems-Hardware für das System beisteuern15.07.22 10:21 9093

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, die Diskussion ist müßig - mich kotzt diese Entwicklung trotzdem einigermaßen an. Fahrtechnik üben brauch ma ned, Optimierung der Komponenten ist auch nicht notwendig - einfach oben den Sattel runterstellen, nachdem einen der Motor auf den Berg geschaukelt hat, und die Elektronik beseitigt alle Herausforderungen, die so ein Trail zu bieten hat. ABS-Bremse, automatische Bremsverteilung, Reifendrucksensoren, automatische Fahrwerksanpassung - das hat eigentlich nix mit dem Sport zu tun, den ich betreibe. 

Und ich werde jeden mit Verachtung strafen, der mir mit so einem vollautomatisierten Hobel am Berg begegnet. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da habts einen sehr braven Artikel geschrieben ....

Dass man das Laufrad kaum mehr aus der Gabel rausbekommt ,wegen dem Geschwür an ABS Modulator an der Gabel, kann man auf euren Bildern nicht gescheit sehen.

Und das sonst die größte Neuheit am Magurastand die neue Gewandkollektion war, sieht man so auch nicht..

 

echt schade um die Firma...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb romanski:

Ich weiß, die Diskussion ist müßig - mich kotzt diese Entwicklung trotzdem einigermaßen an. Fahrtechnik üben brauch ma ned, Optimierung der Komponenten ist auch nicht notwendig - einfach oben den Sattel runterstellen, nachdem einen der Motor auf den Berg geschaukelt hat, und die Elektronik beseitigt alle Herausforderungen, die so ein Trail zu bieten hat. ABS-Bremse, automatische Bremsverteilung, Reifendrucksensoren, automatische Fahrwerksanpassung - das hat eigentlich nix mit dem Sport zu tun, den ich betreibe. 

Und ich werde jeden mit Verachtung strafen, der mir mit so einem vollautomatisierten Hobel am Berg begegnet. :D

Wobei du sicher nicht der Zielkunde bist ... bei einem E-Cargo Bike bist über ABS schon sehr, sehr froh!

Am Moped gruselts mich mitterweile wenn das ABS nicht funktioniert.. vorallem am Hinterrad... brr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb punkti:

Wobei du sicher nicht der Zielkunde bist ... bei einem E-Cargo Bike bist über ABS schon sehr, sehr froh!

Am Moped gruselts mich mitterweile wenn das ABS nicht funktioniert.. vorallem am Hinterrad... brr..

Im Text steht aber schon:

Zitat

Performance-orientierte Trailbiker sollen mit dem ABS auch in überraschenden Situationen und auf verschiedensten Untergründen kontrollierter bremsen.

Und die Fotos sagen auch eindeutig, welche Zielgruppe man mit sowas erreichen möchte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roman hat es bestimmt etwas extrem formuliert 😁, denke da eh auch ähnlich. Aber, sieh es so, wir nutzten die ganzen Assistenz-Systeme am Auto ja auch. Und da schimpft der Walter Röhrl bestimmt auch nicht über ABS, adaptiven Tempomat usw. Wär jz hier ja ähnlich? Leben und leben lassen, finde das nicht so schlimm. Der hohe Nutzungsdruck per se kommt ja von Motor+Akku. Eine ABS Bremse verschlimmert das eher nicht denke ich. Weil die Leute dann nicht plötzlich mehr Wegale fahren. Für die gewisse E Bike Klientel ist das ja auch auf Schotter hilfreich. Denke an die ganzen E Biker die sich zB am Schoberstein rauf fahren lassen. Und oben dann feststellen das sie sich da nicht runter trauen. Vlt geht das dann mit ABS Bremse 🤭

 

Spaß bei Seite: fände das bei Biken am Limit vlt aber sogar gar nicht schlecht. bessere Verzögerung, weniger Bremsspuren, exaktere Bremspunkte? Man wird sehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find da den Auto-Vergleich nicht ganz zulässig - im Straßenverkehr und auch bei Cargo-Bikes, wie von punkti angemerkt, sind solche Systeme natürlich sinnvoll, weil sie die Sicherheit für alle Beteiligten erhöhen. Und auch bei Alltagsrädern oder Trekkingbikes lass ich mir das noch einreden, weils da eher nicht um Performance, sondern um Sicherheit und Effizienz geht.

Auch den Motor am Bike versteh ich noch auf eine gewisse Weise, weil die Leute damit halt trotzdem an Orte kommen, die sie sonst nicht zu Gesicht bekommen würden. Da steht der Sport eben nicht im Vordergrund.

 

Aber wenn auf dem Nürburgring ein Hersteller mit einem vollelektronisch gesteuerten Fahrzeug antanzt, das ständig alle Parameter misst, einen Rundenrekord nach dem anderen pulverisiert und der Fahrer nur mehr als notwendiges Übel hinterm Lenkrad platziert wird, würd auch der Walter Röhrl die Nase rümpfen. Mir ist auch nicht ganz klar, warum man eine Tätigkeit wie das Radfahren und insbesondere das Trailfahren, wo man teils jahrelange Übung braucht und wo man den Spaß für sich selbst aus dem Bewältigen schwerer Anstiege oder Abfahrten gewinnt (ähnlich wie beim Klettern), auf eine solche Art und Weise vereinfachen muss. Da kann ich ja gleich daheim auf der Couch sitzen bleiben und die Playstation anwerfen?

Bearbeitet von romanski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb muerte:

Aber, sieh es so, wir nutzten die ganzen Assistenz-Systeme am Auto ja auch.

ABS ok, abschatbares ESP wäre auch noch ok.

 

Aber auf vieles andere (Reifendrucksensoren, Müdigkeitserkennung, Spurhalte, Regensensor usw.) könnte ich gerne verzichten.
Alles nur noch mehr Elektrik die defekt werden kann und Gewicht mit sich bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Sicherheitsgewinn ist ja unbestritten, keine Frage. 

 

Aus meiner Sicht wird halt der Sport (wenn man das als solchen betreibt) als ganzes damit entwertet. Als nächstes gibts dann Ski, die einen perfekten Carvingschwung auf die Piste zaubern. Oder einen Golfschläger, der automatisch Richtung und Schlaghärte berechnet, für das sichere Hole-in-one. Wie ein Cheatmodus beim Computerspielen. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb romanski:

Aus meiner Sicht wird halt der Sport (wenn man das als solchen betreibt) als ganzes damit entwertet.

"Den Sport" gibt es nicht. Vielleicht hilft es dir, das Ganze entspannter zu sehen, wenn du das, was du machst und das, wofür Magura da entwickelt hat, als nur entfernt verwandt, ansonsten aber so unterschiedlich wie Tag und Nacht ansiehst: Als zwei Freizeitbeschäftigungen, die nur zufällig ein paar kleine Gemeinsamkeiten haben. Der Vergleich zwischen E-Bike und Radfahren ist ungefähr gleich zielführend, wie der zwischen Frauen und Männerfußball oder zwischen dem Stolperbiken mit 0mm Federweg am Brione in den 90ern und dem heutigen Endurofahren. 

Und der Sport wird durch durch Hilfsmittelchen sowieso nicht entwertet, wenn dann nur der Ausübende selbst, sein Ego und seine Erfahrungen. :)

Bearbeitet von waldbauernbub
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte eigentlich schon lange, dass auf dem Fahrrad moderne Technik eingesetzt wird. ABS, super!

 

Zitat

Das neue Bosch eBike ABS mit den Magura MT C ABS Komponenten soll nboch diesen Sommer an Komplettbikes verfügbar sein. Eine Nachrüstung ist nicht möglich.

Hab ich mir eh gedacht.

Zitat

29% aller Pedelec-Unfälle wären gemäß einer Bosch-Unfallforschung mit dem eBike ABS vermeidbar gewesen

logisch - genau die Zielgruppe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...