NoNick Geschrieben 25. Juli 2022 Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 auf meinem Endurace Renner ist die vor 1000enden km gelieferte und montierte 11-34 Kassette. selbige wird mal zu tauschen sein. ich bin auch nix hacklich von welchem Hersteller, lediglich um 200.- kauf ich keine Kassette. Prognositiertes Lieferdatum bei bc Herbst 2023!!!! ich glaub, das schafft meine Kassette nicht mal bei größtmöglicher Schonung. 11-36 hab ich und sind auch noch lieferbar, weniger max Zähne will auf dem Rad nicht fahren. Vorne ist eine 50-36 Kurbel verbaut. Das Schaltwerk ein langes 105er. Auf meinem Gravler ist ein kurzes grx verbaut, dass angeblich auch nur bis 34 geht, das schafft aber tadellos auch 36, allerdings mit weniger Zähnen an der Kurbel. Hat schon wer PRAKTISCHE Erfahrung mit einer 36rt Kassette und der Kombi? Möcht grad nicht das funktionierende Setup verstellen und eine neue Kette ablängen nur um auszuprobieren ob ja oder nein Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KingM Geschrieben 25. Juli 2022 Teilen Geschrieben 25. Juli 2022 (bearbeitet) Ich fahre auf meinem Endurace vorne 52-36, hinten 11-34 mit dem langen Schaltwerk und alles lässt sich schalten. Ich denke 11-36 mit einem 50er Kettenblatt sollte sich dann auch ausgehen. Bearbeitet 25. Juli 2022 von KingM 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 26. Juli 2022 Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 (bearbeitet) Im 1x Setup bin ich selbst das kurze 105er problemlos auf einer 36er Kassette gefahren, also von der Ritzelgröße packt das das Lange sicher. Bei der Gesamtkapazität bist halt ein bisschen drüber (wobei zwei Zähne meist egal sind). Läng die Kette einfach mal so weit ab, dass auch groß-groß fahrbar ist, da ist dann nix verloren wenn du nicht zufrieden bist, weil sie für kleinere Kassetten dann ohnehin noch lang genug ist. Bearbeitet 26. Juli 2022 von PLR 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 26. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 vor 12 Stunden schrieb KingM: Ich fahre auf meinem Endurace vorne 52-36, hinten 11-34 mit dem langen Schaltwerk und alles lässt sich schalten. Ich denke 11-36 mit einem 50er Kettenblatt sollte sich dann auch ausgehen. vor 1 Stunde schrieb PLR: Im 1x Setup bin ich selbst das kurze 105er problemlos auf einer 36er Kassette gefahren, also von der Ritzelgröße packt das das Lange sicher. Bei der Gesamtkapazität bist halt ein bisschen drüber (wobei zwei Zähne meist egal sind). Läng die Kette einfach mal so weit ab, dass auch groß-groß fahrbar ist, da ist dann nix verloren wenn du nicht zufrieden bist, weil sie für kleinere Kassetten dann ohnehin noch lang genug ist. danke für eure Erfahrungen, dann kann ich wohl bedenkenlos, wenn die Zeit reif und die Zähne stumpf sind, auf 36 wechseln. Erleichtert mir dann auch den einen oder anderen Berg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 26. Juli 2022 Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 Hast du wirklich eine 50-36 Kurbel? Üblich sind ja 50-34 und 52-36. Meiner Frau hab ich jetzt ein 33er statt den 34 KB montiert und hinten 12-36 Kassette. Das geht bei der 10-fach Ultegra aber nur mit Roadlink. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 26. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 (bearbeitet) ah, da wirst du recht haben, dass es auch ein 34er Blatt ist und am anderen dann die 52-36 roadlink hätt ich zur not noch daheim. Wißt ihr wo der Unterschied zwischen grx kurz und 105 lang besteht? optisch seh ich keinen Unterschied Bearbeitet 26. Juli 2022 von NoNick Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PLR Geschrieben 26. Juli 2022 Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 (bearbeitet) Um Verwirrungen zu vermeiden, welches GRX meinst du mit kurz? Das 812 ist die 1x Version und schaltet auch 42er Kassetten, hat aber eine Gesamtkapazität von nur 31 Zähnen. Das 810 ist das 2x und ist nur für 34 Zähne freigegeben, hat aber wiederum eine Gesamtkapazität von 40 Zähnen und wäre somit länger als das 1x Also das 1x SW schaltet zwar die größere Kassette hat aber weniger Kapazität und wäre somit kurz Das 2x schaltet nur die kleinen Kassetten, wäre aber von der gesamt Kapazität her lang (weile es eben für 2x ausgelegt is) Bearbeitet 26. Juli 2022 von PLR Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 26. Juli 2022 Autor Teilen Geschrieben 26. Juli 2022 Das 2f grx meinte ich. Hab am crosser das 1f Schaltwerk in 2f Verwendung (vorne 46-30) und das berarbeitet die 36er Kassette auch problemlos. Am gravler hab ich das 2f Schaltwerk, das irgendwo mal als kurz bezeichnet wurde Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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