Zum Inhalt springen

Shimano 105 Schaltwerk lang, wieviel Zähne packt das?


NoNick
 Teilen

Empfohlene Beiträge

auf meinem Endurace Renner ist die vor 1000enden km gelieferte und montierte 11-34 Kassette. selbige wird mal zu tauschen sein. ich bin auch nix hacklich von welchem Hersteller, lediglich um 200.- kauf ich keine Kassette. Prognositiertes Lieferdatum bei bc Herbst 2023!!!! ich glaub, das schafft meine Kassette nicht mal bei größtmöglicher Schonung. 11-36 hab ich und sind auch noch lieferbar, weniger max Zähne will auf dem Rad nicht fahren. Vorne ist eine 50-36 Kurbel verbaut. Das Schaltwerk ein langes 105er.

Auf meinem Gravler ist ein kurzes grx verbaut, dass angeblich auch nur bis 34 geht, das schafft aber tadellos auch 36, allerdings mit weniger Zähnen an der Kurbel. Hat schon wer PRAKTISCHE Erfahrung mit einer 36rt Kassette und der Kombi? Möcht grad nicht das funktionierende Setup verstellen und eine neue Kette ablängen nur um auszuprobieren ob ja oder nein

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im 1x Setup bin ich selbst das kurze 105er problemlos auf einer 36er Kassette gefahren, also von der Ritzelgröße packt das das Lange sicher. Bei der Gesamtkapazität bist halt ein bisschen drüber (wobei zwei Zähne meist egal sind). Läng die Kette einfach mal so weit ab, dass auch groß-groß fahrbar ist, da ist dann nix verloren wenn du nicht zufrieden bist, weil sie für kleinere Kassetten dann ohnehin noch lang genug ist.  

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb KingM:

Ich fahre auf meinem Endurace vorne 52-36, hinten 11-34 mit dem langen Schaltwerk und alles lässt sich schalten. Ich denke 11-36 mit einem 50er Kettenblatt sollte sich dann auch ausgehen.

vor 1 Stunde schrieb PLR:

Im 1x Setup bin ich selbst das kurze 105er problemlos auf einer 36er Kassette gefahren, also von der Ritzelgröße packt das das Lange sicher. Bei der Gesamtkapazität bist halt ein bisschen drüber (wobei zwei Zähne meist egal sind). Läng die Kette einfach mal so weit ab, dass auch groß-groß fahrbar ist, da ist dann nix verloren wenn du nicht zufrieden bist, weil sie für kleinere Kassetten dann ohnehin noch lang genug ist.  

danke für eure Erfahrungen, dann kann ich wohl bedenkenlos, wenn die Zeit reif und die Zähne stumpf sind, auf 36 wechseln. Erleichtert mir dann auch den einen oder anderen Berg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah, da wirst du recht haben, dass es auch ein 34er Blatt ist und am anderen dann die 52-36

roadlink hätt ich zur not noch daheim.

 

Wißt ihr wo der Unterschied zwischen grx kurz und 105 lang besteht? optisch seh ich keinen Unterschied

Bearbeitet von NoNick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um Verwirrungen zu vermeiden, welches GRX meinst du mit kurz? Das 812 ist die 1x Version und schaltet auch 42er Kassetten, hat aber eine Gesamtkapazität von nur 31 Zähnen. Das 810 ist das 2x und ist nur für 34 Zähne freigegeben, hat aber wiederum eine Gesamtkapazität von 40 Zähnen und wäre somit länger als das 1x

Also das 1x SW schaltet zwar die größere Kassette hat aber weniger Kapazität und wäre somit kurz

Das 2x schaltet nur die kleinen Kassetten, wäre aber von der  gesamt Kapazität her lang (weile es eben für 2x ausgelegt is)

 

 

Bearbeitet von PLR
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...