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Shimano News 2023

Shimano News 2023

27.07.22 17:15 6Ein neues Level fürs Schalten am E-MTB will Shimano mit Deore XT Di2 in zwei Varianten - Linkglide und Hyperglide+ - einführen. Passend dazu: die gründlich überarbeitete EP-Motorserie.27.07.22 17:15 4318

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27.07.22 17:15 4318Ein neues Level fürs Schalten am E-MTB will Shimano mit Deore XT Di2 in zwei Varianten - Linkglide und Hyperglide+ - einführen. Passend dazu: die gründlich überarbeitete EP-Motorserie.27.07.22 17:15 4318

gabriwa
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vor 4 Minuten schrieb NoPain:

Ich warte sogar noch auf 21er GRX Hebel. 🤣

Bei mir ist ein GRX auf Garantie seit ein paar Monaten unterwegs.

Den werde ich wohl mal als originalverpackt als Retroteil verkaufen können.

 

Ich finde geil ständig neue Teile zu präsentieren und gleichzeitig nicht mal in der Lage zu sein 08/15 Ersatzteile zu liefern. 

 

Aktuell laufen ja die Wetten was früher kommt: die neue 105 12-fach DI2 im after market (nicht die paar auf Kompletträdern) oder die Präsentation der neuen 13-fach Shimano Rennradschaltungen.

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vor 14 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Aktuell laufen ja die Wetten was früher kommt: die neue 105 12-fach DI2 im after market (nicht die paar auf Kompletträdern) oder die Präsentation der neuen 13-fach Shimano Rennradschaltungen.

Mir voll wurscht, solang mein 21 bestelltes 22er noch vor 23 kommt 😆

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vor 2 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Ich habe manche Räder schon so lange dass ich beginnen muss Verschleißteile zu tauschen 🤯

das ist für jemanden, der normal bei der ersten anstehenden reinigung neu kauft, natürlich ziemlich ungewohnt 😉😈

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Verständnisfrage: Wie soll "Free Shift" funktionieren, wenn die Kurbel/Kettenblatt durch den Motor angetrieben wird, aber die das Ziel ist "Schalten im Freilauf – und damit in Situationen, in denen ein Pedaltritt gerade nicht möglich ist". Ich meine, ein Pedaltritt (halt ohne menschliche Kraft) wird dadurch eingeleitet, da ja der Motor die Kurbel trotzdem dreht? Wo ist da der Sinn?

 

 

 

PS: Den Artikel könnte man durchaus nochmal redaktionell anschauen und die vielen Redundanzen und Rechtschreibfehler korrigeren ... 🙂

Bearbeitet von madeira17
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vor 15 Minuten schrieb madeira17:

Verständnisfrage: Wie soll "Free Shift" funktionieren, wenn die Kurbel/Kettenblatt durch den Motor angetrieben wird, aber die das Ziel ist "Schalten im Freilauf – und damit in Situationen, in denen ein Pedaltritt gerade nicht möglich ist". Ich meine, ein Pedaltritt (halt ohne menschliche Kraft) wird dadurch eingeleitet, da ja der Motor die Kurbel trotzdem dreht? Wo ist da der Sinn?

 

 

 

PS: Den Artikel könnte man durchaus nochmal redaktionell anschauen und die vielen Redundanzen und Rechtschreibfehler korrigeren ... 🙂

Ich hab da auch einen leichten Knopf im Kopf. Die Lösung liegt wohl im Freilauf zwischen Kurbel und Kettenblatt.

 

Die Rechtschreibfehler nehm ich persönlich, hab jetzt aber im (zugegeben: nur schnellen) nochmal Drüberlesen bloß einen (Trittfrequenzbereich ein u zuviel) gefunden. Wo sind noch mehr?
Redundanzen: die jeweils einleitenden Texte sind eigentlich als Schnellversion für die Eiligen zu verstehen, Details dann immer drunter/ausführlicher (und natürlich teils gedoppelt). Aber heast, des is a Messebericht, keine Literaturpreiseinreichung! 😉

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vor 38 Minuten schrieb NoMan:

Ich hab da auch einen leichten Knopf im Kopf. Die Lösung liegt wohl im Freilauf zwischen Kurbel und Kettenblatt.

 

Die Rechtschreibfehler nehm ich persönlich, hab jetzt aber im (zugegeben: nur schnellen) nochmal Drüberlesen bloß einen (Trittfrequenzbereich ein u zuviel) gefunden. Wo sind noch mehr?
Redundanzen: die jeweils einleitenden Texte sind eigentlich als Schnellversion für die Eiligen zu verstehen, Details dann immer drunter/ausführlicher (und natürlich teils gedoppelt). Aber heast, des is a Messebericht, keine Literaturpreiseinreichung! 😉

Ach vergiss die Rechtschreibfehler, 1-2 hätt ich noch gefunden....

 

Zum Verständnis:

Ich gebe zu ich kenne mich mit der E-MTB Antriebstechnik von Shimano jetzt nicht so gut aus, aber ich dachte das funktioniert auf der Basis der fixen (in Stufen) Unterstützung. D.h der Drehmomentsensor erfasst das anliegende Drehmoment und unterstützt das Kurbelmoment. Dass es einen Freilauf geben muss ist klar, aber ich dachte, damit man bei Strommangel nicht den Motor auch über die Kurbel mitdrehen muss, würde sich im Kraftfluss zuerst der Motor, dann Kupplung und erst dann die Kurbel befinden? Dh in diesem Falle ist es Kurbel --> Kupplung/Freilauf --> Motor --> KB? Offensichtlich ja, wieder was gelernt ... 🙂

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