Zum Inhalt springen
POC x Autoliv: Airbag-Konzept

POC x Autoliv: Airbag-Konzept

29.07.22 09:22 3Text: PM, NoManFotos: HerstellerNoch in der Studienphase, aber interessant: Die Schweden tüfteln gemeinsam mit einem Hersteller für Auto-Sicherheitssysteme an Helmen mit integriertem Airbag.29.07.22 09:22 1406

POC x Autoliv: Airbag-Konzept

29.07.22 09:22 1406 PM, NoMan HerstellerNoch in der Studienphase, aber interessant: Die Schweden tüfteln gemeinsam mit einem Hersteller für Auto-Sicherheitssysteme an Helmen mit integriertem Airbag.29.07.22 09:22 1406

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als ehemaliger Konstruktionsleiter in der Airbag/Sicherheitsgurtbranche und damals dirketer Wettbewerber zu Autoliv habe ich mir das ansehen müssen. Spoiler: Die Aussicht auf einen Helm mit Airbag ist wohl verfrüht.

 

Die Studie zeigt mal, dass ein Helm mit Airbag für einen Fall aus 1,5m bzw. 1,8m Höhe auf den Boden (eben oder uneben) größere Vorteile bringen KANN (gemessen in % Probability of Injury, wie auch immer das in diesem Fall gemessen wird). Das ist jetzt selbst mal keine Überraschung ...

 

Leider ist keine Konstruktion der Anordnung des Airbags und des Gasgenerators (die Einheit, welche das Gasvolumen für die schnelle Füllung des Polsters (="Airbags") bereitstellt) eingezeichnet. Sicherlich könnte man das mit einer Patentrecherche mal zeigen, hab ich aber jetzt nicht gemacht. Das hat aus meiner Sicht sicherlich den Grund, weil es ganz offenbar sehr schwierig ist, diese Einheit wirklich am Helm so anzubringen, dass Menschen bereit sind diese an ihrem Kopf zuzulassen. Ich selber hätte da jetzt wirklich so meine Bedenken ... 😉

 

Vor allem, da das Schädigungspotential des Airbags selbst (und da meine ich jetzt nicht nur das Aufblasen an sich, sondern schon das Vorhandensein einer harten Struktur) bei realen Unfällen, zB Sturz bei größerer Geschwindigkeit AUF den Gasgenerator selbst und mit dem Kopf als Masse in der Studie nicht vorkommt - welches aber aus meiner Sicht das eigentliche zu lösende Problem darstellt. Natürlich gibt es Lösungen, welche am Hals getragen werden (zB Hövding, völlig überraschender Weise auch aus Schweden, Autoliv ...), die aber aus seehr gutem Grund den Gasgenerator recht weit weg vom Kopf am Rücken zwischen den Schultern platziert haben.

 

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...