Zum Inhalt springen

Carbonfelge mit Rissen - gut oder nicht gut?


Rubicon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Hab eine Frage... Hab hier eine Carbonfelge (Hinterrad, tubular) von Pancho, schon ein paar Jahre alt, die bei den freilaufnahen Speichen gaaaanz minimale Risse/Beschädigungen aufweist. Kommt wohl von der Speichenspannung. Ist das normal? Es sind ein paar Speichen betroffen. Größe der Schadstellen meist kleiner als 1mm, teils nur mit Lupe zu erkennen. Ich hoffe man erkennts am Foto anbei.

Stellt sich die Frage, ob man damit noch (eine Zeit lang) fahren kann? Kennt von euch jemand das Problem?

 

Danke! Viele Grüße!

PXL_20220731_173842290.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein mechanischer Defekt, der über kurz oder lang dazu führen wird, dass es dir den Nippel ausreisst.

Das Schadensbild wird sich über die Zeit schleichend, oder im Anlassfall (Schlagloch,....) spontan vergrössern und es wird, je nach Zeitpunkt des Eintretens mit keinem- oder größerem Personenschaden über die Bühne gehen.

 

Ich, für meinen Teil, würde das mit dem Pancho abklären und nötigenfalls eine neue Felge einspeichen lassen.

 

Wennst schaust, was eine Reihe neuer Zähne kostet sind Reparaturen am Rad idR deutlich günstiger zu bekommen, als am Radfahrer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Siegfried:

Das Schadensbild wird sich über die Zeit schleichend, oder im Anlassfall (Schlagloch,....) spontan vergrössern und es wird, je nach Zeitpunkt des Eintretens mit keinem- oder größerem Personenschaden über die Bühne gehen.

mir ist öfter schon mal eine speiche gerissen / ausgreissen

und hatte noch nie einen personenschaden dabei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb derDim:

mir ist öfter schon mal eine speiche gerissen / ausgreissen

und hatte noch nie einen personenschaden dabei

Das ist eine Felge für Felgenbremsen und sobald es hier eine Speiche fetzt, hast sofort einen mega 8er, der unter Umständen nichtmehr durch die Bremszange durch geht.

Ich kann aus der eigenen Erfahrung, allerdings mit minderwertigeren Laufrädern, berichten, dass'd sowas am Hinterrad noch irgendwie abfangen kannst, wenns ned grad bergab geht.  Am Vorderrad machst schlimmstenfalls an Köpfler über den Lenker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ein hinterrad, das ist schonmal besser als ein vorderrad. wenn ich dein posting richtig verstehe, treten die risse bei mehreren speichen auf. wenn ein nippel ausreißt, kann es sein, dass dann glaich der nächste ausreißt, dann der nächste ....

das laufradl ist aus meiner sicht hinüber. sicher kannst du noch damit fahren, alpenpässe würde ich vermeiden, auf der donauinsel herumgurken wird kein problem sein. aber jedesmal die risse kontrollieren und jetzt schon ersatz bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Solist waren in der Regel hinten mit 24 Speichen aufgebaut.

Bevor noch die Speichenlöcher einreißen haben die gerne Wellen im Carbon geschlagen sobald sie etwas fester nachzentriert wurden.

 

Wie es weiter gehen kann?

 

Entweder der Dim-Effekt, eine oder zwei Speichen reißen, es passiert gar nix außer einem kurzen Schreckmoment und dem Ärger mit Defekt in der Pampas zu hängen, also eher easy cheesy.

 

oder dem Siegi-Effekt nach einem Schlagloch im blödesten Fall schlagartig eine Seite auszuspeichen und entsprechen eine Karosseriebremsung auszulösen.

 

Da kann man sich jetzt gerne mit einer Prozentrechnung und Erfahrungen von hunderten Radfahrern über die Spieletheorie was ausrechen und dann für sich selbst entscheiden wie man damit weitermacht.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

kann man sich jetzt gerne mit einer Prozentrechnung und Erfahrungen von hunderten Radfahrern über die Spieletheorie was ausrechen und dann für sich selbst entscheiden wie man damit weitermacht.

Ein Zahnimplantat vom österr. Zahnarzt zwischen 2.500 und 3.500€; ein Satz neuer, hochwertiger Carbonlaufräder etwas günstiger, dafür ohne Detonantionsspuren am Körper.... ich würde in jedem Fall die technische- der medizinischen Behebung vorziehen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Siegfried:

Das ist eine Felge für Felgenbremsen und sobald es hier eine Speiche fetzt, hast sofort einen mega 8er, der unter Umständen nichtmehr durch die Bremszange durch geht.

Ich kann aus der eigenen Erfahrung, allerdings mit minderwertigeren Laufrädern, berichten, dass'd sowas am Hinterrad noch irgendwie abfangen kannst, wenns ned grad bergab geht.  Am Vorderrad machst schlimmstenfalls an Köpfler über den Lenker.

felgengebremster Carbonlaufsatz, Speiche bricht/reisst (weiß ich nicht mehr so genau) und bin mit dem noch vom Klopeinersee bis Velden gefahren. gemerkt hab ichs eigentlich auch nur, weil sie geklimpert hat. dass einen wegen einer speiche so schwer auf die pappn prackt,ist wohl a bisl überdramatisiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Siegfried:

Das ist eine Felge für Felgenbremsen und sobald es hier eine Speiche fetzt, hast sofort einen mega 8er, der unter Umständen nichtmehr durch die Bremszange durch geht.

Ich kann aus der eigenen Erfahrung, allerdings mit minderwertigeren Laufrädern, berichten, dass'd sowas am Hinterrad noch irgendwie abfangen kannst, wenns ned grad bergab geht.  Am Vorderrad machst schlimmstenfalls an Köpfler über den Lenker.

 

wird durch einen speichenbruch die felge etwa breiter?

 

Zitat

Ich kann aus der eigenen Erfahrung, allerdings mit minderwertigeren Laufrädern, berichten, dass'd sowas am Hinterrad noch irgendwie abfangen kannst, wenns ned grad bergab geht.  Am Vorderrad machst schlimmstenfalls an Köpfler über den Lenker.

 

ganz schleiffrei wird die felge nicht mehr durch die bremszange laufen

kann auch sein dass der reifen an der gabel schleift

aber einen köpfler über den lenker braucht deshalb keiner machen

 

vor 13 Stunden schrieb hermes:

es ist ein hinterrad, das ist schonmal besser als ein vorderrad. wenn ich dein posting richtig verstehe, treten die risse bei mehreren speichen auf. wenn ein nippel ausreißt, kann es sein, dass dann glaich der nächste ausreißt, dann der nächste ....

 

wenn eine speiche reißt

verringert sich die spannung in den anderen speichen

ich habs nachgemessen

und auf einem puptrack auch ausrobiert

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb derDim:

wenn eine speiche reißt

verringert sich die spannung in den anderen speichen

ich habs nachgemessen

und auf einem puptrack auch ausrobiert

 

 

 

 

der nippel reißt aus ;)

die spannung sinkt, das ist richtig, aber die felge verformt sich. diese verformung kann beim nächsten nippelloch das tröpfchen sein, das zuviel ist und dann passiert dort das gleiche.

zumindest zumindest würde ich das mal so vermuten. ich bin aber kein laufradbauer und probiere auch keine beschädigten teile aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb hermes:

der nippel reißt aus ;)

die spannung sinkt, das ist richtig, aber die felge verformt sich. diese verformung kann beim nächsten nippelloch das tröpfchen sein, das zuviel ist und dann passiert dort das gleiche.

zumindest zumindest würde ich das mal so vermuten. ich bin aber kein laufradbauer und probiere auch keine beschädigten teile aus.

 

wozu vermutungen anstellen

wenns gaz einfach messbar ist

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...