Zum Inhalt springen

Hat wer gesammelte Information zur Abtastfrequenz der Kraft bei Leistungsmessern?


Empfohlene Beiträge

Die Frage ist imho eigentlich nicht ganz einfach zu beantworten.

 

Da wäre einmal die direkte Abtastrate, wie zB die bei SRM (@ruffl post). Dann kommt es aber noch darauf an, wie Power berechnet wird (Event-synchron oder Zeit-synchron), und dann auch noch wie und mit welchem Protokoll die Daten übertragen werden.

 

zB via ANT+ Power channels (wie ich mal annehme)

Das ist zuerst einmal grundsätzlich langsam (Eventsynchron bei Power ist glaube ich standardmässig auf 4Hz, aber ohne Gewähr(!), d.h. es wird nur 4x/s Power an die Headunit zur weiteren Kalkulation (zB Power 3s) übertragen, bei zeitsynchroner Berechnung gar nur 1Hz (fix)

https://www.thisisant.com/developer/ant-plus/device-profiles

 

Die genaue Channel Config kannst du hier sehen:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&ved=2ahUKEwjVtN_Qjqb5AhWXXvEDHZ_PATEQFnoECAMQAQ&url=https%3A%2F%2Fforums.garmin.com%2Fcfs-file%2F__key%2Fcommunityserver-discussions-components-files%2F402%2FD00001086_5F00_ANT_2B005F00_Device_5F00_Profile_5F002D005F00_Bicycle_5F00_Power_5F00_Rev_5F00_5.1.pdf&usg=AOvVaw1VCFtkh-3FtgqaM0oI8xwO

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 ms bedeutet also 133 Abtastungen pro Pedalumdrehung (bei 90 U/min) oder eine Abtastung alle 2,7°. Die Messelektronik mittelt das dann für jedes Übertragungspaket, nehme ich an.

 

Was bedeutet Event-synchron und Zeit-synchron?

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2022 um 06:24 schrieb Wolfgang Steinbach:

5 ms bedeutet also 133 Abtastungen pro Pedalumdrehung (bei 90 U/min) oder eine Abtastungen alle 2,7°. Die Messelektronik mittelt das dann für jedes Übertragungspaket, nehme ich an.

 

Was bedeutet Event-synchron und Zeit-synchron?

Eventsynchron: Übertragung wenn Daten vorhanden/geändert sind (ohne Nullwerte)

Zeitsynchron: zu fixen Zeitschritten wird der Status übertragen, egal welcher Status vorhanden ist (inkl. 0 Werte)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.8.2022 um 17:51 schrieb Wolfgang Steinbach:

Also wie oft pro Sekunde und mit auch mit wieviel Messpunkten....

Zeitsynchron Power (Standardkanal): fix 1Hz, ausser spezielle Konfiguration

 

Eventynchron ist auch vordefiniert mit wievielen Messpunkten (Power glaube ich standardmässig mit 4Hz, aber wie gesagt ohne Gewähr), Maximal mit Ausreizung aller speziellen betriebsmodi wären 190Hz möglich, das kann aber keine Headunit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei ANT+ werden i.d.R. Datenpakete mit ca. 4 Hz von den Sensoren versandt. Jeder Sensortyp bzw. jedes Übertragungsprotokoll für den jeweiligen Sensortyp sieht eine leicht von 4 Hz abweichende Übertragungsfrequenz vor, damit sich die Datenstreams nicht zu oft in die Quere kommen.

 

Höhere Übertragungsfrequenzen als 4 Hz wären auch bei ANT+ prinzipiell möglich, sind aber meines Wissens von keinem Hardwareanbieter bisher implementiert worden. Solche eine proprietäre ANT+ Anwendung wäre aber sicher nicht kompatibel mit der üblichen ANT+ Hardware. Da müssten sich alle auf einen „Turbo-Gang“ einigen.

 

Eventsynchron: Wenn z.B. eine Kurbelumdrehung beendet ist, übergibt ein SRM PM dem nächsten ausgehenden ANT+ Datenpaket die über die zurückliegende Kurbelumdrehung gemittelten Messwerte. Ähnlich auch Geschwindigkeitssensoren mit Speichenmagneten.

 

Zeitsynchron: Andere Sensoren, z.B. die meisten Leistungsmesser, mitteln über eine bestimmte, fixe Zeit, meist 1 Sekunde, und übergeben dem nächsten rausgehenden ANT+ Datenpaket diese Mittelwerte. Die nächsten drei Datenpaket wiederholen diese Werte nur, bis wieder neue Mittelwerte anstehen. Dabei kommt netto i.d.R. eine Übertragungsfrequenz von 1 Hz raus (real meist etwas darunter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb madeira17:

Zeitsynchron Power (Standardkanal): fix 1Hz, ausser spezielle Konfiguration

 

Eventynchron ist auch vordefiniert mit wievielen Messpunkten (Power glaube ich standardmässig mit 4Hz, aber wie gesagt ohne Gewähr), Maximal mit Ausreizung aller speziellen betriebsmodi wären 190Hz möglich, das kann aber keine Headunit.

Ich staune über dein Wissen!

 

Mein linksseitiger Stages zeigt jedenfalls beim MTB immer wieder absurd hohe Wattwerte über 1 bis 2 Sekunden an Stellen wo es bergab geht. Das ist lästig, weil die angezeigten Werte auf der Ordinate der Leistungskurve auf Strava damit unnötig hoch sind die interessanten Leistungsbereich am unteren Ende der Skale zusammengequetscht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Wolfgang Steinbach:

Ich staune über dein Wissen!

 

Mein linksseitiger Stages zeigt jedenfalls beim MTB immer wieder absurd hohe Wattwerte über 1 bis 2 Sekunden an Stellen wo es bergab geht. Das ist lästig, weil die angezeigten Werte auf der Ordinate der Leistungskurve auf Strava damit uDnnötig hoch sind die interessanten Leistungsbereich am unteren Ende der Skale zusammengequetscht werden.

@BergHügibeschreibts viel besser und präziser!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...