Zum Inhalt springen

Mein Hobbyprojekt: Eine eigene Strava App


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

das hier ist eine Info für alle Strava-Nutzer da draußen, die ein iOS Gerät haben :)

 

Da ich seit vielen Jahren meine Aktivitäten aufzeichne, vermisse ich ein bisschen die Möglichkeit die Übersicht über meine Aktivitäten bekommen. Deswegen habe ich in meiner Freizeit eine App (TrackLabs) geschrieben um folgende Fragen zu beantworten:

 

welche lokalen Fotos habe ich während meiner Aktivitäten aufgezeichnet?

das schnelle Auffinden von Mehrtagestouren

wirklich umfassende Filtermöglichkeiten wie: Ort, Land, Personenanzahl, Geschwindigkeit, Entfernung und vieles mehr. Filter können auch komplett frei kombiniert werden

wo auf der Strecke bin ich wie schnell gefahren

 

Die gefilterten Aktivitäten kann man sich anschließend in einer Perspektive abspeichern und sich diese anschließend in einer Zusammenfassung, als Liste oder auf einer interaktiven Karte anschauen.

 

Das Ganze ist ein kleines Hobbyprojekt und ich würde mich natürlich freuen wenn andere auch Spaß daran finden würden :)

 

Falls es jemand von euch mal probieren möchte:

 

https://apps.apple.com/app/apple-store/id1602381198

 

Sonnige Grüße

Dennis

Bearbeitet von jakez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs auch ausprobiert, wirklich klasse. Eine Mischung aus strava + statshunters. Eine Frage dazu: ist es möglich, auf alle Fotos der iPhone Bibliothek zuzugreifen. Derzeit greift er (auch bei der Option "alle") lediglich auf die Fotos von "Mein Album" zu und nicht auf andere Ordner in der Fotoapp. Hintergrund: Ich exportiere die iPhone Fotos auf den PC, dort werden automatisch Ordner mit dem Datum erstellt und importiere sie dann wieder ins iPhone. Die Fotos von "Mein Album" lösche ich dann. Damit habe ich ein Backup am PC und die Fotos schön nach Datum sortiert am iPhone.

 

Danke für die app!

 

Albert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb muerte:

Hallo Dennis

 

Ist cool, habs probiert. Aber wenn ich es richtig sehe hast du "nur" (unter Anfürhungszeichen, finde es nämlich beeindruckend) die Strava nachgebaut?

 

Folgendes würde mir fehlen:

- bei Biken unterscheiden zwischen MTB und Straße

 

Hi Muerte,

vielen Dank für dein Feedback! :)  Meine Idee ist es ein bisschen genauer hinzugucken als Strava das macht: Also die komplette Freiheit schaffen was das Filtern/Sortiere/Auswerten betrifft. Bei Apple liegt schon das nächste Update zur Prüfung - ab dann kann man Aktivitäten sowohl über Apple Health als auch über Strava importieren.

 

Bzgl. deiner Frage:

Du kannst jetzt schon einfach eine neue Perspektive erstellen und hierbei nach bestimmten Fahrrädern filtern. Somit kannst du eine Perspektive "MTB" erstellen und dort nur nach deinen Mountainbike-Fahrrädern filtern. Genau so eine habe ich übrigens auch bei mir in der App ;)

 

Hilft dir das auch weiter oder hattest du was anderes Im Kopf?

 

Falls du auch hin und wieder in den Bikepark gehst: Ich spiele gerade damit rum Liftfahrten automatisch zu erkennen - dadurch würde ich dann noch besser automatisiert erkennen, dass jemand sich auf dem Mountainbike befindet und kann zusätzlich die "erschlichenen Höhenkilometer" herausreichen...

 

 

Beste Grüße
Dennis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Haifisch:

Habs auch ausprobiert, wirklich klasse. Eine Mischung aus strava + statshunters. Eine Frage dazu: ist es möglich, auf alle Fotos der iPhone Bibliothek zuzugreifen. Derzeit greift er (auch bei der Option "alle") lediglich auf die Fotos von "Mein Album" zu und nicht auf andere Ordner in der Fotoapp. Hintergrund: Ich exportiere die iPhone Fotos auf den PC, dort werden automatisch Ordner mit dem Datum erstellt und importiere sie dann wieder ins iPhone. Die Fotos von "Mein Album" lösche ich dann. Damit habe ich ein Backup am PC und die Fotos schön nach Datum sortiert am iPhone.

 

Danke für die app!

 

Albert

Hallo Albert,

 

auch dir vielen Dank für dein Feedback! :)

 

Bzgl, deines Problems: 

Ich berücksichtige schon jetzt alle Bilder in deiner Foto-Mediathek. ABER: Ich linke nur Fotos zu einer Aktivität wenn:

 

- Der Erstellungszeitpunkt des Fotos innerhalb des Zeitraums der Aktivität liegt

- Das Foto GPS Informationen besitzt (Im EXIF Header) und sich die GPS Position auf der Route der Aktivität befindet

 

Kann es sein, dass eine der beiden Bedingungen für deine Fotos nicht greift?

 

 

beste Grüße

Dennis

 

 

 

Bearbeitet von jakez
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb wolfi:

Coole Sache!

 

Eine Frage zu der Pendler-View: Wann ordnest du eine Aktivität der Pendeln-View zu? Nur wenn Start/Ende matchen? Kriegst du das "Pendeln" Flag von Strava nicht mit?

 

Ich flagge eigentlich alle meine Pendlerfahrten.

Hi Wolfi,

 

ich berücksichtige Beides 🙂 - Anbei ein Screenshot der Konfiguration der Perspektive:

Alle Aktivitäten, die (an der Home-Location UND am Arbeitsort starten oder stoppen) ODER die Als Pendelfahrten geflaggt sind.

 

 

Ist deine Perspektive bei dir falsch gefüllt?

 

Beste Grüße

Dennis

IMG_D940B904EC4B-1.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Dennis!

 

Sehr beeindruckendes Hobby-Projekt!

 

Ein Hinweis: Bei mir werden in der List-Ansicht zu den einzelnen Aktivitäten keine Calories, Altimeter Up und Altimeter Down angezeigt.

 

Ein Vorschlag/Wunsch: Beim Date-Filter gibt es ja whole year, relative period und custom period. Im Falle der custom period muss ich nicht nur ein Start-Datum, sondern auch eine Ende-Datum wählen. Mir würde eine "since" Option sehr taugen, bei der nur das Start-Datum gewählt wird und das Ende-Datum automatisch auf den aktuellen Tag aktualisiert wird. Das ist sicherlich auch praktisch für Personen, die Saisonen definieren, die nicht mit dem Kalenderjahr zusammenfallen.

 

Bester Gruß

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2022 um 10:05 schrieb Bikeaddict:

Servus Dennis!

 

Sehr beeindruckendes Hobby-Projekt!

 

Ein Hinweis: Bei mir werden in der List-Ansicht zu den einzelnen Aktivitäten keine Calories, Altimeter Up und Altimeter Down angezeigt.

 

Ein Vorschlag/Wunsch: Beim Date-Filter gibt es ja whole year, relative period und custom period. Im Falle der custom period muss ich nicht nur ein Start-Datum, sondern auch eine Ende-Datum wählen. Mir würde eine "since" Option sehr taugen, bei der nur das Start-Datum gewählt wird und das Ende-Datum automatisch auf den aktuellen Tag aktualisiert wird. Das ist sicherlich auch praktisch für Personen, die Saisonen definieren, die nicht mit dem Kalenderjahr zusammenfallen.

 

Bester Gruß

Johannes

Servus Johannes, 

 

vielen Dank für dein Feedback - das hilft immer wenn jemand mit einem frischen Blick drauf guckt.

 

Bzgl. der fehlenden Werte in der Listenansicht: 
Ich kriege die Werte (Kalorien, Höhen- und Tiefenmeter) leider erst, sobald ich einen Detail-Request an die API schicke. Und das mache ich sobald du auf die Detailseite gehst. Ich überlege mir mal wie man das klarer darstellen könnte!

 

 

Bzgl deines Wunsches:

 

Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir darum, dass du einen Datumsfilter mit NUR einem Startdatum, aber mit offenem Enddatum haben möchtest. Korrekt? Was jedoch nicht verstehe: Wie passt das mit der Saisonsidee zusammen? 

 

 

Beste Grüße!

Dennis

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jakez:

ich dich richtig verstehe geht es dir darum, dass du einen Datumsfilter mit NUR einem Startdatum, aber mit offenem Enddatum haben möchtest. Korrekt? Was jedoch nicht verstehe: Wie passt das mit der Saisonsidee zusammen? 

 

Wenn seine Saison net mit Jahresbeginn anfängt, sondern zB mit dem 1.3. dann mag er halt wissen wieviel er seitdem gefahren ist. Ich kann das nachvollziehen. :) Ich find den Vorschlag gut! Ich teile bei mir die Saisonen eigtl. immer nach Winterzeit und Sommerzeit (ja, die Zeitumstellung) ein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jakez:

Servus Johannes, 

 

vielen Dank für dein Feedback - das hilft immer wenn jemand mit einem frischen Blick drauf guckt.

 

Bzgl. der fehlenden Werte in der Listenansicht: 
Ich kriege die Werte (Kalorien, Höhen- und Tiefenmeter) leider erst, sobald ich einen Detail-Request an die API schicke. Und das mache ich sobald du auf die Detailseite gehst. Ich überlege mir mal wie man das klarer darstellen könnte!

 

 

Bzgl deines Wunsches:

 

Wenn ich dich richtig verstehe geht es dir darum, dass du einen Datumsfilter mit NUR einem Startdatum, aber mit offenem Enddatum haben möchtest. Korrekt? Was jedoch nicht verstehe: Wie passt das mit der Saisonsidee zusammen? 

 

 

Beste Grüße!

Dennis

 

 

Servus Dennis!

 

Danke für Deine Antwort. Tatsächlich, sobald ich die Detailseite aufrufe, sind die Daten da. Mir ist das eigentlich eh nicht so wichtig, aber es ist mir eben aufgefallen.

 

Bzgl. des Filter-Wunsches: Ja, ganz genau so stelle ich mir das vor. Wie es bzgl. Saison gemeint war, hat GrazerTourer richtig erläutert. 

 

Ein weiterer Anwendungsfall für diese Art der Filterung wäre für mich das Monitoring von Verschleißteilen. Z.B. weiß ich, dass ich an einem bestimmten Datum die Kette erneuert habe –> Start-Datum.

Wenn die Kette hinüber ist, kann ich mir die Laufleistung seit dem Start-Datum ausgeben lassen.

Das ist für mich z.B. interessant, weil ich seit einiger Zeit mit gewachsten Ketten unterwegs bin und diese relativ regelmäßig tausche. Das ist zugegeben ein etwas nerdiger Anwendungsfall, der ggf. nur mich interessiert, aber deswegen habe ich auch versucht, mit den Saisonen zu argumentieren. 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir funktioniert es leider nicht, weder am Phone noch am IPad, beide IOS 15.6.

nach der Berechtigung für Strava stürzt die App ab dem Button „Auf geht‘s“ immer ab.

 

Gibt es da noch extra Berechtigungen, die ich vorher vergeben/aktivieren muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 14:28 schrieb Bikeaddict:

Servus Dennis!

 

Danke für Deine Antwort. Tatsächlich, sobald ich die Detailseite aufrufe, sind die Daten da. Mir ist das eigentlich eh nicht so wichtig, aber es ist mir eben aufgefallen.

 

Bzgl. des Filter-Wunsches: Ja, ganz genau so stelle ich mir das vor. Wie es bzgl. Saison gemeint war, hat GrazerTourer richtig erläutert. 

 

Ein weiterer Anwendungsfall für diese Art der Filterung wäre für mich das Monitoring von Verschleißteilen. Z.B. weiß ich, dass ich an einem bestimmten Datum die Kette erneuert habe –> Start-Datum.

Wenn die Kette hinüber ist, kann ich mir die Laufleistung seit dem Start-Datum ausgeben lassen.

Das ist für mich z.B. interessant, weil ich seit einiger Zeit mit gewachsten Ketten unterwegs bin und diese relativ regelmäßig tausche. Das ist zugegeben ein etwas nerdiger Anwendungsfall, der ggf. nur mich interessiert, aber deswegen habe ich auch versucht, mit den Saisonen zu argumentieren. 😄

 

 

Hi Bikeaddict,

 

verstanden :) - das mit dem "Kein Enddatum definieren" ist eine Kleinigkeit die ich gerne mit aufnehmen kann - gib mir mal ein paar Tage :) Aktuell arbeite ich an den Statistiken - die sind Stand jetzt doch noch sehr rudimentär - da geht noch mehr ;)

 

 

Bzgl. Verschleißteile: Das habe ich auch auf der Liste - das würde ich gerne etwas prominenter machen wie z.B.: Fahrrad X hat seit KM 2000 Kette Y und seit 1500KM Ritzel Z. Dann kann man in einer einfachen - neuen - Übersichtsseite sehen wieviel die einzelnen Teile schon gefahren sind. Ich wüsste nämlich auch gerne wann genau ich was tausche :)

 

 

Beste Grüße
Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.8.2022 um 09:16 schrieb stx:

Bei mir funktioniert es leider nicht, weder am Phone noch am IPad, beide IOS 15.6.

nach der Berechtigung für Strava stürzt die App ab dem Button „Auf geht‘s“ immer ab.

 

Gibt es da noch extra Berechtigungen, die ich vorher vergeben/aktivieren muss?

 

Hi Stx,

 

das ist natürlich mehr als Ärgerlich! Eigentlich musst du nichts vorher aktivieren - ich frage im Setup alle Berechtigungen ab. Und Apple hat mir keinen Crash berichtet. Kannst du mir ggf. einmal eine E-Mail an support [at] tracklabs.rocks schicken - dann kann ich dir eine App-Version zukommen lassen bei der ich nachvollziehen kann, warum das bei dir nicht funktioniert. Interessiert mich ja jetzt auch :)

 

Beste Grüße

Dennis

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb jakez:

 

 

Hi Bikeaddict,

 

verstanden :) - das mit dem "Kein Enddatum definieren" ist eine Kleinigkeit die ich gerne mit aufnehmen kann - gib mir mal ein paar Tage :) Aktuell arbeite ich an den Statistiken - die sind Stand jetzt doch noch sehr rudimentär - da geht noch mehr ;)

 

 

Bzgl. Verschleißteile: Das habe ich auch auf der Liste - das würde ich gerne etwas prominenter machen wie z.B.: Fahrrad X hat seit KM 2000 Kette Y und seit 1500KM Ritzel Z. Dann kann man in einer einfachen - neuen - Übersichtsseite sehen wieviel die einzelnen Teile schon gefahren sind. Ich wüsste nämlich auch gerne wann genau ich was tausche :)

 

 

Beste Grüße
Dennis

Servus Dennis!

 

Super, vielen Dank! Ich habe mittlerweile einen work-around gefunden: Ich setzte das Ende-Datum weit in die Zukunft, dadurch bleibt die Perspektive aktuell und bei einem Kettenwechsel ändere ich einfach das Start-Datum. :)

 

Bester Gruß

Johannes

Bearbeitet von Bikeaddict
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...
Am 25.2.2023 um 23:51 schrieb muerte:

Wie geht es euch mit Track Lab.

 

Ich finde das echt gut mittlerweile. Gibt es Pläne direkt von zB in meinem Fall die Daten von Polar zu übernehmen? Bin immer wieder am überlegen Strava abzuschalten und nur mehr mit Track Lab zu arbeiten?

Hi Muerte,

 

vielen Dank für die Blumen :) - Polar steht aktuell noch nicht auf der Liste,Ich habe mich jetzt erst einmal mit einer automatischen Lifterkennung (für Skifahrten und Bikepark Trails) beschäftigt. Die nächste 3rd Party Integration die ich auf der Liste habe ist Komoot. Wenn du Interesse hast kann ich hier noch einmal mein Beta-Program vorschlagen. Ich bin immer auf der Suche nach Leuten die mir durch aktives Feedback helfen die App zu verbessern :)

 

 

Beste Grüße
Dennis

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...