Zum Inhalt springen

Downhill Laufräder silberne Speichen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 12 Stunden schrieb ruffl:

Warum verwenden die meisten Teams im Downhill Weltcup bei handgespeichten Laufrädern silberne Speichen?

Was können die Silbernen besser?

Also wenn ich mir so die bikechecks anschaue auf diversen seiten, dann schaut das nicht so aus als würden die meißten silberne speichen fahren. Vor allem wenn die fahrer system Laufradsätze fahren sind die speichen meißtens schwarz.

Wenn silberne speichen zum einsatz kommen wie hier bei greenlands V10 https://m.pinkbike.com/news/bike-check-laurie-greenlands-santa-cruz-v10-mullet-race-bike.html dann könnte ich mir vorstellen, dass das daran liegt, dass das Chris King naben sind mit reverse felgen. Die speicht dann das mechaniker team mit irgendwelchen speichen ein. Und die silbernen sind halt billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Inigo Montoya:

Die speicht dann das mechaniker team mit irgendwelchen speichen ein. Und die silbernen sind halt billiger...

Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ein Minaar lässt seine Rennlaufräder vor dem Start mittels Akkuschrauber auf Betriebstemperatur warmdrehen und dann soll sein Radsatz mit irgendwelchen billigen Speichen aufgebaut sein? Der Unterschied im Preis ist pro Speiche in Einstand keine 5 Cent, selbst wenn ein Team 100 Radsätze hat ist das weniger als der Preis einer CK Nabe.

 

Nachdem von den ersten 3 gestern 2 auf silbernen Speichen unterwegs waren und gefühlt jeder 3. der anderen Fahrer muss etwas technisches dran sein.

 

Ich könnte mir vorstellen das die silbernen Speichen durch andere Oberflächenbehandlung vielleicht elastischer sind als Schwarze und deshalb einen smootheren Ride ermöglichen.

Aber diese Antwort hab ich mir von Speichenspezialisten erhofft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die silbernen kannst hochglanzpolieren und damit haftet weniger dreck drauf

 weniger dreck --> weniger gwicht

oder es is wirklich so simpel das es a spur billiger ist und oder einfach mode

ich kauf auch oft silberne speichen weils billiger sind und ich die altmodische optik mag....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb stef:

Was baust auf?

 

 

Der Satz kommt in ein Session 27,5 C das recht replica- ähnlich aufgebaut wird.

 

Wir hätten gerne die Bontrager Felge die anscheinend keine ist. Nachdem er gerne Alu hätte steht die DT FR560 im Raum (ggf mit Optiktuning auf Bontrager).

Naben kann ich Bontrager bekommen, 108 Rastpunkte surren am Hiller schon edel dahin.

Silberne DT Comp Speichen und schwarze Messingnippel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb stef:

fein fein!

sind die bontrager naben eigenentwicklung oder auch nur gelabelt?

Ob das System jemand ab Werk noch einsetzt weis ich nicht - mit den variablen Sperrklinken wirkt es auf mich jedenfalls recht einzigartig. Wenn man nach Rapid Drive 108 googelt kommt nur Bontrager.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...