Zum Inhalt springen

Mavic will wieder durchstarten


 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb romanski:

Bleibt halt trotzdem BS. "Ramsch" ist das, was du beim Sports-Direct um 349,- kaufen kannst, wie das oben erwähnte Muddy Fox. Das Zeugs von Speci ist da doch weit entfernt - Schuhe, Helme, Reifen, Komponenten + Räder sind mehr als OK, auch wenn du die Marke persönlich "nicht cool" findest.

Ich sag nicht dass es Ramsch ist ich sage es wirkt nach Ramsch wenn eine Firma versucht alles anzubieten. Eben wie ein Eybl der auf jedem Gebiet ein Spezialist sein wollte aber ein echtes Fachgeschäft war er nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2022 um 15:46 schrieb mahalo:

 

Zum Thema Innovation und Standards. Da haben Edelrid und Mammut schon absolute die Nase vorn was Schwachsinnige Produkte betrifft. 

 

Da muss ich mal meinen Bruder fragen, was er dazu sagt. Der arbeitet nämlich in der Produktentwicklung von Edelrid (Hardware, mit der Gurt-Hose hat er nichts zu tun 🤪). Mavic habe ich persönlich keine Erfahrung, sondern hautpsächlich DT Swiss und das absolut problemlos. Mag zwar optisch langweilig sein, aber bei Laufrädern steht dann bei mir doch die (sorgenfreie) Funktion in Vordergrund und das ist gegeben.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüsste nicht in welche Nische sich Mavic nun positionieren sollte. Ich glaube ja nicht, dass der Laufradsatzmarkt jetzt gerade darauf wartet, dass die Marke mit ihrem Image neubelebt wird, schon gar nicht mehr mit den aktuell neuen chinesischen Playern am Markt wie Lightbicycle, etc.


Systemlaufräder wie von Mavic mit proprietären Naben, Speichen, Nippeln und Felgen müssten schon einen extremen BVorteil den ich nicht mehr sehe bieten können. Mit den günstigen Carboningern aus Fernost und dem Aufbauservice wie zB Carl´Z etc. glaube ich nicht, dass da noch was gehen kann. Ausser natürlich, wenn man gigantische Stückzahlen produzieren würde, aber da müssten vorab einige der großen OEMs abgeholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf meinem Canyon Endurace ( besseres der unteren Klasse) waren  bzw sind die MAvic Aksium pro oben.  Die haben schon viele, sehr viele Schlaglöcher der Kärntner Straßen ohne Beschädigungen weg gesteckt. da eiert nix obwohl's mich dabei schon gscheit durchbeutelt hat. Die mitgelieferten Reifen, ebenfalls Mavic) waren leicht aufzuziehen und instant dicht. no compressor needed. Wie's mit dem Innenleben der nabe auscshaut, weiß ich nicht, hatte noch nie den Bedarf oder die notwendigkeit diese zu öffnen. der Freilauf ist halt schon sehr leise, das mag ich lieber laut.

Über meine diversen DT Swiss (Gravler, Fatbike und DC) lass ich auch nix kommen. halten meinen wenig rücksichtsvollen Fahrstil und machen Lärm :D

wie DT swiss innen ausschauen weiß ich hingegen, ist aber alles leicht zu tauschen. is ein großes Plus

schwarze Laufräder mag ich, weil dann die bunt eloxierten Ventilkappen betont werden, die passend zur Rahmenfarbe gewählt werden. :D Sonst geht noch große weisse Schrift, das schaut gleich um etliche km/h schneller aus. (RIP Easton90)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am rennrad und xc Sektor find/fand ich mavic eh ok. Enduro hatte ich nur Probleme, möchte nicht wissen wie viele lrs ein Hill schon geschrottet hat. Am dh fahrts ja irgendwie gar keiner mehr, dabei war die deemax mal gefühlt auf jedem zweiten Radl. :D die hatte zumindest auch keine alu Speichen, mit denen konnte ich mich nie anfreunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb noBrakes80:

Am rennrad und xc Sektor find/fand ich mavic eh ok. Enduro hatte ich nur Probleme,....

2 Sätze Ksyrium Elite und ein Satz Ksyrium SL (noch jener mit der roten Nabe und einer roten Speiche) sind bei mir seit 2008 noch immer im Einsatz (in Summe etwa 30.000km). 

Dabei habe ich nur einen Freilauf einmal geöffnet und frisch mit dem Mavic-Öl geschmiert, sonst NICHTS!

Beim 29er Crossride am Hardtail habe ich nach 4000km auch noch nichts angefasst - bei Enduro habe ich keine Erfahrung.

 

Seit März 2021 habe ich auch einen DT Swiss P1800 Spline im Einsatz (entspricht quasi den Elite) - da kommt mir der Freilauf nur billig vor (Kette scheppert immer, wenn ich schlagartig das Treten beende). 

Wie @Siegfried schon schrieb, nicht jeder DT Swiss LRS bekommt eine entsprechende Nabe.

Bearbeitet von kupi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den P1800 hab ich auch am Gravel-Arbeits-Rad. Der ist seit 4 Jahren bei jedem Wind und Wetter im Einsatz und wird behandelt wie ein Strassenköter. Noch nie geschmiert noch nie geputzt etc.

Rennt noch immer aber ja der Freilauf ist hald der billige 3-pawl. Der klingt billig und als ob er gleich auseinander brechen würd. Ausserdem hat er oft Probleme beim einrasten. Den hab ich auch am M1900 LRS und da ist es das selbe.

Bearbeitet von mahalo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Ksyrium Elite für 23mm Reifen, waren auch eine top Mischung aus Gewicht und Stabilität. Seit sie breiter gebaut wurden, waren sie leider deutlich schwerer.

 

Auch etwas Fragwürdig, war die Entscheidung, neue Rennrad-LRS mit ihren eigenen Reifen zu bestücken. Das hat Mavic recht viel gekostet, aber ob sie auch Reifen verkauft haben?

 

Es ist schwierig zurück in den Markt zu starten, wenn andere die Lücken bereits besetzt haben. Bis man sich solche Stückzahlen erwirtschaftet hat, braucht es normal viel Geld, dass man investieren muss. Da frage ich mich, ob der neue Besitzer dazu gewillt ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...