Zum Inhalt springen

Welches Rad darfs sein?


ruba4711
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin vor einem Jahr aufs Rennrad gekommen und bin jetzt auf der Suche nach dem nächsten Level, ein neues Rad soll her. Kann mich aber nicht entscheiden zwischen Bremsscheibe ja, Di2 nein, soll ich unbedingt auf unter 7 kg schauen? 🤷🏼‍♂️

Wenn ich alles beachte wirds mir zu teuer, aber wo soll ich Abstriche machen?

 

in der engeren Auswahl steht ein

KTM Revelator Prime, 6,9 kg, Felgenbremse, Ultegra 6870 Di2

 

oder

 

Ridley Fenix SLX Disc, Campangnolo Chorus Gruppe, Scheibenbremsen, Gewicht wird ähnlich sein…

 

Welches würdet ihr nehmen, und warum?

 

vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich bin auf der Suche, bzw. möchte mir ev. selber eines zusammen bauen.

 

Shimano ist immer ein Sorglospaket, sehe ich auch im MTB Bereich so. Meine Frau fährt die 105er, so was von zuverlässig auch die Scheibenbremse hat vom Fuschertörl bis ganz runder super gearbeitet, obwohl meine Chefin mehr bremst als ich. 😉

Scheibenbremsen werde ich sicher nehmen, wobei ich zur Zeit mit Felgenbremsen unterwegs bin uns damit auch null Probleme habe, fahre ohne Probleme auch hohe Pässe runder.

elektrische Schaltung möchte ich nicht! Sehe in meinem Bekanntenkreis immer wieder, dass die spinnen oder immer wieder mal der Akku leer ist.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb chriz:

Das wär „nur“ die 105er…, die hab ich zwar jetzt auch und bin zufrieden, aber eine ultegra geht schon zackiger…! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb ruba4711:

Das wär „nur“ die 105er…, die hab ich zwar jetzt auch und bin zufrieden, aber eine ultegra geht schon zackiger…! 

 

vor 3 Minuten schrieb ruba4711:

Das wär „nur“ die 105er…, die hab ich zwar jetzt auch und bin zufrieden, aber eine ultegra geht schon zackiger…! 

Du kannst getrost davon ausgehen (auch wenn ich die neue 105er Di2 noch nicht gefahren bin, wer ist das schon...) dass die 105er Di2 besser funktioniert als die 6800er Di2.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb madeira17:

 

Du kannst getrost davon ausgehen (auch wenn ich die neue 105er Di2 noch nicht gefahren bin, wer ist das schon...) dass die 105er Di2 besser funktioniert als die 6800er Di2.

Ups, bei näherer Betrachtung ist das ja gar nicht die 105er Di2, sondern die mechanische.

Also Kommando zurück! Das Rad würde ich mir nicht kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr seit 2016 ein RR mit dem ich sehr zufrieden bin (Cannondale CAAD 12) wiegt 8,2kg und hat eine 105er Gruppe die tadellos funktioniert. Wenn du ordentlich reintritts, brauchst du kein Radl mit unter 7kg.

Ich hab in der heurigen Radsaison mein Kampfgewicht auf 76,5 Kilo einpendeln können.

 

Für meine Verhältnisse radl ich heuer sehr viel - fahre auch beinahe täglich in die Arbeit und wieder heim, das sind immerhin 40 km täglich und mit den heuer neu aufgezogenen Conti Race 5000ern und meinem neuen Castelli Renntrikot bin ich nochmals um einige Minuten schneller zu Hause 😉

 

Ich muss aber zugeben, dass mich eine elektronische Di2 schon reizt seit heuer...bin mir nur nicht ganz sicher, was man macht, wenn der Akku leer ist (vermutlich weiterfahren ohne zu schalten...)

 

Ich hab mein Radl damals bei einem Händler in Gratkorn um 1299,- abgeholt (in Wien war damals LP 1500,-)

 

 

Bearbeitet von Cannonbiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb NoWin:

Wo bist du zuhause und welche Strecken fährst du?

 

Flach, wellig, bergig?

Gaaaanz flach…! Neusiedler see…! 🤣 so 4-5 stunden darf dann eine tour schon dauern…

 

also meine Prioritätenreihung wäre

 

schaltung

bremsen

gewicht

 

erschweren tut halt der umstand, dass sowohl shimano als auch sram neue elektroschaltgruppen auf den markt gebracht haben…

erfahrungswerte habe ich nicht, und auch nichts gehört… 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ruba4711:

erschweren tut halt der umstand, dass sowohl shimano als auch sram neue elektroschaltgruppen auf den markt gebracht haben…

erfahrungswerte habe ich nicht, und auch nichts gehört… 🤔

Die 105 Di2 hat einen Listenpreis von ca. 1500 Euro. Bei einem Preislimit von 2500 fürs gesamte Rad scheidet die eher aus 😉
Neuräder gibt bei dem Limit auch nur mit Alurahmen + Ultegra (mechanisch) oder Carbon + 105 (mechanisch).
Bleibt nur der Gebrauchtmarkt. Dort wird im Moment aber auch nichts verschenkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ruba4711:

Gaaaanz flach…! Neusiedler see…! 🤣 so 4-5 stunden darf dann eine tour schon dauern…

 

also meine Prioritätenreihung wäre

 

schaltung

bremsen

gewicht

 

erschweren tut halt der umstand, dass sowohl shimano als auch sram neue elektroschaltgruppen auf den markt gebracht haben…

erfahrungswerte habe ich nicht, und auch nichts gehört… 🤔

Da würde ich mir keine Scheibenbremse kaufen, die macht im bergigen Terrain mehr Sinn als im Flachland. 

 

Ich bin kein besonders großer DI2 Freund - nicht weil sie nicht funktioniert, sondern weil für mich das Fahrrad, und hier speziell das Rennrad etwas puristisches ist. Aber da soll jeder entscheiden wie er mag, bei den Herstellern kann ich nur Shimano empfehlen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...