KubSt Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 Hallo zusammen, da ich mein altes "Gary Fisher Supercaliber 29" wiederbeleben möchte bin ich auf der Suche nach 29" Felgen geeignet für die gute alte Felgenbremse. Meine aktuellen Laufräder haben gebundene und gelötete Speichen daher benötige ich einen neuen Laufradsatz. Nach längerer Suche habe ich bis jetzt keine Felgen gefunden? Gibt es noch irgendwo solche oder soll ich auf Scheibenbremsen umrüsten? Wobei sich da das nächste Problem mit der Bremsaufnahme ergibt. Ist ja doch schon etwas älter das Bike. Vlt. könnt Ihr mir dabei weiterhelfen. Danke LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 Welche Innenbreite (Maulweite) haben deine jetzigen Felgen? Wenn es ein älteres Modell ist wohl kaum über 19mm. Dann könntest du dich bei Trekkingfelgen umsehen, zB https://www.bike24.at/p181113.html (MTB heißen nur "29er" weil MTB Reifen eine höhre Flanke haben und dadurch im Durchmesser größer sind. Felgen sind wie bei den Trekking und Rennrädern aber 28 Zol - ETRTO 622mm) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
riffer Geschrieben 11. August 2022 Teilen Geschrieben 11. August 2022 Eine Umrüstung auf Disc musst du schon vorsätzlich machen, ist zwar möglich, aber eine Investition, die nicht mehr in Relation zur Basis steht. Ich würde es nicht tun. Dann gleich ein neues Bike mit Scheibenbremsen, was aber das Problem der verschlissenen Felgen nicht löst. Wie schwarzerRitter schreibt, gibt es natürlich noch Felgen mit Bremsflanke, die einzuspeichen zwar auch etwas kostet, falls du es nicht selbst machen kannst. Aber dann hast du wieder lange Ruhe und brauchst nicht alles zu erneuern (also im Sinne von: Laufradsatz mit Disc-Naben, Disc-Bremsen, Bremsscheiben, Adapter). Weil du es erwähnt hast: Ist am Rahmen und der Gabel überhaupt eine Aufnahme von Disc-Bremsen vorgesehen? Falls ja, dann gehe ich von IS2000-Standard aus, kommt aber auf das Baujahr an und könnte man auf einem Bild sehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ekos1 Geschrieben 13. August 2022 Teilen Geschrieben 13. August 2022 https://www.kurbelix.de/28-zoll-laufradsatz-novatec-nabe-a141-f162-schnellspanner-ryde-andra-40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 13. August 2022 Teilen Geschrieben 13. August 2022 Ich sehe die Angelegenheit etwas anders als meine Vorposter. Dein Gary Fisher dürfte am Hinterbau eine "Trek-Standard" Bremsaufnahme haben. Ebenfalls mit 2 Bohrungen, aber eben nicht für IS2000. Es gibt hier Adapter-Lösungen, die sogar Postmount können: https://www.google.com/search?q=disc+adapter+gary+fisher&tbm=isch&ved=2ahUKEwjmx_-OusP5AhWY_rsIHRSQBD4Q2-cCegQIABAA&oq=disc+adapter+gary+fisher&gs_lcp=CgNpbWcQAzoECAAQAzoFCAAQgAQ6CAgAEIAEELEDOgQIABBDOggIABCxAxCDAToLCAAQgAQQsQMQgwE6BAgAEB46BggAEB4QBToECAAQEzoGCAAQHhATOggIABAeEAUQEzoGCAAQHhAIUOsOWJwwYLExaAJwAHgAgAH0AYgB2xySAQYwLjIwLjSYAQCgAQGqAQtnd3Mtd2l6LWltZ8ABAQ&sclient=img&ei=NWj3YqbZNJj97_UPlKCS8AM&bih=969&biw=1920&rlz=1C1CSMH_deAT989AT993#imgrc=6e7OkiJulI6QnM Dazu vom Gebraucht-Markt einen 29er Laufradsatz für QR (Vorne 9x100, hinten 9x135 Schnellspanner) um wenig Geld. Die Scheibenbremsen kann man, denke ich, auch mechanisch machen, dann brauchst du die V-Brake-Hebel nicht zu wechseln und die Optik bleibt erhalten. Ich hab z.B. gerade am Bike meiner Tochter die mechanischen Hayes MX 5 https://www.decathlon.at/bremsbelage-und-bremsenzubehor/196567-48775-set-fur-mechanische-scheibenbremse-hayes-mx-5-schreibe-160mm.html?queryID=9d17e6f79f708b27103d5791522ae685&objectID=2414595 montiert und die sind für schmales Geld brauchbare mech. Discs. Die ganze Aktion wird dir, vermute ich, günstiger kommen, als wenn du verkrampft nach einem V-Brake-tauglichen 29er LRS für Schnellspanner suchst. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KubSt Geschrieben 14. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 14. August 2022 Hallo, vorerst danke für eure Antworten. Das Thema Scheibenbremse möchte ich noch nicht ganz verwerfen. Der Rahmen hat hinten eine Aufnahme mit 2 Bohrungen die nicht dem "IS2000" Standard entsprechen. Ich werde versuchen einen Adapter zu bekommen. Bei meinen Laufrädern (Bontrager) gibt es bereits Bohrungen für die Aufnahme von Bremsscheiben könnte ich diese noch verwenden oder soll ich sie tauschen? Bei der Federgabel sind Aufnahmen mit "IS2000" vorhanden da sollte es etwas einfacher gehen. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 Wenn du auf den Naben eine 6-Loch Aufnahme hast, gibt es keinen Grund, sie nicht weiter zu verwenden. Den Adapter von "Trek" auf IS2000 kriegst du relativ leicht, und vorne brauchts einen Adapter. Das ist alles kein Hexenwerk. Wenn die Voraussetzungen so gut sind, dann gehts eigentlich nurnoch darum, welche Disc du dran schraubst. Wie gesagt, die mechanische Hayes finde ich derzeit preislich unschlagbar und die funktioniert ganz gut. Falls du "in der Zeit" bleiben willst, müsstest du eine Magura Clara, Hayes HFX 9 o.dgl. dran schrauben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
stef Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 Günstige Scheibenbremsen fir funktionieren: https://www.bike-discount.de/de/shimano-br-mt200-scheibenbremsen-set?number=20056208&__delivery=23&__currency=1&gclid=Cj0KCQjwuuKXBhCRARIsAC-gM0i4vCZpdNliHtbX0FgMQqoazEWnmCzXzOtNBQNYN4sl5r6l7uUOst4aApK_EALw_wcB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
schwarzerRitter Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 Den vorhandenen LRS würde ich mir trotz vorhandener 6-Loch Aufnahmen an den Naben genau ansehen (lassen). Bei dem Alter können die Bremsflanken schon auf der Verschleißgrenze sein, Speichen locker, Risse um die Nippelbohrungen, Achter, Lager oder Freilauf defekt usw. mechanische Disc am 24er oder bei leichten Fahrern ok, aber am 29er würde ich eher hydraulische nehmen. Sind die Schalt- und Bremshebel jetzt getrennt ausgeführt oder eine Einheit (oder gar Dualcontrol Hebel)? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
yellow Geschrieben 14. August 2022 Teilen Geschrieben 14. August 2022 Bist Du viel mit dem Rad gefahren? Dann halte ein Lineal an die Bremsflanken der Felge. Sind die noch plan --> bereits oben erhaltene Tipps/Gedanken betreffend weiterverwenden Sind die bereits verbogen --> Gefahr ! PS: ich hab schon Leute gesehen, die haben einfach 2 Löcher durch die Strebe gebohrt und dort einen Aluplatten-Selbstbauadapter für ihre Disc angeschraubt. Billig und hat gehalten (Wohl sicherer, als irgendwelche "Punkte" zu verwenden, die gar nie für Discbefestigung gedacht waren, auch wenn uns die heute so aussehen) PPS: hat bei denen funktioniert; würde ich mich aber nicht trauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
KubSt Geschrieben 15. August 2022 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2022 Ich bin früher schon viel gefahren. Hab jetzt einen Laufradsatz gefunden der passen sollte, werden diesen bestellen und bei der Felgenbremse bleiben. Mein alter Lfrs hat schon mächtig Abrieb an den Flanken.😕 Danke LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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