Zum Inhalt springen
Neue MTB Trails auf der Turracher Höhe

Neue MTB Trails auf der Turracher Höhe

29.08.22 08:16 66Text: NoManFotos: Erwin HaidenFlowtrails und mehr. Klein, aber fein und äußerst familientauglich ist das Streckenangebot auf dem Hochplateau zwischen Kärnten und der Steiermark - und im Wachsen begriffen. 29.08.22 08:16 5465

Neue MTB Trails auf der Turracher Höhe

29.08.22 08:16 5465 NoMan Erwin HaidenFlowtrails und mehr. Klein, aber fein und äußerst familientauglich ist das Streckenangebot auf dem Hochplateau zwischen Kärnten und der Steiermark - und im Wachsen begriffen. 29.08.22 08:16 5465

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb NoMan:

Flowtrails und mehr. Klein, aber fein und äußerst familientauglich ist das Streckenangebot auf dem Hochplateau zwischen Kärnten und der Steiermark - und im Wachsen begriffen.

Soeben hier angekommen, sieht nett aus! Aber eine Frage Lisi: hast du einen Weg rauf gefunden außer der Gondl? Weißt eh, ich bin Oldskool😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb hill:

Soeben hier angekommen, sieht nett aus! Aber eine Frage Lisi: hast du einen Weg rauf gefunden außer der Gondl? Weißt eh, ich bin Oldskool😂

Hmmm ... auf die Idee, derlei finden zu wollen, sind wir nicht gekommen. 😁 Forststraßen gibt's grundsätzlich. Aber ob da nebst den Lastwägen, die gerade das Material für den Schleppliftbau beim Snowpark bringen, auch Radler fahren dürfen, weiß ich eigentlich nicht.

Bearbeitet von NoMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb noBrakes80:

Hmm schaut ma alles nach mehr oder weniger Murmelbahnen aus...? Dabei hätts da Potential, fast ala 3Länder da dortn. Für ein mini 3Länder zumindest. :p

Exakt, aktuell "mehr oder weniger" (also am Schmuggler werden die Murmeln ganz schön über die Steinchen poltern 😉) - aber wirklich gut gebaut. Teahouse wird dann eine andere Nummer

Bearbeitet von NoMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2022 um 14:08 schrieb hill:

Soeben hier angekommen, sieht nett aus! Aber eine Frage Lisi: hast du einen Weg rauf gefunden außer der Gondl? Weißt eh, ich bin Oldskool😂

Weg gibt s einen hinten rauf, über die Maierbruggersiedlung, aber Grundeigentümer gibt ihn nicht frei leider. Es wird daran gearbeitet. Auch am Singletrailerweiterungsangebot (Enduro). Zirbentrail is ein schneller singletrail mit optionale Sprüngen, Schmuggler endurot schon etwas mehr. Wenn wildbachbaustelle fertig ist, soll noch eine paar andere Optionen kommen. Bei Üwi Jumptrail sind auch zwei kurze Mini black Lines im Wald. Step by step. Macht schon Spaß. Üwi Flowtrail is auch mit n lokalen Material gebaut. 

 

sg


 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.9.2022 um 22:20 schrieb ChrisPosch:

Weg gibt s einen hinten rauf, über die Maierbruggersiedlung, aber Grundeigentümer gibt ihn nicht frei leider. 


 

Also gar nix zum Treten? Keine einzige MTB-Tour und nicht mal die Zufahrt zu Trail-Start aus eigener Kraft möglich? Sehr einseitig, sehr schade. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb emed:

Also gar nix zum Treten? Keine einzige MTB-Tour und nicht mal die Zufahrt zu Trail-Start aus eigener Kraft möglich? Sehr einseitig, sehr schade. 

Es gibt eine 900-Hm-Tour (inkl. kürzerer Variante) - konnten wir uns, wie erwähnt, gewitterbedingt (noch) nicht ansehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute mit der Tochter dort.

Parkplatzsituation bei der Kornockbahn Talstation ist wegen der Baustelle ziemlich eingeschränkt.
Am Vormittag super Wetter und die Trails wirklich in einem top Zustand!

 

Allerdings waren inkl. uns nur 8 Biker da.

 

Übrigens: Pumpe, Ersatzschlauch und Co im Endurostyle am Rahmen montieren ist keine gute Idee da sonst das Bike kaum am Lifthaken Platz findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.8.2022 um 06:55 schrieb NoMan:

Exakt, aktuell "mehr oder weniger" (also am Schmuggler werden die Murmeln ganz schön über die Steinchen poltern 😉) - aber wirklich gut gebaut. Teahouse wird dann eine andere Nummer

Tatsächlich sind die Trails extrem lässig gebaut und vor allem super ins Gelände integriert! Am Schmuggler sind bei meiner Fahrt dann auch mal ein paar junge Stiere herumgestanden, so stell ich mir den eigentlichen Shared Trail vor🤘

 

Hab mir natürlich auch eine Auffahrt gesucht und mein Bike raufgeschoben da Fahrverbot (tw. sind da aber eh schöne Rampen wo man gerne schiebt).

 

Auffahrt sollte es jedensfalls geben, wenn das schon in Arbeit ist, perfekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

war im Sommer 21 (4 Tage) mit der Familie dort, leider war es damals so dass man ohne Liftkarte nicht einmal ganz legal per bike auf dem Berg gekommen ist, wenn man also beim Familienurlaub eine kurz Runde drehen wollte ist das nicht gegangen, schade.🙈

Sonst darf man eigentlich fast nirgends fahren. So nach dem Motto, zahlst was dann gibt’s Trail u. wenn nicht gibt’s eine Forststraßenstrecke.

(ich fahre normal selbst bergauf)

Die Gegend ist wunderschön, aber mit dem schwachen Tourenangebot nicht so meine Urlaubsregion.😒

 

Zum mitnehmen bei der Durchreise für einen Tag "Lifteln" ok, aber für mehr eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb NoNick:

Schon fast ein Luxus bei uns ;)

 

Hat sich diesbezüglich zwischenzeitlich was geändert?

Schaut schlecht aus – laut TVB gibts 3 Mountainbike-Touren (wobei im Bereich der Turracher Höhe die Touren 1 und 2 deckungsgleich mit der Tour 3 sind), und da ist kein Tour auf die Seite Richtung Trails eingetragen. Ist wohl auch nicht so einfach wegen der Bundeslandgrenze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Turrach, war und bin ich immer mit Skiern unterwegs oder mit den Wanderböcken. Auf die Idee dort mim Radl herumzugurken bin ich bis dato noch nicht gekommen...

Schöne einsame Gegend im Sommer und noch relativ beschaulich im Winter - hoffe das bleibt auch so. Wenn man sich allerdings ansieht, was dort so gebaut wird, dann wohl eher nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wir waren dieses WE auf der Turracher Höhe und uns haben die Strecken sehr gut gefallen. Sehr guter Zustand mit mehreren Tables und Doubles wirklich gut gebaut. Wir waren am Vortag auch in Bad Kleinkirchheim auf der Flow Country Strecke, aber die macht viel weniger Spass und ist zumindest oben viel schlechter gebaut.

Rauf auf die Turracher gibt es glaube ich keinen freigegeben Weg, allerdings ist einer von uns mit Ebike ohne Probleme rauf gefahren.

 

Und noch was 4h Karte kostet 31,5 EUR auf der Turracher und in Bad Kleinkirchheim 40 EUR (wobei man gefühlte 10min durch die Mittelstation schleicht).

Bearbeitet von tyler_durden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...