Zum Inhalt springen

Long-Travel 29er Hardtail für "Old-School-Biker"....


Siegfried
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab heute einen entspannten Abend in der Werkstatt verbracht und habe nach und nach mein Bike zusammen geschraubt.

 

Im Zuge dessen festgestellt, dass Magura-Bremsen ab Werk nach wie vor unzureichend gefüllt sind - beim Kürzen der Bremsleitung floss kein Öl, weil keins drinnen war :(

Einen kleinen Interruptus bekam der Aufbau beim Aufbau der Laufräder. Slowbuild liefert dieses schwarze, selbstversiegelnde TESA-Band mit. Das zu montieren ist kein Spaß, aber ich habs hin gekriegt.

Die Pirelli-Reifen gleich mit Milch aufgebaut, das scheint auf Anhieb gut zu halten, und der Laufradsatz ist puncto Gewicht wirklich fein. 370er Straight-Pull-Naben und die Newmen A30 Evolution - das hat schon Stil :)

 

Als ich die Laufräder dann einbauen wollte, musste ich voller Unglauben feststellen, dass das vordere Laufrad NICHT in die Gabel passt.

 

Es ist eine Pike RC3 Solo Air, die ich neu und unmontiert von einer Innsbruckerin gekauft habe. Die hat mir Stein und Bein versichert, dass es eine 29er ist, aber Äpfel - es ist eine 27,5er/650b.

Wenn ein 29x2,4er Reifen NICHT in eine derartige Gabel reinpasst, dann kann das kurz und knapp keine 29er sein :( :(
 

Ich bin gerade richtig platt, weil ich das Bike sonst heute hätte auf Räder stellen können. Jetzt hat das mit der Teilebeschaffung schon so lange gedauert, und jetzt auch noch das zum krönenden Abschlus. Wenn der Bock hintennach nicht weltklasse fährt, dann weiß ich nicht, was ich tu :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, das ist ja richtig schlecht. Auf der Pike müssen Aufkleber sein, wo das draufsteht bzw. gibt es den Code, der darüber auf der Website Details preisgibt - ich meine jetzt, dass die Verkäuferin das nicht mit gutem Gewissen behaupten kann. 27,5"+ geht nämlich nicht mit 29er Laufrad.

 

Das würde ich versuchen mit ihr zu regeln, wenn notwendig Meldung bei Willhaben etc in den Raum stellen. Und jedenfalls viel Erfolg beim Finden der richtigen Gabel!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die richtige Gabel hab ich schon gefunden, die sollte am Montag abholbereit sein. 

Eine 150mm Revelation Debon-Air aus einem Bikeshop. Ist wohl ein Ladenhüter der um 250€ angeboten wird. Sollte auch passen.

 

Bzgl. der Pike ists blöd weil die Gabel schon ein paar Wochen daheim rum steht. Aufkleber sind keine drauf sonst wär das nicht passiert. Aus welchen Gründen auch immer ist das in die Hose gegangen.

Der Verkäuferin wird das mMn einen Feuchten interessieren, sofern ich den Kontakt überhaupt noch auftreiben kann.

Ich werde sie weiter verkaufen und schauen dass ich meinen Schaden begrenze. Alles andere wird erfahrungsgemäß nur nervenaufreibend und führt zu nichts.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Siegfried:

Die richtige Gabel hab ich schon gefunden, die sollte am Montag abholbereit sein. 

Eine 150mm Revelation Debon-Air aus einem Bikeshop. Ist wohl ein Ladenhüter der um 250€ angeboten wird. Sollte auch passen.

 

Bzgl. der Pike ists blöd weil die Gabel schon ein paar Wochen daheim rum steht. Aufkleber sind keine drauf sonst wär das nicht passiert. Aus welchen Gründen auch immer ist das in die Hose gegangen.

Der Verkäuferin wird das mMn einen Feuchten interessieren, sofern ich den Kontakt überhaupt noch auftreiben kann.

Ich werde sie weiter verkaufen und schauen dass ich meinen Schaden begrenze. Alles andere wird erfahrungsgemäß nur nervenaufreibend und führt zu nichts.

 

Bei der Revelation aufpassen das die schon 35iger Standrohre hat. Teils geistern noch alte mit 32iger Standrohren auf willhaben herum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2022 um 22:22 schrieb Siegfried:

Als ich die Laufräder dann einbauen wollte, musste ich voller Unglauben feststellen, dass das vordere Laufrad NICHT in die Gabel passt.

 

Es ist eine Pike RC3 Solo Air, die ich neu und unmontiert von einer Innsbruckerin gekauft habe. Die hat mir Stein und Bein versichert, dass es eine 29er ist, aber Äpfel - es ist eine 27,5er/650b.

Wenn ein 29x2,4er Reifen NICHT in eine derartige Gabel reinpasst, dann kann das kurz und knapp keine 29er sein :( :(

Ich hab auch vor kurzem überlegt eine gebrauchte Rockshox Lyrik zu kaufen. Auf meine Frage, welches Modell das denn sei wurde mir "RC mit Charger 2.1" gesagt. Das kam mir komisch vor und ich habe um ein Foto der Seriennummer gebeten. Anhand dieser kann man über Trailhead (https://trailhead.rockshox.com/de) genau rausfinden, um welche Gabel es sich handelt:

 

SmartSelect_20221022_231559_Chrome.thumb.jpg.22546df0a6d39fd24dbaef7fd1dac59f.jpg

 

Anhand der Seriennummer auch das Baujahr der Gabel eruieren. In meinem Fall wäre das nicht so schlimm gewesen wie bei dir, aber zu dem angebotenen Preis wollte ich keine (sehr) alte Lyrik mit Charger 2 Kartusche. Über die Seriennummer und diese Homepage hab ich zumindest rausgefunden, dass die Angabe der Dämpferkartusche falsch war. Hätte er sie nachgerüstet, dann hätte er mir das gesagt.

 

Ob Trailhead bei Pike und Revelation geht, weiß ich nicht mit Sicherheit. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb stef:

trailhead geht auch bei der pike, denk das geht bei allen RS gabeln

Das Interessante ist, dass Trailhead bei meiner Pike nichts ausspuckt. Entweder ist sie ein "Frankenstein" aus irgendwelchen Komponenten, so alt, dass Trailhead sie nicht kennt, oder es ist irgendeine Vorserien-Geschichte, da die Besitzerin in irgendeinem Team semiprofessionell FR/DH fährt hat sie mir gesagt.

Insgesamt halt unerfreulich aber lösbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Siegfried:

Das Interessante ist, dass Trailhead bei meiner Pike nichts ausspuckt. Entweder ist sie ein "Frankenstein" aus irgendwelchen Komponenten, so alt, dass Trailhead sie nicht kennt, oder es ist irgendeine Vorserien-Geschichte, da die Besitzerin in irgendeinem Team semiprofessionell FR/DH fährt hat sie mir gesagt.

Insgesamt halt unerfreulich aber lösbar :)

Ich Tippe auf Frankenstein 😁

 

Trailhead geht IMHO erst ab einem bestimmten Baujahr. Google sagt ab 2011:

 

SmartSelect_20221023_090137_Chrome.thumb.jpg.946035b7ddb79087a2d9e384cd1a6221.jpg

Vielleicht stimmt das Jahr aber auch nicht. Hatte auch mal eine Lyrik von einem Freund, die er in einem gebrauchten Nomad 2019 gekauft hat, die wir nicht gefunden hatten. War eine ohne Boost, er war auch Rennfahrer und bei einem NÖ Bike-Hersteller tätig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wächst sich jetzt langsam zu einem Pleiten, Pech und Pannen-Thread aus :(

Am Freitag Abend per willhaben-chat mit dem Shop wegen der Gabel alles klar gemacht, heute pünktlichst um 09:00 auf der Matte gestanden, dabei extra 20km Umweg in Kauf genommen und dann ist die verdammte Gabel nicht da.

 

Ein junger, sehr hipper Verkäufer, der mit mir sprach, als wär ich sein bester Spetz'l beging den Fehler, mir mit (als Anfang-40iger) flapsigen Meldungen bekommen, die ich im höchst eloquent, aber bestimmt in seinen jugendlichen Rachen zurück gestopft habe.

 

Das kann ich überhaupt nicht haben. Und als mir dann noch eine "Testgabel" mit minderwertigerer Federung und Dämpfung zum "sehr guten Preis" angeboten wurde, ist mir der Geduldsfaden gerissen.

 

Dann meinte noch der Shop-Leiter, er müsse sich in dieser Angelegenheit durch besonderen Kundenservice hervor tun, aber er hatte wohl auch nicht erkannt, dass mit mir nichtsmehr zu gewinnen sein würde. Zwar gut gemeint, aber insgesamt halt einfach schlecht gemacht.

 

Diese Begebenheit hat mir heute wiedermal vor Augen geführt, warum ich NICHTMEHR in Bikeshops gehe :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb mike79:

Ich würde ja die Gabel vom Bernhard nehmen ;)

Das hatte ich schon ernsthaft in Erwägung gezogen.

Aber mir spielt die Zeit wieder mal in die Hände :) Dank der Herbstferien und der damit verbundenen Abwesenheit von daheim, ist der Leidensdruck nicht so groß :D

Ich hab heute über den IBC Bikemarkt eine Marzocchi Bomber Z2 mit Rail-Dämpfung klar gemacht. Baujahr 2021, neuwertiger Zustand, die Schaftlänge passt auch. Inkl. Versand 300€ - das überleb ich :)

 

Wenn ich jetzt noch jemanden finde, der die Pike haben mag, bin ich mit einem blauen Auge davon gekommen.

 

Ich stell euch mal ein paar Schnapschüsse rein, damit der Thread vielleicht etwas kurzweiliger wird :D 

IMG20221021155105.jpg

IMG20221021180749.jpg

IMG20221021205314.jpg

IMG20221021215434.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Britango heute erstmals auf eigene Räder gestellt.

 

Die erwartete Marzocchi-Gabel ist es wieder nicht geworden - der Kollege hat ein Bietergefecht veranstaltet, an dem ich mich nicht beteiligt hatte.

Ich hab stattdessen von Ebay-Kleinanzeigen eine 130mm Sektor Debon Air für schmales Geld gekauft. Die Gabel ist zwar optisch etwas ramponiert, aber technisch scheint sie einwandfrei zu sein.

Die Bremsleitungen sind zwar schon etwas eingekürzt, aber vielleicht könnte ich da noch etwas mutiger sein. Andererseits eilt das jetzt nicht und falls es doch eine längere Gabel wird, schadets nix.

 

Das Schnellentlüften über den Bremshebel bei Magura funktioniert ganz einfach. Ich hab mir in der Apotheke eine 20ml Spritze geholt, ein Loch rein gebohrt und damit entsprechend der Magura-Anleitung gearbeitet. Scheint im ersten Schwung funktioniert zu haben.

 

Das Gefühl auf dem Rad ist sehr eigenartig, wenn man eine gestreckte Race-Feile gewöhnt ist. Der Lenker ist für mein Gefühl extrem breit, aber das wird man wohl gewöhnen :)

Der Rahmen fühlt sich im ersten Moment sehr quirlig an, der Lenker fällt fast von selbst um die Ecke.... da heißts anfangs auf jeden Fall aufpassen :) 

 

Ich bin schon gespannt, auf die ersten Versuche Offroad, vielleicht geht sich das noch aus.

 

Eine Komponentenliste:

 

Rahmen: Nordest Britango M/L

Gabel: Rockshox Sektor RL Debon-Air 130mm

Schaltung: Sram GX Eagle DUB Boost

Bremse: Magura MT Sport Trail 180/180

Laufräder: Slowbuild DT-Swiss 370, Newmen A30 Evolution (TLR aufgebaut)

Reifen: Pirelli Scorpion M mit Milch montiert

Sattelstütze: Dropper-Post mit 125mm Hub

Cockpit: Newmen von willhaben mit NoName Schraubgriffen

Sattel: SQ-Lab Uralt-Sattel

Pedale: PD-M520 (Bestand, viell. kauf ich mir noch ein Kombi-Pedal)

 

Gewicht hab ich aktuell keins, weil ich meine Waage irgendwo verschlampt habe.

IMG20221031144226.jpg

IMG20221031144128.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb muerte:

Fäsch.

Nach ein paar Ausfahrten wirst auf deine Racefeile auch einen breiteren Lenker montieren, denke ich hihi.

 

Warum zum Teufel hast du die Reifen nicht ausgerichtet … omg 😱 

Die Race-Feile läuft jetzt im Bezirk GF, da montier ich garnixmehr :)

 

Bzgl. Reifen: auf das hab ich nie geschaut. Ich bin ja kein Kaffeehaus-Poser und wenns rechtschaffen dreckig sind, sieht ma sowieso nix mehr :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab jetzt die ersten Ausfahrten hinter mir und auch schon ein bisschen Trail probiert.

Mein Fazit ist derzeit, dass das Bike auf jeden Fall mehr kann, als ich mich derzeit traue :)

 

Der limitierende Faktor an der Sache ist momentan die Gabel. Die vorhandene Rockshox Sektor Debon-Air müsste dringend serviciert werden. Das Losbrechmoment ist einfach viel zu hoch, die Gabel lässt sich nicht so sensibel einstellen, wie ich das von anderen Rockshox'en gewöhnt bin.

Vielleicht müsste ich das Ding servicieren, aber darauf hab ich gerade garkeine Lust.

Steiffigkeit usw. wäre gut, aber das nutzt nix, wenn der Rest nicht passt.

 

Ich hab heute aus dem RCZ-Newsletter eine Revelation Charger mit 140mm Federweg bestellt. Neu inkl. Versand um 290€ ist ein Schnäppchen und ich verspreche mir alleine von der Charger-Dämpfung schon einen deutlichen Performancegewinn.

 

Ich hab jetzt "dank" Bandscheibenvorfall eh wieder etwas Zeit zu warten, aber mit den Gabeln hats bei RCZ in der letzten Zeit immer gut geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 9.11.2022 um 20:09 schrieb riffer:

Gute Besserung und die Revelation wird sicher besser gehen!

Gestern wurde - oh Wunder - von RCZ eine nagelneue Rockshox Revelation Charge DebonAir um 294,90€ geliefert.

Ich hab garnicht damit gerechnet, dass ich sie wirklich bekomme, umso  größer ist die Freude.

Ich hab sie gestern montiert und bin entzückt, dass sie eine PM180mm Aufnahme hat. Schaut sauberer aus :)

 

Ich hab sie jetzt mal gekürzt und reingeschraubt, die Bremsen eingestellt und nach 4 Wochen erstmals die Reifen aufgepumpt - die TLR-Konfiguration aus Newmen und Pirelli dichtet mit Schwalbe-Milch wirklich gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...