Zum Inhalt springen
Garmin Varia RCT715 Radar-Kamera-Rücklicht im Test

Garmin Varia RCT715 Radar-Kamera-Rücklicht im Test

07.09.22 06:57 68Text: NoPainFotos: Erwin HaidenSehen und gesehen werden - das intelligente Rücklicht mit eingebauter Radarfunktion (und neuerdings auch Kamera) macht das Training auf der Straße so sicher wie nie zuvor.07.09.22 06:57 6276

Garmin Varia RCT715 Radar-Kamera-Rücklicht im Test

07.09.22 06:57 6276 NoPain Erwin HaidenSehen und gesehen werden - das intelligente Rücklicht mit eingebauter Radarfunktion (und neuerdings auch Kamera) macht das Training auf der Straße so sicher wie nie zuvor.07.09.22 06:57 6276

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finds ganz ok wenn ich hinter einem mit dem Varia fahre und das Licht schon zu blinken beginnt bevor ich das Auto von hinten überhaupt höre.

 

Aber mir geht es nicht wirklich in den Kopf was es mir helfen soll wenn ich angezeigt bekomem das was von hinten kommt.
Welche Aktion die ich durch dieses Wissen setze hilt mir? Ich würde mich nicht anders verhalten ob ich dieses Licht habe oder nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr jetzt seit ein paar Jahren mit dem Licht und Radar und möcht nimmer ohne. Man sieht oft viel früher (als man es hört), wie schnell sich etwas nähert und kann entsprechend vorsichtiger fahren, reagieren (vorbeiwinken, aufreihen udgl.). ZB. in der Pampa beim nebeneinander fahren, oder im Ausland, in der Gruppe (ins Radar kann sich zB. die ganze Gruppe reinhängen und sieht ob sich was nähert). Das Licht bewirkt auch, dass die Autofahrer einen früher sehen (mM bringt da blinkendes Licht, das in Ö. ja eigentlich verboten ist mehr - drum hab ich meines auch günstiger in Italien bestellt). Gibt genug Bsp., die wschl. einige hier irgendwie entkräften werden. Die Kritiker haben´s wschl. noch nicht probiert bzw. net gecheckt wie man den Alarmton (in der Stadt weil mehr Verkehr) abdreht usw.

 

Mir taugt des Radar-Licht jedenfalls und ich überleg mir auch, mir das mit der Kamera zuzulegen. Was ich mich diesbezüglich frage wäre, ob das als Beweismittel für gröberes Verhalten wie hupen, oder zu knappes auffahren, vorbeifahren usw. bei der Polizei im Falle einer Anzeige was bringen würde..?? Wenn jetzt zB. jmd. zu Sturz kommt, abgedrängt wird, Gefährdungen usw. und man mit einem Zeugen zur Polizei schreitet (oft hat man ja dann nicht das Kennzeichen - aber mit der Kamera eben schon).

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb stephin:

Fahr jetzt seit ein paar Jahren mit dem Licht und Radar und möcht nimmer ohne. Man sieht oft viel früher (als man es hört), wie schnell sich etwas nähert und kann entsprechend vorsichtiger fahren, reagieren (vorbeiwinken, aufreihen udgl.). ZB. in der Pampa beim nebeneinander fahren, oder im Ausland, in der Gruppe (ins Radar kann sich zB. die ganze Gruppe reinhängen und sieht ob sich was nähert). Das Licht bewirkt auch, dass die Autofahrer einen früher sehen (mM bringt da blinkendes Licht, das in Ö. ja eigentlich verboten ist mehr - drum hab ich meines auch günstiger in Italien bestellt). Gibt genug Bsp., die wschl. einige hier irgendwie entkräften werden. Die Kritiker haben´s wschl. noch nicht probiert bzw. net gecheckt wie man den Alarmton (in der Stadt weil mehr Verkehr) abdreht usw.

 

Mir taugt des Radar-Licht jedenfalls und ich überleg mir auch, mir das mit der Kamera zuzulegen. Was ich mich diesbezüglich frage wäre, ob das als Beweismittel für gröberes Verhalten wie hupen, oder zu knappes auffahren, vorbeifahren usw. bei der Polizei im Falle einer Anzeige was bringen würde..?? Wenn jetzt zB. jmd. zu Sturz kommt, abgedrängt wird, Gefährdungen usw. und man mit einem Zeugen zur Polizei schreitet (oft hat man ja dann nicht das Kennzeichen - aber mit der Kamera eben schon).

Mit dem Varia hast du auf jeden Fall mal das Kennzeichen. Alles weitere solltest du dann VOR einer Anzeige, Aussage, usw. mit deinem Anwalt besprechen. Ich kenne die Rechtslage aber nicht... @NoDoc allerdings sicher... es wäre blöd wegen einem "Verfahrensfehler" nicht zu seinem Recht zu kommen. Ich vermute, dass es nach einem Unfall mit Fahrerflucht "einfacher" wäre, wenn du dir das Kennzeichen "gemerkt hättest", als wenn du ein verschwommenes .MOV Video vor Gericht präsentierst. Aber das ist jetzt nur mal meine persönliche Meinung und kein Aufruf zu einer Falschaussage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.9.2022 um 10:06 schrieb chriz:

Spitzen Rücklicht aber das Radar halte ich für völlig nutzlos. 

Das Radar funktioniert hervorragend. Je einsamer die Straßen, umso besser. Du wirst einfach nie mehr von hinten unangenehm überrascht. Hast das Radar schon einmal mit dem Edge ausprobiert? Radar+Licht ist großartig. Die Kamera brauch ich persönlich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir heuer auch das Radarlicht gekauft, ich finde es sehr hilfreich. Wie schon geschrieben, je einsamer man unterwegs ist, desto hilfreicher ist es.

Auf unsere vierwöchigen Ö-Tour, habe ich das Licht missbraucht.... Das Licht habe ich am Rad meiner Frau montiert und wenn sie zu weit hinten geblieben ist, dann verlor der Edge die Verbindung und ich wusste, dass ich auf ihr warten sollte und auch meist😉 gemacht habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb NoPain:

Das Radar funktioniert hervorragend. Je einsamer die Straßen, umso besser. Du wirst einfach nie mehr von hinten unangenehm überrascht. Hast das Radar schon einmal mit dem Edge ausprobiert? Radar+Licht ist großartig. Die Kamera brauch ich persönlich auch nicht.

Ok es zeigt mir an da kommt ein Auto. Wie verhalte ich mich dann? Fahre ich weiter rechts,  oder weiter links?  Ich meine damit kann man keinen Unfall verhindern.  Außer ich stelle mich an den Straßenrand 😉 

vor 48 Minuten schrieb kapi:

Hattest du bei deinem Unfall eines?

 

Ich habe es getestet und halte den (Zusatz)Nutzen (im Vergleich zu einem einfachen Licht) für überschaubar.

Ich hatte ein "normales" Rücklicht an der Sattelstütze montiert.  Hat die Dame nicht abgehalten, vielleicht wurde sie vom Licht auch wie eine Motte angezogen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb chriz:

Ok es zeigt mir an da kommt ein Auto. Wie verhalte ich mich dann? Fahre ich weiter rechts,  oder weiter links?  Ich meine damit kann man keinen Unfall verhindern.  Außer ich stelle mich an den Straßenrand 😉 

Ich hatte ein "normales" Rücklicht an der Sattelstütze montiert.  Hat die Dame nicht abgehalten, vielleicht wurde sie vom Licht auch wie eine Motte angezogen. 😉

Es zeigt dir das Auto an, noch bevor du es hörst. Bei mir zumindest, aber vielleicht hör ich auch schon schlecht. Meistens sehe ich sogar, ob eines, zwei oder drei herannahen.

 

Wenn es besonders schnell auf dich zuflitzt, dann erfolgt die Anzeige eindringlicher (rot) am Edge 530. Ich fahre dann automatisch so weit rechts wie möglich und erschrecke mit eben nicht, wenn ichs bei starken Wind akustisch nicht wahrgenommen habe. Außerdem blinkt das Radar (Österreich Edition) immer greller und "mahnender" auf, je näher das Auto kommt. Meine Erfahrung ist, dass die Autos stärker abbremsen und mehr Abstand halten, wenn ich mit dem Licht fahre, als ohne. In dem einen Video-Clip sieht man das sogar recht schön, wie das Licht immer greller wird und das Auto abbremst, obwohl freie Sicht in dem Moment gegeben war.

 

Wenn man zu zweit nebeneinander fährt, dann hat man außerdem noch mehr Zeit, eine Einserreihe zu bilden, weil der Radar herannahende Fahrzeuge wie gesagt schon viel früher anzeigt, als man es hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb NoPain:

Du wirst einfach nie mehr von hinten unangenehm überrascht. 

Nur weil ich sehe das einer kommt heißt das nicht dass hinter dem Steuer kein Vollidiot sitzt der gerade beschlossen mit minimalem Abstand zu überholen. 

Das ist eine "vorgetäuschte" Sicherheit... Die Politiker nennen das "Gefühlte" Sicherheit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb dantheman:

Nur weil ich sehe das einer kommt heißt das nicht dass hinter dem Steuer kein Vollidiot sitzt der gerade beschlossen mit minimalem Abstand zu überholen. 

Das ist eine "vorgetäuschte" Sicherheit... Die Politiker nennen das "Gefühlte" Sicherheit

Du vermischt "Sicherheit" mit "Wahrnehmung". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb dantheman:

Ok , ja!
Aber eigentlich ist das der O-Ton von Leuten die das Varia haben: "Ich fühle mich sicherer weil ich sehe das was von hinten kommt"
So jedenfalls meine Wahrnehmung.

Ich fühle mich definitiv sicherer, kann aber natürlich keinen Einfluss drauf nehmen, wie sich der Vorbeifahrende verhält - das stimmt.

 

Aber zumindest kann ich versuchen alles richtig zu machen (äußerst rechts fahren, mit dem Griff zur Flasche warten, aufs Selfie in dem Moment verzichten, Einserreihe, whatever)... und habe im Normalfall mehr Zeit dazu. Gerade im Waldviertel bei Herbstwind ertappe ich mich oft dabei, wenn ich teils stundenlang ohne Autoverkehr herumbummle, dass ich viel zu mittig fahre und wenn dann ein Auto kommt, hör ichs meistens erst, wenn es knapp hinter mir ist... umgekehrt ärger ich mich als Autofahrer auch, wenn so ein Rennrad-Weltenbummler auf der einsamen Landstraße mittig herumschwadroniert. 

 

Außerdem weist mich das Lichtnetzwerk drauf hin, wenn der Akkustand niedrig wird oder wenn das Licht ausgefallen ist (Akku leer). Das find ich genauso praktisch, wie wenn mich der Edge darauf hinweist, die Di2-Batterie nachzuladen. Das hat aber natürlich nix mit dem Radar zu tun, das kann das Garmin Licht alleine ja auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb NoPain:

Ich fühle mich definitiv sicherer, kann aber natürlich keinen Einfluss drauf nehmen, wie sich der Vorbeifahrende verhält - das stimmt.

 

Aber zumindest kann ich versuchen alles richtig zu machen (äußerst rechts fahren, mit dem Griff zur Flasche warten, aufs Selfie in dem Moment verzichten, Einserreihe, whatever)... und habe im Normalfall mehr Zeit dazu. Gerade im Waldviertel bei Herbstwind ertappe ich mich oft dabei, wenn ich teils stundenlang ohne Autoverkehr herumbummle, dass ich viel zu mittig fahre und wenn dann ein Auto kommt, hör ichs meistens erst, wenn es knapp hinter mir ist... umgekehrt ärger ich mich als Autofahrer auch, wenn so ein Rennrad-Weltenbummler auf der einsamen Landstraße mittig herumschwadroniert. 

 

Außerdem weist mich das Lichtnetzwerk drauf hin, wenn der Akkustand niedrig wird oder wenn das Licht ausgefallen ist (Akku leer). Das find ich genauso praktisch, wie wenn mich der Edge darauf hinweist, die Di2-Batterie nachzuladen. Das hat aber natürlich nix mit dem Radar zu tun, das kann das Garmin Licht alleine ja auch.

 

 

Bitte nicht missverstehen, ich bin kein Garmin-Jünger... ich find die Wahoo-Produkte auch cool und durchaus empfehlenswert. Aber für mich persönlich haben sich der 530er Edge und das Garmin Varia absolut bewährt und deshalb würde ich wirklich jedem, der noch nichts hat oder neu ins Thema Straßenrad/Gravel einsteigt, diese Kombi als Sorglospaket uneingeschränkt empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

E-Autos hörst zB. gar nimmer von hinten kommen (die seh ich meist nur am Edge vorab). Bei unübersichtl. Kurven kannst einen herannahenden (ohne Dich umzudrehen) schon mal vorab zeigen, dass es eher ungeschickt wäre bei entgegenkommenden LKW zu überholen (oder umgekehrt zeigen, dass es gut geht). Wennst am Auflieger oder aeromässig fahrst, kannst schon vorab wieder in eine sicherere Position wechseln usw. Für mich ist es eigentlich schon eine Art Rückspiegel. Aber ja jedes Beispiel und jedes Argument kann man auch entkräften. Aber am besten vlt. einfach mal ausprobieren und wenns net taugt retour schicken...

 

Ich hab auch den Eindruck, dass das nervöser werdende blinkende Licht die Autofahrer dazu anhält, mehr Abstand zu lassen. Wenn man aber immer so fährst als wär´s eh egal was hinter einem los ist, wird der Radar daran auch nix ändern.

Bearbeitet von stephin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb stephin:

Bei unübersichtl. Kurven kannst einen herannahenden (ohne Dich umzudrehen) schon mal vorab zeigen, dass es eher ungeschickt wäre bei entgegenkommenden LKW zu überholen (oder umgekehrt zeigen, dass es gut geht).

autos vorbeizuwinken würde ich nicht (mehr) machen. ist mir mal passiert, dass der oder die fahrer/in solang gebraucht hat mit ansetzen zum überholen, dass gerade wieder wer um die kurve gekommen ist. war dann eine blöde situation, weil er/sie wieder stark abbremsen musste und sich wieder hinter mir einreihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb hermes:

autos vorbeizuwinken würde ich nicht (mehr) machen. ist mir mal passiert, dass der oder die fahrer/in solang gebraucht hat mit ansetzen zum überholen, dass gerade wieder wer um die kurve gekommen ist. war dann eine blöde situation, weil er/sie wieder stark abbremsen musste und sich wieder hinter mir einreihen.

das hab ich auch aufgehört!
stimmt es eigentlich das mann wenn es zu einem unfall kommt ein teilschuld dadurch hätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb dantheman:

das hab ich auch aufgehört!
stimmt es eigentlich das mann wenn es zu einem unfall kommt ein teilschuld dadurch hätte?

wissen tu ich es nicht, kann es mir aber nicht vorstellen. der überholende muss sich selbst vergewissern, ob die strecke frei ist, selbst wenn ihn zb ein polizist irgendwo vorbeiwinkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb stephin:

E-Autos hörst zB. gar nimmer von hinten kommen (die seh ich meist nur am Edge vorab). Bei unübersichtl. Kurven kannst einen herannahenden (ohne Dich umzudrehen) schon mal vorab zeigen, dass es eher ungeschickt wäre bei entgegenkommenden LKW zu überholen (oder umgekehrt zeigen, dass es gut geht). Wennst am Auflieger oder aeromässig fahrst, kannst schon vorab wieder in eine sicherere Position wechseln usw. Für mich ist es eigentlich schon eine Art Rückspiegel. Aber ja jedes Beispiel und jedes Argument kann man auch entkräften. Aber am besten vlt. einfach mal ausprobieren und wenns net taugt retour schicken...

 

Ich hab auch den Eindruck, dass das nervöser werdende blinkende Licht die Autofahrer dazu anhält, mehr Abstand zu lassen. Wenn man aber immer so fährst als wär´s eh egal was hinter einem los ist, wird der Radar daran auch nix ändern.

Der meiste Lärm kommt von den Reifen und dem Fahrtwind, bei einem Auto das nicht gerade beschleunigt ist kaum ein Unterschied zwischen Verbrenner oder E-Auto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb NoFatMan:

Hat jemand von euch die Radarfunktion in Kombination mit zwei Ortlieb Packtaschen getestet.

 

Denn das Rücklicht wird von schräg hinten durch die Taschen abgedeckt.

mit einer tasche links und dem radar an der sattelstuetze hab ich kein problem.

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...