Zum Inhalt springen
Trek Domane SL, SLR & RSL Gen 4 2023

Trek Domane SL, SLR & RSL Gen 4 2023

13.09.22 06:54 180Text: NoManFotos: TrekDas Endurance-Rennrad der Amerikaner wird leichter, vielseitiger, schneller. Die vierte Generation des Rumpelstraßen-Racers kommt mit geändertem IsoSpeed, geringerem Rahmengewicht, Aero-Optimierung uvm.13.09.22 06:54 8331

Trek Domane SL, SLR & RSL Gen 4 2023

13.09.22 06:54 8331 NoMan TrekDas Endurance-Rennrad der Amerikaner wird leichter, vielseitiger, schneller. Die vierte Generation des Rumpelstraßen-Racers kommt mit geändertem IsoSpeed, geringerem Rahmengewicht, Aero-Optimierung uvm.13.09.22 06:54 8331

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb hramoser:

Würde mich schon reizen. Aber 3500,- für ein Rad mit Shimano 105 sind auch kein Klacks. Andererseits sind das nur 500 Euro Aufpreis auf das Rahmenset 🤔

 

"elektronisch angetriebenes Modell" sollte wohl "elektronisch geschaltenes Modell" heißen.

Und beim Rahmenset sind weder die spezielle Stütze noch die benötigte Vorbaueinheit dabei.

Ein Verlustgeschäft und eine äußerst eigenartige Preispolitik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb hramoser:

"elektronisch angetriebenes Modell" sollte wohl "elektronisch geschaltenes Modell" heißen.

Eigentlich war diese Formulierung Absicht, weil im Zusammenhang mit dem voranstehenden Satz ja eindeutig, wie ich dachte. Nachdem's so anscheinend nicht ist, hab ich's aber jetzt geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Starten wir eine Preisdiskussion, das hatten wir noch viel zu selten.

Für was wäre das gut, mit den Lieferzeiten von min. einem Jahr mit dem Trend auf noch länger vergeht einem sowieso jede Freude darauf.....

Bearbeitet von WOLFerine
Ausführung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb NoMan:

sowas nennt sich exklusiver Geschmack 😁

Definiert sich Geschmack nur mehr über den Preis? 😂

Die Preise der Mittelklassemodelle finde ich jetzt garnicht mal so schlimm. Oder hat man sich schon an ein Preisniveau gewöhnt?

Immerhin ist es ja leichter,komfortabler,steifer,aerooptimiert.......

Und Trek steht auch drauf. Nicht Canyon, Radon oder irgendeine Blume.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb wingman:

Das Teil was hinter dem Sattel rausragt , ist das etwa eine Anhängevorrichtung ?

Nein, das ist ein Heckspoiler. Ist Teil des Bontrager-Aerodynamik-Paketes.

Sorgt für 3,6% mehr Abtrieb und damit für 2,53% höhere Kurvengeschwindigkeiten.

Dient zeitgleich als Ass-Saver der das Popscherl bei feuchtem Untergrund um 7,3% trockener hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leute,  habe mir das SLR6 mit der 105er DI2 bestellt - sollte Ende Nov kommen. Ich würd gern das Rad auf die 1x13er Campa Ekar umbauen. Allerdings bin i mir nicht sicher, ob ich die mechanische Ekar überhaupt verbauen kann. Gibts da eine Meinung dazu?!  Hätte im Bericht herausgelesen, dass die Einschränkung bezügl. mechanischer Antriebskomponenten nur für den Umwerfer gilt. Das würd ja bei der Ekar nicht zutreffen, da brauchts nur einen durchgehenden Leitungskanal für den Schaltzug zum Schaltwerk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 13.9.2022 um 09:13 schrieb 6.8_NoGravel:

Und beim Rahmenset sind weder die spezielle Stütze noch die benötigte Vorbaueinheit dabei.

Ein Verlustgeschäft und eine äußerst eigenartige Preispolitik.

Hab mich mal informiert: in 56 ist das Rahmenset im November verfügbar, das 105er erst im Mai nächsten Jahres.

Wenn der haben will Reflex mal geweckt ist, ist das ja auch nicht so unwichtig :)

 

Was rechnet Trek beim Rahmengewicht eigentlich alles dazu? 2,5kg sind angegeben...(beim Boone 1,5kg - kann mir nicht vorstellen, dass das Domane SL 1 kg mehr wiegt?!)

Bearbeitet von sonic00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb sonic00:

Hab mich mal informiert: in 56 ist das Rahmenset im November verfügbar, das 105er erst im Mai nächsten Jahres.

Wenn der haben will Reflex mal geweckt ist, ist das ja auch nicht so unwichtig :)

 

Was rechnet Trek beim Rahmengewicht eigentlich alles dazu? 2,5kg sind angegeben...(beim Boone 1,5kg - kann mir nicht vorstellen, dass das Domane SL 1 kg mehr wiegt?!)

Der Rahmen alleine zahlt sich in dem Fall überhaupt nicht aus. 

Wenn du noch die Spezialstütze und den Spezialvorbau dazurechnest bist du damit über dem Preis des 105er Komplettrads.

Im Mai ist das Rad mit der 105er angeblich verfügbar, das ist auch meine Info. Allerdings sind die meisten Farben bereits jetzt schon ausverkauft und nicht mehr vorbestellbar.

Also darauf hoffen dass ein Händler die passende Größe und Farbe in der Vororder hat und noch keinen Käufer auf der Liste stehen hat.

 

Wie die Kataloggewichte bei den Trek Rahmensets zustande kommen kann ich nicht sagen, es wäre nicht das erste Mal dass sich diese Zahlen nach dem Ausmerzen diverser Umrechnungsfehler von Pfund auf Kg und ähnlichen Eigenartigkeiten nach unten revidiert haben.

Der "günstigste" Rahmen der Modellreihe, also der SL wird auf jeden Fall spürbar und deutlich über dem Boone liegen das mit Premium OCLV doch wesentlich höherwertige Carbonmatten verwendet.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Der Rahmen alleine zahlt sich in dem Fall überhaupt nicht aus. 

Wenn du noch die Spezialstütze und den Spezialvorbau dazurechnest bist du damit über dem Preis des 105er Komplettrads.

Im Mai ist das Rad mit der 105er angeblich verfügbar, das ist auch meine Info. Allerdings sind die meisten Farben bereits jetzt schon ausverkauft und nicht mehr vorbestellbar.

Also darauf hoffen dass ein Händler die passende Größe und Farbe in der Vororder hat und noch keinen Käufer auf der Liste stehen hat.

 

Wie die Kataloggewichte bei den Trek Rahmensets zustande kommen kann ich nicht sagen, es wäre nicht das erste Mal dass sich diese Zahlen nach dem Ausmerzen diverser Umrechnungsfehler von Pfund auf Kg und ähnlichen Eigenartigkeiten nach unten revidiert haben.

Der "günstigste" Rahmen der Modellreihe, also der SL wird auf jeden Fall spürbar und deutlich über dem Boone liegen das mit Premium OCLV doch wesentlich höherwertige Carbonmatten verwendet.

Dann lass ich mich mal überraschen. 

Wollte eigentlich ein Boone zu meinem Crockett. Nachdem Du mal gemeint hast, das Boone ist auf der Straße zu nervös, hab ich meine Straßenlaufräder aufs Crockett montiert - das hat ja die gleiche Geo. Und ich kann nur zustimmen: Mit den aktuell verbauten Swampero in 36mm spitze - mit 28mm Rennradreifen nicht optimal.

Hab jedenfalls das blaue Domane Rahmenset geordert. Rahmen und Sattelstütze sollen in 6 Wochen verfügbar sein. Der Vorbau leider erst im Februar. Laut meinem Händler kann man aber auch einen normalen Vorbau nutzen - lass mir das nochmal explizit bestätigen und dann geht das warten los.

Geplant ist der Aufbau mit GRX Di2 und Slowbuild 45mm Laufrädern (auch an der Stelle Danke für die Empfehlung!) mit Speedero 36mm - evtl später noch ein reiner Rennrad Laufradsatz dazu.

Bearbeitet von sonic00
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Boone ist ein reinrassiges Cyclocross, das fährt sich auch entsprechend. Der Crockett ist ähnlich, aber noch harmlos gegen das Boone.

Von der Reifenfreiheit limitiert, mit Straßenbereifung fährt es sich einfach zu giftig. Etwas für Spezialisten oder als X+1.

 

Das neue Domane kannst ziemlich sicher auch mit Standard Vorbau fahren, nur sind dann die Bowden/Leitungen nicht so schön versteckt wie beim dazugehörigen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Das Boone ist ein reinrassiges Cyclocross, das fährt sich auch entsprechend. Der Crockett ist ähnlich, aber noch harmlos gegen das Boone.

Von der Reifenfreiheit limitiert, mit Straßenbereifung fährt es sich einfach zu giftig. Etwas für Spezialisten oder als X+1.

 

Das neue Domane kannst ziemlich sicher auch mit Standard Vorbau fahren, nur sind dann die Bowden/Leitungen nicht so schön versteckt wie beim dazugehörigen.

 

 

Das mit dem Vorbau ist nicht so tragisch - wenn er wirklich im Februar kommt. Ein paar Monate wer ich es überleben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...