Zum Inhalt springen

XT 11fach Schalthebel bleibt hängen


romanski
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meinem XT SL-M8000 Schalthebel bleibt der Daumenhebel in der hinteren Position hängen, wenn ich über mehrere Ritzel auf einmal schalte. Beim Schalten von einem Ritzel zum nächsten läuft alles problemlos.

Woran kann das liegen? Vielleicht Dreck + Staub im Schalthebel, würds evtl. schon reichen den zu reinigen? Kann man den gefahrlos öffnen (kann mich erinnern, daß mir beim Aufmachen eines SRAM 9fach Hebels mal alle Einzelteile quer durchs Zimmer gesprungen sind)?

 

Danke! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb romanski:

Danke, das werd ich mal versuchen. Ich nehme an Silikonspray wäre genauso gut geeignet?

Idealerweise WD40, das löst so klebriges Fett am besten.

Wenn du es ganz genau machen magst, dann zuerst mit WD40 fluten und einweichen lassen, dann gründlich mit Bremsenreiniger ausspülen (idealerweise mit Druckluft aus-/trockenblasen) und dann Schmieröl rein, da wäre dann der Silikonspray gut.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte mal ein Rad serviciert wo bemängelt wurde dass man den XT Hebel nicht drücken kann.

 

Wollts zuerst nicht glauben war aber dann wirklich so,..

 

Schalthebel waren voll ok, aber das Schaltseil steckte in den durchgängigen Hüllen komplett fest.

 

Neue Hüllen und a bisserl andere Radien verlegt und alles funzte wieder perfekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb woha:

hatte mal ein Rad serviciert wo bemängelt wurde dass man den XT Hebel nicht drücken kann.

 

Wollts zuerst nicht glauben war aber dann wirklich so,..

 

Schalthebel waren voll ok, aber das Schaltseil steckte in den durchgängigen Hüllen komplett fest.

 

Neue Hüllen und a bisserl andere Radien verlegt und alles funzte wieder perfekt

Nachdem das Schalten über nur ein Ritzel problemlos funktioniert, gehe ich mal davon aus daß das Problem eher im Hebel selbst zu suchen ist. Neue Hüllen sind bei meinem Orbea eine ziemliche Fummelei, und andere Radien spielts mit der internen Verlegung im Rahmen eh nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb ruffl:

WD40 würde ich persönlich an kein Fahrrad sprühen, das nimmt maximal die Mama wenn bei der Nähmaschine was klemmt.

Die Mechanik gut entfetten und mit einem Hauch Silikonöl benetzten sollte helfen.

Wenn das nicht hilft sind die Rastklinken hinüber, ergo Hebel hinüber.

Bin voll bei Dir, dass WD40, wie auch Bremsenreiniger bei Kunststoff und Gummi ein Unfug ist.....aber welchen Entfetter empfiehlst Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kupi:

Bin voll bei Dir, dass WD40, wie auch Bremsenreiniger bei Kunststoff und Gummi ein Unfug ist.....aber welchen Entfetter empfiehlst Du?

Es gibt acetonfreie Bremsenreiniger, die tun Kunststoffen gar nix, schon gar nicht den technischen im Inneren eines Schalthebels.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kupi:

Bin voll bei Dir, dass WD40, wie auch Bremsenreiniger bei Kunststoff und Gummi ein Unfug ist.....aber welchen Entfetter empfiehlst Du?

Ich verwende den:

 

https://motorex.com/de-at/power-clean-spray--30208?category=5778

 

Hatte aber auch schon andere Produkte die für Kunststoff getestet wurden im Einsatz und nie Probleme.

 

WD40 hab ich grundsätzlich nicht gern weil für mich kein spezifisches Produkt ist. Wenn ich reinigen will nehm ich einen Reiniger, zum schmieren einen Schmierstoff, usw. Dieses überall wo was nicht funktioniert WD40 reinsprühen ist einfach nicht mein style.

 

Wobei in diesem Fall WD40 sogar funktioniert, es besteht ja zur Hälfte aus Lösemittel und zur anderen Hälfte aus Schmiermittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...