Zum Inhalt springen

Folien kleben, wie?


erdwolf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hab ein E-One Sixty erhalten mit Folien für den Hinterbau.

Also ich habe diverse YouTube Videos geschaut wie man das macht aber musste das Handtuch werfen. Erstens sind die Folien am Träger schlecht angestanzt und ich bringe die nicht ohne "Ränder" runter vom Träger (war ja Drucker von Beruf und weiß daher sehr genau, was da für ein Sch... passieren kann oder in dem Fall ist).

Der Händler ist zwar so nett und schickt mir ein neues Set aber ich möchte trotzdem hier fragen, welche Technik man da anwendet. Auf dem Beilagetzettel steht "clear mylar", vielleicht hat ja wer Tips wie man diese verarbeitet?

Heißluftföhn, Isopropylalkohol und Sprühflasche (Händler meint, die müsste man nicht nass verkleben ...) wäre vorhanden falls benötigt, nur Rakel müßte ich eine alte Telefonwertkarte oder sowas ähnliches hernehmen ...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bislang sämtliche Folien auf Rahmen oder Autostoßstangen nass verklebt. So kann man Fehler ausgleichen, d.h. Blasen verhindern, neu positionieren usw. 

Heißt: alte Sprühflasche ordentlich ausspülen, dann Wasser mit ein paar wenigen Tropfen Spülmittel rein, und sowohl das Objekt als auch die Klebeseite der Folie ordentlich ansprühen. 

Dann die Feuchtigkeit mit Rakel (Kreditkarte o.ä., ev. umwickelt mit Stoff) rausdrücken und 24h stehen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb erdwolf:

Hallo!

 

Hab ein E-One Sixty erhalten mit Folien für den Hinterbau.

Also ich habe diverse YouTube Videos geschaut wie man das macht aber musste das Handtuch werfen. Erstens sind die Folien am Träger schlecht angestanzt und ich bringe die nicht ohne "Ränder" runter vom Träger (war ja Drucker von Beruf und weiß daher sehr genau, was da für ein Sch... passieren kann oder in dem Fall ist).

Der Händler ist zwar so nett und schickt mir ein neues Set aber ich möchte trotzdem hier fragen, welche Technik man da anwendet. Auf dem Beilagetzettel steht "clear mylar", vielleicht hat ja wer Tips wie man diese verarbeitet?

Heißluftföhn, Isopropylalkohol und Sprühflasche (Händler meint, die müsste man nicht nass verkleben ...) wäre vorhanden falls benötigt, nur Rakel müßte ich eine alte Telefonwertkarte oder sowas ähnliches hernehmen ...

 

Wenn du kein Rakel hast, dann wickle etwas Stoff um die Telefonkarte damit du die Folie nicht verkratzt.

Anfeuchten genau wie Flo geschrieben hat, dann kann man die Folie repositionieren.

Wenn die Folie platziert ist und die Blasen ausgestrichen sind, wärme ich die immer die Biegungen mit einem Haarfön an, dann sind die Rückstellkräfte der Folie nicht so groß und die Folie stellt sich nachher nicht auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, jetzt wärme ich das Thema nochmals auf, vielleicht hilft es ja jemand.

Der Händler in Kärnten hat mir jedenfalls "etwas geschxx" und mir keine anderen Folien nachgesandt. Die im Lieferumfang waren der letzte Dreck, schlecht ausgestanzt (war Drucker und weiß wovon ich spreche) und schwer zu verarbeiten, bin gescheitert.

Hab mir "Zefal Unisex" besorgt, die waren total easy. Rahmen vorgewärmt, auch Folien - aber nur kurz und wenig. Haben sich total easy verarbeiten lassen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...