Zum Inhalt springen

Reboundknopf bei Rock Shox 35 Gold RL 140 mm


Schmidl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde,

 

ich habe das Problem, dass bei meiner RockShox Gabel der Reboundknopf rausfällt. Zieht man den Reboundknopf mit dem "Stachel" heraus, sieht man die Imbusschraube (siehe Fotos!), die natürlich ein Loch hat und daher Öl ausdringt. Jetzt meine Frage: Ich habe die Zugstufe seit der erstmaligen Einstellung noch nie verändert und habe auch nicht vor, das jemals zu tun. Kann man das Rohr mit einer Imbusschraube fix verschließen (wie auf der anderen Seite)? Bleibt die Zugstufe dann wie eingestellt oder braucht man den "Stachel" drinnen?

Ich nehme beim Transport im Auto immer das Vorderrad raus und dabei lastet natürlich das Gewicht auf dem Reboundknopf, und deshalb hat er wahrscheinlich auch was abbekommen. Wenn ich aber stattdessen eine fix verschlossene Schraub wie auf der anderen Seit hätte, wäre das viel einfacher.

 

Danke im Voraus für eure Hilfe

hesch

20220928_135955_resized.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb punkti:

Nein, geht nicht. Du kannst da leider nicht einfach eine schraube reinziehen.

Öl sollte aber eigentlich keines rauskommen. Evtl ein bisschen Schmieröl von der Montage oder Feuchtigkeit von der Straße, aber kein Dämpfungsöl 

Ärgert mich, warum bei den Gabeln die Rebound-Schrauben derart exponiert sitzen. Bei meiner Fox-Gabel ist die Schraube im Rohr verborgen und ich kann das Rad ohne Probleme für kurze Zeit auf die Gabel stellen. Trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich bei der Mehrheit der Gabeln so (auch bei anderen Fox), nur gibt es bei manchen ich noch ein Kapperl drübergeschraubt. Das Rad darauf abstellen macht normal nichts im Bezug auf dein Thema, dass der Knopf herausgeht. Da ist die Einrastung nicht gegeben.

 

Wenn man nach @punkti geht, müsste es egal sein, ob du den Knopf im Schraubenkopf hast, oder nicht. Er dient ja mMn nur der werkezuglosen Verstellung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb riffer:

Das ist eigentlich bei der Mehrheit der Gabeln so (auch bei anderen Fox), nur gibt es bei manchen ich noch ein Kapperl drübergeschraubt. Das Rad darauf abstellen macht normal nichts im Bezug auf dein Thema, dass der Knopf herausgeht. Da ist die Einrastung nicht gegeben.

 

Wenn man nach @punkti geht, müsste es egal sein, ob du den Knopf im Schraubenkopf hast, oder nicht. Er dient ja mMn nur der werkezuglosen Verstellung.

Ich hab in schon so verstanden, dass der Knopf mit dem Stachel drinnen sein muss. Oder meinst du beim Transport rausziehen und dann vor dem Biken wieder reindrücken?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Schmidl:

Ich hab in schon so verstanden, dass der Knopf mit dem Stachel drinnen sein muss. Oder meinst du beim Transport rausziehen und dann vor dem Biken wieder reindrücken?

 

Auf dem Knopf abstellen ist jedenfalls nicht so günstig, eine Seite ist schon abgesprungen und daher hält der Knopf auch nicht mehr richtig. Ist jedenfalls Plastik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Knopf mit dem du die Einstellung vornimmst ist ja nur mit einer madenschraube fixiert. Wenn sich der leicht verstellen lässt und das auch durch VR losen Transport im Auto, kannst das kappen abziehen in dem du vorher die madenschraube löst. Dann geht nur das kapperl runter, sonst nix.

Dem kapperl selbst ist recht viel wurscht und überlebt das bei unseren Rädern sogar abstellen auf Beton. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...