Zum Inhalt springen

the first UCI Gravel World Championships in Vicenza/ ITA ...


Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist dieses Event einen Thread oder gar die Erwähnung in den heiligen Hallen des Wettkampf-Forum´s hier wert?? 

Ich sage ja! 

 

Das Starterfeld bei der Elite ist durchaus sehenswert, was für den Stellenwert dieser Veranstaltung spricht. 

 

MvdP, P.Sagan, WvA, DeMarchi, Alban Lakata, Oss, ..... da sind einige am Saisonende noch gut aufgelegt. 

 

Bin gespannt! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhenmeter sind eher Mangelware. Ein Zielsprint mit Gravelbikes?? Ich weis nicht recht??

Aber das Starterfeld mit einem Mix aus Straßen und Mtb-Fahrern ist sicher interessant.

Für die Fahrradhersteller ist dieses Segment ja derzeit sehr ertragreich.

Darum wohl auch die prominente Starterliste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Simon:

Bin schon sehr gespannt mit welchem Material die Pro´s an den Start gehen?! 

Da kann vom besseren Strassenradl mit etwas breiteren Heidln bis hin zu reinrassigen Gravel-Geräten alles dabei sein .... 

Ich habs schon CX Tread geschrieben. MvdP im Grail  oder WvA am Aspero ? Ich bin gespannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die stelle ich persönlich auf eine Stufe mit der MTB Marathon WM, für die Hersteller ist es natürlich wichtig eine tolle Auslage für ihre Produkte zu haben.

Daher werden auf einer flachen Stade Bianche wohl aus Werbegründen Gravel´s und nicht wie eigentlich passender optimierte Aerorenner mit breiten Reifen zu sehen sein.

 

Die Pro-Starterliste ist überschaubar, die US-Gravel Elite mit Masse nicht interessiert, da bietet der US-Kalender einfach zu viele tolle echte Gravelrennen.

 

Bei den Herren ist es eine bunte Mischung von Sagan und Ozz über MvdP bis Federspiel und Lakata einfach für jeden etwas dabei. 

 

Bei den Damen ist auch was für mich dabei a) Elisa Longo Borghini und Pauline Ferrand-Prevot die damit auch echte Konkurrenz bekommen hat. Auch für´s Auge wird was geboten Puck Moonen steht ebenfalls am Start. Mit Eva Lechner und Sina Frei sind noch zwei weitere bekannte Namen, der Rest ist schon was für echte Szenenerds.

 

Ein überschaubarer Event, bin gespannt auf die kommende UCI-Bikepacking-WM, das ist der eigentliche heiße Scheiß der mit dem Graveltrend gekommen ist.

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb hermes:

die interessiert mich dann auch. soll ja wie beim biathlon werden - wer zu langsam das zelt aufstellt, bekommt eine strafminute.

Die UCI-Regeln vom "Sackerl fürs Gackerl" bis hin zur Regelung von Zeltpartnerschaften würden mich brennend interessieren.

 

 

Wobei wir wieder beim eigentlichen Thema sind - die Regeln von Pannenhilfe bis Verpflegungsannahme habe ich noch nicht gefunden. Wären interessant.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

 

Wobei wir wieder beim eigentlichen Thema sind - die Regeln von Pannenhilfe bis Verpflegungsannahme habe ich noch nicht gefunden. Wären interessant.

Reglement der Gravel-WM 2022

Qualifikation für die Gravel-WM

Bei jedem Eintagesevent der UCI Gravel World Series konnte man sich für die Gravel-WM qualifizieren. Basierend auf den Ergebnissen eines jeden Rennens qualifizieren sich die ersten 25 Prozent jedes Rennens in jeder Altersgruppe für die UCI-Gravel-Weltmeisterschaften. Die 25 Prozent basieren auf der Anzahl von Startern bzw. Starterinnen in jeder Altersgruppe und nicht der Anzahl der Fahrer bzw. Fahrerinnen, die das Rennen beendet haben.

Zudem gibt es die Möglichkeit, vom nationalen Verband nominiert zu werden. Jeder nationale Verband hat ein Kontingent von 20 Startern und Starterinnen über alle Klassen, die er melden kann. Das Land, in dem die Gravel-WM stattfindet, darf 40 Fahrerinnen und Fahrer melden. Wildcards können nur nach dem Ermessen der UCI vergeben werden.

Fahrer und Fahrerinnen, die einem bei der UCI registriertem Team angehören, müssen in der Elite-Kategorie an den Start gehen (gemeint sind Teams aus den Bereichen World-Tour, Procontinental, Continental, Moutainbike, Cyclcocross und Bahn).

Die Fahrräder

Jede Art von Fahrrädern ist bei der Gravel-WM 2022 erlaubt - außer E-Bikes. Der Lenker darf jede Form haben, muss aber aus einem Stück bestehen und darf keine Lenkerenden oder anbaubare Verlängerungen haben (Triathlonlenker und andere Lenkerverlängerunssysteme sind verboten).

Was passiert bei einer Panne?

Den Fahrern und Fahrerinnen wird empfohlen, eigene Ersatzreifen oder Schläuche mitzuführen. In den Verpflegungszonen gibt es Mechaniker. Dort sind Laufradwechsel erlaubt. Zudem soll es sogenannte Zwischenzonen geben, in denen Helfer Essen und Getränke anbieten und im Falle eines Defekts helfen können. Ein kompletter Radwechsel ist nicht erlaubt. Die Fahrer und Fahrerinnen müssen mit dem Rahmen ins Ziel kommen, mit dem sie auch gestartet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag und am Sonntag finden in Venetien erstmals UCI-Weltmeisterschaften in der neuen Disziplin Gravel statt. Für die Elitemänner warten 194,1 Kilometer, wovon gut zwei Drittel über unbefestigte Schotterwege führen. Mit Sebastian Schönberger, Alban Lakata, Moran Vermeulen und Felix Ritzinger ist ein rot-weiß-rotes Quartett am Sonntag im Männerrennen bei den Profis im Einsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gespannt ob die Nationalitäten eine Rolle spielen werden. Ein Ivar Slik hätte den Motor das Solo durchzuziehen, ob das einem Thunder aber so schmeckt?

Auf die australische Armada bin ich gespannt, Haas, Balzevic, Ovett und da Lachlan können richtig ballern, wenn sie zusammen fahren wollen.

 

Persönlich würds mich für Stybar freuen, ein Held der Kindheit.

 

Jedenfalls wird eine Gruppe mit Gravel Pros gehen die den Rollerkids das Leben schwer machen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...