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Aufbau Last Coal V3 MX für alpine & technische Touren


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Habe jetzt für die Freundin einen Rahmen gefunden und würde hier gerne die Schwarmintellegenz & Erfahrungen der Bikeboarder für den Aufbau nutzen 🤞😁

 

Es ist ein LAST Coal V3 MX Rahmen in Raw in der Größe 165 (Small) geworden (Freundin ist 167cm groß und hat lange Beine). Ein Freund hat das Last Tarvo für's Bikebergsteigen & technische Touren, ein anderer das Last Coal für Ballern auf den Hometrails am Anninger. Beide sind zufrieden. Die Geo beider Bikes ist gleich.

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https://www.last-bikes.com/Coal

 

Eine variable Rahmenplattform ermöglicht es mittels anderer Wippe aus dem 160mm Enduro ein 145mm Trailbike zu machen und/oder aus dem Mullet (MX) ein 29" Bike zu machen. 

 

Neben einer moderne größenspezifische Geometrie ist es ein leichter Alurahmen (2.9 kg) mit progressivem Hinterbau, größenspezifischen Antisquat und Anti Rise.

 

Testbericht:

https://enduro-mtb.com/last-coal-2021-test/

 

Einsatzbereich wird v.a. technische & alpine Touren (inkl. Tragen) sein, wobei es wahrscheinlich als "Bike für Alles" verwendet wird.

 

Daher tendiere ich zu einem Luftfeder-Fahrwerk sowie leichtem LRS und einer Variostütze mit möglichst viel Travel.

 

Bin gespannt auf eure Vorschläge, wie ihr das Bike aufbauen würdet 🙂

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Gratuliere zum Rahmen - gute Wahl!

 

ich würds so aufbaun:

Pike Ultimate

Deluxe Ultimate

Newmen SL A30 mit DT350

OneUp V2 SaStü

SLX 4Kolben Bremsen (7120er Serie)

GX Schalterei

XO1 Kassette/Kette/Kurbel

Conti Krypto-R Trail und Krypto-F Enduro

 

Pedale/Vorbau/Lenker/Sattel je nach Vorlieben bzw einfach vom jetzigen Hobel übernehmen, wenn ihr das gut getaugt hat.

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Er hat ja noch gar kein Budget gesagt, wie kann man da Aufbautipps geben ;)

 

da ihr ja auch viel tragt, so leicht wie möglich:

- Pirope Carbon LRS

- Leichtes Cockpit (Newmen Advanced + 318.2)

- Gabel Selva oder ev die XFusion Trace HLR https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/xfusion-trace-36-hlr-29-zoll-boost-603391280/

- Schalterei nach Geschmack, aber jedenfalls mit leichter Carbonkurbel (XX1/X01, Next SL) und leichter XX1/X01/e13 Kassette

- Reifen nach Geschmack

- Bremse Formula Cura4 oder Magura MT5

 

wenn du nicht bei jedem einzelnen Teil aufs Gewicht achtest, hast am Ende 1-1,5kg mehr als nötig…

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Schöner Rahmen/form und sicher lustige Basis. Bin gespannt wie sie den Umstieg von virtuellem Drehpunkt zu Eingelenker empfindet, wenn das überhaupt möglich ist im Zuge des Umstieg. 2900g in S ohne Dämpfer is natürlich eine super Sache!?

 

Ich fände für ein Girlie-Bike vor allem optisch die Selva in Ultraviolett super an einem RAW Rahmen. Neben der Optik hättest auch den Vorteil das die unfassbar leicht ist und wie Roman schreibt viele Möglichkeiten bietet sie linear abzustimmen, auch auf leichte Personen. Und weil die von LAST schreiben das der Rahmen progressiv ist (haha, so ein Unfug) , womit ja nur eine Kennline gemeint sein kann, würd sich natürlich ein Formula Mod (Coil) für hinten anbieten. Nicht das die viele Progression dann am Ende zu lasten des Komfort geht?

 

MA schön, a Radl aufbauen is super, auch wenn man nur virtuell teilnehmen darf. Freu mich schon auf Bilder

 

 

 

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Ich hätte eine pinke Coil Selva in sehr moderat gebrauchten Zustand, die könntest auch auf Luft umbauen. Aber definitiv unterstützte ich die Selva Empfehlung!

 

Beim mod Dämpfer ist der eines Kollegen undicht geworden, meiner dürfte auch etwas haben.. Das Lockout ist da sehr hart gelöst und könnte den Dämpfer beschädigen, so die Vermutung von mir und den Kollegen.

 

Dvo coil Dämpfer geht fein und ist halbwegs leicht.

Wennst eine öhlins stx noch wo findest, der ist eine Macht für leichte Leute. Ich hab noch einen als Ersatz gebunkert für meine Holdeste, vlt findet man noch wo einen...

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Ich nahmert eine 2023er Lyrik Ultimate (meine neue Zeb geht großartig),

einen SLA30 Pirope,

MT5,

SLX- oder XT-Antrieb mit e13-Kassette,

Oneup Carbonlenker (wg. Vibrationsdämpfungö mit Ritchey Trail Vorbau (günstig und tadellos),

Oneup Plastikpedale,

Reifen nach Vorliebe.

 

Dämpfer: keine Ahnung...

 

Edit: Oneup Dropper, weil kurz, preiswert, längenanpassbar.

Bearbeitet von FloImSchnee
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Dämpfer: DVO Topaz kann ich sehr empfehlen, wie du weißt. Fox DPX2 oder Float X gehen sicher auch. Coil fände ich zu schwer, auch wenn die sicher gut passen. Ich bin bei der Gabel bisher mit der Pike bei meiner Frau zufrieden, selbst würde ich meine DVO Diamond D1 immer vorziehen, nur ist sie halt schwer. Eine Sapphire passt leider von EBL und Federweg nicht. 

 

Variosattelstütze: Fox baut sehr lurz/niedrig. Wie sind eigentlich die Vecnum Nivo jetzt? Die könnte auch sehr passen.

 

Reifen: Reicht echt ein Trail Endurance bei Conti vom Grip her?

Bearbeitet von riffer
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Bei mir käme auch ein Luftfahrwerk ans Bike - vorne die Lyrik und hinten den passenden Luftdämpfer von Rock Shox. Schaltung und Bremsen komplett XTR (Vierkolben). LRS würde ich auch den PiRope RL One A.30 nehmen. Dazu Conti Kryptotal F und R (vorne DH mit Supersoft und hinten EN mit Soft) und evtl. leichte Inserts. Sattelstütze sollte sich die Bikeyoke Revive 185 ausgehen und Lenker und Vorbau vermutlich die klassische Syntace-Kombi.

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vor 8 Stunden schrieb zec:

Bei mir käme auch ein Luftfahrwerk ans Bike - vorne die Lyrik und hinten den passenden Luftdämpfer von Rock Shox. Schaltung und Bremsen komplett XTR (Vierkolben). LRS würde ich auch den PiRope RL One A.30 nehmen. Dazu Conti Kryptotal F und R (vorne DH mit Supersoft und hinten EN mit Soft) und evtl. leichte Inserts. Sattelstütze sollte sich die Bikeyoke Revive 185 ausgehen und Lenker und Vorbau vermutlich die klassische Syntace-Kombi.

Bei der Bereifung noch Inserts ist glaub ich deutlich zu viel.

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Ich bau mein Tyee mit ähnlichem Einsatz so auf:

 

Lyrik Ultimate Gabel

Deluxe Ultimate Dämpfer

Oneup DP V2

Dt Swiss Laufräder aus ex511 Felge und 350er Nabe

Shimano xt Schalterei

Bremse bin ich nicht sicher, entweder xt oder MT5

 

2,9 kg ist ein super Gewicht, da ist meiner doch einiges schwerer, …

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Ich baue ja gerade ein Trai-Hardtail mit ähnlichen Anforderungen auf und erlaube mir, mein angelesenes Wissen und Materialentscheidungen weiter zu geben:

 

Schaltung: Sram GX Eagle https://komking.de/Sram-GX-Eagle-Boost-DUB-Gruppe-1x12-fach-52-Zaehne/A10091.2

Magura MT Trail https://www.rosebikes.de/magura-mt-trail-sport-vr-hr-scheibenbremse-2660026?article_size=6075&product_shape=42

Slowbuild-LRS aus DT370 Naben und Newmen A30 https://slowbuild.de/produkt/newmen-a30-dt-370-36t-1750gr/

Pirelli Scorpion Reifen https://shop.zweirad-stadler.de/fahrrad-teile/reifen-schlaeuche/mountainbike/pirelli-scorpion-mtb-m-mountainbike-reifen-29.html

Und beim Fahrwerk würde ich wahrscheinlich auf eine Mischung aus Rockshox Pike Debon-Air und Fox Float setzen

 

Dropper-Post kam bei mir vom Gebrauchtmarkt, weils mir wurscht war, ansonsten ist wohl derzeit One-Up das Maß der Dinge.

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vor 5 Stunden schrieb riffer:

Bei der Bereifung noch Inserts ist glaub ich deutlich zu viel.

Gerade bei dem Einsatzbereich sind Inserts mMn sehr praktisch: Für den oberen technischen Teil den Luftdruck gut absenken und unten dann (wenn es flowiger wird) nicht nachpumpen müssen und trotzdem keine Angst um die Felgen zu haben.

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Wow! Danke für das zahlreiche Feedback & Ideen 🤩

 

@Federgabel:

 

Ich hab anfangs eine Pike Ultimate RC2 favorisiert, da sie eine gut funktionierende leicht zu wartende Gabel ist, welche aufgrund des leichteren Castings etwa 150g leichter ist als die Lyrik & Co. Ihre derzeitige Fox32 150mm wiegt laut Netz 1600g.

 

bin aber mittlerweile verunsichert, da es sie maximal mit 160mm Federweg gibt und das Last Coal vom Hersteller als Komplettbike mit einer 170mm Gabel verkauft wird. Die Geometriedaten auf der Homepage beruhen auch auf der Einbauhöhe einer 170mm Gabel. 

 

Der etwas steilere Lenkwinkel mit 160mm wäre wahrscheinlich sogar angenehmer für sie. Wären ja trotzdem noch 64.5. Aber vielleicht ist dann das Tretlager zu tief? Man könnte zwar eine 165 oder vielleicht sogar 160mm Kurbel verbauen, aber ob da nicht die Tourentauglichkeit gegenüber einer 170mm Kurbel leidet?

 

Eine Lyrik Ultimate (bis 2022) kann man mit Wechsel der Luftfeder mit 150-170mm Federweg fahren. Eine neue Lyrik 2023 mit diesen Buttercups auch nur bis 160mm. Die neue Lyrik und die Pike kann ich also notfalls nicht umbauen.

 

Was meint ihr dazu?

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Ähhh....

wäre nicht die Körpergröße der bessere "Grund" für die Länge der Kurbel?

Mir taugt ja die 175er (ist original am neuen rad drauf) net wirklich, im Vergleich zur 170er am alten Rad - und ich bin fast 15 cm größer wie das Mädl das Du erwähnst.

 

= sollte da nicht sowieso eine kürzere rein

?

 

+ 1 für die Garbaruk. Ist einfach preislich machbarer wie top SRAM Kassette.

Und spannend, dass praktisch alle Shimano Schaltung+bremse empfehlen.

 

Bearbeitet von yellow
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vor 17 Minuten schrieb Frank Starling:

Wow! Danke für das zahlreiche Feedback & Ideen 🤩

 

@Federgabel:

 

Ich hab anfangs eine Pike Ultimate RC2 favorisiert, da sie eine gut funktionierende leicht zu wartende Gabel ist, welche aufgrund des leichteren Castings etwa 150g leichter ist als die Lyrik & Co. Ihre derzeitige Fox32 150mm wiegt laut Netz 1600g.

 

bin aber mittlerweile verunsichert, da es sie maximal mit 160mm Federweg gibt und das Last Coal vom Hersteller als Komplettbike mit einer 170mm Gabel verkauft wird. Die Geometriedaten auf der Homepage beruhen auch auf der Einbauhöhe einer 170mm Gabel. 

 

Der etwas steilere Lenkwinkel mit 160mm wäre wahrscheinlich sogar angenehmer für sie. Wären ja trotzdem noch 64.5. Aber vielleicht ist dann das Tretlager zu tief? Man könnte zwar eine 165 oder vielleicht sogar 160mm Kurbel verbauen, aber ob da nicht die Tourentauglichkeit gegenüber einer 170mm Kurbel leidet?

 

Eine Lyrik Ultimate (bis 2022) kann man mit Wechsel der Luftfeder mit 150-170mm Federweg fahren. Eine neue Lyrik 2023 mit diesen Buttercups auch nur bis 160mm. Die neue Lyrik und die Pike kann ich also notfalls nicht umbauen.

 

Was meint ihr dazu?

Magst nicht einfach eine Manitou Mezzer nehmen wie bei dir am rad? Die magst du ja sehr, kennst dich mit dem setup aus und wirst die auch servicieren können.

Würde generell Komponenten nehmen die du gut kennst und an deinem eigenen rad hast.

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vor 32 Minuten schrieb Inigo Montoya:

Magst nicht einfach eine Manitou Mezzer nehmen wie bei dir am rad? Die magst du ja sehr, kennst dich mit dem setup aus und wirst die auch servicieren können.

Würde generell Komponenten nehmen die du gut kennst und an deinem eigenen rad hast.

 

Die Mezzer find ich ja super, ist deutlich steifer als die Lyrik. Für meine Freundin aber vielleicht nicht notwendig. Daher habe ich auch eine ZEB und Fox38 ausgeschlossen. 

 

Außerdem fahr ich bei 85-87kg netto die Zugstufe nur 4 Klicks zu. Zuletzt bei kalten Temperaturen völlig offen. Man müsste also die Mezzer wahrscheinlich umshimmen 🤔😕

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vor 12 Minuten schrieb Frank Starling:

 

Die Mezzer find ich ja super, ist deutlich steifer als die Lyrik. Für meine Freundin aber vielleicht nicht notwendig. Daher habe ich auch eine ZEB und Fox38 ausgeschlossen. 

 

Außerdem fahr ich bei 85-87kg netto die Zugstufe nur 4 Klicks zu. Zuletzt bei kalten Temperaturen völlig offen. Man müsste also die Mezzer wahrscheinlich umshimmen 🤔😕

Steif heißt aber auch gutes Ansprechverhalten.

Und die Mezzer ist trotzdem leichter als die Lyrik und kannst intern mit mitgelieferten Spacern von 160-180mm in 10mm Schritten umbauen.

 

Fairerweise dazugesagt: die Selvas auch.

Bearbeitet von bs99
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Blöde Frage, aber ist das mit der Gabel Abstimmerei für euch wirklich so wichtig? Klar, sie ist zB die Mezzer leicht. Aber ist deine Freundin wirklich in der Lage eine Mezzer so abzustimmen, dass die echt besser geht als zB eine Lyrik (bzw so ein Feedback zu geben usw, dass sie davon profitieren könnte)? Ich wäre das glaub ich nicht.... Und meiner Frau könnte ich auch nur ein "auf gut Glück Setup" machen. 

Ich würd schauen, dass ich an eine 170er Lyrik select komm, und ihr ein auf ihr Gewicht angepasstes MST Tuning besorge. Zugstufe, Luftdruck, Tokens. Reicht doch... Das ist mE eine Bank. 

 

Ansonsten wurde eh schon alles gesagt. Ich bin bei der Ausstattung ganz beim FloImSchnee. Wenn Kohle keine Rolle spielt, dann halt die Luxisversion vom Zec, hehe. 

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@Federgabel:

maximaler Federweg 170mm fürs Coal. In den Geo-Tabellen entspricht das einer Einbauhöhe von 581mm. Und ein Offset von 42mm wird empfohlen. 

 

@punkti im Netz hab ich ein Datenblatt gefunden wo die Selva in der Extended Version (170/180mm Federweg) eine EBH von 570mm hat. Sie wird auch als 27.5+/29 Gabel beschrieben. Also anders wie bei Rockshox & Fox. Hab ich das richtig recherchiert?

 

@Federbein:

Dämpfermaß: 205x65mm Trunnion

Kompatible Dämpfer: RockShox, Fox - jeder andere Dämpfer muss vor der Verwendung komplett durchgefedert werden und darf dabei nicht am Rahmen anstoßen

 

Über den Dämpfer-Tune habe ich nichts gefunden auf der Hersteller Homepage 😕

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Am 15.10.2022 um 16:10 schrieb Gili:

Gratuliere zum Rahmen - gute Wahl!

 

ich würds so aufbaun:

Pike Ultimate

Deluxe Ultimate

Newmen SL A30 mit DT350

OneUp V2 SaStü

SLX 4Kolben Bremsen (7120er Serie)

GX Schalterei

XO1 Kassette/Kette/Kurbel

Conti Krypto-R Trail und Krypto-F Enduro

 

Pedale/Vorbau/Lenker/Sattel je nach Vorlieben bzw einfach vom jetzigen Hobel übernehmen, wenn ihr das gut getaugt hat.

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Wahl des Rahmens! :)

 

Hinsichtlich der Komponenten würde ich mich Gili anschließen, lediglich bei der Sattelstütze würde ich aufgrund meiner persönlichen, guten Erfahrung zur BikeYoke Revive greifen (die OneUp kenne ich einfach nicht; ws. um nicht's schlechter).  Bei den Federelementen kenne ich mich zu wenig aus bzw. habe ich zu wenig Vergleiche. Mich hätte ursprünglich für das Ripmo die Kombi Mezzer und Mara Pro interessiert, wobei mir punkti den Mara Pro "ausgeredet" hat.

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