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DT Swiss HX 1700 Hybrid LS 2022 Laufradsatz im Test

DT Swiss HX 1700 Hybrid LS 2022 Laufradsatz im Test

07.11.22 07:42 5Text: Ralf HauserFotos: Erwin Haiden, Ralf Hauser (2)Light E-MTBs sind in aller Munde. Kein Wunder also, dass nach spezifischen haltbareren E-Bike-Komponenten nun gewichtsoptimierte Varianten derselben auf den Markt kommen. DT Swiss hat mit dem HX 1700 Spline LS-Laufradsatz genau einen solchen Weg eingeschlagen ... und wir haben's ausprobiert.07.11.22 07:42 4989

DT Swiss HX 1700 Hybrid LS 2022 Laufradsatz im Test

07.11.22 07:42 4989 Ralf Hauser Erwin Haiden, Ralf Hauser (2)Light E-MTBs sind in aller Munde. Kein Wunder also, dass nach spezifischen haltbareren E-Bike-Komponenten nun gewichtsoptimierte Varianten derselben auf den Markt kommen. DT Swiss hat mit dem HX 1700 Spline LS-Laufradsatz genau einen solchen Weg eingeschlagen ... und wir haben's ausprobiert.07.11.22 07:42 4989

NR22
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Light E-MTBs sind in aller Munde. Kein Wunder also, dass nach spezifischen haltbareren E-Bike-Komponenten nun gewichtsoptimierte Varianten derselben auf den Markt kommen. DT Swiss hat mit dem HX 1700 Spline LS-Laufradsatz genau einen solchen Weg eingeschlagen ... und wir haben's ausprobiert.
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Ist das echt ernst gemeint?

Gewichtsoptimiert >2 kg?

 

Warum muss den das eigentlich E Bike Spezifisch sein, was is da den so besonders? Ist mir schon bei anderen Komponenten auch aufgefallen! Unlängst bei einem Schalthebel den ich gekauft habe.

 

@Redaktion: was hat es damit auf sich?

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@muerte:

Gewicht ist das eine, Fahrverhalten und Haltbarkeit, wie ja auch Ralf schreibt, das andere. Um obige Ausführungen nochmals kurz zusammenzufassen:
Die beiden LS (der getestete Alu- und der Carbon-Satz) kommen mit leichteren Felgen als die "normalen" Hybrid, speziell adaptierten Naben sowie Speichen mit nur leicht verstärkten (2,15 mm) Köpfen. Dergestalt unterstützen sie die agilere Bauweise von Light E-MTBs, gleichzeitig sind sie so für die nach wie vor höheren Belastungen und Geschwindigkeiten (die der ursprüngliche Grund für extra E-Bike-Laufradsätze waren/sind) als bei einem konventionellen MTB gerüstet.
 

Inwieweit es die Spezialisierung bis hin zu E-MTB-Schuhen u.ä. braucht, sei dahingestellt. Aber adaptierte LR, Bremsen etc. machen durchaus Sinn

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vor 2 Stunden schrieb muerte:

Warum muss den das eigentlich E Bike Spezifisch sein, was is da den so besonders? Ist mir schon bei anderen Komponenten auch aufgefallen! Unlängst bei einem Schalthebel den ich gekauft habe.


bei manchen e-Bike spezifischen Schalthebeln kann man pro Klick immer nur einen Gang rauf und runter schalten, damit es, wenn das volle Drehmoment vom Motor + einige Watt vom Biker anliegen, nicht die Kette oder Schaltwerk oder beides z'reisst ... SRAM nennt das z.B. bei der NX Eagle einen "1-Click-Trigger Shifter". M1 wiederum, mit dem massiven Drehmoment beim Spitzing, löst das Problem mit einer Art "Shift-Box", die den Motor während des Schaltvorgangs runter regelt.

 

Auf der Eurobike hab ich schon Schalthebel gesehen, wo man das Verhalten von "konventionell" zu "on-click" mittels Schalter umschalten kann.

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vor 5 Stunden schrieb NoDoc:

Auch auf die Gefahr hin lästig zu sein: 

Das Cover ist in Wien, am Südrand?

 

(ich rätsle einfach gerne mit, sorry...) 

 

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen 😉 das is in Finale, Madonna della Guardia

 

Nachtrag Ralf: wenn‘s solche Trails im Burgenland gibt, zieh‘ ich hin! 🤣

Bearbeitet von NoMan
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vor 22 Stunden schrieb NoSane:

M1 wiederum, mit dem massiven Drehmoment beim Spitzing, löst das Problem mit einer Art "Shift-Box", die den Motor während des Schaltvorgangs runter regelt.

Aha, also so wie ein Quickshifter am Motorrad.

Bin schon gespannt wann dann der Schaltblitz am E-Bike im Cockpit kommt 😀

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vor 20 Stunden schrieb NoMan:

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen 😉 das is in Finale, Madonna della Guardia

 

Nachtrag Ralf: wenn‘s solche Trails im Burgenland gibt, zieh‘ ich hin! 🤣

Klugscheissmodus an: Ich zitiere, aber ich schrieb nicht... 

 

Am 7.11.2022 um 14:16 schrieb NoDoc:

Alle außer Cover und Nr. 40, die stammen aus dem paradiesischen Land der 45°-Bäume 🤣, auch bekannt als Ligurien

Und mein Bildim Kopf hab ich heut besucht... 

IMG_20221108_123751.jpg

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vor 6 Stunden schrieb NoNick:

wennst das Bild entsprechend der üblichen Wuchsrichtung von Bäumen ausrichtest, ists gar net so steil ;) steinig, aber net so steil

 

tempsnip.png

 

vor 30 Minuten schrieb NoDoc:

Und mein Bildim Kopf hab ich heut besucht... 

IMG_20221108_123751.jpg

 

Madonna della Guardia ist ein durchaus anspruchsvoller Trail in Finale und sowohl für gute Enduristen/Bikeparkfahrer wie auch fahrtechnisch interessierte Biker lohnend. 

 

Ganz so flach wie ihr das bei euren Fotos dargestellt habt, ist der Abschnitt nicht. Bei dieser Ansicht kommt die Steilheit auch nicht ganz rüber:

 

20220620_161125-01.thumb.jpeg.441fca2aab1b4509197214f58bc70c0e.jpeg

 

Die wirklich schöne Felsenschlüsselstelle kommt aber erst danach 🤩

 

Und ja, ich kenne eine vergleichbare Abfahrt in NÖ. Die ist aber im Unterschied zu Finale nicht legal 🤫😉

 

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wie aufs Stichwort gestern live gegangen... das mit der Steilheit kriegst aus meiner Sicht als Fotograf selten hin ... selbst auf den Youtube-Videos schaut das tw. net so schlimm aus wie in natura, wenn ich da an diverse Videos von Kilian Bron oder den Varigotti-DH im neuesten Video vom Fabio Wibmer denk ... 

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Zitat

Eine Sram-Bremsscheibe wird man nie mit diesem Standard sehen,

Offenbar ist da jemand ahnungslos. Ich fahre folgende Scheiben schon seiit 2019:

https://geizhals.at/sram-centerline-rounded-centerlock-bremsscheiben-200mm-00-5018-037-027-a2325008.html

6-Loch Scheiben tue ich mir nur im Notfall an, wie bei einem Schnäppchen-Laufradsatz, der halt so eine Nabe hat, leider.

Und wer glaubt, dass man bei 6-Loch Scheiben keinen Drehmomentschlüssel braucht, darf sich nicht wundern, wenn er später unter lockeren Bremsscheiben und/oder Naben mit abgerissenem Gewinde leidet. Beides schon gesehen.

 

Bearbeitet von Rowerek
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