Zum Inhalt springen

Entscheidungsfindung


Rusty70
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Screenshot_20221109-124418_Brave.thumb.jpg.bba25c9bac6afd4bccaf1ca7da393d5e.jpgHallo Leute.  Bin bei meiner Suche von gebrauchten Fullys auf zwei Varianten gestoßen.  Dem KTM LYCAN 4.0 und dem CANYON NERVE AL8.  Interessanter ist für mich das Canyon, hat aber nur 12 cm Federweg.  Wohlgemerkt das KTM nur geringfügig mehr. 

Zu mir: ich bin 187 groß jnd wiege derzeit noch knapp 100 kg und fahre Strecken in Wald, Feld, Schotter und Strasse. Wer könnt mir vielleicht Fachkundig weiterhelfen? Danke für eure Mühe.  G Rusty 

393_-1885285187.jpg

Bearbeitet von Rusty70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rusty70:

Ich bin Fullys gewohnt und 29 Zöller geben mir keine gute Rückmeldung vom Untergrund. Sind einfach zu grob von Tagesprobefahrt. Wenn du sagst, sind beide zu alt, was wäre optional zu empfehlenswert wenn ich ein Fully mag? Hast du eine Idee? 

Alleine diese Aussage lässt mich darauf schließen, dass du entweder schlechte Erfahrungen, oder noch nie ein gutes 29er Fully mit gut eingestelltem Fahrwerk (und richtigem Reifendruck) gefahren bist.

 

Zu den beiden Ausgewählten: weder das Eine noch das Andere. Das sind technologisch 2 - 3 Generationen veraltete Bikes die zu ihrer Zeit zwar gut waren, aber eben "waren".

 

Bei 700€ Budget brauchst du dich, denke ich, nicht in der Fully-Ecke umsehen. 

 

Ich hab willhaben durchforstet und meine, dass du zwar folgendes Bike nicht ins Budget bringen wirst, aber zumindest so weit runter, dass es nicht so brutal brennt im Börsel und du trotzdem was Brauchbares hast:

 

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/giant-trance-x-608001308

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wennst noch wo einen weiteren 100€ findest geht sich mein verlinktes Trance aus.

 

Alleine wegen "Gabel und Dämpfer frisch serviciert."

Wenn der Verkäufer die Gabel und Dämpfer eingeschickt hat und ein Komplettservice hat machen lassen, kostet das schon ~300€.

 

(falls er selbst "nur" ein Lauftkammerservice gemacht hat ist das auch für die Funktion gut aber nicht ganz so viel wert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, mit den cm kann ich nix anfangen ... aber da steht doch "Rahmengröße M" bei dem einen.

Mit 187 cm Körpergröße brauchts generell doch minimum L, eher noch XL ?

 

Federweg um die 10 cm ist für den genannten Einsatzzweck richtig gut.

hat Komfort, weil Fully, aber nicht unnötig viel mehr ... weils das doch (noch?) gar nicht braucht.

 

... würde aber, gerade wegen dem Einsatzzweck, auch zu 29" raten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich macht ein gut geschnittenes 29er Fully mit bis zu 120cm schon Sinn. Warum nicht mehr haben, wenns ins Budget passt :)

Ich frag mich derzeit gerade, warum ich mich die letzten Jahre mit 100mm gequält hab, wenns jetzt mit 130mm doch viel mehr Spaß macht.

 

...dazu sei angemerkt: ich bin alleine aufgrund Gewicht und Trainingszustand bergauf kein Performer, ich hab den Spaß lieber bergab ;) :D

 

Außerdem bin ich mir ziemlich sicher, dass sich der Anwendungsbereich dann auch vergrößern oder verändern wird, wenn ein potenteres Bike verwendet wird als bisher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...