Zum Inhalt springen

Rennrad mit Gravelreifen ausstatten


OIZ2021
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum
 
Mein neues Rad soll mich im Alltag begleiten, heisst die Strecke ins Büro bei Wind und Wetter. (20-30km direkt, Einweg).
Es kann, ist sogar erwünscht, ein Performance bike sein..also ala Tarmac, Ultimate etc..
Jedoch bei Schlechtwetter möchte ich auch den Kies und Waldweg nutzten.. Thema Sicherheit..
die Jungs an der Gravel WM haben es leider vorgemacht.. Roadbikes mit bis zu 35mm Gravel reifen :)
Wer hat Erfahrungen mit solchen umbauten? Auf was soll geachtet werden? reifentipp?
hoffe hierzu eine spannende Diskussion zu führen und wertvolle tipp zu erhalten.
Bitte keine Antworten wie, kauf dir ein Gravel bike etc:) Für richtiges Schotter hab ich bereits ein bike ;)
 
Die Rahmen welche zur Verfügung stehen würden geben alle 32mm vor.
Schaltung wird Di2 sein und die Carbon Felgen mit min. 21mm innenmaulweite.

sportliche Grüsse
A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor Allem mal das es dir nicht leid um das neue Bike ist. 😀

Ansonsten würde mir nur ausreichend Reifenfreiheit einfallen. Auf Waldwegen wird der Reifen gerne mal etwas breiter und hinterlässt eventuell unschöne Spuren am Rahmen.

Engstellen sind dabei der Tretlagerbereich und die Gabel.

 

Ich benutze diesen Reifen auf meinem Fitnessbike mit dem ich auf Radreisen auch hin und wieder auf guten Schotterpisten unterwegs bin.

https://www.bikester.at/vittoria-zaffiro-pro-faltreifen-700x30c-graphene-M1160348.html?vgid=G1715780&_cid=21_1_-1_9_1999_1715780__pla&campaign_detail=smart_shopping&gclid=Cj0KCQiAgribBhDkARIsAASA5buixIAb3xdJI-aKudu9V4Vr1YkjV3QVHKoQD6bSlYy_HlsEGtMq_V4aAmykEALw_wcB

Wald- und Schotterweg ist halt ein sehr dehnbarer Begriff. Das kann Alles Mögliche sein.

Aber dieser Reifen steckt Einiges weg.

Bearbeitet von ventoux
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gravelräder sind völliger Schwachsinn, reines Marketing für Leute die eh schon alles haben und noch was anderes brauchen.

 

Ein Performanceroadbike wie das Trek Domane in das Reifen bis 40 mm problemlos ohne Kotflügel und 38mm mit Kotflügel reinpassen ist einfach eine eierlegende Wollmilchsau.

 

Die Optik ist halt fubar, dafür geht das Teil ab wie die Feuerwehr. Egal ob mit 28igern, 32igern oder gar 40igern im Hintergebirge auf Gravel der Klasse 1 und 2.

Nicht mein schönstes, aber mein vielseitigstes Rad.

 

4.thumb.jpg.5473a4c9e66b35151773f080e59ede3b.jpg

1.thumb.jpg.bc64a974d662a0b3cdb0013ab5fddca8.jpg2.thumb.jpg.ffec4756578e6c12e4d837f8070db227.jpg

3.thumb.jpg.e6fff72b48b5ebf7a5dd5661ec1df05d.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Gravelräder sind völliger Schwachsinn, reines Marketing für Leute die eh schon alles haben und noch was anderes brauchen.

 

Ein Performanceroadbike wie das Trek Domane in das Reifen bis 40 mm problemlos ohne Kotflügel und 38mm mit Kotflügel reinpassen ist einfach eine eierlegende Wollmilchsau.

 

Die Optik ist halt fubar, dafür geht das Teil ab wie die Feuerwehr. Egal ob mit 28igern, 32igern oder gar 40igern im Hintergebirge auf Gravel der Klasse 1 und 2.

Nicht mein schönstes, aber mein vielseitigstes Rad.

 

 

 

@6.8_NoGravel 

Danke für deinen Beitrag. Da versteht mich jemand :)

Was hast du für Felgen, Rose und Newmen sehe ich, aber welche Innenmaulweite? Un welcher Reifen fährst du? Sieht nach einem Gravelking aus richtig? Luftdruck?

Und hast du beim Di2 Umwerfer keine Reibung?

 

Sportliche Grüsse

A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, Laufräder fahre ich sehr viele. Newmen, Rose, Bontrager, DT Swiss, ...... zwischen 19 und 25 mm Innenmaulweite. Hat alles seine Vor- und Nachteile.

 

Für dein Vorhaben würde ich so etwas empfehlen: Z47 Aktion | CARL`Z (carl-z.de) der Preis ist heiß, mit Newmen fade oder wenn du es laut magst mit Dt Swiss EXP um 60 Euro Aufpreis. 21mm innen reicht für den Vorhaben, mit 25 mm Innen baut der Reifen oft sehr breit und engt den Spielraum am Rennrad eher ein.

Günstiger, aber nur bei den Naben einen ticken weniger exklusiv geht auch: DXC RD/FIFTY 28" Rennrad Carbon Laufradsatz - Centerlock - 12x100mm | 12x142mm - Shimano HG - D1 (bike24.at)

1 mm Maulweite weniger, ist aber mehr Voodoo als tatsächlich in der Praxis spürbar.

 

Auf den Bildern sind die Gravelking SS mit 38/40 und am letzten Bild ein Zipp mit 40 der sich auf 42 mm aufbaut.

 

Reifen Gravelking Semi Slick sind für dein Vorhaben ideal - 32, 35, 38/40 passen in viele moderne Renner.

Vittoria Terreno dry oder zero 

......

Mit dem GRX DI2 Werfer geht sich locker auch der 40iger von Zipp aus.

Mit einem Ultegra wird es auf diesem Rahmen knapp, da ist der 40iger grenzwertig, der 38iger problemlos

Auf einem anderen Rad geht sich mit dem Ultegra DI2 auch ein 40iger auf 25 mm innen-Felgen aus, das ist aber schon Gravel und nicht mehr Endurance.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@6.8_NoGravel

Danke! Ja die Carl-Z hab ich auch schon gesehen. Preis/Leistung sehr spannend. Bis Jetzt hätte ich ein Roval Rapid C 38er Satz im Angebot. Preislich ok, funktioniert aber schwer wie die sau :)

Nabe würde ich gerne auf DT Swiss setzten. 240 sicher.

 

Also wenn ich 35er reifen drauf kriege dan bin ich happy:) und wie du sagst, mehr innenmaulweite = grössere ausdehnung und könnte demzufolgen den Spielraum für breite Reifen reduzieren.

 

Die Z47 welche du vorgeschalgen hast ist sehr interessant. Nur finde ich 47er Felgenhöhe etwas too much. 33-40 wäre optimal. Kenne Carl Z Felgen nicht wirklich, weiss nur dass es sie gibt. Hast du erfahrungen damit oder kannst du etwas darüber berichten? 

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderes Modell der Carl Z fahre ich auf einem Rad mit den DT Swiss EXP - da fehlt nix. 

Felgenhöhe = Optik und Pseudo-Aero, ist schon geil.

Der 42iger kostet mit den EXP zur Zeit 150 mehr Z42 | CARL`Z (carl-z.de) ist jedoch immer noch ein Schnäppchen im Vergleich zu einem Satz mit Aufklebern bekannter Hersteller.

 

Nur als Beispiel: Der Gravelking SS in 38/40 baut auf der Newmen mit 19mm Innen 38 mm und auf der Zipp mit 25 Innen 41 mm - diese 3 mm können der Unterschied zwischen passt und passt nicht sein.

 

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb raimi-27:

Möchte hier nur sagen das man mit einem Crosser auch begrenzt ist. Bei meinem Cube Crosser ist max. 35mm Schluss. Hatte mal 38 oder 40mm drauf und der Schlamm pickte sich zu. Zuhause beim waschen sah ich einen 10 Cent Fläche wo der Lack weg war. Ärgerlich aber selbst schuld

Crosser ist auch sehr speziell, in mein Boone bekomme ich auch max. 35iger.

Da darf es aber keine Felge mit 25 mm Innenmaß sein, sondern max. 21.

Den Cube bin ich auch mit 35 mm gefahren, die Räder sind einfach dafür gemacht.

Der Trend bei versch. Firmen (z.B. Speci Crux) geht zu mehr Reifenfreiheit, nichts desto trotz fährt sich das Crux mit 31 - 35 mm einfach am besten. Bei 38 merkst schon dass das ein Kompromiss ist.

 

Viele moderne Disc-Renner nehmen da wesentlich mehr Reifenbreite auf. Die brauchen aber auch nicht die Wendigkeit die ein Crosser nun mal haben muss.

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb raimi-27:

Möchte hier nur sagen das man mit einem Crosser auch begrenzt ist. Bei meinem Cube Crosser ist max. 35mm Schluss. Hatte mal 38 oder 40mm drauf und der Schlamm pickte sich zu. Zuhause beim waschen sah ich einen 10 Cent Fläche wo der Lack weg war. Ärgerlich aber selbst schuld

Wieso ist man mit einem Crosser begrenzt? Du kannst dir mit einem Crosser eine Racemaschine aufbauen. mit 25mm Rennradreifen. Du kannst an Rennen teilnehmen. Rennrad oder Cyclocross mit 33 mm. Du kannst mehr rein packen. bis 38mm. Na wenn du das fahren willst, was du da glaubst, dann kauf dir ein Fully. Aber der Crosser ist das ultimative breite Gerät. ich bin Rennradrennen mitn Crosser gefahren. Ich bin auch auf die Alm rauf gefahren und die Fully Poser haben mich blöd angeschaut. Crosser ist nicht begrenzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb skoon:

Wieso ist man mit einem Crosser begrenzt? Du kannst dir mit einem Crosser eine Racemaschine aufbauen. mit 25mm Rennradreifen. Du kannst an Rennen teilnehmen. Rennrad oder Cyclocross mit 33 mm. Du kannst mehr rein packen. bis 38mm. Na wenn du das fahren willst, was du da glaubst, dann kauf dir ein Fully. Aber der Crosser ist das ultimative breite Gerät. ich bin Rennradrennen mitn Crosser gefahren. Ich bin auch auf die Alm rauf gefahren und die Fully Poser haben mich blöd angeschaut. Crosser ist nicht begrenzt.

Ich denke, raimi-27 meinte 'begrenzt in der Reifenbreite' und nicht vom Rad selbst, so zumindest verstehe ich sein Posting.

Fahre mein Crux mit Strassen-setting (Satz mit 28er) oder Offroad-setting, kann aber HINTEN, wie 6.8 auch schreibt, maximal einen 38er fahren und da wird's schon eng, daher nur einen 35er.
VORNE kann ich auch bis zu einem 42er gehen (dzt. 38er), da waere genug Platz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb whoknowsme:


Fahre mein Crux mit Strassen-setting (Satz mit 28er) oder Offroad-setting, kann aber HINTEN, wie 6.8 auch schreibt, maximal einen 38er fahren und da wird's schon eng, daher nur einen 35er.
VORNE kann ich auch bis zu einem 42er gehen (dzt. 38er), da waere genug Platz.
 

 

Das neue Crux hat vorne und hinten wesentlich mehr Reifenfreiheit. Da bringst du bis zu 47mm auf 28 Zoll Felgen rein und 53 bei 27,5b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für alle inputs.
Einen Krosser ist auch eine Option. Ich bin nur vorwiegend auf der Strasse mit sicher 80% unterwegs..daher die überlegung einen modernen Renner mit zB 33er Tereno Reifen. Dies ermöglich mir auch mal abseits der Strasse zu fahren und bin schneller als mit dem CX Bike unterwegs..dazwischen brauche ich nicht noch ein reiner Crosser oder Gravel bike.

 

die wm hat mich auf diese alternative sehr aufmerksam gemacht. https://www.alpecincycling.com/radsport-profi-team/gravel-wm-canyon-ultimate-cfr-gianni-vermeersch/

 

und ja..der rahmen darf einem nicht weh tun für einen solchen einsatz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gravel Wm war eine Strade Bianche mit eingeschränkter Überholmöglichkeit.

Dafür sind wirklich nur jene mit einem "Gravel" gefahren die von ihrem Sponsor nichts passendes zur Verfügung gestellt bekommen haben. Mit Masse waren das jene die ausschließlich in der Gravel-Szene Rennen fahren und sich zur Strade Bianche, nennen wir es Gravel-WM verirrt hatten.

Das Material wird sich für jene die wählen können/dürfen von Kurs zu Kurs ändern.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb whoknowsme:

Ich denke, raimi-27 meinte 'begrenzt in der Reifenbreite' und nicht vom Rad selbst, so zumindest verstehe ich sein Posting.

Fahre mein Crux mit Strassen-setting (Satz mit 28er) oder Offroad-setting, kann aber HINTEN, wie 6.8 auch schreibt, maximal einen 38er fahren und da wird's schon eng, daher nur einen 35er.
VORNE kann ich auch bis zu einem 42er gehen (dzt. 38er), da waere genug Platz.

 

Ja danke. ich sollte so spät abend keine Posts mehr schreiben 😉 sorry falls etwas progressiv...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...