Zum Inhalt springen
Tubeless Cyclocrossen? Auftakt zum Challenge H-TLR Reifentest mit MilKit

Tubeless Cyclocrossen? Auftakt zum Challenge H-TLR Reifentest mit MilKit

14.11.22 07:34 41Text: Martin RauscherFotos: Erwin HaidenLange Zeit galten für den ernsthaft betriebenen Querfeldein-Sport Tubulars als die einzig wahre Reifenwahl. Challenge möchte das mit der H-TLR Serie ändern. Wir stürzen uns mit drei Tubeless-Ready-Modellen der "Handgefertigten" samt Milkit Tubeless Conversion Kit in die hiesige CX-Saison ...14.11.22 07:34 7969

Tubeless Cyclocrossen? Auftakt zum Challenge H-TLR Reifentest mit MilKit

14.11.22 07:34 7969 Martin Rauscher Erwin HaidenLange Zeit galten für den ernsthaft betriebenen Querfeldein-Sport Tubulars als die einzig wahre Reifenwahl. Challenge möchte das mit der H-TLR Serie ändern. Wir stürzen uns mit drei Tubeless-Ready-Modellen der "Handgefertigten" samt Milkit Tubeless Conversion Kit in die hiesige CX-Saison ...14.11.22 07:34 7969

Gipfelstürmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Lange Zeit galten für den ernsthaft betriebenen Querfeldein-Sport Tubulars als die einzig wahre Reifenwahl. Challenge möchte das mit der H-TLR Serie ändern. Wir stürzen uns mit drei Tubeless-Ready-Modellen der "Handgefertigten" samt Milkit Tubeless Conversion Kit in die hiesige CX-Saison ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre auch seit Jahren Tubeless am CX-Bike und kann das nur empfehlen.

Wenn die Combi:  Reifen und Felge und Fegenband,Ventile,Milch zusammenpasst hast meiner Meinung nach nur Vorteile.

 

Im übrigen fahre ich auch Michelin die sind absolut TOP.

Bin jahrelang verschiedene Challenge Modelle gefahren, sind alle Superreifen aber es hat keinen gegeben bei dem sich die geklebte Lauffläche nicht abgelöst hat. Oft schon nach kurzer Zeit,...daher umgestiegen,..

 

Bearbeitet von woha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Reifen, toller Bericht.

Die Montage von CX-Tubeless Challenge Reifen werde ich mir trotzdem niemals nie nicht wieder antun. 

Hätte ich auf 3 meiner Laufradsätze probiert und ab einem gewissen Montageaufwand macht das für mich ganz persönlich keinen Sinn mehr, v.a. dann wenn ich damit rechnen muss unterwegs keinen Schlauch mehr einziehen zu können weil ich den Reifen nicht runter oder dann wieder rauf bekomme. Auf dem platten Reifen rolle ich dann immer noch lieber mit einem Schlauchreifen nach Hause obwohl ich mir fast sicher bin dass der Challenge auch Tbl ohne Luft nicht von der Felge springen würde.

 

Bei einem Reifendruck um die 22 PSI fahre ich dann doch lieber den Challenge Tubular. Der geht auf meine Felgen auch richtig easy zu montieren.

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
um ein CX ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

@kapi hattest den GravelGrinder aber in einer breiteren Dimension oder? weil da hab ich einen 36er und der geht auch deutlich besser drauf.

Einen 42iger GravelGrinder habe ich mal auf eine Hookless Zipp montiert, das ist keine Herausforderung mehr. 

Ob es bei einer Felge mit Hook anders gewesen wäre kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

@kapi hattest den GravelGrinder aber in einer breiteren Dimension oder? weil da hab ich einen 36er und der geht auch deutlich besser drauf.

Ja, genau ein 36er, aber Challenge eilt ja der Ruf voraus auch im 33+ (Gravelsegment) nicht, bzw sehr schwer montierbar zu sein und unter starken Schwankungen zu leiden (siehe hier die vulkanisierte Variante) 

https://granfondo-cycling.com/de/der-beste-gravel-reifen/3/

 

Ich zweifle übrigens daran, dass die hier vorgestellte Konfiguration für den Crosser optimal ist, der Schwachpunkt des (empfindlichen) Felgenhorns bleibt ja, auch wenn es der Reifen aushält hätte ich Angst um die Felge. Natürlich sind mir die Nachteile von Tubular bewusst, aber da halte ich die erwähnte Variante mit TL+Tire-Inserts für die bessere Alternative.

 

Zu Milkit:

Ich verwende die Spritzen gerne (zum Befüllen und Absaugen bei montiertem Reifen), allerdings verwende ich keine Milkit Ventile (mehr), Probleme ohne Ende (verklebt, keine Druckmessung möglich, kaputt,...). Jetzt verwende ich Ventile wo die Spritze durchpasst (DT Swiss), die "Rückschlagmembran" ist aus meiner Sicht verzichtbar.

 

edit: wenn man auf die Milkit Ventile verzichtet, schafft es auch eine Dumpfbacke (wie ich), ohne ein Deckengemälde die Dichtmilch zu tauschen 😔

Bearbeitet von kapi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absaugen bei montiertem Reifen gestaltet sich bei den Challenge Reifen ohne Milkit Ventil insofern schwierig da der Reifen ohne Luft sofort wieder in seinen "Bandförmigen" Ausgangszustand zurückkehrt und dadurch ensteht am tiefesten Punkt des Laufrads kein "Sealantsee". Da helfen die Milkit Ventile da somit etwas "Restdruck" im Reifen verbleiben kann. 

Wie die Felge die anstehenden Durchschläge verkraftet wird sich zeigen.

 

Ein anderes Online Medium ist schlussendlich die Challenge Cx Reifen auch mit Insert gefahren, wie man das da rein bekommt ist mir aber noch ein Rätsel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Absaugen bei montiertem Reifen gestaltet sich bei den Challenge Reifen ohne Milkit Ventil insofern schwierig da der Reifen ohne Luft sofort wieder in seinen "Bandförmigen" Ausgangszustand zurückkehrt und dadurch ensteht am tiefesten Punkt des Laufrads kein "Sealantsee". Da helfen die Milkit Ventile da somit etwas "Restdruck" im Reifen verbleiben kann. 

Wie die Felge die anstehenden Durchschläge verkraftet wird sich zeigen.

....

Das Problem hatte ich bislang nicht, bei Reifen die schon einige Zeit in Nutzung waren, auch nicht bei Challenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer im Ö Cyclocross Cup unterwegs ist, der wird irgendwann schon mal von einem ÖRV Funktionär die Reifenlehre auf den Vorderreifen gedrückt bekommen haben. Wenn der Reifen nominal 33 mm breit ist, geht der locker durch die Kontrolle solange man die üblichen Drücke verwendet. Die im Artikel genannten 33,4 mm sind daher kein Problem.

 

Ich fahre in dem Cup mit zwei LR-Sätzen:

1. Einen aufgeklebten Challenge Limus auf einer Zipp 30 Course Alu für die Gatschpartie. Supergrip aber im Trockenem zäh. Je nach Belag 15 bis 20 PSI.

2. Einen Vittoria Terreno Dry (31 mm) TLR auf einer DTSwiss CR 1400. Der hat bei den im Frühherbst meist trockenen Strecken positiv überrascht. Kurvengrip ausreichend, pfeilschnell. 20 bis 30 PSI.

 

Die Auswahl der richtigen Kombination aus Reifen und Druck abgestimmt auf Gelände und Witterung gerät jedesmal zur Wissenschaft mit hohem Diskussionsbedarf unter den (immer gleichen) anwesenden Startern. Dazu kommt dann noch 50% Fahrtechnik.

 

Ich kann die Rennserie, die oft auch einen eigenen Start für Hobbyfahrer (ohne Reifenlimit) mit MTB ermöglicht, nur allen ans Herz legen, die gerne im Herbst eine Stunden Vollgas mit Freunden um die Wette fahren wollen. An alle MTBler, die meinen die Kurse wären doch alle S0 und darunter, mögen das bitte mal auf Tempo mit rutschendem Vorderrad probieren. Hoher Spaßfaktor!

 

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolfgang Steinbach

 

Ist wirklich jedem zu empfehlen - aber in früheren Zeiten waren die epischen Veranstaltungen mit weniger Professionalität und mehr Authentizität.

 

Egal ob der RC-Schnecke WIntercup oder die Veranstaltungen der 2RC - wer da nicht dabei war, hat einiges versäumt. Einige Beispiele gefällig:

 

http://old.2radchaoten.com/impressionen-duke-im-park-ber2166.html

http://old.2radchaoten.com/flashback-2007-route-666-vol.3-ber3281.html

http://old.2radchaoten.com/impressionen-2006-ber2354.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Wolfgang Steinbach und @NoWin

Definitiv!

 

On-Topic:

Habe heuer auch Limus H-TLR aufgezogen und hier schon diskutiert: 

 

 

Ist wirklich ein sehr guter Reifen, da ich aber keine Rennen mehr fahre, etwas overkill für mich. Das erstmalige Aufziehen ist zwar mühsam, kann man aber schon machen. Wirklich problematisch sehe ich, dass man im Defektfall in der Pampa definitiv keinen Schlauch rein bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Zwischendurch Update:

 

Das erste Rennen (ÖRV Cyclocross Cup Wels Wimpasing) mit den Challenge HTLR Reifen liegt hinter mir. Die Strecke war absolut CX würdig, tiefer weicher Boden, wie gemacht für den Limus.

An Grip mangelte es mir definitiv nicht und ich konnte mich Platz für Platz vom 63 Startplatz auf den 12. Rang durchwühlen. Leider haben die Reifen den Startdruck von 1,8 bar nicht mal ansatzweise gehalten.

Ab Rennmitte bin ich bei jedem Aufspringen und bei jeder Bodenwelle durchgeschlagen. Eigentlich ein wunder das die DT-Swiss Felgen keine Dellen davongetragen haben. Tags zuvor bei einer langen Grundlageneinheit hat bereits einer der beiden Chicane seinen Luftdruck innerhalb von 3 Stunden von 3 auf 0,5 bar reduziert…

 

Stand jetzt gibt’s von mir leider keine Empfehlung.

 

IMG_20221120_221216.thumb.jpg.3ab1ffdaa902bf71b34b8e86dc765e9d.jpg  

IMG_20221120_221310.thumb.jpg.15544de100f3bd8c3899f3ca6caf12cb.jpg

 

Nächstes Wochenende geht’s in Böheimkirchen weiter!

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

Leider haben die Reifen den Startdruck von 1,8 bar nicht mal ansatzweise gehalten.

Das bestätigt leider einen Eindruck der sich durch einige Berichte dieser Reifen + Tubeless zieht.

Wie stark nässen sie durch die Seitenwand? Das ist ja auch eines der gängigeren Probs mit den Reifen über die häufig berichtet wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

Das bestätigt leider einen Eindruck der sich durch einige Berichte dieser Reifen + Tubeless zieht.

Wie stark nässen sie durch die Seitenwand? Das ist ja auch eines der gängigeren Probs mit den Reifen über die häufig berichtet wird.

 

Die Seitenwand an sich nässt nicht wie man es gerade von älteren Reifen kenn jedoch, lässt sich am Übergang Felge/Reifen immer etwas Milch entlocken wenn man etwas fester mit dem Daumen drückt, auch ein gut hörbares "plopp", bzw. "locken" im Felgehorn wie z.B. bei michelin vermisse ich.

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2022 um 09:37 schrieb Gipfelstürmer:

Kurzes Zwischendurch Update:

 

Das erste Rennen (ÖRV Cyclocross Cup Wels Wimpasing) mit den Challenge HTLR Reifen liegt hinter mir. Die Strecke war absolut CX würdig, tiefer weicher Boden, wie gemacht für den Limus.

An Grip mangelte es mir definitiv nicht und ich konnte mich Platz für Platz vom 63 Startplatz auf den 12. Rang durchwühlen. Leider haben die Reifen den Startdruck von 1,8 bar nicht mal ansatzweise gehalten.

Ab Rennmitte bin ich bei jedem Aufspringen und bei jeder Bodenwelle durchgeschlagen. Eigentlich ein wunder das die DT-Swiss Felgen keine Dellen davongetragen haben. Tags zuvor bei einer langen Grundlageneinheit hat bereits einer der beiden Chicane seinen Luftdruck innerhalb von 3 Stunden von 3 auf 0,5 bar reduziert…

 

Stand jetzt gibt’s von mir leider keine Empfehlung.

 

IMG_20221120_221216.thumb.jpg.3ab1ffdaa902bf71b34b8e86dc765e9d.jpg  

IMG_20221120_221310.thumb.jpg.15544de100f3bd8c3899f3ca6caf12cb.jpg

 

Nächstes Wochenende geht’s in Böheimkirchen weiter!

Darum bin ich in Wels den Limus Open Tubular mit Latexschlauch v 20psi (1,4bar) h 22psi (1,5bar) gefahren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...