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SCOR 4060 LT bzw. ST - ein neues "Enduro" muss her


OLLi
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Am 16.11.2022 um 15:45 schrieb Inigo Montoya:

Also wenn du zum springen einen dropper mit 213mm hub brauchst machst du was falsch 😆

Kommt auf die Art von Sprung an. Mit ordentlich Zunder im Gelände abziehen geht mit fast jeder Sattelhöhe. Da machst ja auch nix ausser laufen lassen. Einen Bunny hop aktiv wo rauf machen oder im flachen, da wirst froh sein über jeden Zentimeter den der Sattel unten ist.

Am 16.11.2022 um 15:45 schrieb Inigo Montoya:

😆

Am 17.11.2022 um 21:18 schrieb Flo7:

Weil ich noch nicht damit gefahren bin 😅

 

Glaub von der Größe ist es am Limit bzw bin ich mit 170cm an der unteren Grenze für M...

 

Also ich bin gleich gross und würd mir das Radl im Leben nicht kleiner kaufen. Vielleicht solltest es mal probieren bevor du es verscherbelst ohne gefahren zu sein. Wenn es nächste Saison eh €5k kosten soll kannst es ja wohl auch leicht ge raucht für 3k anbringen

 

Edit. Na servas die Formatierung ist leider in die Hose gegangen. Kanns aber nicht ändern.

Bearbeitet von mahalo
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vor 23 Stunden schrieb OLLi:

@yellow: Cool du hast ein Rallon, wird Zeit, dass wir mal wieder 

Gerne,

am Samstag sind mir zB. eh die Mitfahrer weggebrochen.

😁

IMG-20221119-WA0002.thumb.jpg.d6572fb4b70acd841a952e2cb068a9ec.jpg

 

Fahren hätte Dir gerade eh nix gebracht, die Gabel gehört zu Fox, da sind beide compression rädchen ohne Funktion.

Geht aber erst wenn die 38er vom Nukeproof retour kommt von Fox, da waren beide compression Rädchen ohne Funktion.

Der Dämpfer vom Nukeproof ist schon repariert, da waren auch beide compression Rädchen ohne Funktion. da hab ichs wenigstens gleich nach Erhalt des Rades gemerkt.

Hat Fox irgendwas mit den wichtigen factory Teilen, oder wie?

 

... wann bekommst denn das neue Radl?

😃

Und, ad Rallon: wieso hat man ein neues Radl, in falscher Größe, daheim, das man unbenutzt um 2 Riesen billiger wie Kaufpreis hergibt?

:denk:

 

Bearbeitet von yellow
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vor 8 Stunden schrieb yellow:

Gerne,

am Samstag sind mir zB. eh die Mitfahrer weggebrochen.

😁

IMG-20221119-WA0002.thumb.jpg.d6572fb4b70acd841a952e2cb068a9ec.jpg

 

Fahren hätte Dir gerade eh nix gebracht, die Gabel gehört zu Fox, da sind beide compression rädchen ohne Funktion.

Geht aber erst wenn die 38er vom Nukeproof retour kommt von Fox, da waren beide compression Rädchen ohne Funktion.

Der Dämpfer vom Nukeproof ist schon repariert, da waren auch beide compression Rädchen ohne Funktion. da hab ichs wenigstens gleich nach Erhalt des Rades gemerkt.

Hat Fox irgendwas mit den wichtigen factory Teilen, oder wie?

 

... wann bekommst denn das neue Radl?

😃

Und, ad Rallon: wieso hat man ein neues Radl, in falscher Größe, daheim, das man unbenutzt um 2 Riesen billiger wie Kaufpreis hergibt?

:denk:

 

Himmel, was ist los mit Fox? 3 Produkte mit jeweils demselben Fehler bei einem Besitzer ist schon eine elende Häufung. Warum keine DVO? 😉

 

Fährst du die Maxxis (Maxxterra?) auch im Winter?

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Am 21.11.2022 um 21:24 schrieb riffer:

Hast du schon bestellt? Das ging schnell...

Ja,
1) gibt es das 2022-er Modell in Purple in L scheinbar gar nicht mehr (falls jemand über eines stolpert, bitte mir schreiben), eines in M konnte ich noch ergattern.

2) kostet das 2023-er Modell um 600 Euro mehr, hat als einzigen Unterschied / "Upgrade" einen DT Swiss EX 1700 statt XM 1700 LRS.

3) Für unter 6k finde ich für die Ausstattung beim 2022-er 4060 LT recht fair.

   

 

Am 21.11.2022 um 21:55 schrieb FloImSchnee:

Ja cool, da bin ich gespannt! (und hoffentlich dann keine Lagerprobleme -- aber da steckt ja ein Unternehmen dahinter, das sich eine saubere Garantieabwicklung leisten kann) 


Bei meinem Gewicht mache ich mir da keine Sorgen.

 

Am 22.11.2022 um 12:57 schrieb yellow:

Fahren hätte Dir gerade eh nix gebracht, die Gabel gehört zu Fox, da sind beide compression rädchen ohne Funktion. Geht aber erst wenn die 38er vom Nukeproof retour kommt von Fox, da waren beide compression Rädchen ohne Funktion. Der Dämpfer vom Nukeproof ist schon repariert, da waren auch beide compression Rädchen ohne Funktion. da hab ichs wenigstens gleich nach Erhalt des Rades gemerkt.

Hat Fox irgendwas mit den wichtigen factory Teilen, oder wie?

... wann bekommst denn das neue Radl?


Na lustig, da denke ich mir, kaufst dir halt mal ein Radl mit teurem Fox Klumpat, weil der Preis sollte ja auch die Qualität wiederspiegeln und dann sowas. Das schlägt in meine längst vergessenen Kerben, weil ich über Fox aufgrund div. Erfahrungen immer gerne geschimpft habe  😁...

Radl kommt nächste Woche! Deines ist jedenfalls sehr fesch Klaus !!!
 

vor 15 Stunden schrieb riffer:

Himmel, was ist los mit Fox? 3 Produkte mit jeweils demselben Fehler bei einem Besitzer ist schon eine elende Häufung. Warum keine DVO?
😉


Falls ich für die 38-er Fox zu leicht bin, muss eh was anderes her. Angeblich braucht es dafür (gestern gelesen) ein höheres Gewicht als 66 kg oder hohes Tempo.

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vor 1 Stunde schrieb OLLi:

Ja,
1) gibt es das 2022-er Modell in Purple in L scheinbar gar nicht mehr (falls jemand über eines stolpert, bitte mir schreiben), eines in M konnte ich noch ergattern.

2) kostet das 2023-er Modell um 600 Euro mehr, hat als einzigen Unterschied / "Upgrade" einen DT Swiss EX 1700 statt XM 1700 LRS.

3) Für unter 6k finde ich für die Ausstattung beim 2022-er 4060 LT recht fair.

   

 


Bei meinem Gewicht mache ich mir da keine Sorgen.

 


Na lustig, da denke ich mir, kaufst dir halt mal ein Radl mit teurem Fox Klumpat, weil der Preis sollte ja auch die Qualität wiederspiegeln und dann sowas. Das schlägt in meine längst vergessenen Kerben, weil ich über Fox aufgrund div. Erfahrungen immer gerne geschimpft habe  😁...

Radl kommt nächste Woche! Deines ist jedenfalls sehr fesch Klaus !!!
 


Falls ich für die 38-er Fox zu leicht bin, muss eh was anderes her. Angeblich braucht es dafür (gestern gelesen) ein höheres Gewicht als 66 kg oder hohes Tempo.

Purple… sehr cool 😎 

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Hier! 😆

 

Das mit der zu hohen Steifigkeit (für Leichtgewichte) der 38er bzw. ZEB habe ich auch gelesen, jedoch kann ich es nicht bestätigen. Mit meinen 60kg bin ich von der Lyrik auf die ZEB gewechselt und habe davon fast nur profitiert. Die Gabel ist halt schwerer, aber ansonsten gibt sie mir (fürs "Ballern" im ruppigen Gelände) noch einmal deutlich mehr Vertrauen.

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Geht mir um die Dämpfung der 38-er, nicht um die Steifigkeit ... 😉
 

Zitat

... sehr leichte Fahrer könnten etwas mit der stark gedämpften Low-Speed-Zugstufe zu kämpfen haben ... // ... wer weniger Dämpfung benötigt oder bevorzugt und bei der 38 schon am unteren Ende der Luftdruck Empfehlung liegt, sollte überlegen, ob es nicht eine 36 sein sollte ... // ... sehr leichte Fahrer könnten etwas mit der stark gedämpften Low-Speed-Zugstufe zu kämpfen haben: Unsere 80–90 kg schweren Tester öffneten sie fast vollständig. Das legt nahe, dass leichtere Fahrer, die mit niedrigeren Luftdrücken unterwegs sind, es schwer haben könnten, die Federgabel so einzustellen, dass sie schnell genug reagiert.

Wir werden sehen ...

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vor einer Stunde schrieb OLLi:

Geht mir um die Dämpfung der 38-er, nicht um die Steifigkeit ... 😉
 

Wir werden sehen ...

mit 70kg fahr ich LSR nicht voll geöffnet...ich hab auch keine Ahnung warum das bei der 36er anders sein soll - was hat das mit dem Durchmesser zu tun?

Hatte schon 34er, die ich voll offen fahren musste und die mir trotzdem noch zu langsam waren. 

Macht halt auch einen erheblichen Unterschied, ob man bei 0° testet oder bei 30° :)

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vor einer Stunde schrieb Gili:

mit 70kg fahr ich LSR nicht voll geöffnet...ich hab auch keine Ahnung warum das bei der 36er anders sein soll - was hat das mit dem Durchmesser zu tun?

Hatte schon 34er, die ich voll offen fahren musste und die mir trotzdem noch zu langsam waren. 

Macht halt auch einen erheblichen Unterschied, ob man bei 0° testet oder bei 30° :)

Mag bei Fox so sein und wäre nicht unplausibel aufgrund der Ölviskosität, aber bei der Diamond D1 passt die Dämpfung sowohl bei Compression als auch Rebound immer sehr gut - und ordentlich tiefe Temperaturen hatte ich durchaus schon.

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vor 5 Minuten schrieb riffer:

Mag bei Fox so sein und wäre nicht unplausibel aufgrund der Ölviskosität, aber bei der Diamond D1 passt die Dämpfung sowohl bei Compression als auch Rebound immer sehr gut - und ordentlich tiefe Temperaturen hatte ich durchaus schon.

ist bei RS genauso. und DVO wird auch kein Wunderöl haben :D

Fahr die Fox38 seit Februar und hatte auch bei tiefsten Temps keine Probleme, bei 0° sinds bei mir halt 2 Klicks von offen & im Sommer eher so 4-6.

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vor 8 Stunden schrieb Gili:

ist bei RS genauso. und DVO wird auch kein Wunderöl haben :D

Fahr die Fox38 seit Februar und hatte auch bei tiefsten Temps keine Probleme, bei 0° sinds bei mir halt 2 Klicks von offen & im Sommer eher so 4-6.

RS hatte ich früher im Einsatz, da war Winter auch kein Thema, stimmt. Die neuen Modelle werden da nicht schlechter sein. Also war wahrscheinlich deine 34er einfach durch den anderen Dämpfer empfindlicher als deine 38.

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vor 8 Stunden schrieb Gili:

ist bei RS genauso. und DVO wird auch kein Wunderöl haben :D

Fahr die Fox38 seit Februar und hatte auch bei tiefsten Temps keine Probleme, bei 0° sinds bei mir halt 2 Klicks von offen & im Sommer eher so 4-6.

da brauchts kein wunderöl, nur eines mit relativ konstanter viskosität über einen weiten temperaturbereich

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ad Fox: fair wenn fair nötig.

😃

temp.jpg.c4476ab28f193772d2fcf38024278196.jpg

Die Gabel ist schon wieder hier.

Letzte Woche hin, gestern Abend retour gekommen 

gratis Garantiereparatur / -wartung

🙂

 

Hoffe das klappt wirklich mal mit wieder fahren,

Bist Du auch im Winter unterwegs?

 

 

PS, ad Reifen: yup, sind Ganzjahresreifen.

Assegai und DHF, beides 3C Maxxgrip, hinten DHR ... als nächstes mal Dissector

Bearbeitet von yellow
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vor 2 Stunden schrieb yellow:

ad Fox: fair wenn fair nötig.

😃

temp.jpg.c4476ab28f193772d2fcf38024278196.jpg

Die Gabel ist schon wieder hier.

Letzte Woche hin, gestern Abend retour gekommen 

gratis Garantiereparatur / -wartung

🙂

 

Hoffe das klappt wirklich mal mit wieder fahren,

Bist Du auch im Winter unterwegs?

 

 

PS, ad Reifen: yup, sind Ganzjahresreifen.

Assegai und HDF, beides 3C Maxxgrip, hinten DHR ... als nächstes mal Dissector

Bzgl. MAXXGRIP: Hehe, das ist interessant! 

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Bike ist da ... M ist äußerst kompakt 😲

Entweder probiere ich es mit einem 50 statt 35 mm Vorbau oder ich organisere mir einen L Rahmen in PURPLE. Hergeben will ich es eigentlich nimmer, viel zu fesch das Radl 😍😁. Der Lenkwinkel ist mit 63,X Grad auf der sehr flachen Seite, evtl. gehe ich per Drehung der Steuersatzschalen auf 65,X Grad für mehr Druck am VR. Gewicht mit Pedalen = 15,3 kg.

 

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vor einer Stunde schrieb OLLi:


Bike ist da ... M ist äußerst kompakt 😲

Entweder probiere ich es mit einem 50 statt 35 mm Vorbau oder ich organisere mir einen L Rahmen in PURPLE. Hergeben will ich es eigentlich nimmer, viel zu fesch das Radl 😍😁. Der Lenkwinkel ist mit 63,X Grad auf der sehr flachen Seite, evtl. gehe ich per Drehung der Steuersatzschalen auf 65,X Grad für mehr Druck am VR. Gewicht mit Pedalen = 15,3 kg.

 

Ruf mal bei bimato an, es scheint, dass die ein NX in Large haben, Farbe weiß ich nicht...

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/scor-4060-lt-gx-enduro-519373901/

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vor 17 Stunden schrieb OLLi:


Bike ist da ... M ist äußerst kompakt 😲

Entweder probiere ich es mit einem 50 statt 35 mm Vorbau oder ich organisere mir einen L Rahmen in PURPLE. Hergeben will ich es eigentlich nimmer, viel zu fesch das Radl 😍😁. Der Lenkwinkel ist mit 63,X Grad auf der sehr flachen Seite, evtl. gehe ich per Drehung der Steuersatzschalen auf 65,X Grad für mehr Druck am VR. Gewicht mit Pedalen = 15,3 kg.

 

Ich würde bei dem Radl nix herumdoktern an den Steuersatzschalen.

Das Ding ist für den LW konzipiert, mit Umbauten verändert sich auch Stack und Reach, wird noch kompakter.

 

Kommt es dir im Sitzen kürzer vor? Das ist normal bei den steilen SW heutzutage.

Im Stehen (reach, FC) wird es ziemlich sicher länger als deine alten Bikes sein.

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vor 59 Minuten schrieb bs99:

Ich würde bei dem Radl nix herumdoktern an den Steuersatzschalen.

Das Ding ist für den LW konzipiert, mit Umbauten verändert sich auch Stack und Reach, wird noch kompakter.

Kommt es dir im Sitzen kürzer vor? Das ist normal bei den steilen SW heutzutage.

Im Stehen (reach, FC) wird es ziemlich sicher länger als deine alten Bikes sein.

 

Das Scor wird mit den entsprechenden Steuersatzschalen ausgeliefert und ist konzipiert worden, um die Geometrie nach Bedarf ändern zu können:

 

"The head angle on the 4060 LT can be switched between slack (63.8°) and steep (65°) settings thanks to the angle-adjust headset. In those respective positions, the effective seat tube angle comes in at 77.9° and 77.4°. It also has a small effect on the BB height which is raised by 3mm from 348mm to 351mm."

 

"That head angle adjust headset can be used at anytime, not just when switching between long and short travel modes. In the LT config, your options are 63.8° and 65°, in-line with the slacker and more aggressive riding style you’d expect from a longer travel bike. On the ST, the head angle is slightly steeper, allowing riders to go between 64.5° and 65.5°."

 

Man Kann das Scor also als Short- oder Longtravel mit steilem oder flachen Lenkwinkel und sogar Mullet fahren:

 

"It’s also worth mentioning that the 4060 LT (and ST) can be set up as a mullet, too. If switching out the 29″ rear wheel for a 27.5″, it is strongly recommended you also switch the headset to its steep position to help raise the BB a little to prevent ground clearance issues. In that configuration, the head angle would sit at around 64°. "

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