Zum Inhalt springen
Wahoo KICKR WIFI 6.0 im Ökosystem mit Headwind & Climb

Wahoo KICKR WIFI 6.0 im Ökosystem mit Headwind & Climb

28.11.22 10:11 237Text: NoPainFotos: Erwin HaidenKleine Updates, große Wirkung: Der neue KICKR WIFI mit WLAN-Konnektivität, verbesserter Funktionalität und noch mehr Komfort.28.11.22 10:11 4796

Wahoo KICKR WIFI 6.0 im Ökosystem mit Headwind & Climb

28.11.22 10:11 4796 NoPain Erwin HaidenKleine Updates, große Wirkung: Der neue KICKR WIFI mit WLAN-Konnektivität, verbesserter Funktionalität und noch mehr Komfort.28.11.22 10:11 4796

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Feiner Test!

 

Ein paar Anmerkungen:

1) den 5.0 gibt es derzeit um 799, das macht es noch schwerer sich für den 6.0 zu entscheiden

https://eu.wahoofitness.com/devices/bike-computers/bike-trainers/kickr-buy-v5

2) zum stylegerechten Unboxing schneidet man die Schachtel UNTEN auf, klappt die Ohrwaschln zur Seite und zieht die Schachtel nach oben weg

3) vermute ich, dass RGT auch WIFI unterstützt, gehört ja mittlerweile ebenfalls zu Wahoo

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb krümelmonster:

Was kann/ist das?

Musste man bisher ein hochintensives Intervall unterbrechen, so fiel die erneute Aufnahme des Trainings - sprich: das anschließende Anfahren von Null weg - enorm kraftaufwendig aus. Die neue ERG Easy Ramp Funktion des KICKR WIFIs sorgt künftig dafür, dass sich der Widerstand etwas langsamer aufbaut und man innerhalb von zehn Sekunden komfortabel das vorherige bzw. angestrebte Wattlevel erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb NoPain:

Musste man bisher ein hochintensives Intervall unterbrechen, so fiel die erneute Aufnahme des Trainings - sprich: das anschließende Anfahren von Null weg - enorm kraftaufwendig aus. Die neue ERG Easy Ramp Funktion des KICKR WIFIs sorgt künftig dafür, dass sich der Widerstand etwas langsamer aufbaut und man innerhalb von zehn Sekunden komfortabel das vorherige bzw. angestrebte Wattlevel erreicht.

danke für die Info. Dachte das wäre ein Feature von Flux2.

 

Edit fragt ob am Kickr die Leistungsglättung aktiv ist weil die Kurve gar so glatt ist.

Im GoldenCheetah kann man die Leistungskurven von zwei Einheiten übrigens übereinander legen, damit kann man die Werte leichter vergleichen.

 

image.png.6c0d9648e3301d2690b6a060b78c39ec.png

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb krümelmonster:

danke für die Info. Dachte das wäre ein Feature von Flux2.

 

Edit fragt ob am Kickr die Leistungsglättung aktiv ist weil die Kurve gar so glatt ist.

Im GoldenCheetah kann man die Leistungskurven von zwei Einheiten übrigens übereinander legen, damit kann man die Werte leichter vergleichen.

 

image.png.6c0d9648e3301d2690b6a060b78c39ec.png

Welche Kurve meinst du genau? Bzw. von wo ist der Screenshot?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb krümelmonster:

danke für die Info. Dachte das wäre ein Feature von Flux2.

 

Edit fragt ob am Kickr die Leistungsglättung aktiv ist weil die Kurve gar so glatt ist.

Im GoldenCheetah kann man die Leistungskurven von zwei Einheiten übrigens übereinander legen, damit kann man die Werte leichter vergleichen.

 

image.png.6c0d9648e3301d2690b6a060b78c39ec.png

Meines Wissens nach ich die Glättung aktiv, Zwift zeigt quasi durchgehend die angestrebten Zielwatt komplett exakt an. Im Anhang gleiche Einheit Kickr vs. Flux2

 

grafik.png.70114fb908bd97de1cdfcdb4ec483ea5.png

grafik.png.98b263ec0a18588b50304d16d2da494f.png

 

Ich werde die Einheit aber nochmal wiederholen und die Glättung sofern möglich in der Wahoo-App ausschalten. Ob das Auswirkungen auf Zwift hat oder nur in der Wahoo-App kann ich dann sagen.

 

Was auf alle Fälle der größte Gamechanger ist, die "Umschaltzeit" bei den Zielwatt. Braucht der Flux2 bis zu 10 Sekunden ist der Kickr in 2-3 dort, wo er sein soll.

 

Auch empfinde ich die Schwankungen im Zielbereich niedriger, was der größeren Genauigkeit geschuldet sein mag, oder es ist ein Placebo-Effekt durch die "schönere" Linie, aber ich hab das Gefühl beim Treten, das die Watt nicht so schwanken und dadurch auch die TF gleichmäßiger ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb NoPain:

Welche Kurve meinst du genau? Bzw. von wo ist der Screenshot?

Es gibt in der Wahoo App zumindest beim Kickr V4 den Punkt ERG-Modus Leistungsglättung. Das sollte laut meinen Informationen, sofern ich die Werte vergleich will, ausgeschalten sein. Vermutlich sehen deswegen deine Leistungskurven deswegen so glatt aus. Das ist zB ein Screenshot von heute aus Golden Cheetah.

image.png.11016bb691837e277740dc2e4a322e84.png

 

Der Screenshot stammt aus dem Compare Pane in Golden Cheetah. Leistungsdaten von gestern und heute. -> Zuerst die Einheiten, welche verglichen werden sollen ins Compare Pane ziehen und danach unten rechts den Button auf On umstellen.

 

image.png.14b3eb33590244a91d5ea87db316b4a9.png

 

Mir ist bewusst dass meine Einheiten von heute und gestern nicht für einen Vergleich taugen, das ganz soll ja nur exemplarisch sein. Würde ich den Kickr und meinen PM vergleich wollten, würde ich mit unterschiedlichen Geräten aufzeichnen müssen und sicherstellen müssen, dass nur jeweils ein Leistungsgerät mit der Uhr/Headunit verbunden ist.

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb NoWin:

Zwiften & Indoortraining sind sowas von 2020 :classic_tongue:

Ich war auch lang Fan von nur draussen fahren, muss aber eingestehen, das es einfach unkomplizierter ist zuhause zu "fahren". Allein das Gwand, das man sich spart, was an Material draufgeht, wenn man den ganzen Winter durchfährt. Nicht zu vergessen die Sturzgefahr und wirklich ordentlich trainieren geht sowieso ned. Bei den Temperaturen ballert sich keiner Intervalle in die Figur.

 

Es hat schon alles seinen Sinn. Rennen fahren oder einfach die "Landschaft" in Zwift genießen ist natürlcih noch mal eine andere Kategorie :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...