illuminatus Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 ich schrieb _jede_ Kette. Also auch eine neue. Der Rahmen ist halt ein "Kettenschlitzer". d.h. wenn du vorn am mittleren Kettenblatt und hinten unter Last auf einem der 3 kleinsten Ritzel bist dann schlitzt das große Blattl vorn die Kette. Wenn du Pech hast verwickelt sich der Umwerfer auch noch drin. Das heisst für den Rest der Tour dann: "händisch schalten" (Achtung auf die Finger!) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 @rs6k Dann stimmt die Kettenlinie nicht, d.h. das Innenlager ist zu kurz. Der Abstand vom mittleren Kettenblatt zur Mitte des Rahmenrohrs sollte zw. 43 und 46 mm liegen. Ich vermute, dass bei Deinem Bike das Mass kleiner ist. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
illuminatus Geschrieben 6. August 2002 Teilen Geschrieben 6. August 2002 41mm ... aha das hab i net gwusst ... XT mit den Coda - Blättern & Kurbel (noch Originalbestückung) Und ganz einfach breiteres Tretlager - das geht?!? (Tretlagergehäuse = 68mm breit) Der umgekehrte Fall des Problems ist nämlich, dass ich unter Last nicht aufs kleine Blatt schalten kann! (und versuch mal bei 25% Steigung durch Hüpfen zu entlasten ...) .... vielleicht sollt ma des in an eigenen Thread ... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mikeva Geschrieben 7. August 2002 Teilen Geschrieben 7. August 2002 @ tommy für die zwecke hab i anderes werkzeug; in meim alter hat ma ka freundin mehr mit kettenzähnd............. bosch hammer oder so........ @ rs6k i hab ka schalt- und kettenproblem mitm super v.................eher a ballistisches........ mei shimpanso-nieter funkt jetzt scho 3 jahr ohne probs. hab ihn aber fast nur beim wechsel braucht, mir is erst einmal im gelände die kette gerissen. nochn tipp : des klane stifterl, des so gern tschüss sagt, mit einem elastischen 2 komponenten kleber fixieren. dabei darauf achten, dass nur die stifterlflanken mit pick voll sind und unter spannung trocknen lassen. des haltet bei mir scho 2 jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 7. August 2002 Teilen Geschrieben 7. August 2002 @rs6k Wenn Du Codakurbeln mit Octalink fährst, müsste das Tretlager Shimano BB-ES70 (f.XT) montiert sein. Ich weiss nicht, wie alt, Dein Bike ist. Ich würde einmal beim Händler vorstellig werden, der soll das nachbesseren. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
illuminatus Geschrieben 7. August 2002 Teilen Geschrieben 7. August 2002 Hab zwar null Ahnung was octadings ist, vielen Dank aber jedenfalls!!! Mein SuperV is jetzt 3 oder 4 oder so alt wie die erste lefty. Werd den BikeAttack das beim nächsten Service mal drauf ansprechen. Danke nochmal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 7. August 2002 Teilen Geschrieben 7. August 2002 @rs6k Octalink bezeichet man Tretlagerpatronen mit Vielfach(8)verzahnung, im Gegensatz zu den herkömmlichen Vierkantlagern. Wenn Dein Bike 3-4 Jahre alt ist, wird es noch mit Vierkantpatronenlagern ausgerüstet sein. Hier gibt es verschiedene Längen, ich vermute, dass da ein zu kurzes Exemplar montiert wurde. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.