Zum Inhalt springen
Biohort BikeLift Praxistest

Biohort BikeLift Praxistest

12.12.22 07:28 152Text: NoPainFotos: Erwin HaidenMühelose und platzsparende Radverwahrung made in Austria. Wir haben den innovativen Lift inklusive Schwenkvorrichtung im NYX Office montiert und mit verschiedensten Bikes ausprobiert.12.12.22 07:28 7341

Biohort BikeLift Praxistest

12.12.22 07:28 7341 NoPain Erwin HaidenMühelose und platzsparende Radverwahrung made in Austria. Wir haben den innovativen Lift inklusive Schwenkvorrichtung im NYX Office montiert und mit verschiedensten Bikes ausprobiert.12.12.22 07:28 7341

NoPain
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Ebenso mühelos funktioniert auch das Ausparken. " Im Video sieht das tatsächlich leicht aus.

 

Hab schon einen dieser Lifte probiert für meine Schwiegereltern (war allerdings ein Billigprodukt und wohl nicht vergleichbar mit diesem). Gescheitert ist das an der Fahrradentnahme, nicht beim "mühelosen" einparken. Je stärker die Feder die das Bike nach oben zieht, desto schwieriger auch das Spannen dieser. Dh. das Rad muss am Lenker nach unten gedrückt werden, in dieser Höhe oft bei älteren Personen aufgrund Schulterproblemen echt schwierig. Dazu kommt dann noch, dass das Hinterrad im weg ist und wie im Video am besten am Sattel nach hinten gezogen wird, was das Drücken nach unten schwieriger macht.

 

Vielleicht könntet ihr einen Kommentar abgeben, wie das hier (offenbar zufriedenstellend) wirklich gelöst ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Venomenon:

Ist die Verarbeitung dieses Produktes besser als die der Gartenhütten der gleichen Firma?

Ich kenne die Hütten nicht. Dieses Produkt ist gut verarbeitet und hat auch viele liebevolle Details. 

 

In Verbindung mit dem Schwenkmechanismus könnte der Hauptrahmen etwas verwindungssteifer sein. Tut aber der Funktion keinen Abbruch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb madeira17:

"Ebenso mühelos funktioniert auch das Ausparken. " Im Video sieht das tatsächlich leicht aus.

 

Hab schon einen dieser Lifte probiert für meine Schwiegereltern (war allerdings ein Billigprodukt und wohl nicht vergleichbar mit diesem). Gescheitert ist das an der Fahrradentnahme, nicht beim "mühelosen" einparken. Je stärker die Feder die das Bike nach oben zieht, desto schwieriger auch das Spannen dieser. Dh. das Rad muss am Lenker nach unten gedrückt werden, in dieser Höhe oft bei älteren Personen aufgrund Schulterproblemen echt schwierig. Dazu kommt dann noch, dass das Hinterrad im weg ist und wie im Video am besten am Sattel nach hinten gezogen wird, was das Drücken nach unten schwieriger macht.

 

Vielleicht könntet ihr einen Kommentar abgeben, wie das hier (offenbar zufriedenstellend) wirklich gelöst ist.

Ich bin am Mittwoch wieder im Büro und werde ein Video mit verschiedenen Rädern drehen. Der Mechanismus ist sehr durchdacht. Ich kenne aber keine anderen Lifte zum Vergleich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb bbkp:

wie sieht das denn mit dem vorderen kotschuetzer aus ? 

ist leider auf bild #73 abgeschnitten.

Geht sich ohne Feindkontakt aus. Aber generell würde ich von Rädern mit Kotschützern abraten. Normale Trekking-Kotschützer gehen für gewöhnlich weiter runter und streifen dann mit hoher Wahrscheinlichkeit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb NoPain:

Ich kenne die Hütten nicht. Dieses Produkt ist gut verarbeitet und hat auch viele liebevolle Details. 

 

In Verbindung mit dem Schwenkmechanismus könnte der Hauptrahmen etwas verwindungssteifer sein. Tut aber der Funktion keinen Abbruch. 

Im Verhältnis was sie kosten sind die Hütten eine Frechheit, nicht entgratete Bleche, Aufbauanleitungen wo man sich die eines IKEA PAX wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Venomenon:

Im Verhältnis was sie kosten sind die Hütten eine Frechheit, nicht entgratete Bleche, Aufbauanleitungen wo man sich die eines IKEA PAX wünscht.

Kann nix negatives zur Hütte sagen, Verarbeitung war bei uns sehr gut! - Der Ständer ist aber halt wirklich ein Luxus Artikel :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Commander Tom:

Kann nix negatives zur Hütte sagen, Verarbeitung war bei uns sehr gut! - Der Ständer ist aber halt wirklich ein Luxus Artikel 🙂

Unsere um >4k war a Frechheit. Jedes Teil das du angegriffen hast war a Grat drauf, egal ob Blech oder ein Träger. Ich hab vor langer langer Zeit gelernt "Werkstücke werden immer Gratfrei weiter gegeben, selbst wenn sie weiter bearbeitet werden"

Selbst mei Frau und Schwiegervater waren enttäuscht, bei gleich mal in die Finger geschnitten. Deswegen hab ich ja gefragt ob es da besser is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.12.2022 um 09:38 schrieb madeira17:

"Ebenso mühelos funktioniert auch das Ausparken. " Im Video sieht das tatsächlich leicht aus.

 

Hab schon einen dieser Lifte probiert für meine Schwiegereltern (war allerdings ein Billigprodukt und wohl nicht vergleichbar mit diesem). Gescheitert ist das an der Fahrradentnahme, nicht beim "mühelosen" einparken. Je stärker die Feder die das Bike nach oben zieht, desto schwieriger auch das Spannen dieser. Dh. das Rad muss am Lenker nach unten gedrückt werden, in dieser Höhe oft bei älteren Personen aufgrund Schulterproblemen echt schwierig. Dazu kommt dann noch, dass das Hinterrad im weg ist und wie im Video am besten am Sattel nach hinten gezogen wird, was das Drücken nach unten schwieriger macht.

 

Vielleicht könntet ihr einen Kommentar abgeben, wie das hier (offenbar zufriedenstellend) wirklich gelöst ist.

Hier bitte:

https://www.instagram.com/reel/CmL3NJJjELx/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ozunal35:

Danke für den tollen Bericht.
Kann man das Bike auch am Hinterrad hochziehen. Das wäre bezüglich der Platzsparvariante bei mehreren Rädern hilfreich.
Also abwechselnd 1x Vorderrad, 1x Hinterrad

Nein, das geht nicht. Aber siehe die Grafik. Meiner Meinung nach, sollte es ähnlich platzsparend funktionieren, wenn du die Lift mit unterschiedlichen Mauer-Abständen montierst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Platzsparende Radverwahrung?

Am ersten Foto steht ja das Rad ja trotzdem im Raum ...

Mein Freund ist gelernter Tischler und hat sich einen Lift gebastelt mit Seilen und  einer Kurbel und Zahnrad mit Sperrklinken aus  Holz.

Die Wohnung dafür hat er....einen Stiegenaufgang zwischen Erdgeschoß und Obergeschoß. Genialer Platz für 2 Räder ganz oben an der Decke.

Gehbereich 100% Platzersparung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...