Zum Inhalt springen
Rapha #Festive500 Winter Special

Rapha #Festive500 Winter Special

19.12.22 07:39 465Text: Raphael LorenziFotos: Erwin HaidenWie jedes Jahr gilt es, traditionell zur Weihnachtszeit den Keksen den Kampf anzusagen und mit reichlich Frischluftkilometern den Winterbedingungen zu trotzen. Wir reden hier von der Rapha Festive 500 Challenge, bei welcher 500 Kilometer binnen acht Tagen zurückzulegen sind. Und von hierfür geeignetem Zwirn.19.12.22 07:39 5506

Rapha #Festive500 Winter Special

19.12.22 07:39 5506 Raphael Lorenzi Erwin HaidenWie jedes Jahr gilt es, traditionell zur Weihnachtszeit den Keksen den Kampf anzusagen und mit reichlich Frischluftkilometern den Winterbedingungen zu trotzen. Wir reden hier von der Rapha Festive 500 Challenge, bei welcher 500 Kilometer binnen acht Tagen zurückzulegen sind. Und von hierfür geeignetem Zwirn.19.12.22 07:39 5506

ralo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie jedes Jahr gilt es, traditionell zur Weihnachtszeit den Keksen den Kampf anzusagen und mit reichlich Frischluftkilometern den Winterbedingungen zu trotzen. Wir reden hier von der Rapha Festive 500 Challenge, bei welcher 500 Kilometer binnen acht Tagen zurückzulegen sind. Und von hierfür geeignetem Zwirn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Super Bericht! 

Die Jacke erscheint mir sinnvoll, die Handschuhe sind für meine erfrorenen Finger wohl eher nix.

Pünktlich zu Weihnachten kommt eh das Tauwetter, für das dieses Handschuh-Modell perfekt ist 😁 🙄 Ansonsten passen wohl eher Raphas Deep Winter Gloves ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Craft Langarm Baselayer (auf keinen Fall Merino, trocknet viel Langsamer als Kunstfaser und dass Nass wärmt halte ich für Blödsinn)
  • Sportful Total Comfort Bib
  • Sportful Fiandre Cabrio Jacket
  • Buff Fleece 
  • Vaude Helmhaube Winddicht (die gibts nämlich in Groß :p)
  • Aerohelm zwecks Windschutz
  • Oakley mit Photocromic Glas
  • Roeckl Villach Trigger/Lobster
  • Sockguy Wolftooth Merino Socken lang
  • Northwave Arctic Celsius Schuh
  • BBB Überschuhe Waterflex

Zusätzlich einen kleinen Rucksack oder Bikepackingtasche mit einem zweiten Paar Handschuhe und einer Jacke. Fürs Gesicht noch eine Portion Weleda Kältecreme.

 

Edit: Stehenbleiben mag ich eher ungern deshalb find ich die Sportful und Castelli Winterjacken die vorne gefüttert sind super, das reicht es dann bergauf einfach den Zipp zu öffnen.

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade auf die Casteli Alpha ROS2 umgeschwenkt. Sehr tolles Teil sobald man den Bauch reingezwängt hat. Darunter bis ca 0° nur ein vernünftiges Baselayer (auch Merino). Wenns kälter ist kommt unter das Baselayer nich so ein Brynje Super Thermo Netz-Tshirt.

Hals/Kopf reicht meistens Muff, Stirnband und Mütze.

Hose fahr ich mit einer vernünftigen Winterhise mit DWR Beschichtung (wichtig), derzeit eine von Craft. Schuhe die NorthwavenCelsius XC Arctic GTX.

 

Wenn es längere Ausfahrten mit Kaffeestop sind nehme ich gerne ein Ersatzbaselayer und Stirnband zum wechseln mit. Das macht richtig Sinn, ich hasse es mit dem feuchten Zeug dann wieder weiterzufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Stk. Festive 500 Finisher Aufnäher liegen bereits zu Hause - seit sie das auf irgendeinen Digitalschmarrn umgestellt haben, interessiert es mich nicht mehr. 

 

Und damit der Meckerer in mir so richtig rauskommt: 310,00 Euro für eine lange Hose sind schon sehr frech, ich fahre lange Santini um 60,00 Euro (im Abverkauf!) oder Gobik um Eur 120,00.

 

Aber der Goldton ist fesch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb thingamagoop:

Ich bin gerade auf die Casteli Alpha ROS2 umgeschwenkt. Sehr tolles Teil sobald man den Bauch reingezwängt hat. Darunter bis ca 0° nur ein vernünftiges Baselayer (auch Merino). Wenns kälter ist kommt unter das Baselayer nich so ein Brynje Super Thermo Netz-Tshirt.

Hals/Kopf reicht meistens Muff, Stirnband und Mütze.

Hose fahr ich mit einer vernünftigen Winterhise mit DWR Beschichtung (wichtig), derzeit eine von Craft. Schuhe die NorthwavenCelsius XC Arctic GTX.

 

Wenn es längere Ausfahrten mit Kaffeestop sind nehme ich gerne ein Ersatzbaselayer und Stirnband zum wechseln mit. Das macht richtig Sinn, ich hasse es mit dem feuchten Zeug dann wieder weiterzufahren.

Die Jacke habe ich auch. Unglaublich wie warm die ist obwohl hauchdünn. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Gipfelstürmer:
  • Craft Langarm Baselayer (auf keinen Fall Merino, trocknet viel Langsamer als Kunstfaser und dass Nass wärmt halte ich für Blödsinn)
  • Sportful Total Comfort Bib
  • Sportful Fiandre Cabrio Jacket
  • Buff Fleece 
  • Vaude Helmhaube Winddicht (die gibts nämlich in Groß :p)
  • Aerohelm zwecks Windschutz
  • Oakley mit Photocromic Glas
  • Roeckl Villach Trigger/Lobster
  • Sockguy Wolftooth Merino Socken lang
  • Northwave Arctic Celsius Schuh
  • BBB Überschuhe Waterflex

Zusätzlich einen kleinen Rucksack oder Bikepackingtasche mit einem zweiten Paar Handschuhe und einer Jacke. Fürs Gesicht noch eine Portion Weleda Kältecreme.

 

Edit: Stehenbleiben mag ich eher ungern deshalb find ich die Sportful und Castelli Winterjacken die vorne gefüttert sind super, das reicht es dann bergauf einfach den Zipp zu öffnen.

OK, ich dachte schon ich bin irgendwie seltsam oder verweichlicht.
Ich kenn da so eine RR-Gruppe, die fahren tatsächlich auch um 0° nur mit normaler Hose und normalen Beinlingen 😳

Oberkörper zwar schon mit mehr Zeug, aber eine normale Hose würd mich sofort ins Krankenbett befördern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Gipfelstürmer:
  • Craft Langarm Baselayer (auf keinen Fall Merino, trocknet viel Langsamer als Kunstfaser und dass Nass wärmt halte ich für Blödsinn)
  • Sportful Total Comfort Bib
  • Sportful Fiandre Cabrio Jacket
  • Buff Fleece 
  • Vaude Helmhaube Winddicht (die gibts nämlich in Groß :p)
  • Aerohelm zwecks Windschutz
  • Oakley mit Photocromic Glas
  • Roeckl Villach Trigger/Lobster
  • Sockguy Wolftooth Merino Socken lang
  • Northwave Arctic Celsius Schuh
  • BBB Überschuhe Waterflex

Coole Aufstellung. Dazu hab ich noch zwei Fragen:

- auch wenn Kälteempfinden seehr inndividuell ist, bis wieviel Grad runter fährst Du mit den Sachen ca. und wie lange? RR nehm ich an.

- die Roekl Villach gibts auch als Version 2, bei der der Zeigefinger separat ist und nicht mit dem MiFi kuschelt, sieht man jetzt immer öfter, aber ich habe meine Zweifel, da mi genau der bei Fingerhandschuhen gefühlt am schnellsten auskühlt. Welche Version hast Du?

 

Zum langsamer trocknenden Merino: stimmt grundsätzlich, aber solang ich nicht stehenbleib und auskühl (mach ich auf Winterrunden praktisch nie) macht zumindest mir das nix. Warm und feucht (unter winddichter Shell natürlich) geht. Dafür muss ich die Überjacke nicht jedesmal waschen, da drunter mag ich kein stinkertes Plastikgwand mehr auf der Haut tragen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb chriz:

Die Jacke habe ich auch. Unglaublich wie warm die ist obwohl hauchdünn. 

Ja. Ich musste zwar 2 Größen von meiner normalen Größe raufgehen (italienischer Schnitt ist für mich fragwürdig), aber bin echt begeistert. Gab es jetzt im Dezember um ca. 110€ bei Bikester, da konnte ich nicht widerstehen 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb bs99:

OK, ich dachte schon ich bin irgendwie seltsam oder verweichlicht.
Ich kenn da so eine RR-Gruppe, die fahren tatsächlich auch um 0° nur mit normaler Hose und normalen Beinlingen 😳

Oberkörper zwar schon mit mehr Zeug, aber eine normale Hose würd mich sofort ins Krankenbett befördern...

Kann ich auch nicht verstehen

 

vor 11 Minuten schrieb BikeBär:

Coole Aufstellung. Dazu hab ich noch zwei Fragen:

- auch wenn Kälteempfinden seehr inndividuell ist, bis wieviel Grad runter fährst Du mit den Sachen ca. und wie lange? RR nehm ich an.

- die Roekl Villach gibts auch als Version 2, bei der der Zeigefinger separat ist und nicht mit dem MiFi kuschelt, sieht man jetzt immer öfter, aber ich habe meine Zweifel, da mi genau der bei Fingerhandschuhen gefühlt am schnellsten auskühlt. Welche Version hast Du?

 

Zum langsamer trocknenden Merino: stimmt grundsätzlich, aber solang ich nicht stehenbleib und auskühl (mach ich auf Winterrunden praktisch nie) macht zumindest mir das nix. Warm und feucht (unter winddichter Shell natürlich) geht. Dafür muss ich die Überjacke nicht jedesmal waschen, da drunter mag ich kein stinkertes Plastikgwand mehr auf der Haut tragen.

 

Sowohl als auch, am Rennrad lieber den Villach Lobster damit eben immer zwei Finger sich gegenseitig wärmen können. Am MTB brauch ich den Trigger zum Bremsen.

 

Das oben aufgelistete Setup fahr ich bei 0 bis -5°C, Problematisch sind bei mir immer nur Finger und Zehen. Deshalb schau ich wenns recht kalt wird runden mit schnellen Abfahrten (Windchill) zu meiden. sollte es noch kälter sein hab ich von Black Diamond den Guide Finger Handschuh, bei dem ist der 3 Finger Bereich groß genug das man noch den Zeigefinger dazu stecken kann wenns hart auf hart kommt. Über die Bib kommt dann noch eine Überhose und eventuell Vaude Gaiter. 

 

EDIT: Auf der KTM EXC hab sich Stulpen, das ist besser als jeder Handschuh, eventuell gönn ich mir da mal welche von 45nrth...

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen schmunzeln musste ich schon, als sichtbarkeit als anliegen angegeben wurde, und dann fährt man bei grauem wetter in beige-schwarz als suchbild im wald.

die jacke ist bei mir aber auch schon länger auf der liste, wenns nur mal eine gute farbkombi gäbe, schwarz ohne rosa zb. (und ja, mir ist die ironie diesbezüglich betreffend meines ersten absatzes schon klar, ich setz aber eher auf licht am rad als auf radvereins-würdige-farbkombinationen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Gipfelstürmer:

EDIT: Auf der KTM EXC hab sich Stulpen, das ist besser als jeder Handschuh, eventuell gönn ich mir da mal welche von 45nrth

Sie stulpen das, was meist als pogies bezeichnet wird? Wenn ja, kann ich da beipflichten, besser als jeder handsch.  Ich hab mir für den crosser welche aus softshell mit innen fleece gemacht (doppellagig). Da kann ich bei tiefsttemp mit den sommerhandschuhen fahren. Fürs mtb mit den 7000 hebeln und Kabeln hab ich noch nicht die Geduld aufgebracht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Sie stulpen das, was meist als pogies bezeichnet wird? Wenn ja, kann ich da beipflichten, besser als jeder handsch.  Ich hab mir für den crosser welche aus softshell mit innen fleece gemacht (doppellagig). Da kann ich bei tiefsttemp mit den sommerhandschuhen fahren. Fürs mtb mit den 7000 hebeln und Kabeln hab ich noch nicht die Geduld aufgebracht

JA genau, am moped hab ich die low budget variante https://www.louis.de/artikel/louis-lenkerstulpen-universal/10011068?filter_article_number=10011068

 

am mtb würde ich wohl die 45nrth draugenklaw probieren.

 

die Draugenklaw Dropbar Pogies schaun richtig gut gemacht aus dürften aber deutlich zu klein geschnitten sein, hab mir letzten Winter sogar welche bestellt, wurden leider von UPS verloren...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb BikeBär:

Zum langsamer trocknenden Merino: stimmt grundsätzlich, aber solang ich nicht stehenbleib und auskühl (mach ich auf Winterrunden praktisch nie) macht zumindest mir das nix. Warm und feucht (unter winddichter Shell natürlich) geht. Dafür muss ich die Überjacke nicht jedesmal waschen, da drunter mag ich kein stinkertes Plastikgwand mehr auf der Haut tragen.

mach ich auch so.

die plastiksachen sind nur super im sommer wo durch das schnelle verdunsten dem koerper waerme entzogen wird. im winter halt kontraproduktiv.

und man das zeug draussen in der sonne aufhaengen kann, die dann dem stink den rest gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb AndiG65:

Handschuhe nehm ich seit einigen Wintern diese https://www.bike-discount.de/de/gorewear-c5-gore-tex-thermo-winterhandschuhe-1

sind auch noch bei einige Minusgraden ganz OK und gibt's auch in gelb

Ich hab erfrorene Finger und echt viele Handschuhe durch, ich muss sagen das ist echt einer der schlechtesten den ich daheim hab. Weder besonders warm noch besonders wertig gearbeitet. Am schlimmsten ist aber dass das Futter auf der Handfläche nicht vernäht ist, dementsprechend kann man den Lenker noch so fest greifen man hat einfach keine Kontrolle, das wird am mtb wenns ruppig ist richtige gefährlich. Deckt sich auch mit diversen Bewertungen.

 

Das kann der Roeckl Veneri Trigger (jetzt Villach) in allen belangen besser.

Bearbeitet von Gipfelstürmer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Gipfelstürmer:

Das kann der Roeckl Veneri Trigger (jetzt Villach) in allen belangen besser.

Aah, jetzt check ich's erst:  Den Villach gibts parallel als Finger, Trigger und Lobster Version!

 

Weil wir schon so tief im Handschuhthema drinnen sind, hast Du oder jemand sonst her Erfahrungen mit einem der folgenden oder anderen (das Angebot ist ja mittlerweile extrem unübersichtlich):

Gore Infinium Thermo Split, Sportful Sotto Zero und Fiandre (Fingerhandschuhe  mit Primaloft), Shimano Infinium Primaloft (detto, irgenwie verdächtig günstig)

Anwendungsbereich 0°C bis zu ein paar Minusgraden und ich will nicht an die 100Eur ausgben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...