Zum Inhalt springen
Scott Foil Ultimate RC 2023 im Langzeittest

Scott Foil Ultimate RC 2023 im Langzeittest

02.01.23 08:33 53Text: Hannes LedererFotos: Erwin HaidenGeduldsprobe zuerst, Freudenfest dann. Seit Oktober sitzt unser wattstärkster Tester auf Scotts neuem Aerorenner in der Topversion. Und hofft nach Erscheinen des Reviews eigentlich nur auf eines: dass Scott auf die Abholung seines superschnellen, superedlen und erbaulich komfortablen Testbikes noch ein, zwei Jahre vergessen möge ...02.01.23 08:33 11580

Scott Foil Ultimate RC 2023 im Langzeittest

02.01.23 08:33 11580 Hannes Lederer Erwin HaidenGeduldsprobe zuerst, Freudenfest dann. Seit Oktober sitzt unser wattstärkster Tester auf Scotts neuem Aerorenner in der Topversion. Und hofft nach Erscheinen des Reviews eigentlich nur auf eines: dass Scott auf die Abholung seines superschnellen, superedlen und erbaulich komfortablen Testbikes noch ein, zwei Jahre vergessen möge ...02.01.23 08:33 11580

NoFlash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Geduldsprobe zuerst, Freudenfest dann. Seit Oktober sitzt unser wattstärkster Tester auf Scotts neuem Aerorenner in der Topversion. Und hofft nach Erscheinen des Reviews eigentlich nur auf eines: dass Scott auf die Abholung seines superschnellen, superedlen und erbaulich komfortablen Testbikes noch ein, zwei Jahre vergessen möge ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein unproportioniertes Radlgebilde - Warnung vor Augenkrebsgefahr für die armen Mitfahrer - das rückwärtige Gestell möchte man fast  sagen...schaut zusammengebastelt aus - und eine Sattelstütze die man alle 1000km warten soll - also bitte - da ist ja noch ein Pinarello fescher...

 

Das Faktor Ostro  ist optisch mindestens so flott - und dazu auch noch schön!

 

Der Lenker liegt vorm breiteren Fahrer im Wind - hier gehts nur um Kosmetik - am meisten bringen die neuen Gabelscheiden mit 8 cm...bei die schwachsinnigen theoretischen Windkanaltests mit aufgeblasenen Beinen ohne Oberkörper am Sattel - da wird der Lenker schon was bringen ohne die Hände drauf - und dann noch das skurrile Konstrukt für den Garminziegel  - bitte  viele nasse Fetzen werfen.

 

Das der Preis für ein echtes schon wegen der 7,3kg - ohne Pedale und Flaha bitte - viel zu hoch ist -ist nona auch der schweren Sram geschuldet - selber schuld möchte man sagen. Man erinnere sich an Kapis Aeroad - wenn sogar ein Edelbastler ein leichteres und konkurrenzfähiges Aerorad hinkriegt - warum soll man dann solche Unsummen für so ein schiaches Scott ausgeben???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb generall:

Ein unproportioniertes Radlgebilde - Warnung vor Augenkrebsgefahr für die armen Mitfahrer - das rückwärtige Gestell möchte man fast  sagen...schaut zusammengebastelt aus - und eine Sattelstütze die man alle 1000km warten soll - also bitte - da ist ja noch ein Pinarello fescher...

 

Das Faktor Ostro  ist optisch mindestens so flott - und dazu auch noch schön!

 

Der Lenker liegt vorm breiteren Fahrer im Wind - hier gehts nur um Kosmetik - am meisten bringen die neuen Gabelscheiden mit 8 cm...bei die schwachsinnigen theoretischen Windkanaltests mit aufgeblasenen Beinen ohne Oberkörper am Sattel - da wird der Lenker schon was bringen ohne die Hände drauf - und dann noch das skurrile Konstrukt für den Garminziegel  - bitte  viele nasse Fetzen werfen.

 

Das der Preis für ein echtes schon wegen der 7,3kg - ohne Pedale und Flaha bitte - viel zu hoch ist -ist nona auch der schweren Sram geschuldet - selber schuld möchte man sagen. Man erinnere sich an Kapis Aeroad - wenn sogar ein Edelbastler ein leichteres und konkurrenzfähiges Aerorad hinkriegt - warum soll man dann solche Unsummen für so ein schiaches Scott ausgeben???

Da hats dir wiedermal dezent die Sicherungen gfetzt, herrlich zu lesender Frust 👍

 

In einem Punkt geb ich dir recht, das Factor ist das schönste Aerobike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb marty777:

Kurbel 48/35?

Kleiner als Compactkurbel? Wie heißt das dann?

Das ist bei SRAM seit Einführung von 12s, also seit 2019(!) Standard und mit ein Grund warum ich bei 12s wieder auf Shimano umsteigen werde.

Kurbel 33/46 od 35/48 od 37/50

Kassetten bigennen alle bei 10 und gehen bis 28/33/36

 

Ich würde es als "Ultracompact" bezeichnen, SRAM nennt es wohl  "Deep Range".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb generall:

Ein unproportioniertes Radlgebilde - Warnung vor Augenkrebsgefahr für die armen Mitfahrer - das rückwärtige Gestell möchte man fast  sagen...schaut zusammengebastelt aus - und eine Sattelstütze die man alle 1000km warten soll - also bitte - da ist ja noch ein Pinarello fescher...

 

Das Faktor Ostro  ist optisch mindestens so flott - und dazu auch noch schön!

 

Der Lenker liegt vorm breiteren Fahrer im Wind - hier gehts nur um Kosmetik - am meisten bringen die neuen Gabelscheiden mit 8 cm...bei die schwachsinnigen theoretischen Windkanaltests mit aufgeblasenen Beinen ohne Oberkörper am Sattel - da wird der Lenker schon was bringen ohne die Hände drauf - und dann noch das skurrile Konstrukt für den Garminziegel  - bitte  viele nasse Fetzen werfen.

 

Das der Preis für ein echtes schon wegen der 7,3kg - ohne Pedale und Flaha bitte - viel zu hoch ist -ist nona auch der schweren Sram geschuldet - selber schuld möchte man sagen. Man erinnere sich an Kapis Aeroad - wenn sogar ein Edelbastler ein leichteres und konkurrenzfähiges Aerorad hinkriegt - warum soll man dann solche Unsummen für so ein schiaches Scott ausgeben???

man könnte es auch abkürzen:

 

das ist eindeutig der fiat multipla unter den fahrrädern. dem hat die marketingabteilung auch ein paar wunderargumente angedichtet. war trotzdem schiach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich erinnert es an das Cervelo S5, nachdem Cervelo punkto Hässlichkeit schon ziemlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, schreckt mich das Scott nicht mehr wirklich und die technischen Lösungen (Sattelstütze, Vorbau/Lenker) sind zumindest nicht so ein Griff ins Klo wie beim Canyon Aeroad.

 

cerv-lo-s5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb kapi:

Mich erinnert es an das Cervelo S5, nachdem Cervelo punkto Hässlichkeit schon ziemlich alle Möglichkeiten ausgeschöpft hat, schreckt mich das Scott nicht mehr wirklich und die technischen Lösungen (Sattelstütze, Vorbau/Lenker) sind zumindest nicht so ein Griff ins Klo wie beim Canyon Aeroad.

 

cerv-lo-s5

Bianchi Oltre, die abgeknickten Pinarellos....an Hässlichkeit herrscht kein Mangel in der Radwelt.....aber wenns schnell macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Cervelo sind wenigstens die vertikalen Winkel noch.. fast... gleich - beim Scott ist das ein windschiefes  Stanglwerk - da war der angesprochene Fiat Mulitpla noch ansehnlich dagegen.

Ich frag mich aber wirklich wer auf ein Rennrad mit dem er Rennen gewinnen will ausgerechnet die im so bezeichneten Spitzfeld mit Abstand schwerste 12er Gruppe draufschraubt, der werden oh nen Mehrkosten 500 bis 600g verschenkt.

 

Ich fahre sie ja selber am Roubaix -weil es doch deutlich billiger als mit einer DA war - und schalten tut man wegen der großen Bandbreite der Kassette damit eh meistens nur hinten - quasi einfach auf zweifach (schon wegen dem eher unglücklichen Umwerfer) - das geht schon ganz gut - nur vom gepriesenen Vorteil des 12 fach, nämlich kleinere  Gangabstände hat man mit z.B. der 10/33 Kassette fast nix und mit der 10/36 noch weniger - was in meinem Fall allerdings für ein Langstreckenreiserad für schlechte Straßen nicht echt ein Problem ist.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb generall:

.....

Ich frag mich aber wirklich wer auf ein Rennrad mit dem er Rennen gewinnen will ausgerechnet die im so bezeichneten Spitzfeld mit Abstand schwerste 12er Gruppe draufschraubt, der werden oh nen Mehrkosten 500 bis 600g verschenkt.

.....

500-600g???

 

Laut hier sind es 79g

https://www.cyclist.co.uk/buying-guides/10459/shimano-dura-ace-vs-sram-red-etap-axs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb kapi:

Das ist bei SRAM seit Einführung von 12s, also seit 2019(!) Standard und mit ein Grund warum ich bei 12s wieder auf Shimano umsteigen werde.

Kurbel 33/46 od 35/48 od 37/50

Kassetten bigennen alle bei 10 und gehen bis 28/33/36

 

Ich würde es als "Ultracompact" bezeichnen, SRAM nennt es wohl  "Deep Range".

Was genau ist das Problem (außer dem Faktum, dass ein 10er Ritzel mächtig Verlustleistung schluckt)?

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb generall:

Beim Cervelo sind wenigstens die vertikalen Winkel noch.. fast... gleich - beim Scott ist das ein windschiefes  Stanglwerk - da war der angesprochene Fiat Mulitpla noch ansehnlich dagegen.

Ich frag mich aber wirklich wer auf ein Rennrad mit dem er Rennen gewinnen will ausgerechnet die im so bezeichneten Spitzfeld mit Abstand schwerste 12er Gruppe draufschraubt, der werden oh nen Mehrkosten 500 bis 600g verschenkt.

 

Ich fahre sie ja selber am Roubaix -weil es doch deutlich billiger als mit einer DA war - und schalten tut man wegen der großen Bandbreite der Kassette damit eh meistens nur hinten - quasi einfach auf zweifach (schon wegen dem eher unglücklichen Umwerfer) - das geht schon ganz gut - nur vom gepriesenen Vorteil des 12 fach, nämlich kleinere  Gangabstände hat man mit z.B. der 10/33 Kassette fast nix und mit der 10/36 noch weniger - was in meinem Fall allerdings für ein Langstreckenreiserad für schlechte Straßen nicht echt ein Problem ist.

 

 

Mir gefällt das Scott auch nicht besonders. Sieht aus wie an die Mauer gefahren.

Aber das S5, vor Allem das hier gepostete, ist eine richtige Zumutung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wolfgang Steinbach:

Was genau ist das Problem (außer dem Faktum, dass ein 10er Ritzel mächtig Verlustleistung schluckt)?

Genau das ist das Problem und wenn man vorne 46/48/50 hat, schluckt das auch nochmals mehr als 50/52/53, dazu mehr Verschleiß, weitere Gründe sind:

-Einweg PM bei der RED

-sehr wenige Kettenblätter von Fremdherstellern

-im Gegensatz zu Shimano braucht man einen anderen Freilauf

-Optik

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb kapi:

-im Gegensatz zu Shimano braucht man einen anderen Freilauf

Bei den Freiläufen von Shimano musst aber auch mal durchblicken.

 

Da gibts den alten road/MTB HG, dann den neuen 11x road HG, den microspline, den ganzneuen 12x der aus irgendeinem Grund anders sein muss, obwohl die Kassetten auch auf alte 11x HGs passen und für die nächste GRX wirds dann wahrscheinlich (wenn man sich die neuen Patente so ansieht) wieder einen neuen Freilauf geben, auf den dann micro-Ritzel passen.

 

Da find ichs mit sram eigentlich simpler. Gut, sie habens bissl verkompliziert mit XD und XDR, aber die sind zumindest breit entabliert und von so ziemlich jedem Anbieter zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb fahrradler:

Bei den Freiläufen von Shimano musst aber auch mal durchblicken.

 

Da gibts den alten road/MTB HG, dann den neuen 11x road HG, den microspline, den ganzneuen 12x der aus irgendeinem Grund anders sein muss, obwohl die Kassetten auch auf alte 11x HGs passen und für die nächste GRX wirds dann wahrscheinlich (wenn man sich die neuen Patente so ansieht) wieder einen neuen Freilauf geben, auf den dann micro-Ritzel passen.

 

Da find ichs mit sram eigentlich simpler. Gut, sie habens bissl verkompliziert mit XD und XDR, aber die sind zumindest breit entabliert und von so ziemlich jedem Anbieter zu haben.

Mich interessieren nur die Rennradgruppen und da bringt man auf die 11 fach Freiäufe (auf alle!) alle 11+12s Shimano Kassetten drauf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...