Zum Inhalt springen
Gründe für E-Bike Nutzung

Gründe für E-Bike Nutzung

04.01.23 07:41 1Text: PM, NoManFotos: Andy Donohoe, Nik Howe, Shimano EuropeWas Europäer über Pedelecs denken, erhebt Shimano jährlich in der State of the Nation-Studie. In Österreich beflügeln steigende Lebenshaltungskosten und gesundheitliche Benefits den E-Bike-Kauf.04.01.23 07:41 1812

Gründe für E-Bike Nutzung

04.01.23 07:41 1812 PM, NoMan Andy Donohoe, Nik Howe, Shimano EuropeWas Europäer über Pedelecs denken, erhebt Shimano jährlich in der State of the Nation-Studie. In Österreich beflügeln steigende Lebenshaltungskosten und gesundheitliche Benefits den E-Bike-Kauf.04.01.23 07:41 1812

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 30 Minuten schrieb chriz:

Der Siegeszug des E-Bike ist nicht aufzuhalten. 

 

Absolut, mein nächstes MTB ist zu 100% ein E-Bike. 

Allerdings warte ich noch ein paar Jahre um den nächsten Entwicklungsschritt in Richtung leichter und leistungsfähiger mitzunehmen.

 

Für´s Pendeln gilt das genau so. Ein paar Jahre werde ich mir das noch manuell geben, ich bin mir aber sicher auf absehbare Zeit auf Elektro umzusteigen. 

Mit dem Auto ist eine Strecke von gerade mal 2 x 30 km bei radfahrbarem Wetter für mich zu dekadent und eine völlig sinnlose Verschwendung von Zeit die für Bewegung genutzt werden kann. Selbst auf einem E-Bike ist das noch wesentlich sportlicher als im Auto stehend auf´s Vorwärtskommen zu warten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man bei e-bikes den sattel zu hoch eingestellt haben, oder kommen die fotos aus einer infobroschüre des orthopädieverbandes?

den zusammenhang "steigende lebenhaltungskosten" und kauf eines mehrere 1000 euro-fahrrades verstehe ich auch noch nicht ganz. der anteil derer, die sich ein e-bike STATT einem auto kaufen, wird wohl eher gering sein. zumal im falle einer familie ja dann auch die anschaffung mehrerer e-bikes ansteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Greenwashing vom Feinsten. Warum? Der Autoverkehr und die zugelassenen PKW nehmen weiterhin zu. Durch Corona gab es einen kleinen Knick aber das ist vorbei. Gerne bitte hier nachlesen: https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/strasse/publikationen/statistik_strasseverkehr.html    Das heißt schlicht und ergreifend, dass die Mehrzahl nicht das Auto stehen lässt, sondern das "Biorad" --> mehr Stromverbrauch, mehr unnötige Umweltverschmutzung (Akkus und Motoren wachsen nicht auf Bäumen) und die Leute werden auch immer fauler und kranker. Schüler welche früher mit dem Fahrrad zur Schule gefahren sind "leihen" sich jetzt das eBike der Mutter weil es viel bequemer ist. Es mag sein, dass es tatsächlich Menschen gibt, welche tatsächlich das Auto komplett zugunsten des eBikes stehen lassen. Ich wage zu behaupten, dass das max 5% sind. Der Rest, vor allem Touris, haben sich das eBike zusätzlich angeschafft und verursachen damit Probleme welche es vorher nicht gab; Stichwort eBiker in den Alpen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

 

Für´s Pendeln gilt das genau so. Ein paar Jahre werde ich mir das noch manuell geben, ich bin mir aber sicher auf absehbare Zeit auf Elektro umzusteigen. 

 

Warum das? Gehts bei dir ziemlich auf und ab? Ich pendle auch bei schönem Wetter mit dem Rad, sogar etwas weiter wie du, ein Elektromoped würde mir da aber nicht wirklich helfen, bis auf zwei kurze Steigungen bin ich überall deutlich schneller wie so ein e-bike unterstützen darf. 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Quanik:

Greenwashing vom Feinsten. Warum? Der Autoverkehr und die zugelassenen PKW nehmen weiterhin zu. Durch Corona gab es einen kleinen Knick aber das ist vorbei. Gerne bitte hier nachlesen: https://www.bmk.gv.at/themen/verkehr/strasse/publikationen/statistik_strasseverkehr.html    Das heißt schlicht und ergreifend, dass die Mehrzahl nicht das Auto stehen lässt, sondern das "Biorad" --> mehr Stromverbrauch, mehr unnötige Umweltverschmutzung (Akkus und Motoren wachsen nicht auf Bäumen) und die Leute werden auch immer fauler und kranker. Schüler welche früher mit dem Fahrrad zur Schule gefahren sind "leihen" sich jetzt das eBike der Mutter weil es viel bequemer ist. Es mag sein, dass es tatsächlich Menschen gibt, welche tatsächlich das Auto komplett zugunsten des eBikes stehen lassen. Ich wage zu behaupten, dass das max 5% sind. Der Rest, vor allem Touris, haben sich das eBike zusätzlich angeschafft und verursachen damit Probleme welche es vorher nicht gab; Stichwort eBiker in den Alpen...

Besser es fährt jemand mit dem E-Bike zur Arbeit als mit dem Auto. Und als E-Biker darf man nicht in die Alpen? Und eines noch, nur weil man E-Bike fährt ist man noch lange nicht faul. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kupi:

Weshalb hatte?

Kaufst nix mehr ein und die Hockn kommt jetzt zu Dir? 😜

weil ich die Hockn nnimmer hab 🤪 und daher hab ichs inseriert.

 

Ein Lungentransplantierter junger Mann der sich bewegen muss/will hat mirs abgenommen, ist also in guten Händen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb KingM:

Warum das? Gehts bei dir ziemlich auf und ab? Ich pendle auch bei schönem Wetter mit dem Rad, sogar etwas weiter wie du, ein Elektromoped würde mir da aber nicht wirklich helfen, bis auf zwei kurze Steigungen bin ich überall deutlich schneller wie so ein e-bike unterstützen darf. 

311 Tage war ich letztes Jahr insgesamt am Rad davon sicher 40 habe ich mir bei Regen, starkem Wind und Dunkelheit gewünscht weniger Treten zu müssen.

Diese Tage werden von Jahr zu Jahr mehr, dachte schon oft über ein Moped nach, ein E-Bike wird es aber vmtl. mal werden.

Ich fahre grds. sehr gerne mit dem Alfa - wie gesagt fahren, richtig fahren und nicht stauen oder im Schritttempo herumrollen. Dafür ist ein Auto einfach nicht gemacht, da verliert es seinen Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alleine fahre ich nahezu ausschließlich klassisch, aber

 

Wenn ich mit 25 Jahre jüngeren unterwegs bin, nehme ich das Mahle EBike um nicht aufzuhalten

Und wenn es 150km/1500 hm plus Gepäck werden wähle ich auch mal das eBike.

 

Bei ganz langen ist es ein Problem, die Accus sind nach etwa 200 km leer.

 

Des weiteren reise ich jetzt öfters mit der Bahn an und ab, um Tagesexzesse zuvermeiden, zb Start ab  Bhf Hohenau, Ziel Bhf Laa Thaya.

 

 

Ich denke, 8 bis 10 Std  nonstop am eBike ist auch eine sportliche Leistung

 

 

 

 

Bearbeitet von NoFatMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb chriz:

Besser es fährt jemand mit dem E-Bike zur Arbeit als mit dem Auto. Und als E-Biker darf man nicht in die Alpen? Und eines noch, nur weil man E-Bike fährt ist man noch lange nicht faul. 

Wenn du meinen Text richtig liest, wirst du feststellen, dass ich nie bestritten habe, dass es tatsächlich Menschen gibt, welche das Auto stehenlassen und stattdessen mit dem eBike zur Arbeit fahren. Gegen jene Menschen habe ich absolut gar nichts und finde es auch gut. Allerdings sind dies die absolute Minderheit (5% der eBike-Nutzer?). Die überwiegende Mehrheit benutzt das eBike zum Freizeitvergnügen oder das eBike anstatt das "normale" Fahrrad und das ist unnötige Umweltverschmutzung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.1.2023 um 09:27 schrieb hermes:

den zusammenhang "steigende lebenhaltungskosten" und kauf eines mehrere 1000 euro-fahrrades verstehe ich auch noch nicht ganz.

der zusammenhang ist

wer mehr für sein rad ausgibt

dessen lebenshaltungskosten seigen

ist doch ganz einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...