Zum Inhalt springen
UCI MTB-Weltcup und ÖRV-News 2023

UCI MTB-Weltcup und ÖRV-News 2023

10.01.23 08:14 3Text: NoMan, PMFotos: Alexis Boichard_Agence Zoom, Bartek Wolinski_Red Bull Content Pool, Moritz Ablinger, Stefan Voitl, Free Eagles, Weltcup-Ehren für die EWS und den Marathon, Semi-Finali im Downhill, ein zehntägiges Festival mit allen Disziplinen in Portes du Soleil, und auf nationaler Ebene Vereinfachungen bei der Lizenzvergabe und jede Menge schon fixierter Titelkämpfe - die Rennsaison 2023 beginnt mit Schwung!10.01.23 08:14 1437

UCI MTB-Weltcup und ÖRV-News 2023

10.01.23 08:14 1437 NoMan, PM Alexis Boichard_Agence Zoom, Bartek Wolinski_Red Bull Content Pool, Moritz Ablinger, Stefan Voitl, Free Eagles, Weltcup-Ehren für die EWS und den Marathon, Semi-Finali im Downhill, ein zehntägiges Festival mit allen Disziplinen in Portes du Soleil, und auf nationaler Ebene Vereinfachungen bei der Lizenzvergabe und jede Menge schon fixierter Titelkämpfe - die Rennsaison 2023 beginnt mit Schwung!10.01.23 08:14 1437

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weltcup-Ehren für die EWS und den Marathon, Semi-Finali im Downhill, ein zehntägiges Festival mit allen Disziplinen in Portes du Soleil, und auf nationaler Ebene Vereinfachungen bei der Lizenzvergabe und jede Menge schon fixierter Titelkämpfe - die Rennsaison 2023 beginnt mit Schwung!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zu der Lizenzänderung? Heißt das, ich kann für meine 2 Zeitfahren keine Amateurlizenz mehr lösen, weil ich am MTB mit einer Elitelizenz unterwegs bin? 

 

Von einer Cycloscrosslizenz höre ich zum ersten Mal, bis dato galt die Straßenlizenz, siehe auch Lizenzantrag. Der sieht auch dem von 2022 ziemlich ähnlich (ankreuzen welche Disziplin, und darunter schreiben welche Klasse) https://www.radsportverband.at/index.php/oerv-downloads/allgemein/oerv-lizenzantragsformular-2023

Bearbeitet von getFreaky
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb getFreaky:

Frage zu der Lizenzänderung? Heißt das, ich kann für meine 2 Zeitfahren keine Amateurlizenz mehr lösen, weil ich am MTB mit einer Elitelizenz unterwegs bin? 

 

Von einer Cycloscrosslizenz höre ich zum ersten Mal, bis dato galt die Straßenlizenz, siehe auch Lizenzantrag. Der sieht auch dem von 2022 ziemlich ähnlich (ankreuzen welche Disziplin, und darunter schreiben welche Klasse) https://www.radsportverband.at/index.php/oerv-downloads/allgemein/oerv-lizenzantragsformular-2023

So würde ich das interpretieren, ja. O-Ton ÖRV-News: "Damit sollen Vermischungen wie, dass beispielsweise ein Elitefahrer in einer anderen Sportart mit einer Amateurlizenz antritt, der Vergangenheit angehören."

Eine eigene CX-Lizenz ist nicht gemeint, das habe ich tatsächlich bissl irreführend formuliert (und werd ich ändern). Erwachsene und Junioren (darunter gab's ja schon die Nachwuchslizenz) waren gemäß ÖRV-CX-Reglement mit Straßen- oder MTB-Lizenz startberechtigt. Das wird vermutlich auch 2023 so sein, bzw. für Amateure aufgrund der Änderung ohnehin "alles eins".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

@NoMan

Möchte dich kurz updaten. Nicht dass ich es euch nicht geglaubt habe, ich habe mir extra nochmal beim ÖRV die Info eingeholt, bestätigt hat mir das alles der F.C. vom Verband:

 

Zitat

Sehr geehrter Herr getFreaky,

Wie Sie richtig vermutet haben, ist eine Vermischung der Kategorien nicht mehr möglich.

So viel dazu! (der Rest trägt nicht zum Thema bei)

 

Habe heute auf die Lizenznehmerliste geschaut, weil ich grundsätzlich wissen wollte ob mein Antrag schon durch ist (ist er noch nicht, ist aber noch bisserl Zeit). Beim durchscrollen fällt mir auf, dass die Info an euch (PM wird für Pressemitteilung stehen) als auch per Anfrage direkt an den ÖRV (siehe Zitat = Emailauszug) die Worte nicht wert sind, da nach wie vor Mehrfachlizenznehmer mit gemischten Kategorien starten (und es sind keine Einzelfälle, auch ist da noch mehr Wirrwarr in dem schwindligen Sammelsurium was die als Lizenzen aktuelles Jahr titulieren, einfach selbst durchscrollen, würde aber den Tipp geben evtl kopieren und in Excel importieren, das würde die Sache vereinfachen, vor allem mit Doppelsuche).

Das ärgert mich jetzt immens, weil wir ja noch dafür zahlen, dass alles verschlimmbessert wird und dann bringt der Verband selbst noch den Zwist rein...

 

Recht herzliche Gratulation, Gott sei Dank haben wir erst Anfang Mai! Da geht noch was! Da geht noch einiges!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoMan

 

Alles anders triffts gut! Nachdem sich gewisse Personen vom Verband von mir auf den Schlips getreten fühlten, und argumentiertendas wären kleine menschliche Fehler. Ich habe dann mein 3min Brainstorming in der Email untergebracht was mir in den letzten Jahren an menschlichen Fehlern passiert ist, vom Landesverband hab ich ihm dann nochmal einen Absatz gewidmet (warte seit 2019 auf eine Meisterschaftsmedaille, wurde zur Landessportlerehrung nicht eingeladen bzw ignoriert auf meinen Hinweis, ebenso Eintragung ins Sportjahrbuch, im Nachgang eigentlich mehrmals). 

 

Zurück aber zum wesentlichen, sollte geändert werden, Lizenzmischen soll nicht mehr möglich sein, und bei mir steht halt jetzt bei beiden Master und nicht mehr Elite/Amateure... eiogentlich wollte ich mir selbst aussuchen wann ich mit den alten Säcken fahre.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...