Zum Inhalt springen

Scheibenbremse - kein Druckpunkt


123mike123
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 48 Minuten schrieb bbkp:

ist das Problem vorne und/oder hinten 

und wie ist denn die Leitungsführung?

speziell im Lenker und tretlagerbereich

 

nur vorne (hinten ist alles bestens), Leitungsführung seit 4 Jahren unverändert - sollte beim Vorderrad kein Problem sein.

 

@bs99 ... wos was i, wo "unser" Vibrator versteckt ist? 🙂

 

Bearbeitet von 123mike123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 123mike123:

nur vorne (hinten ist alles bestens), Leitungsführung seit 4 Jahren unverändert - sollte beim Vorderrad kein Problem sein.

 

@bs99 ... wos was i, wo "unser" Vibrator versteckt ist? 🙂

 

du hast geschrieben dass der Druckpunkt solange die gelben bleeblocker drin sind in Ordnung ist.

lass die vielleicht einmal länger drin,  also ein zwei Tage und stell das Radl dabei am Kopf.

wenn der Druckpunkt bleibt dann würde ich das Problem  bei einem bauteil vermuten. Bremssattel/kolben. Leitung oder Hebel.

 

btw. der oRing bei der entlueftungsschraube ist ok?

edit: umdrehen ist eh schon erwähnt 

 

Bearbeitet von bbkp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Die einfachste Lösung die mir bei störrischen RR-Bremshebeln immer geholfen hat war das Rad einfach mal einen Tag umgedreht stehen zu lassen und dann noch mal zu entlüften.

Dabei hie und da die Bremse betätigen ist ganz großes Voodoo, ein bischen daran glauben und es funkt. Zumindest bei mir.

Kopfstand ... dann meld ich mich wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.3.2023 um 15:32 schrieb bbkp:

wie schauts aus ?

Hatte am WE nicht viel Zeit: Nach dem Kopfstand nochmal entlüftet (am Sattel keine Luftblasen, am Hebl reichlich) und hat sich dann nach Druckpunkt angefühlt. Ein Stunde später eine Runde mit dem Junior gedreht: wieder kein Druckpunkt. - Dann hab ich nicht mehr wollen.

 

Ich schau heute oder morgen Abend noch, ob unten bzw. oben Luftblasen kommen.

 

Was kann ich oben tauschen (außer dem STI)? - Leitung, O-Ring bei Entlüftungsschraube, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: heute nochmal lt. Manual entlüftet. Wieder schöner Druckpunkt mit gelbem Distanzblock. - Wieder kein Druckpunkt nach Einschrauben der Schraube.

Hab dann noch eine Schnellentlüftung gemacht mit Scheibe und Belägen. - Detto.

Dann noch mit neuen Belägen probiert (gesamt ca. 0,4mm dicker). - Kein Druckpunkt.

 

Der O-Ring sieht gut aus und fühlt sich OK an. Keine Risse erkennbar. - Ich bestell mir trotzdem mal einen aus Verzweiflung.

 

Das Membranteil ist staubtrocken. - Das sollte es dann wohl auch nicht sein. - Hätt ich trotzdem auch bestellt, aber 4 Wochen Lieferzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 123mike123:

Also: heute nochmal lt. Manual entlüftet. Wieder schöner Druckpunkt mit gelbem Distanzblock. - Wieder kein Druckpunkt nach Einschrauben der Schraube.

Hab dann noch eine Schnellentlüftung gemacht mit Scheibe und Belägen. - Detto.

Dann noch mit neuen Belägen probiert (gesamt ca. 0,4mm dicker). - Kein Druckpunkt.

 

Der O-Ring sieht gut aus und fühlt sich OK an. Keine Risse erkennbar. - Ich bestell mir trotzdem mal einen aus Verzweiflung.

 

Das Membranteil ist staubtrocken. - Das sollte es dann wohl auch nicht sein. - Hätt ich trotzdem auch bestellt, aber 4 Wochen Lieferzeit.

Die Membran sollte mMn nicht staubtrocken sein. Ich habe vor kurzem einen abgebrochenen Ultegra Hebel zerlegt und nach dem Aufschrauben der 3 kleinen Torx die vom Mineralöl getränke Membran als Ersatzteil auf die Seite gelegt. Nur nutzt dir das nix in STP, wenn ich das Trum in Mallorca habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NoWin:

Die Membran sollte mMn nicht staubtrocken sein. Ich habe vor kurzem einen abgebrochenen Ultegra Hebel zerlegt und nach dem Aufschrauben der 3 kleinen Torx die vom Mineralöl getränke Membran als Ersatzteil auf die Seite gelegt. Nur nutzt dir das nix in STP, wenn ich das Trum in Mallorca habe.

Ich hab das undeutlich ausgedrückt: Der Deckel ist außen staubtrocken. Also hab ich gefolgert, dass die Membran dicht sein müsste.

Ich schraub am WE das Teil mal auf und versuche, es anderswo zu bestellen/bekommen.

 

Manchmal ist man recht froh, wenn n>1 ist. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wurde schon mal erwähnt ... ich hatte auch so einen Fall .... da waren die Kolben gebrochen. Mit BleedBlock weit genug drinnen, mit Belägen und Disc ist der Bruch in den Bereich der Kolbendichtung vorgerutscht - aber nicht so weit das man ihn sehen konnte. Erst als ich den Bremssattel am Tisch hatte und zum Zerlegen begann.... kamen die Bruchstücke raus.

btw: es gibt für mich 2 Dinge die ich Shimano "vorwerfe" wo sie sich in Sachen Zuverlässigkeit und Optimierungsbemühen nicht gerecht werden. 1) Die brechenden Keramikkoben und 2) die Ultegra Kurbeln an denen die Klebestellen aufgehen...

DSC_9518.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Michael99:

wurde schon mal erwähnt ... ich hatte auch so einen Fall .... da waren die Kolben gebrochen. Mit BleedBlock weit genug drinnen, mit Belägen und Disc ist der Bruch in den Bereich der Kolbendichtung vorgerutscht - aber nicht so weit das man ihn sehen konnte. Erst als ich den Bremssattel am Tisch hatte und zum Zerlegen begann.... kamen die Bruchstücke raus.

Ich dachte, dieses Problem wäre nicht mehr aktuell bei den aktuellen Sätteln?

 

Bekommt man den Keramikkolben zerstörungsfrei raus nach Ablassen der Bremsflüssigkeit ... sofern er nicht eh schon hinüber ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...