bbkp Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) ist das Problem vorne und/oder hinten und wie ist denn die Leitungsführung? speziell im Lenker und tretlagerbereich Bearbeitet 1. März 2023 von bbkp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 1. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) vor 48 Minuten schrieb bbkp: ist das Problem vorne und/oder hinten und wie ist denn die Leitungsführung? speziell im Lenker und tretlagerbereich nur vorne (hinten ist alles bestens), Leitungsführung seit 4 Jahren unverändert - sollte beim Vorderrad kein Problem sein. @bs99 ... wos was i, wo "unser" Vibrator versteckt ist? 🙂 Bearbeitet 1. März 2023 von 123mike123 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 Die einfachste Lösung die mir bei störrischen RR-Bremshebeln immer geholfen hat war das Rad einfach mal einen Tag umgedreht stehen zu lassen und dann noch mal zu entlüften. Dabei hie und da die Bremse betätigen ist ganz großes Voodoo, ein bischen daran glauben und es funkt. Zumindest bei mir. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 (bearbeitet) vor 9 Stunden schrieb 123mike123: nur vorne (hinten ist alles bestens), Leitungsführung seit 4 Jahren unverändert - sollte beim Vorderrad kein Problem sein. @bs99 ... wos was i, wo "unser" Vibrator versteckt ist? 🙂 du hast geschrieben dass der Druckpunkt solange die gelben bleeblocker drin sind in Ordnung ist. lass die vielleicht einmal länger drin, also ein zwei Tage und stell das Radl dabei am Kopf. wenn der Druckpunkt bleibt dann würde ich das Problem bei einem bauteil vermuten. Bremssattel/kolben. Leitung oder Hebel. btw. der oRing bei der entlueftungsschraube ist ok? edit: umdrehen ist eh schon erwähnt Bearbeitet 1. März 2023 von bbkp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 1. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 1. März 2023 vor 9 Stunden schrieb 6.8_NoGravel: Die einfachste Lösung die mir bei störrischen RR-Bremshebeln immer geholfen hat war das Rad einfach mal einen Tag umgedreht stehen zu lassen und dann noch mal zu entlüften. Dabei hie und da die Bremse betätigen ist ganz großes Voodoo, ein bischen daran glauben und es funkt. Zumindest bei mir. Kopfstand ... dann meld ich mich wieder. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 1. März 2023 Teilen Geschrieben 1. März 2023 Und gib einen Rexgummi zur Fixierung des Bremsgriffes - kann auch helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 4. März 2023 Teilen Geschrieben 4. März 2023 Am 1.3.2023 um 18:53 schrieb 123mike123: Kopfstand ... dann meld ich mich wieder. wie schauts aus ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 6. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2023 Am 4.3.2023 um 15:32 schrieb bbkp: wie schauts aus ? Hatte am WE nicht viel Zeit: Nach dem Kopfstand nochmal entlüftet (am Sattel keine Luftblasen, am Hebl reichlich) und hat sich dann nach Druckpunkt angefühlt. Ein Stunde später eine Runde mit dem Junior gedreht: wieder kein Druckpunkt. - Dann hab ich nicht mehr wollen. Ich schau heute oder morgen Abend noch, ob unten bzw. oben Luftblasen kommen. Was kann ich oben tauschen (außer dem STI)? - Leitung, O-Ring bei Entlüftungsschraube, ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bbkp Geschrieben 6. März 2023 Teilen Geschrieben 6. März 2023 Hattest du vor dem kopfstand entlueftet und einen Druckpunkt? Oder einfach so wie es wR umgedreht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 6. März 2023 Teilen Geschrieben 6. März 2023 Ev. ist die Membran im Hebel gerissen. Gibts bei dir einen Shimanospezialisten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 6. März 2023 Teilen Geschrieben 6. März 2023 https://www.mtb-news.de/forum/t/grx-812er-stis-entlueftungsstress.969535/#post-18561134 Da kannst nachlesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 6. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 6. März 2023 vor einer Stunde schrieb NoWin: https://www.mtb-news.de/forum/t/grx-812er-stis-entlueftungsstress.969535/#post-18561134 Da kannst nachlesen Heute hab ich keine Zeit. - Ich führ mir das morgen Abend in Ruhe zu Gemüte. @bbkp Ich hatte es ohne Druckpunkt umgedreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 8. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2023 Also: heute nochmal lt. Manual entlüftet. Wieder schöner Druckpunkt mit gelbem Distanzblock. - Wieder kein Druckpunkt nach Einschrauben der Schraube. Hab dann noch eine Schnellentlüftung gemacht mit Scheibe und Belägen. - Detto. Dann noch mit neuen Belägen probiert (gesamt ca. 0,4mm dicker). - Kein Druckpunkt. Der O-Ring sieht gut aus und fühlt sich OK an. Keine Risse erkennbar. - Ich bestell mir trotzdem mal einen aus Verzweiflung. Das Membranteil ist staubtrocken. - Das sollte es dann wohl auch nicht sein. - Hätt ich trotzdem auch bestellt, aber 4 Wochen Lieferzeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 vor 17 Minuten schrieb 123mike123: Das Membranteil Wo bist du da fündig geworden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 8. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 8. März 2023 vor 2 Stunden schrieb NoNick: Wo bist du da fündig geworden? TNC Hamburg 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 8. März 2023 Teilen Geschrieben 8. März 2023 vor 3 Stunden schrieb 123mike123: Also: heute nochmal lt. Manual entlüftet. Wieder schöner Druckpunkt mit gelbem Distanzblock. - Wieder kein Druckpunkt nach Einschrauben der Schraube. Hab dann noch eine Schnellentlüftung gemacht mit Scheibe und Belägen. - Detto. Dann noch mit neuen Belägen probiert (gesamt ca. 0,4mm dicker). - Kein Druckpunkt. Der O-Ring sieht gut aus und fühlt sich OK an. Keine Risse erkennbar. - Ich bestell mir trotzdem mal einen aus Verzweiflung. Das Membranteil ist staubtrocken. - Das sollte es dann wohl auch nicht sein. - Hätt ich trotzdem auch bestellt, aber 4 Wochen Lieferzeit. Die Membran sollte mMn nicht staubtrocken sein. Ich habe vor kurzem einen abgebrochenen Ultegra Hebel zerlegt und nach dem Aufschrauben der 3 kleinen Torx die vom Mineralöl getränke Membran als Ersatzteil auf die Seite gelegt. Nur nutzt dir das nix in STP, wenn ich das Trum in Mallorca habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 9. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2023 vor 8 Stunden schrieb NoWin: Die Membran sollte mMn nicht staubtrocken sein. Ich habe vor kurzem einen abgebrochenen Ultegra Hebel zerlegt und nach dem Aufschrauben der 3 kleinen Torx die vom Mineralöl getränke Membran als Ersatzteil auf die Seite gelegt. Nur nutzt dir das nix in STP, wenn ich das Trum in Mallorca habe. Ich hab das undeutlich ausgedrückt: Der Deckel ist außen staubtrocken. Also hab ich gefolgert, dass die Membran dicht sein müsste. Ich schraub am WE das Teil mal auf und versuche, es anderswo zu bestellen/bekommen. Manchmal ist man recht froh, wenn n>1 ist. 🙂 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael99 Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 wurde schon mal erwähnt ... ich hatte auch so einen Fall .... da waren die Kolben gebrochen. Mit BleedBlock weit genug drinnen, mit Belägen und Disc ist der Bruch in den Bereich der Kolbendichtung vorgerutscht - aber nicht so weit das man ihn sehen konnte. Erst als ich den Bremssattel am Tisch hatte und zum Zerlegen begann.... kamen die Bruchstücke raus. btw: es gibt für mich 2 Dinge die ich Shimano "vorwerfe" wo sie sich in Sachen Zuverlässigkeit und Optimierungsbemühen nicht gerecht werden. 1) Die brechenden Keramikkoben und 2) die Ultegra Kurbeln an denen die Klebestellen aufgehen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
123mike123 Geschrieben 9. März 2023 Autor Teilen Geschrieben 9. März 2023 vor 4 Minuten schrieb Michael99: wurde schon mal erwähnt ... ich hatte auch so einen Fall .... da waren die Kolben gebrochen. Mit BleedBlock weit genug drinnen, mit Belägen und Disc ist der Bruch in den Bereich der Kolbendichtung vorgerutscht - aber nicht so weit das man ihn sehen konnte. Erst als ich den Bremssattel am Tisch hatte und zum Zerlegen begann.... kamen die Bruchstücke raus. Ich dachte, dieses Problem wäre nicht mehr aktuell bei den aktuellen Sätteln? Bekommt man den Keramikkolben zerstörungsfrei raus nach Ablassen der Bremsflüssigkeit ... sofern er nicht eh schon hinüber ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael99 Geschrieben 9. März 2023 Teilen Geschrieben 9. März 2023 m.M. wenn das System noch funktioniert ... mit dem Bremshebel rauspumpen (anderen Kolben zurückhalten) bis es PLOPP macht.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 11. März 2023 Teilen Geschrieben 11. März 2023 Wieder was gelernt: https://www.instagram.com/reel/CpojWIHJGxX/?igshid=YmMyMTA2M2Y= Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoNick Geschrieben 11. März 2023 Teilen Geschrieben 11. März 2023 Wie machst du das leicht sonst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ruffl Geschrieben 11. März 2023 Teilen Geschrieben 11. März 2023 vor 6 Stunden schrieb NoNick: Wie machst du das leicht sonst? Ich lass das Öl nicht in einen Plastikbehälter laufen. Von unten nach oben Entlüften - schliessen und über den Trichter Druck aufbauen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
6.8_NoGravel Geschrieben 11. März 2023 Teilen Geschrieben 11. März 2023 vor 5 Minuten schrieb ruffl: Ich lass das Öl nicht in einen Plastikbehälter laufen. Von unten nach oben Entlüften - schliessen und über den Trichter Druck aufbauen. Das gezeigte Verfahren ist das von Shimano empfohlene. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
NoWin Geschrieben 11. März 2023 Teilen Geschrieben 11. März 2023 vor 8 Minuten schrieb 6.8_NoGravel: Das gezeigte Verfahren ist das von Shimano empfohlene. Und funktioniert auch perfekt. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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