Zum Inhalt springen

Schwalbe warnt vor Fake-Shops

Die Reifenspezialisten warnen vor Online-Shops, welche auf die Marke Schwalbe verweisen, ohne tatsächlich entsprechende Produkte anzubieten.
Detailansicht
In den vergangenen Monaten sind Schwalbe zufolge mehrere Fälle aufgetreten, bei denen E-Commerce-Seiten an prominenter Stelle einen Bezug zu dem deutschen Unternehmen herstellen: mit Logo, Produktfotos oder sogar ganzen Artikelbeschreibungen. Damit werde suggeriert, es handele sich um einen offiziellen Schwalbe-Shop.
"Mit diesen täuschend echt wirkenden Fake-Shops werden Käuferinnen und Käufer betrogen, die Geld bezahlen, aber niemals eine Ware erhalten", warnt Schwalbe nun.

Bei Zweifeln raten die Deutschen grundsätzlich zur Prüfung der Zahlungsmethoden (verdächtig: nur Vorkasse möglich), Probeanrufen (angeführte Telefonnummern laufen häufig ins Leere) und Prüfung von Handelsregisternummern.
Um seine Kundschaft vor Betrug zu schützen, haben die Reifenspezialisten verschiedene Maßnahmen ergriffen. Zum einen läuft ein dauerhaftes Domain-Monitoring, bei dem das Internet nach entsprechenden Seiten durchsucht wird. Gleichzeitig geht das Familienunternehmen juristisch gegen alle Fake-Shops vor. Auf diesem Wege konnten bereits mehrere Fälle erfolgreich abgeschlossen werden und die Seiten sind nicht mehr erreichbar.

Der offizielle Internetauftritt von Schwalbe ist unter der Adresse www.schwalbe.com zu finden.
In Europa ist der Bezug von Produkten des Reifenherstellers ausschließlich über den Groß- und Einzelhandel möglich. In Nordamerika können Schwalbe-Reifen und Schläuche zusätzlich über die offizielle Domain www.schwalbetires.com erworben werden.

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...