Zum Inhalt springen

Ritchey Ultra 50th An - Neu, schwer, modern und doch so alt.


Empfohlene Beiträge

Neues Projekt

 

Ein Gravelbike mit Flatbar, FKA "Mountainbike"

 

Von allem ein wenig - modern/alt/Geomkonfusionsmix/.........

 

Gabel muss eine 120iger rein, ob starr oder gefedert? Ich weis es noch nicht.

Bremsen ich denke eine Magura - Mineralöl und passt besser als eine Shimao. Von Sram Bremsen und DOT halte ich persönlich wenig, auch wenn sie sicher sehr gute Bremsen sind.

 

 

1. Frage - die Schaltgruppe

 

Kann diese Sram was oder ist das nur Edelschrott? Bitte um Inputs, ich kenne mich mit dem Zeug nicht mehr wirklich aus.

SRAM GX Eagle AXS Upgrade Kit kaufen | Bike-Discount

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb bs99:

Wenn elektronische Schaltung am MTB, würd ich mir wohl die nehmen.

12fach ist recht empfindlich auf verbogene Schaltaugen und dgl., aber wenn du ein "heavy-gravel" aufbauen willst solltest du eher selten Felskontakt mit dem Schaltwerk haben.

Schädel, Schulter und Knie hatten schon öfter Felskontakt, beim Schaltwerk kommt das bei mir eher selten vor 😉

 

Beim MTB gibt es eigentlich nur noch 12fach? Ich würde schon eher eine el. bevorzugen, denn die Bowden-/Zugverlegung am Ultra gefällt mir mechanisch nicht wirklich.

Shimano schließt sich aus, denn mit Akku/Intern etc. geht bei dem Rahmen nix.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb 6.8_NoGravel:

Kann diese Sram

Hab ich am oiz, also dem vollgefederten 120er ;)

Man muss bei der schon noch die Anschläge und B schraube einstellen (net wie bei dem allerneuesten zeug von denen).

Akku hält brav. Der trigger is halt weniger fesch, lässt sich aber sowohl mit dem Daumen, als auch dem Zeigefinger hochschalten. Es gibt angeblich auch eine Alternative, war mir persönlich aber noch nicht wichtig genug.

Das Geräusch, das es dabei macht und auch, wenn man verzweifelt einen noch leichteren Gang sucht, hast ja schon gehört ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb bs99:

Schon einen LRS ausgesucht?

Schnapper von RaceFace, zusammen mit einer RF-Kurbel, Anbauteilen 😍

https://www.orbea.com/at-de/ausstattung/Zubehor/cat/race-face-next-sl-wheels

 

Danke für den Tip, darüber und über so viel anderes bei dem Projekt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

 

Heute habe ich die Versandbestätigung von Just Bikes bekommen und bin froh das eine Jahr auf die Ltd 50iger Edition zu warten.  Bei Just Bikes sogar deutlich günstiger als über Ritchey selbst, den gleichen Preis den ich vor einem Jahr für die Standard-Team-Edition bezahlt hätte.

Da hatte ich aber schon den Tip mit der 50iger Edition und wollte das aussitzen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

 

Danke für den Tip, darüber und über so viel anderes bei dem Projekt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht.

 

Heute habe ich die Versandbestätigung von Just Bikes bekommen und bin froh das eine Jahr auf die Ltd 50iger Edition zu warten.  Bei Just Bikes sogar deutlich günstiger als über Ritchey selbst, den gleichen Preis den ich vor einem Jahr für die Standard-Team-Edition bezahlt hätte.

Da hatte ich aber schon den Tip mit der 50iger Edition und wollte das aussitzen.

 

 

Liefert Just Bikes nach Österreich? Laut HP nur Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Video wird sehr gut beschrieben warum ich mich für den Rahmen als Wiedereinstieg in den Traktorsektor entschieden habe.

 

Echte, natural born Mountainbiker werden mit dem Rahmen wenig anfangen können, für mich dürfte er perfekt sein.

 

So einen 2 cm Stummel wird man an meinem Ultra sicher nicht finden 😅😂🤣

 

 

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb 6.8_NoGravel:

In dem Video wird sehr gut beschrieben warum ich mich für den Rahmen als Wiedereinstieg in den Traktorsektor entschieden habe.

 

Echte, natural born Mountainbiker werden mit dem Rahmen wenig anfangen können, für mich dürfte er perfekt sein.

 

So einen 2 cm Stummel wird man an meinem Ultra sicher nicht finden 😅😂🤣

 

 

Ist das das das einmal als P-27.5 / P-29 angeboten wurde ?? Das wurde hier im Board nicht von allen so gelobt ?? Naja: von anderen sehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb little1:

Ist das das das einmal als P-27.5 / P-29 angeboten wurde ?? Das wurde hier im Board nicht von allen so gelobt ?? Naja: von anderen sehr.

Nein, die P-Serie ist von Grund auf anders als die Ultra Serie.

 

Ritchey-Rahmen sind weder bei RR, CX, XC oder sonst irgendetwas massentauglich. Die Geometrien sind schon ein ganz besonderer Voodoo.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

Nein, die P-Serie ist von Grund auf anders als die Ultra Serie.

 

Ritchey-Rahmen sind weder bei RR, CX, XC oder sonst irgendetwas massentauglich. Die Geometrien sind schon ein ganz besonderer Voodoo.

 

Ist das dann mehr in Richtung Timberwolf ?? Oder waren die "P's" mehr ein "Rennrad mit M'Bike-Reifen" & das Ultra ist jetzt ein M'Bike ?? (Sorry f.d. vielleicht blöden Fragen aber ich lese aus so Geometriedaten nie was raus ; lt. "Geometry" schaut das Ultra für mich wie eine dzt. Standard XC- / Marathon-Geometrie aus ..... ein bissi ein langes Oberrohr vielleicht ??)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.4.2023 um 12:15 schrieb 6.8_NoGravel:

Gabel muss eine 120iger rein, ob starr oder gefedert? Ich weis es noch nicht.

Da gehört eine blaue Rock Shox SID mit 120mm Federweg rein 👍. Starrgabel fände ich eine Beschneidung des Bikes bzw. könntest dann ja gleich bei einem Gravelbike bleiben.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb little1:

Ist das dann mehr in Richtung Timberwolf ?? Oder waren die "P's" mehr ein "Rennrad mit M'Bike-Reifen" & das Ultra ist jetzt ein M'Bike ?? (Sorry f.d. vielleicht blöden Fragen aber ich lese aus so Geometriedaten nie was raus ; lt. "Geometry" schaut das Ultra für mich wie eine dzt. Standard XC- / Marathon-Geometrie aus ..... ein bissi ein langes Oberrohr vielleicht ??)

Ich habe von MTB null Ahnung, damit habe ich mich nie ernsthaft beschäftigt.

Ich muss mich hier darauf verlassen was mir Leute erzählen die tatsächlich MTB und auch diese Räder fahren bzw. gefahren sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb muerte:

Mir kommt vor das es ein minimal anderer Blauton ist:

Jo, ist heller - aber nachdem das Blau am Rahmen einen Farbverlauf rein ins Weiß hat, schaut es trotzdem nicht komplett komisch aus 😅. Die blaue Hope-Kurbel würde ich mir halt sparen...

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb krümelmonster:

A nicht viel anders als a Rennradl mit Federgabel 😉

Kommst mich halt mal besuchen wennst nicht mehr weiter weißt 🛠️

An der Technik liegt es weniger als an den Optionen und Möglichkeiten.

 

Ein Rigid MTB mit richtig fetten Reifen wäre ebenso möglich wie ein gefedertes Tourenhardtail oder gar so ein Fun Dingsbums Fahrrad mit einer absenkbaren Sattelstütze.

 

Egal wie ich es zusammenstelle, es könnte immer unpassend sein. 

 

Reden wir mal bei einer Frühlingstour darüber, also dann wann auch für dich Frühling ist 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...