Zum Inhalt springen

Ritchey Ultra 50th An - Neu, schwer, modern und doch so alt.


Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb GrazerTourer:

Welche sid passt da rein? Rcz hat regelmäßig die sid SL ultimate um 399 drin. Falls in den nächsten Tagen was kommt, sollich helfen? Kann dann aber ein bissl ungewiss sein, wann die kommt.... 

das kannst mir bitte auch schicken 🙂
i überlege wegen einer 100mm in schwarz

Bearbeitet von krümelmonster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb GrazerTourer:

Welche sid passt da rein? Rcz hat regelmäßig die sid SL ultimate um 399 drin. Falls in den nächsten Tagen was kommt, sollich helfen? Kann dann aber ein bissl ungewiss sein, wann die kommt.... 

120 Federweg muss sie haben und Tapered. 120 weil Ritchey das ausdrücklich für die Gabel vorgibt.

Wenn was kommt BITTE schicken.

Ich habe wenig Zeitdruck - ein "bis in den Spätsommerhineinprojekt".

 

Die oben verlinkte SID ist vom Preis her schon sehr interessant - beschäftige mich zu wenig mit dem Zeug. Dachte nicht dass man so ein Teil schon um das Geld bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb 6.8_NoGravel:

120 Federweg muss sie haben und Tapered. 120 weil Ritchey das ausdrücklich für die Gabel vorgibt.

Wenn was kommt BITTE schicken.

Ich habe wenig Zeitdruck - ein "bis in den Spätsommerhineinprojekt".

 

Die oben verlinkte SID ist vom Preis her schon sehr interessant - beschäftige mich zu wenig mit dem Zeug. Dachte nicht dass man so ein Teil schon um das Geld bekommt.

Die War vorgestern bei 309,99 eur mit dem Code RCZVOL2

kannst ja fragen, ob sie dir den Code noch einmal freischalten....? 

120mm schwarz, select (nicht ultimate!). Finde ich bei so einem Radl völlig ausreichend. 

https://www.rczbikeshop.com/en_ue/rockshox-fork-sid-select-29-debonair-120mm-15x100mm-diffusion-black.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.4.2023 um 12:23 schrieb 6.8_NoGravel:

Nein, die P-Serie ist von Grund auf anders als die Ultra Serie.

Die P-s  ist sowieso Kult. Und des Öfteren wird das Ultra als Variante der P-Series beschrieben. Mich würde das schon interessieren, welchen Unterschied du da "von Grund auf" meinst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb tenul:

Die P-s  ist sowieso Kult. Und des Öfteren wird das Ultra als Variante der P-Series beschrieben. Mich würde das schon interessieren, welchen Unterschied du da "von Grund auf" meinst? 

Die P-29 und P-26 Serien waren von Grund auf als schnelle XC-MTB gedacht. Eher was für die Kurzstrecke und Wettkampf so wie früher halt XCO mal war aber heute nicht mehr ist.

Würde es die noch geben, dann hätte ich mir eines gekauft. Da brächte ich mir keine Gedanken zu machen, weis was ich brauche.

Tief, lang, hart, schnell.

 

Das Ultra war einst als Dirt Bike im Programm.

Die Ultra Serie nimmt beide Radgrößen und mehr auf. Es soll von der Geometrie so sein, dass es für Trailfahrer zu sehr XC und für XC zu sehr Trail ist.

 

Eine der typischen Ritchey Scenemixes.

Während das Ascent mehr in Richtung Gravel tendiert spricht das Ultra open minded MTBker, oder eben Kids in meinem Alter an.

 

Ich kenne mich allerdings bei MTB so wenig aus, vmt. ist das alles auch nur Marketingmedien bla bla.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb GrazerTourer:

Die War vorgestern bei 309,99 eur mit dem Code RCZVOL2

kannst ja fragen, ob sie dir den Code noch einmal freischalten....? 

120mm schwarz, select (nicht ultimate!). Finde ich bei so einem Radl völlig ausreichend. 

https://www.rczbikeshop.com/en_ue/rockshox-fork-sid-select-29-debonair-120mm-15x100mm-diffusion-black.html

Computer says no.

Wenn mal wieder so was aufschlägt, bitte Info.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Gipfelstürmer:

Es gibt die ultimate auch in schwarz. 

 

Ich würde aber die select nehmen. Die reicht ihm und kommt auf a bissl über 400 mit SALE10 (find ich schon richtig gut!) 

https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Federgabel-29-SID-Select-Charger-RL-SA-DebonAir-120-mm-BOOST-44-mm-Offset-tapered-schwarz

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GrazerTourer:

Ritchey, was sonst?! Trail drive. Der Z-Max hat so komische Stollen *g*

https://www.used-elitebikes.com/mountainbike/16607-ritchey-wcs-trail-drive-29x225-reifen-faltreifen-neu.html

Kannst vielleicht sogar abholen :)

 

Moment!! Hat der echt einen Kilo?! Dann revidiere ich alles haha

 

Der 2.1er WCs shield wäre mir zu lächerlich. Das schaut nix gleich und da kannst gleich den crosser nehmen. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laufräder, bevorzugt Alufelgen und Knatternaben.

 

Mehr als 600 will ich da nicht unbedingt verbrennen. Nabe vor Felge, Haltbarkeit vor Gewicht.

 

Einsatzbereich "zeitgemäßes" XC, für mich schon heftig genug.

 

Reifen ebenso, ich werde ohnehin kein Bikepark oder Trailfahrer.

 

Vorschläge?

Bearbeitet von 6.8_NoGravel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dem was ich so gesehen hab, scheiden die Ritchey Reifen aus.

 

Ich bin specialized Reifen Fan, weiß aber ni ht, ob das net ein Nogo wäre. Ansonsten Schwalbe wicked will (rollt angeblich super und gibt dir in Kurven Sicherheit, durch die Stollen). Ist aber als deutsches Produkt evtl auch ein Nogo? ;)

Dann wäre da noch Maxxis. Geht für mich wegen dem Gelb aber nicht. 

 

Laufräder:

Total schwer, da was vorzuschlagen. Ich würd, auch wenn fad, wohl für sowas plädieren, weil das ja nicht dein 1er Radl wird. 

https://www.bike-components.de/de/bc-original/Loamer-MK2-Disc-Center-Lock-29-Boost-Laufradsatz-p80079/

Ob das jetzt vom Stil her passt....da bin ich ein bissl der Falsche. Preis ist top. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit ich mein DC habe, bin ich auch Specialized Reifen-Fan 😆. Ground Control vorne und Fast Trak hinten (wenn es auch Grip haben darf). Oder aber Fast Trak vorne und Renegade hinten (wenn es weniger Grip haben darf 😉). Jeweils mit T5-Gummi und Control-Karkasse.

 

Laufradsatz fände ich den interessant, liegt aber ein über deinem Budget und richtig laut ist die Fade-Nabe nicht. Dafür hat er aber ein gutes Gewicht -> NEWMEN Evolution SL X.A.25 FADE Boost Disc 6-Loch 29" Laufradsatz - bike-components

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb NoNick:

Carl Z hat sicher passend gehäckelte ;) die wären dann auch noch leicht

Genau so.

slowbuild.eu hat er ja komplett offline genommen, aber ev. bietet er noch Alu Laufradsätze an.

Mit 25mm Innenweite und Newmen-Naben sind unter 1500g und unter 600,- drinnen, so etwas würde ich mir bauen lassen.

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...