Zum Inhalt springen
Biken durch die Julischen Voralpen

Biken durch die Julischen Voralpen

25.04.23 07:48 18Text: Bikefex.at/Rene Sendlhofer-SchagFotos: Bikefex.at/Rene Sendlhofer-SchagMit echten Bikefexen in der beeindruckenden Welt südlich des Alpenhauptkamms: eine mehrtägige Reise durch die stillen Seitenarme des Kanaltals; einsam rauf und abwechslungsreich runter - ab 2023 auch buchbar als Trans Friaul.25.04.23 07:48 7524

Biken durch die Julischen Voralpen

25.04.23 07:48 7524 Bikefex.at/Rene Sendlhofer-Schag Bikefex.at/Rene Sendlhofer-SchagMit echten Bikefexen in der beeindruckenden Welt südlich des Alpenhauptkamms: eine mehrtägige Reise durch die stillen Seitenarme des Kanaltals; einsam rauf und abwechslungsreich runter - ab 2023 auch buchbar als Trans Friaul.25.04.23 07:48 7524

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

eh nett.

aber der krug geht solange zum brunnen, bis er bricht.

 

defender und camping wahn, äh van, im flussbett in einem öffentlichen forum zu bewerben, ist nicht so gescheit. wenn man das halt in ein paar jahren auch noch machen will.

 

dann liegen halt mal wieder ein paar brocken bei der einen oder anderen einfahrt zum fluss/bach etc, dass auch der defender nicht mehr rein kann.

 

und ob es in zeiten wie diesen besonders gscheit ist, als hoffentlich gesunde sportsperson sich höhenmeter mit emissionen zu kaufen, darf ich auch noch in den raum werfen.

 

 

ansonsten, ja top gebiet. und bitte nicht misserverstehen, was ich oben geschrieben hab.

die biker sind dort nicht das problem. im gegenteil, vielen wegen würden mehr befahrungen gar nicht schaden.

 

 

Bearbeitet von zweiheimischer
  • Like 9
  • Thanks 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A bisl viel Autowerbung in dem Bericht, va das Auto IM Wasser, auch wenn es nur so aussehen mag, sollte ein No-go (no Veröffentlichung sein). Stimme zweiheimischen in allen Punkten zu

 

Wenn der Hr Bikefex von sich auf andere schließt, wunderts mich nicht, dass er die MTB Verbote-nicht Legalisierung von Wegen in Österreich mit dem Verweis auf "dann herrsche Sodom und Gomorrah" verteidigt.

Hätt er sich mit der deppaten Aussage schon nicht disqualifiziert, wäre dieser Bericht für mich ein Grund ganz bestimmt keine Radreise what ever bei denen zu buchen.

 

Robidisce gibts nicht mehr, öffnet mit heuer nicht mehr

 

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid ihr da mit dem Jeep durch die soca gfahrn? Evtl, wie auch zweiheimischer schon notiert hat, nicht so wirklich ganz clever. 

Ist halt auch ein besonderes Schutzgebiet, zb für Fische, die nur in der soca vorkommen....

Campingplatz in bovec ist lässig und gar nicht so teuer...

 

Ja klar sind die Wegal und die Gegend cool und viele Reisen wert ..... Wissen eh schon fast alle.

 

Edith: uuups, NoNick hat auch schon was getippt.... Meine Finger werden alt..

Bearbeitet von roland_p
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb hermes:

na gut, dann muss ich halt spotan entscheiden. wetter bericht für donnerstag schaut eh nicht so prickelnd aus. kalt dort oben brrrr.

willst mit dem Rennrad hinten auffi? südseitig seh ich nicht hin, das dürft schon gehen. obs kalt is oder nicht, kann ich allerdings nicht sagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb hermes:

Frage, weil's Grad passt: kann man gerade auf den Mangart rauf oder ist Schnee?

Ganz rauf gehts ziemlich sicher noch nit. Die Slowenen gehen das stets eher gemütlich an, die warten bis der Schnee weg ist und räumen dann auf. Vrsic is frei, das war heuer eigentlich den ganzen Winter so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mohnwiese:

Wenn's ohne E nit aufe kemmts losts es, u. mochts nit so a depperte Werbung für Camping auf Sandbänken in schützenswerten Landschaften- es is schon Dreck gnuag rund uma dum. Donn wundert ma sich wenn olles ob- u. ausgesperrt wird. Lg 

Naja wenn der MTB Koordinator des AV das halt in AUT in der Form nicht ausleben kann... das Positionspapier zum Thema MTB bei uns war dann einer der finalen Entscheidungen diesem Verein keinen Cent mehr beizusteuern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Vorschlag an die bikefex-autoren (ich hoffe, ihr lest hier mit):

 

Da möglicherweise ein gewisser Bezug zum Oeav gegeben ist, und die hiesigen Vertreter ja oft den by-fair-means Ansatz predigen, könnte man das ja einmal beherzigen und wirklich umsetzten.

Denke, Trans Friaul wär doch wie geschaffen für sowas:

 

Öffis benutzen... Graz-villach... Einfacher geht's nicht

Retour ist auch locker möglich

Starten irgendeiner Auto-Kraxn wird hinfällig 

Alle Teilstrecken selber bewältigen (Lift ok, Shuttle no)

Mit kleinem Gepäck eine anspruchsvolle Durchquerung machen

In lokalen Pensionen, Hütten, biwaks, Gasthäuser, etc nächtigen (und Espresso trinken😁)

 

So einen by fair means Reisebericht würde ich mir manchmal wünschen. Und eine Oeav-orientierte Gruppe wär doch für sowas prädestiniert, oder? Noch dazu wird ja auf bikefex.at seeeeehr ausführlich mit "Nachhaltigkeit mit Nachhall" geworben 😁

Viele Grüße, ein oeav-mitglied

 

Bearbeitet von roland_p
  • Like 13
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb roland_p:

Ein Vorschlag an die bikefex-autoren (ich hoffe, ihr lest hier mit):

 

Da möglicherweise ein gewisser Bezug zum Oeav gegeben ist, und die hiesigen Vertreter ja oft den by-fair-means Ansatz predigen, könnte man das ja einmal beherzigen und wirklich umsetzten.

Denke, Trans Friaul wär doch wie geschaffen für sowas:

 

Öffis benutzen... Graz-villach... Einfacher geht's nicht

Retour ist auch locker möglich

Starten irgendeiner Auto-Kraxn wird hinfällig 

Alle Teilstrecken selber bewältigen (Lift ok, Shuttle no)

Mit kleinem Gepäck eine anspruchsvolle Durchquerung machen

In lokalen Pensionen, Hütten, biwaks, Gasthäuser, etc nächtigen (und Espresso trinken😁)

 

So einen by fair means Reisebericht würde ich mir manchmal wünschen. Und eine Oeav-orientierte Gruppe wär doch für sowas prädestiniert, oder? Noch dazu wird ja auf bikefex.at seeeeehr ausführlich mit "Nachhaltigkeit mit Nachhall" geworben 😁

Viele Grüße, ein oeav-mitglied

 

+1 👏

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.4.2023 um 20:21 schrieb mohnwiese:

Wenn's ohne E nit aufe kemmts losts es

??

 

 

Am 25.4.2023 um 10:05 schrieb NoNick:

Robidisce gibts nicht mehr, öffnet mit heuer nicht mehr

Naaa, echt? Woher weißt du das? Wir wollten vor ein paar Tagen hin, hatten dann aber auf der Homepage gelesen, dass grad geschlossen wäre. Es klingt hier aber schon so als würde in Kürze geöffnet werden: https://www.robidiscetrailcenter.si/

 

vor 18 Stunden schrieb Hias:

Fotos von Idioten fuer Idioten

Und wo bist du ogrennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb FloImSchnee:

??

 

 

Naaa, echt? Woher weißt du das? Wir wollten vor ein paar Tagen hin, hatten dann aber auf der Homepage gelesen, dass grad geschlossen wäre. Es klingt hier aber schon so als würde in Kürze geöffnet werden: https://www.robidiscetrailcenter.si/

 

Und wo bist du ogrennt?

Stand heuer auf deren Webseite

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2023 um 06:06 schrieb roland_p:

Ein Vorschlag an die bikefex-autoren (ich hoffe, ihr lest hier mit):

 

Da möglicherweise ein gewisser Bezug zum Oeav gegeben ist, und die hiesigen Vertreter ja oft den by-fair-means Ansatz predigen, könnte man das ja einmal beherzigen und wirklich umsetzten.

Denke, Trans Friaul wär doch wie geschaffen für sowas:

 

Öffis benutzen... Graz-villach... Einfacher geht's nicht

Retour ist auch locker möglich

Starten irgendeiner Auto-Kraxn wird hinfällig 

Alle Teilstrecken selber bewältigen (Lift ok, Shuttle no)

Mit kleinem Gepäck eine anspruchsvolle Durchquerung machen

In lokalen Pensionen, Hütten, biwaks, Gasthäuser, etc nächtigen (und Espresso trinken😁)

 

So einen by fair means Reisebericht würde ich mir manchmal wünschen. Und eine Oeav-orientierte Gruppe wär doch für sowas prädestiniert, oder? Noch dazu wird ja auf bikefex.at seeeeehr ausführlich mit "Nachhaltigkeit mit Nachhall" geworben 😁

Viele Grüße, ein oeav-mitglied

 

Bin da voll bei roland_p....

 

Liebe Bergfexe... bin jetzt schon über 10 Jahre lang alleine und als Guide in der Gegend rund ums Kanaltal unterwegs, kenne das Gebiet wie meine Westentasche, ein Defender wäre uns dabei noch nicht abgegangen.
Die südseitige Auffahrt in der Hitze als Ausrede zu nutzen für den Bedarf eines Shuttels? Wenn man die Tour richtig plant, dann kommt man bei solchen Auffahrten gar nicht in die Mittagshitze!!!

 

Macht's doch was mit by-fair-means... es lassen sich rund ums Kanaltal einige Trans-Friaul-Runden zusammenstellen, wo man wirklich gut ohne Auto auskommt und lokale Unterkünft unterstützt...

 

lg Alex

  • Like 5
  • Thanks 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es is schon spannend.

Vor gar nicht soooo lange, da würden die Leute bei so einem Bericht die Fotos und Beschreibungen genießen,

wäre etwas dabei (shutteln, Übernachten irgendwo im Freien, Geländewagen einsatzgemäß nutzen) was man selber aus Überzeugung / mangelndem Mut / fehlender Ausrüstung, nicht machen wollen würde oder könnte, das würde im Oberstübchen zwar registriert (oder gewünscht), aber egal sein!

Heute hast im Bikeboard zu viele Poster die einfach zu jedem Thema/Beitrag eine bessere Meinung als jeder andere haben, 

die das in die Welt krakeelen müssen auch wenn es einfach gar keinen interessiert (oder die nicht interessierten das zwar lesen, es aber sofort wieder vergessen, mangels Interesse daran),

Hauptsache sie haben "der Welt gezeigt", dass sie die bessere Einstellung, die bessere Motivation, die bessere moralische Kompetenz haben ...

... und so ein Bericht wird abgwatscht. 

🙄

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...