Zum Inhalt springen

Bandscheibenvorfall LWS


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab seit heute - nach 7 Wochen Ischiasschmerz - Gewissheit - Bandscheibenvorfall in der LWS (Wirbelgleiten, Arthrose usw…) 🙄

 

habt ihr Erfahrungen mit eben Bandscheibenvorfall und Radfahren?

Kann (soll/muss) ich trotzdem radfahren? Jetzt wo es schön wird, will ich natürlich raus, aber ich möchte den Mist halt nicht noch schlimmer machen und die Heilungsdauer verlängern.


werde es morgen noch mit dem Arzt abklären, aber vielleicht gibts hier ja „Gleichgesinnte“ mit Erfahrungen ;)

 

 

Danke

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte letzten Sommer, glaube 3 oder 4 Wochen vor unserem Trans Savoie Urlaub die Diagnose. Hab dann eine Weile fast komplett aufgehört zu biken, wär aber aufgrund der Schmerzen eh nicht möglich gewesen. Außerdem waren die Infiltrationen in der Zeit, da wollte ich eh nix anzünden.

Mein Arzt meinte immer wenn ich es aushalte Radfahren ja, aber kein Downhill (Also Trails hat er gemeint).

 

Als ich einige Zeit später im Herbst auch wieder auf Trails bin hatte ich hauptsächlich bei Abfahren Probleme. Vor allem bei Pumpen, Anliegern usw. Hatten da mal am Plabutsch 3-4 Abfahrten, die letzte davon war dann schon richtig schmerzhaft.

 

Am besten im Griff hab ich es jetzt mit regelmäßigen Rudereinheiten. Hab mir dafür extra ein Rudergerät gekauft und rudere mit sehr wenig Widerstand. Immer so 30 Minuten. Danach direkt auf das Balance Board, auch für so 15-30 Minuten. Ideal wäre die Übung mit einem Ball den du immer gegen die Wand schießt und wieder fängst. Leider hab ich da wo das Balanceboard ist keine Wand gegen die ich schießen kann, jetzt mach ich halt Kniebeugen und fuchtle wild herum und so.

 

 

So ist es halt bei mir jetzt OK. Ob das klinisch korrekt ist weiß ich net.

 

 

PS: ahja, für den Camper hat ich jetzt richitg gute Matratzen gekauft, auf den klappbaren Billo halte ich nimma aus haha.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb TGru:

Hallo,

 

hab seit heute - nach 7 Wochen Ischiasschmerz - Gewissheit - Bandscheibenvorfall in der LWS (Wirbelgleiten, Arthrose usw…) 🙄

 

habt ihr Erfahrungen mit eben Bandscheibenvorfall und Radfahren?

Kann (soll/muss) ich trotzdem radfahren? Jetzt wo es schön wird, will ich natürlich raus, aber ich möchte den Mist halt nicht noch schlimmer machen und die Heilungsdauer verlängern.


werde es morgen noch mit dem Arzt abklären, aber vielleicht gibts hier ja „Gleichgesinnte“ mit Erfahrungen ;)

 

 

Danke

Tom

 

2018 (glaub ich) das Erste Mal, und dann noch einmal mit kompletter Taubheit vom Oberschenkel weg bis ganz runter und abartigen Schmerzen (da hat sich eni über 2cm langer Sequester gelöst und ist von L5/S1 bis S2 runter gerutscht). Einmal Kur (za nix!) und einmal Reha (wunderbar!!!!!)

 

Stand heute:

Ich habe meistens irgendwie Kreuzweh. Je mehr ich radl, desto besser ist es. 2-3 Jahre lang hab ich sehr viel Stabi gemacht. Leider durch Corona aufgehört. Sollte ich wieder tun. 100% perfekt war es nie mehr. Sitzen ist mein Tod. Manche Betten auch. Die Beschwerden variieren im Wochenrhythmus. Squash, Eishockey...kann ich nimma machen. Egal wieviel ich trainiere nicht (und ich war schon recht gut beinand, einige Zeit lang). Fazit: ich muss mich wieder mehr um den Oberkörper kümmern. Es ist leider unlustig und blöd.  Es wird von selbst zu einem guzten Teil wieder heilen und gut, ja, aber beschwerdefrei werd ich wohl nie mehr. Das war ich echt nur selten. Egal wieviel ich trainiere. Mittlerweile weiß ich, welche Übungen für mich wichtig sind. 

 

ALLES GUTE! Es wird schon! Schau dass du rausfindest, was dir gut tut.

 

Bei mir ist es Wärme, Kniebeugen mit "viel" (40-60kg, je nach Trainingszustand) Gewicht, Klimmzüge, Rudern, bzw generell einfach Oberkörper Training. Planking, Situps usw waren witziger Weise eher immer kontraproduktiv. Mobilisation und Massage top! Manche Dehnübungen auch. Wärme! ich brauch Wärme! Thermacare Wärmegurte! da schlaf ich auch oft damit. Die Chili Pflaster mag ich garnicht. 

Bearbeitet von GrazerTourer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, schwer zu sagen was dir gut tut.. da ist jeder rücken anders und die fehlstellungen im rücken doch recht unterschiedlich. 

 

ich bin auch mit: stabilitätstraining, dehnen (vor allem der hüftbereicht), blackroll, krafttraining und einer komplett neuen sitzposition am rennrad wieder ganz gut unterwegs... ich lass nur das laufen sein. nur gelegentlich - das tut mir in größeren umfängen nicht gut...

 

zwickt halt doch immer mal wieder.

 

gibt da glaub ich nicht nur eine wahrheit zum thema...

 

gute besserung! dran bleiben... lg g

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pauschal schwer zu sagen, 1-2 Serien Physiotherapie sind ganz sicher sinnvoll, 

 

Ich selber hab bei meinen Beschwerden sehr von deadlifts und langhantelrudern profitiert, auch in Hinblick aufs radln, aber das muss schrittweise aufgebaut werden, später dann auch Schnellkraft Sachen, wenn man das aber zu früh macht, also die Kontrolle noch nicht gut genug ist ruinierst dich komplett 

 

Den meisten meiner Patienten haben mit den langhantelübungen auch super Fortschritte gemacht, aber soweit müssen sie halt erst Mal kommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit über 10 Jahren mal mehr mal weniger Rückenschmerzen, eine Bandscheibenvorwölbung an zwei Wirbeln in der LWS ist ebenso lange diagnostiziert.

 

Mit viel Sport (Radfahren, Core Training, phasenweise Schwimmen) konnte ich dem als Vielsitzer (Büro, Auto) etwas entgegenwirken, aber der richtige Gamechanger war bei mir das neue Matratzensystem.

Seit eineinhalb Jahren bin ich trotz tendenziell mehr Arbeit und weniger Sport von Rückenschmerzen verschont. Hier und da zwickt es natürlich einmal und mehr Sport tut immer gut, aber die starken Schmerzen die ich alle 6-12 Monate hatte sind seitdem Geschichte.


Ein Wasserbett hat nix geholfen, eine recht straffe Matratze hat nix geholfen, gelandet bin ich nun bei einer relativ weichen Matratze von "Grüner Erde". Trotz hoher Kosten eine extrem lohnenswerte Investition.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ajo, Matratze. Bei mir hilft je härter desto besser. 

 

Und wenns akut weh tut, lieg ich mit dem Ding und schlaf sogar damit am Rücken. Wirkt wunder bei mir. https://www.amazon.de/IWH-23011-Bandscheibenwürfel-Stufenlagerungswürfel/dp/B00NH16YD6/ref=asc_df_B00NH16YD6/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=214103453163&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13902730896644140591&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000899&hvtargid=pla-422815725543&psc=1&th=1&psc=1

 

Den hab ich auch schon verborgt und alle haben einen gekauft... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lt. Arzt darf ich alles was mir taugt machen. Er meinte „Du merkst es eh, wenn es dir nicht gut tut;)“ Außer Trails und arg rumpelige Sachen sollte ich halt (noch) lassen….

Physio Verordnung bekommen und mal Schmerz-/Entzündungshemmer bekommen.

 

was ich nicht versteh ist, dass ich eigentlich die ganze Zeit mit dem Theraband und Hanteln usw. trainiere/trainiert habe - also eigentlich genau das, was er/alle mir in so einem Fall empfehlen und trotzdem ist die Wirbelsäule/Bandscheibe im A…. 🙄🤔

 

Naja, jetzt mal eben Physio und Tiefenmuskulatur bearbeiten.

 

Danke für euren Input/eure Erfahrungen 👍🏻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir vor 15Jahren beim Hausbau meinen Ischias gereizt, welcher sich dann immer wieder bei schwererem Heben bemerkbar gemacht hat und dann einige Tage bis 1Woche geschmerzt hat.

jetzt hab ich seit 7-8Wochen durchgehend schmerzen/kribbeln usw. und deswegen bin ich mal zum MRT. 
aber angekündigt? Vielleicht, man hat ja immer wieder mal Kreuzschmerzen, aber dass daraus gleich ein Bandscheibenvorfall wird, damit rechnet man glaub ich nicht.

 

mir ist es eigentlich ein Rätsel, dass es soweit gekommen ist, denn ich mache die ganze Zeit 2-3x Woche Krafttraining (verschiedene Übungen) und das ist eigentlich genau das, was die Ärzte/Physios usw. empfehlen/sagen?!

 

 Ich weiß nicht, was ich jetzt anders machen soll/muss? 
 

aber mal schauen, was der Physio sagt.

 

vielleicht mach ichs auch die ganze Zeit falsch?🤷🏼‍♂️ 😉

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du genügend MRTs bei  beschwerdefreien Personen machst findest du sehr, sehr viele Vorfälle. 
Krafttraining ist tatsächlich sehr kompliziert und die die es anraten sind meist ahnungslos. Ist ein bisschen wie gehen sie doch schwimmen. Ich sage jetzt einmal man sollte ausgeglichen und mobil sein. Alles was radfahren nicht für uns macht. 
Irgendwo habe ich gelesen, dass Rückenschmerzen mehr Zusammenhang mit der Zufriedenheit im Beruf als mit dem MRT Befund haben. Zumindest gut erfunden wie ich finde. 

  • Like 7
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2023 um 08:27 schrieb NoNick:

Woher habt ihr eure Vorfälle? Lässt sich das feststellen? Hat sich ein Vorfall vorher bemerkbar gemacht (zb schmerzen)?

ich bin mit so 13 Jahren nach einem Ausflug auf ein Trampolin schon tagelang mit Kreuzwe geplagt gewesen. Untersucht wurde ich damals nichts - es is ja wieder weg gegangen. "Verrissen", hats geheißen.

 

Als Jugendlicher schon oft Ischias Schmerzen beim Autofahren. Beim Sport war's nie ein Problem. Mit 35 zirka war's dann offiziell, nach brutalen Schmerzen. Mit 28 hat mich aber auch scon einmal die Rettung daheim abgeholt, weil ich nicht mehr aufstehen konnte. Da hat's auch geheißen "is nur a Muskel Geschichte"... da war sicher auch schon was hin. 

 

Es war also net dieses eine Ding, dass es passiert ist. Man tippt bei mir auf einen Gleitwirbel, den ich einfach schon immer hab. Oder ich hab mir damals beim Trampolin echt weh getan, und das war der Anfang (während dem Hupfen wäre mir damals aber nix aufgefallen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.4.2023 um 10:46 schrieb zepequeno:

Wenn du genügend MRTs bei  beschwerdefreien Personen machst findest du sehr, sehr viele Vorfälle. 
Krafttraining ist tatsächlich sehr kompliziert und die die es anraten sind meist ahnungslos. Ist ein bisschen wie gehen sie doch schwimmen. Ich sage jetzt einmal man sollte ausgeglichen und mobil sein. Alles was radfahren nicht für uns macht. 
Irgendwo habe ich gelesen, dass Rückenschmerzen mehr Zusammenhang mit der Zufriedenheit im Beruf als mit dem MRT Befund haben. Zumindest gut erfunden wie ich finde. 

Da ist sicher viel Wahres dran. Wenn ich gestresst bin, hab ich mehr Kreuzweh.... ich sitz dann aber auch merh und mach weniger Sport. Geau weiß man's net, aber eine chillige Zeit ist für den Rücken definitiv besser. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb GrazerTourer:

Mit 28 hat mich aber auch scon einmal die Rettung daheim abgeholt, weil ich nicht mehr aufstehen konnte. Da hat's auch geheißen "is nur a Muskel Geschichte"... da war sicher auch schon was hin.

Blöde Frage eines bisher zum Glück verschonten (aber ein verkühltes Kreuz u.ä. hat ja fast jeder hin und wieder): Du konntest nimmer kräun und es wurde nix bildgebend untersucht?

Da wundert die hohe Dunkelziffer der Vorfälle nicht.

 

vor 49 Minuten schrieb GrazerTourer:

Es war also net dieses eine Ding, dass es passiert ist. Man tippt bei mir auf einen Gleitwirbel, den ich einfach schon immer hab.

Und den Gleitwirbel sieht man ja sogar als Laie im normalen Röntgen (kenn ich aus der Familie), warum muss da herumgeraten werden?

Zumindest scheinst Du mittlerweile in besseren medizinischen Händen zu sein bzw. dir selbst geholfen zu haben. Alles Gute weiterhin.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is das hoffentlich keine try and error geschichte 🤐 und man muß nicht warten bis man nur mehr auf ellen 4ren ist. ich frag nur blöd, weil mit mein kreuz immer mehr weh tut. zugegeben, mein alternativprogramm zu radln hält sich in grenzen, also sitzen am schreibtisch, sitzen am rad. vor 2 jahren bin ich noch viel gelaufen, krafttraining und im winter langlaufen. die abwechslung hat sicher viel für die haltung gebracht. ich muß mir ein besseres bewegungskonzept überlegen plus genug zeit für alternativen neben dem radln

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb BikeBär:

Blöde Frage eines bisher zum Glück verschonten (aber ein verkühltes Kreuz u.ä. hat ja fast jeder hin und wieder): Du konntest nimmer kräun und es wurde nix bildgebend untersucht?

Da wundert die hohe Dunkelziffer der Vorfälle nicht.

 

Ein Röntgen wurde gemacht. Das ist ungefähr so super, wie wennst mit eitrigem Hals zum Röntgen kommst. 

 

vor 10 Minuten schrieb BikeBär:

Und den Gleitwirbel sieht man ja sogar als Laie im normalen Röntgen (kenn ich aus der Familie), warum muss da herumgeraten werden?

Zumindest scheinst Du mittlerweile in besseren medizinischen Händen zu sein bzw. dir selbst geholfen zu haben. Alles Gute weiterhin.

Ja, danke! Gleitwirbel: Naja minimal verschoben ist er ja jetzt, weil da jetzt nur noch eine komisch gefomte, dünne raus gequetschte Bandscheibe ist. Ob das vorher schon so war, weiß man halt jetzt nicht. Am Röntgen früher war's normal - und darum glaub ich da eh auch net so recht dran. Fakt ist: es war immer schon ein bisserl mein Probem.

 

Ich hab heut auch Kreuzweh.... Werd noch im Keller trainieren. Hab jetzt wieder 2 Monate nix getan.... 😕

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor Kurzem (Anfang 40) einen Hexenschuss, der zum ersten Mal länger als 1-2 Tage (eine ganze Woche) lang angedauert hat. Da wurde auch nix gemacht, aber ich fühl mich schuldig, weil ich covid genutzt hab um mich gehen zu lassen und hab nicht danach verlangt.

 

Seither hängt mein single speed Stadtradl erstmal rum, ich trag meinen dünnen Nierenschoner viel öfter in der Früh (siehe: www.kidneykaren.com) und der morgendliche Sonnengruß ist wieder Pflicht.

 

Zur Mobilität hab ich eine Pilates Übung, die ich als verkehrten Roll Up bezeichne. Dabei legt man sich auf den Rücken, winkelt das Knie rund 90° ab und stellt die Füße auf den Boden. Dann erhöht man den Anpressdruck, erzeugt eine ordentliche Vorspannung mit Allem was man hat, also vom Kopf bis zu den Finger- und Zehenspitzen und dann versucht man die Wirbelsäule von unten aufzurollen.

 

Ich hab da ein Paket, dass voll zammpickt und hab gehört, das wäre ein Anzeichen für wenig abwechslungsreichen- oder gar keinen Sex... aber das kommt sicher vom Sitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das Thema nicht bagatellisieren!! 

 

Ich mach Sport zur Zeit ganz oder gar nicht. Entweder ich wärm mich auf; schmier alle Gelenke ein, mobilisier was geht und öffne meine Hüfte... oder ich lass es bleiben. 

 

Radfahren wäre wirklich super, wenn du auf einem Trainer ohne Erschütterungen leichte Gänge kurbeln würdest... aber am MTB sind die Schläge ja auch so vorprogrammiert wie beim Laufen (die Bodenkontakte).

 

Hast schon eine Parallelogramm gefederte Sattelstütze in Erwägung gezogen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2023 um 00:15 schrieb kel:

Ich wollte das Thema nicht bagatellisieren!! 

 

Ich mach Sport zur Zeit ganz oder gar nicht. Entweder ich wärm mich auf; schmier alle Gelenke ein, mobilisier was geht und öffne meine Hüfte... oder ich lass es bleiben. 

 

Radfahren wäre wirklich super, wenn du auf einem Trainer ohne Erschütterungen leichte Gänge kurbeln würdest... aber am MTB sind die Schläge ja auch so vorprogrammiert wie beim Laufen (die Bodenkontakte).

 

Hast schon eine Parallelogramm gefederte Sattelstütze in Erwägung gezogen?

Also wenn du mich mit deinem Posting ansprechen willst, keine Sorge bzgl. bagatellisieren.

 

ist halt deine Meinung.

 

bzgl. Radfahren - ich fahr aktuell mit dem Hardtail über wald-/feldwege und bergauf durch den Wald und bergab auf der Straße.

 

 Ich hab es auch mit dem Gravel versucht, aber da ist mir momentan die Sitzposition zu unangenehm (auch im Genick tut sich da was - bzw. hab ich mit dem Genick/HWS auch schon länger Probleme 🙄) und die Schläge zu viel - auch auf den Radwegen.

 

mit dem Hardtail ist die Sitzposition angenehmer und ich komme nicht in Versuchung es bergab doch etwas krachen zu lassen. Wie beim Fully.😉

 

Noch hab ich leider keinen Physio-Termin, daher versuche ich so gut ich kann, im Keller meine Übungen zu machen und mich auf die richtige Ausführung zu konzentrieren.

 

mein Masseur/Osteopath meinte ein Bandscheibenvorfall „heilt“ von „selbst“ nach einiger Zeit wieder. Das hoffe ich bzw. glaube ich, aber die Nervenreizung aufgrund der Wirbelgleitungen und des verengten Nervenkanals macht mir eher Sorgen und ich hoffe, dass das wieder ganz weggeht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb TGru:

Also wenn du mich mit deinem Posting ansprechen willst, keine Sorge bzgl. bagatellisieren.

 

ist halt deine Meinung.

 

bzgl. Radfahren - ich fahr aktuell mit dem Hardtail über wald-/feldwege und bergauf durch den Wald und bergab auf der Straße.

 

 Ich hab es auch mit dem Gravel versucht, aber da ist mir momentan die Sitzposition zu unangenehm (auch im Genick tut sich da was - bzw. hab ich mit dem Genick/HWS auch schon länger Probleme 🙄) und die Schläge zu viel - auch auf den Radwegen.

 

mit dem Hardtail ist die Sitzposition angenehmer und ich komme nicht in Versuchung es bergab doch etwas krachen zu lassen. Wie beim Fully.😉

 

Noch hab ich leider keinen Physio-Termin, daher versuche ich so gut ich kann, im Keller meine Übungen zu machen und mich auf die richtige Ausführung zu konzentrieren.

 

mein Masseur/Osteopath meinte ein Bandscheibenvorfall „heilt“ von „selbst“ nach einiger Zeit wieder. Das hoffe ich bzw. glaube ich, aber die Nervenreizung aufgrund der Wirbelgleitungen und des verengten Nervenkanals macht mir eher Sorgen und ich hoffe, dass das wieder ganz weggeht!

Ja der heilt, aber seeeeeehr langsam im Vergleich zu Knochen sehnen oder bändern die nach 6-8 Wochen mehr oder weniger voll belastbar sind. Die Bandscheiben sind wesentlich schlechter durchblutet und brauchen grob ein Jahr bis sie komplett ausgeheilt sind, und das ist dann auch die Crux wenn's den Leuten nach 2 oder 3 Monaten Recht gut geht ist so ein Vorfall schnell wieder aufgewärmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon vor 10 Jahren Probleme damit, diese habe sich aber nach monatelanger Physiotherapie gebessert.

Voriges Jahr war dann Schluss mit Lustig: Bandscheibenvorfall L5/S1, Therapie Resistent- hat einfach nichts mehr geholfen von Physiotherapien bis Wirbelkörperinfiltrationen nur kurzfristig 2-3 Tage schmerzfrei und das über einen Zeitraum von 11 Monaten ! War dann bei einem Spezialisten in Krems, hab meine erste Reha verschrieben bekommen, sowie nach der Reha Hausübungen mitbekommen, die ich seitdem konsequent ausgebaut habe und 3x wöchentlich praktiziere.

Hab neben meinen übrigen Hobbies Enduro, MtB, Schwimmen, Wandern, SUP auch zum Rennradeln angefangen und es tut mir gut.

Hab nach körperlicher Betätigung zwar manchmal ein unangenehmes Ziehen und nervige Unruhe, aber Schmerzen bislang keine mehr. Möchte eine angedachte OP auch ungerne durchführen lassen, da die Beschwerden ja trotz dieser OP wieder auftreten können, von anderen Risiken ganz zu schweigen. Was ich auf alle Fälle mitgeben kann: Immer am Ball bleiben nach dem Motto: Quäle deinen Körper, bevor er es tut.

Bearbeitet von pathfinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.5.2023 um 12:19 schrieb TGru:

auch im Genick tut sich da was - bzw. hab ich mit dem Genick/HWS auch schon länger Probleme 🙄

Ich habs in der LWS aber auch BWS - und dort wandert es langsam rauf. Es hängt leider alles zusammen. Anfangen tut es lustiger Weise bei mir meist mit BWS Schmerzen. 2 Tage später ist es dann in der LWS. Es ist halt alles ein System. Ich trainiere vorwiegend die BWS, was mir in der LWS sehr hilft. LWS Stabi Sachen muss ich vorsichtig machen, auch wenn ich gut beinand bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe ähnliche Probleme und letzten Dezember das Training mit TRX Schlingentrainer für mich entdeckt.

Ich hab mich bei der Trainingsapp TRX angemeldet und habe mit den ganz einfachen Sachen angefangen und hab zuletzt auch mit der Kettlebell unter Anleitung der Kurse auf dieser Plattform trainiert. 

Mir geht es nach knapp 5 Monaten Training so gut wie die letzten 10 Jahre nicht.

Zuvor war mein Kreuz durch Schutzspannung quasi muskulär "verplattet". Vor einem Jahr bin ich vor dem Spiegel wie der schiefe Turm von Pisa gestanden, das fand ich nicht mehr lustig.

Mit folgenden Übungen habe ich zuvor das Kreuz mobilisiert: https://www.pinkbike.com/news/7-yoga-poses-for-better-sleep.html das wär wohl zwar zum schlafen ideal, war es für mich aber auch so.

Als der Bewegungsumfang aufgrund der Übrungen zugenommen hat, bin ich dann völlig instabil geworden.  Darauf folgte das TRX Training.

In Summe bin ich jetzt 1 Jahr dran und es sieht so aus, als ob es die beste Radsaison seit langem für mich wird.

Zwischendruch gehe ich immer wieder mal zur Phyiso um zu checken, ob es Irgendwo insuffizienzen gibt. An denen arbeite ich dann.

 

Alles Gute jedenfalls

Gerison

Bearbeitet von gerison
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...