Zum Inhalt springen

Indoor app mit während Trainingseinheit veränderbarer Leistung?


#radlfoan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich hab diesen Winter erstmal ein bissl Zeit mit Smarttrainer "radln" verbracht. Zuerst Zwift, aber das fand ich nervig. Hab dann Rouvy probiert und bin dabei geblieben, allerdings bin ich da mit dem Workoutmodus unzufrieden. Es ist zwar möglich, die eingestellte Leistung über +/- Buttons zu verändern, aber das geschieht in 10% Schritten, was viel zu viel ist. Weiß echt net, wie man auf die Idee kommen kann, 10% Schritte zu programmieren! Regelung auf mein Powermeter habe ich probiert, aber das hat leider nicht zufriedenstellend funktioniert. 

Ich habe zwei Hauptanwendungen für eine Korrektur im laufenden Workout. Mein Elite Suito ist wenn es um 300W aufwärts geht um einiges daneben und das würde ich manuell korrigieren. Außerdem würde ich bei einem Intervalltraining gern innerhalb des Zielbereichs ein bissl variieren können, net nur um Abweichung des Suito zu kompensieren, sondern auch um meine Tagesform zu berücksichtigen. Gibt es eine Plattform bei der man nachjustieren kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Incyclist unterstützt dies jetzt auch
 
Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt diese Funktionalität in Incyclist einzubauen, hatte es aber bisher bewusst vermieden (um es meinen inneren Schweinehund während des Workouts nicht zu einfach zu machen).

Ich habe diesen Thread jetzt aber als Anlass genommen, den Code so zu ändern, dass die Limits während der Fahrt angepasst werden können.

Dazu habe ich folgende Tasten belegt:
Pfeil Hoch: Erhöht den FTP (temporär) um 1%
Pfeil Runter: Reduziert den FTP (temporär) um 1%
Shift+Pfeil Hoch: Erhöht den FTP (temporär) um 10%
Shift+Pfeil Runter: Reduziert den FTP (temporär) um 10%
Pfeil Rechts: Springt zum nächsten Schritt des Workouts
Pfeil Links: Spring zum Start des vorherigen Schritts des Workouts

Gruß,

Gedé

Bearbeitet von GeDe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du das schon mal mit deinem Radcomputer versucht? koppeln mit ant fe-c oder via bt und los gehts, jedenfalls mit einem wahoo elemnt geht das…

 

da kannst du dann in prozentschritten angleichen oder du stellst manuell die leistung um - jedenfalls bequem weil immer in reichweite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 07:44 schrieb #radlfoan:

Ja, das hab ich mit meinem Edge versucht. Ich hab den Edge mit dem Smarttrainer verbunden und das geplante Training am Edge gestartet, aber geregelt hat er nicht. Ich hab es dann nicht weiter probiert.

 

Ein Edge-EXPLORE kann normalerweise keine Leistungsmessung. 530-er aufwärts sollte funzen.

Bearbeitet von madmaxl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 26.4.2023 um 20:00 schrieb #radlfoan:

Ich hab diesen Winter erstmal ein bissl Zeit mit Smarttrainer "radln" verbracht. Zuerst Zwift, aber das fand ich nervig. Hab dann Rouvy probiert und bin dabei geblieben, allerdings bin ich da mit dem Workoutmodus unzufrieden. Es ist zwar möglich, die eingestellte Leistung über +/- Buttons zu verändern, aber das geschieht in 10% Schritten, was viel zu viel ist. Weiß echt net, wie man auf die Idee kommen kann, 10% Schritte zu programmieren! Regelung auf mein Powermeter habe ich probiert, aber das hat leider nicht zufriedenstellend funktioniert. 

Ich habe zwei Hauptanwendungen für eine Korrektur im laufenden Workout. Mein Elite Suito ist wenn es um 300W aufwärts geht um einiges daneben und das würde ich manuell korrigieren. Außerdem würde ich bei einem Intervalltraining gern innerhalb des Zielbereichs ein bissl variieren können, net nur um Abweichung des Suito zu kompensieren, sondern auch um meine Tagesform zu berücksichtigen. Gibt es eine Plattform bei der man nachjustieren kann?

ja, Golden Cheetah kann das

Du kannst ein Training programmieren und nachfahren, allerdings dieses auch währenddessen mit +/- (oder waren es Pfeil ob/unten??) modifiieren. Weiters geht mit Pfeil vor das aktuelle Intervall zu beenden und zum nächsten Punkt zu springen.

Du kannst ein workout reinladen und nachfahren (auch eine bereits absolvierte reale Einheit) und nach dem Start sind die Steuerknöpfe unten aktiv.

 

image.png.e00f0e52e37767bcf54c19870b688638.png

Bearbeitet von madeira17
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.5.2023 um 07:44 schrieb #radlfoan:

Ja, das hab ich mit meinem Edge versucht. Ich hab den Edge mit dem Smarttrainer verbunden und das geplante Training am Edge gestartet, aber geregelt hat er nicht. Ich hab es dann nicht weiter probiert.

 

Welchen Edge hast du denn? ich mach das mit meinem 530er regelmäßig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb KingM:

Welchen Edge hast du denn? ich mach das mit meinem 530er regelmäßig. 

Aha! Auch 530. Vielleicht liegt es an den Workouts, die von Trainingspeaks kommen. Ich hab mich nicht weiter damit beschäftigt, weil ich die Bedienung des Edge generell eher nervig finde.

 

Am 27.4.2023 um 08:40 schrieb ricatos:

MyWhoosh ist leider nur sehr wählerisch was die Systemvoraussetzungen betrifft. Auf manchen Geräten kommt es immer wieder zu abstürzen bzw. läuft gar nicht.

Ich hatte mit meinem Laptop da auch einige Abstürze und Graphikfehler. Die Integration von Trainingpeaks hat auch nicht funktioniert.

 

Hab aber gute Nachrichten bezüglich Rouvy, wo Änderungen im niedrigen Prozentbereich möglich sind. Seit wann oder ob das nur bei Workouts, die in %FTP formuliert sind, so ist weiß ich nicht. Hab es erst 1x benutzt seit ich MyWhoosh wieder aufgegeben hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...