Zum Inhalt springen

Giro d´Italia 2023


Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 21 Stunden schrieb noBrakes80:

Bin jetzt Ben Healy Fan 🤩

G'rad beim Pinot find ich so einen Schmäh angebracht. 

Bearbeitet von Wolfgang Steinbach
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Roglic zieht nicht das Pech an, sondern hat fahrtechnische Mängel. Seine Sturzfrequenz ist auffällig hoch und konkret gestern sollte man mit einem bekannt kettanabfallanfälligen Einfachblatt nicht so plump in das Rinnsal reinfahren. Man sieht ja wie er da förmlich reinknallt. Das muss ich doch sehen, und kurz den Sattel entlasten.

 

Gleichzeitig ist nicht ihm sondern seiner Teamleitung vorzuwerfen, dass sie dieses unnötige Risiko mit dem Einfachblatt eingegangen sind. Ein paar Gramm Gewichtsersparnis gegen größere Gangsprünge einzutauschen, war ein Fehler. Und dann ist die Kette nicht einmal g'scheit gesichert.

 

Freu mich für Roglic nach den vielen Rückschlägen.

 

Schade für Thomas, den Sir auf dem Rad, hätte sich den Sieg ebenso verdient. Die Buhrufe der Slowenen hingegen unter jeder Sau. Ich habe den Radsport immer auch geschätzt für die nationenübergreifende Fairness. Ich höre aber auch auf Eurosport im Velo Club immer mehr die Frage "und wie haben die Deutschen abgeschnitten?". Schade!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Cannonbiker:

Radwechsel gehört verboten, ausser nach Sturz ;-)...in der Formel 1 wechselns ja auch net des ganze Auto

Fand´s gestern gut gelöst: eindeutige Wechselzone.

 

Wenn man das nicht will, bräucht man ja nicht auf die Idee kommen, krampfhaft Zeitfahrkilometer zu verhindern oder zu viele hm einzubauen. - Ein BZF ist kein ZF im Sinne des Erfinders.

 

Ich bin froh, dass man einerseits gesehen hat, dass einfach am RR einfach nix is und andererseits das Roglic nicht den Sieg gekostet hat.

 

Ich bin nicht ganz sicher, ob es uns Eierbären zusteht, die fahrtechnischen Fähigkeiten eines Pros zu kritisieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb RitzelWürger:

Das wichtigste: hat jemand Daten zum Anstieg?

das Kernstück des gestrigen Zeitfahrens

 

Auch Roglic war in diesem Abschnitt nicht schneller als Kuss, er hatte nach der flacheren Anfahrt bereits 38 sek Vorsprung und am Ende des steilsten Stücks 32 sek Vorsprung auf Kuss.

 

alles im grünen Bereich, nichts Übermenschliches dabei

Bearbeitet von revilO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb revilO:

das Kernstück des gestrigen Zeitfahrens

 

Auch Roglic war in diesem Abschnitt nicht schneller als Kuss, er hatte nach der flacheren Anfahrt bereits 38 sek Vorsprung und am Ende des steilsten Stücks 32 sek Vorsprung auf Kuss.

 

alles im grünen Bereich, nichts Übermenschliches dabei

Sehe ich auch so, da wurden die Mutanten der TdF noch ordentlich draufhauen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BikeBär:

Im Ernst? Wie schaffst das, allein hier dürftest kaum reinschauen und an der Stimmung dort erkennt man das doch auch, oder?

 

Vor Ort hat man da wo ich stand nicht viel von der Stimmung mitbekommen, ca. 2min nach dem Start da am Radweg. Bin dann auch gleich als Thomas durch war wieder selber aufs Radl und zum Auto gekurbelt. Von dem her war ich am Heimweg als die letzten noch unterwegs waren. Und hier habe ich nicht nachgelesen, sondern nur die Bilder hochgeladen hehe.

 

Hab jez erst die Wiederholung angeschaut, dass dem Primoz da bei dem Pimperl Schlag die Kette runterspringt darf echt nicht sein. Zum Glück ist es für ihn noch gut ausgegangen. Was jetzt noch bitter wär, wär ein positiver Corona Test 😛

 

 

Cooler Funfact, irgendwie schließt sich der SkispringerKreis :D

 

Ehemaliger Skispringerkollege als Roglic-Helfer am Monte Lussori

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_134274.htm

Bearbeitet von noBrakes80
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb RitzelWürger:

Also ich fahr ja auch 1-fach und mir ist noch nie die Kette runtergefallen, auch nicht letzten Sonntag bei einem Radmarathon, wo es in den Abfahrten ordentlich zur Sache gegangen ist.

Ich verstehs auch nicht. Die werden doch nicht ein normales 42er vorne haben, sprich eines ohne diese typische 1fach Verzahnung? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Szene mit dem Kettenabwurf, seltsam. Es war nach der Regenrinne kurz sein Hinterrad in der Höhe (ich schätze er hatte kurz zuviel Kraft beim raufziehen des Pedals), da verlor er die Kette.

Er ist aber auch ziemlich durchgängig mit der kleinsten Übersetzung gefahren. Ich schätze so zwischen 100-110 U/min.

Vielleicht auch für Narrow-Wide Kettenblätter zu viel..🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwas humorvolles. Die tifosi brauchen was zum trinken, hier der inoffizielle, aber Topp bestückte Bierwagen, am Start der tre cime Steigung. Er war bald leer... Die Verkäufer waren Gott sei Dank noch einigermaßen in der Lage, das Ding zu halten 😬

 

IMG_20230526_154951.jpg

 

IMG_20230526_155204_1.jpg

Bearbeitet von roland_p
  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb thingamagoop:

Was für ein Finale. Cavendish  machts und wird von G. als Freundschaftsdienst noch in die richtige Position gebracht. Ich hoffe wirklich, dass G. nochmal eine Chance auf eine GT bekommt. Er wird mir immer sympathischer. Schade, dass es noch einen Sturz gegeben hat. 

Finds für TG auch schade, wobei es mich fürn Primoz natürlich auch freut. SChade dass es damals bei ihm mit der Tour nicht geklappt hat.

Aber was für ein Sprint heute wieder, so ein Einschlag vom Ackermann... 😮

Und bei Gaviria denkt man irgendwie der wacht jeden Tag mit einem Master Reset auf. Wie kann man jeden einzigen Sprint so versemmeln, der ist eh so explosiv und dann tritt er jedes mal gefühlt 200m zu früh an....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb 123mike123:

Wie viele Leute waren sich gestern vor dem Finale einig, dass Cav gewinnen darf? - Schaut aus wie bei einem Kriterium.

Im Radsport is nichts auszuschließen, aber so was is eher unwahrscheinlich und vor allem sehr teuer für den Sieger bzw. sein Team. Cav hatte gestern eine unglaublich glückliche Windschattenlinie, die den klaren Sieg möglich machte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb revilO:

Mich ärgert das ewig wiederkehrende erzwungene Motiv des sekttrinkenden Rundfahrtssiegers noch während der Fahrt der letzten Etappe. 

 

Auch wenn es die "Tschermanskymoderatoren" aus dem Retroradsport raushaut - 

Stimmt, dieser Nichtangriffspakt ist nicht mehr zeitgemäß, wirkt auf mich nur lächerlich.

Every day, every second counts.

Am besten jede Rundfahrt mit einem abschließenden Zeitfahren beenden. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.5.2023 um 05:44 schrieb Wolfgang Steinbach:

Roglic zieht nicht das Pech an, sondern hat fahrtechnische Mängel. Seine Sturzfrequenz ist auffällig hoch und konkret gestern sollte man mit einem bekannt kettanabfallanfälligen Einfachblatt nicht so plump in das Rinnsal reinfahren. Man sieht ja wie er da förmlich reinknallt. Das muss ich doch sehen, und kurz den Sattel entlasten.

Zumindest ich schrieb auch bewusst nicht von Pech sondern von Drama (mit der zu heute spiegelverkehrten Niederlage bei der Tour 2020 als Gipfel). Stimme zu was die Sturzfrequenz angeht, das wurde hier eh auch schon mehrfach so gesehen in den letzten Jahren. Oder auch die taktische Intelligenz zB bei dem Vuelta-Sturz, wo viele nicht verstanden haben, warum er in dem Sprint überhaupt so viel riskieren musste.

 

Beim Kettenfaller vermute ich die Schuld eher bei den Technikern des Teams, sowas muss doch bitte zu verhindern sein mit einer guten Konfiguration (passendes Kettenblatt, Kettenführung etc.) . Diese Querrinnen waren da ja alle paar Meter, wennst da jedes mal Druck rausnimmst, summiert sich das auch, sofern man das in so seinem laktatgeschwängerten Vollgas-Modus überhaupt schafft. Ich bin auch nicht der Meinung, dass er da sonderlich plump reingefahren ist, die tiefste Stelle hat er gleub ich vermieden (auc denn die britischen ES-Moderatoren sahen das anders, ich weiß). Aber das sind Details, die wir hier abschließen wohl nicht klären werden.

Bearbeitet von BikeBär
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb BikeBär:

Beim Kettenfaller vermute ich die Schuld eher bei den Technikern des Teams, sowas muss doch bitte zu verhindern sein mit einer guten Konfiguration

Seh ich auch so. Weil wegen dem Schaas hätt ers verlieren auch können.

 

Da wär zB Pogis 2021er TT Radl:

 

7-Pogacar-Colnago02_tdf_2021.jpg.f1f3b64283c374ad2f587aee9842405c.jpg

 

Sieht man ganz gut, narrow wide Kettenblatt (schaut wie ein Rotor aus) + chain guide.

 

Wobei das campa Schaltwerk auch keine clutch hat, aber trotzdem ghört das so, find ich. Es geht einfach um zviel beim Zeitfahren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...