Zum Inhalt springen

Giro d´Italia 2023


Simon
 Teilen

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb chriz:

Ich glaub nicht das sich Roglic schon geschlagen gibt. 

So sehr ich dem Primoz den Sieg beim Giro gönnen würde.

Aber wo soll er die Zeit die er auch beim nächsten Zeitfahren aller voraussicht verlieren wird aufholen.

Da muss Remco einbrechen in der dritten Woche.
Was ich nicht glaube, Er und die Mannschaft haben aus den letzten Jahren gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne stark mit Evenepoel, aber die Zeit, die die Konkurrenz in den Zeitfahren verliert, lässt sich bei einer einzigen Bergetappe an einem einzigen Berg gewinnen, wenn Evenepoel Fehler macht. Man denke nur an den vermeintlich unbezwingbaren Pogacar, der im Vorjahr am Schlussanstieg der 11. Etappe 2:51 auf Vingegaard verloren hat. Quickstep ist zudem keine Mannschaft, die eine Rundfahrt kontrollieren kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb revilO:

Ich habe es mir immer gewünscht, weil für mich die besten Radfahrer immer schon diejenigen waren, die große Rundfahrten gewinnen können. Über drei Jahrzehnte lang hat man den Fahrern aber offenbar eingeredet, dass man Tagesgroßereignisse und große Rundfahrten nicht unter einen Hut bringen kann, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen. LeMond war derjenige, der diese Spezialisation auf ein zwei Saisonhöhepunkte eingeläutet hat. So gab es mit Bugno, Valverde und Evenepoel  seit 1989 nur drei Weltmeister, die zuvor auch eine große Rundfahrt gewonnen hatten. Bei den Monumenten sieht es nicht anders aus. Die größten Rundfahrer der letzten Jahrzehnte, Froome, Contador und Indurain konnten kein einziges Monument gewinnen, auch Armstrong übrigens nicht. Nibali, den ich zwar nicht zu den größten Rundfahrern zähle, der aber immerhin alle drei großen Rundfahrten gewonnen hat, stellt hier mit drei Siegen bei Monumenten eine Ausnahme dar.

 

Mit Pogacar und Evenepoel haben alle Rennen, wo sie am Start stehen, eine völlig neue Qualität bekommen. Und Spannung entsteht vor allem dann, wenn man mit jemandem mitfiebert. Seriensieger haben im Sport immer schon das größte Echo ausgelöst.

Nachvollziehbare Erklärung, vielen Dank.

 

Wobei ich es als MvdP Fanboy schon cool finde, wenn der bei diversen Rennen den Hammer rausholt, wie 2021 bei der Strade Biance oder heuer in PR (gewürzt mit Radbeherrschung und großer Risikobereitschaft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb dantheman:

So sehr ich dem Primoz den Sieg beim Giro gönnen würde.

Aber wo soll er die Zeit die er auch beim nächsten Zeitfahren aller voraussicht verlieren wird aufholen.

Da muss Remco einbrechen in der dritten Woche.
Was ich nicht glaube, Er und die Mannschaft haben aus den letzten Jahren gelernt.

Primoz ist am Berg sicher stärker als Remco da kann er sehr viel Zeit holen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ricatos:

Wär schon heftig die ganzen 3 Wochen das Trikot zu verteidigen. Kann mir vorstellen, dass sie einmal eine Gruppe gehen lassen, damit sie das Trikot vorläufig abgeben können.

Und das scheint heute passiert zu sein, wirkte doch alles recht kontrolliert, soweit ich das dem Ticker entnommen hab und Leknessund wird man wohl nicht als große Gefahr um GC sehen.

 

vor 9 Stunden schrieb ricatos:

Ich glaube schon, dass es hierzulande genug Leute gibt, die sich dafür interessieren. Hier im Forum ist es leider sehr still geworden, was den Straßenradsport betrifft.

Ja, hier! Hab auch schon den Giro-Fred gesucht, mich aber selber nicht eröffnen traut 😌

Ich bin bei diesen Threads generell eher stiller Mitleser, weil ich nicht mit viel Expertise glänzen kann. Aber bevor es hier zu still wird, will ich mich auch öfter aus der Deckung wagen, auch wenn das nicht annähernd die Ausfälle von Schlüsselspielern kompensiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kräfteverhältnisse bei diesem Giro sind klar: Keiner der Teilnehmer kann so schnell Zeitfahren wie Evenepoel und keiner kann einen Berg, der nicht höher als 2000m hinaus geht, schneller hoch fahren wie er. Das gilt allerdings im weitestgehend ausgeruhten Zustand und zwei mal führt der Giro über 2300m hinaus, einmal mit einer Bergankunft an den Drei Zinnen, wo Evenepoel schon einmal ordentlich herpaniert wurde und nicht die besten Erinnerungen haben dürfte. Wie sich seine Form während einer dreiwöchigen Rundfahrt im Dauerstress und mit relativ schwacher Mannschaft entwickelt, bildet die Spannung bei diesem Giro. 

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zache Etappe gestern. Irgendwie regnets beim Giro in den letzten Jahren gefühlt jeden Tag. Hab nur den Anfang gesehn, was die da investiert haben - Küng, Healy, de Marchi und Co und dann erst nicht in der Gruppe des Tages wie es scheint. Dass Remco das Trikot loswerden wollte ist verständlich, der war am Ende auch der einzige von Mapei. Das könnte noch ein Thema werden, die Teamunterstützung... Da war Mapei 95 beim Rominger wohl noch anders aufgestellt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umstellung vom Klassiker Team zum Rundfahrt Team gelingt anscheinend nicht so schnell. Man wird sehen wie sich das noch auswirken wird. Jumbo jetzt aber auch nicht mit dem Über-Drüber Team am Start. Ineos war noch am stärksten vertreten, aber die Frage ist wer von denen könnte Evenepoel in Bedrängnis bringen 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb noBrakes80:

Zache Etappe gestern. Irgendwie regnets beim Giro in den letzten Jahren gefühlt jeden Tag. Hab nur den Anfang gesehn, was die da investiert haben - Küng, Healy, de Marchi und Co und dann erst nicht in der Gruppe des Tages wie es scheint. Dass Remco das Trikot loswerden wollte ist verständlich, der war am Ende auch der einzige von Mapei. Das könnte noch ein Thema werden, die Teamunterstützung... Da war Mapei 95 beim Rominger wohl noch anders aufgestellt. :D

In die Kerbe schlägt auch diese Analyse: https://www.eurosport.de/radsport/giro-d-italia/2023/evenepoel-verliert-rosa-trikot-und-muss-sich-freuen-almeida-abfahrt-schwache_sto9597434/story.shtml

 

Noch ein Akrobatik-Highlight gestern von Kuss: https://www.cyclingnews.com/news/high-stakes-high-speed-battery-swap-for-sepp-kuss-on-giro-ditalia-descent-video/

Ich hab die Etap-Akkus vorn / hinten ja auch schon getauscht unterwegs, aber während der Fahrt - holy shit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb BikeBär:

Noch ein Akrobatik-Highlight gestern von Kuss: https://www.cyclingnews.com/news/high-stakes-high-speed-battery-swap-for-sepp-kuss-on-giro-ditalia-descent-video/

Ich hab die Etap-Akkus vorn / hinten ja auch schon getauscht unterwegs, aber während der Fahrt - holy shit...

holy smokes :eek: 

 

Ich hätt so Angst um meine Finger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb kupi:

@noBrakes80 bist voll retro mit Mapei.

 

wäre lustig, wenn deren Umstellung zum Rundfahrt Team, zumindest vorerst in die Hosn geht.

...schon wegen der Verarschung des Alaphilippe...

ja der 95er giro war der erste an den ich mich so richtig erinner, der Totsch damals auch sehr stark gewesen im gelben Polti Dress

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb stetre76:

vielleicht nicht unerwähnenswert - auch der Remco ist gelegen und recht lange am Boden gesessen.

Grund: Hund ist mehr oder weniger ins Feld gelaufen...

Der Wuffi war aber ziemlich gut informiert und hat zielgerichtet Remco vom bike geholt.

Jedenfalls wär vielleicht nicht jeder hier gefallen. Zumindest hätte da sich nicht jeder so einklemmen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...