Zum Inhalt springen
Salzkammergut Trophy Streckenbesichtigung und mehr

Salzkammergut Trophy Streckenbesichtigung und mehr

17.05.23 07:46 2Text: PM, NoManFotos: Erwin Haiden, Sportograf.com, Peter PerstlAm ersten Juni-Wochenende wird mit Guides auf den Original-Strecken des Marathons trainiert! Und Achtung, Nenngeldsprung am 20. Mai!17.05.23 07:46 1359

Salzkammergut Trophy Streckenbesichtigung und mehr

17.05.23 07:46 1359 PM, NoMan Erwin Haiden, Sportograf.com, Peter PerstlAm ersten Juni-Wochenende wird mit Guides auf den Original-Strecken des Marathons trainiert! Und Achtung, Nenngeldsprung am 20. Mai!17.05.23 07:46 1359

NoMan
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Der Salzburg ist doch immer offen, seitdem es die Trophy individuell gibt, oder? Wo wäre der Rettenbachtrail? Rettenbach ist/war der Abschnitt, der wegen Steinschlag gesperrt war, oder? Ist der wieder offen? 

Wir sind ein we früher zur Besichtigung draussen, ich hoff die Strecken beim Rennen weichen bei entscheidenden Abschnitten net zu stark vom Vorjahr ab ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb NoNick:

Der Salzburg ist doch immer offen, seitdem es die Trophy individuell gibt, oder? Wo wäre der Rettenbachtrail? Rettenbach ist/war der Abschnitt, der wegen Steinschlag gesperrt war, oder? Ist der wieder offen? 

Wir sind ein we früher zur Besichtigung draussen, ich hoff die Strecken beim Rennen weichen bei entscheidenden Abschnitten net zu stark vom Vorjahr ab ;)

Salzberg dürfen meines Wissens nur offizielle Individuell-Teilnehmer (also solche mit entsprechendem Schild am Lenker) fahren. Und als Rettenbachtrail hab ich beim (Ab-)schreiben Gamsöfen interpretiert. Aber das is ja insofern nicht stimmig, als die eine legale, permanente Strecke sind.

 

Edit: Grad nochmal Kartenbilder verglichen: Trophy-Gamsöfen (das weiß Strichlierte, normal Verbotene) scheint einen Hauch östlicher zu verlaufen als Kaiser Runde-Gamsöfen. Ich war schon lange nicht mehr oben und kann mich nicht wirklich erinnern. Gleich morgen fahr' ich deshalb hin und schau/frag nach 😉 (ja, wirklich!) Falls die Sache einer von den wissenden Einheimischen hier früher aufklären kann (Feiertag ist ein schlechter Zeitpunkt für gache, offizielle Auskünfte) - bitte gerne ...

 

PS.: Rettenbachtal ist nach wie vor zu!

Bearbeitet von NoMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update: Im letzten Newsletter der Austria Top Tour ist in der Streckenbesichtigungs-Einladung (vgl. Screenshot) unterm Rettenbach-Trail folgendes Bild verlinkt - imho Opinion Gamsöfen-Einfahrt.

 

8169_picture1.jpeg

Bildschirmfoto.png

 

Und Trophy-Pressesprecher (thanks for Feiertags-Extraschicht!) schreibt:

 

Salzberg: ist generell für Biker gesperrt und nur für unsere Streckenbesichtigung und zur Trophy offen, Individuell wird es heuer zu 99,9 % nicht geben.

Gamsöfen: der obere Teil ist meines Wissens ebenfalls nur für die Trophy erlaubt, sonst nur der untere Teil

Rettenbachtal zw.Ischl und Altaussee: ja ist noch gesperrt.

 

Wo genau dann die Kaiser Runde im Gamsöfen-Bereich herumfahrt, werden wir uns am Wochenende live anschauen und anschließend berichten ...

 

Bearbeitet von NoMan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin bzgl. Gamsöfen/Rettenbachtrail noch Aufklärung/Präzisierung schuldig - here we go:

Wie bereits vermutet verläuft der bei der Trophy als "Rettenbachtrail" firmierende und nur im Rahmen der Trophy bzw. der o.a., offiziellen Streckenbesichtigung befahrbare Weg östlicher (vgl. Foto, gelber Pfeil) als die freigegebene Strecke (schw. Linie, Nr. 430/454). Dass der nicht grundsätzlich freigegeben ist, macht - auch abseits jagdlicher Interessen - durchaus Sinn: ärgstes Absturzgelände, durch das sich das superschmale Wegerl da windet. Salzkammergut-typisches Tourenbiker-Klientel wäre dort einfach nicht safe. (Beim Marathon hängen Netze, bei der Besichtigung wird entsprechend vorsichtig und ja auch nur mit passendem Gerät gefahren) 
Die "besseren Gamsöfen" sind die freigegebene Version der Strecken 430 und 454, Kaiser Runde und Gamsöfen Runde: Forststraße bis zu der scharfen Rechtskehre kurz unterhalb der Hoisnradalm. Dort beginnt ein sehr netter, abwechslungsreicher, aber eben nicht ausgesetzter Singletrail (vgl. Foto, gelbes T), der nach ein paar hundert Metern in den unteren Teil des Rettenbachtrails einmündet. Den fahrtechnisch lustigsten Part vom RT, die ausgewaschene, verblockte Steinsektion, nimmt man auf diese Weise also mit. Den weniger interessanten, dafür sehr exponierten Anfang samt eigentlichen Gamsöfen (also die Felswand mit Höhle, an der man entlang fährt) lässt man außen vor.

IMG_1440.jpg

 

PS.: Das Foto zeigt einen Ausschnitt der druckfrischen MTB-Tourenkarte der Region, erhältlich bei TVB & Co.

Bearbeitet von NoMan
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb NoNick:

Ist das der, wo es bei hoisnrad selbst einen Einstieg mit radfahren verboten gibt? Oder no mtb, irgend sowas

obiger kartenausschnitt sagt "könnte sein". weiß ich aber nicht, wir sind von der forststraße unterhalb gekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb NoMan:

ärgstes Absturzgelände, durch das sich das superschmale Wegerl da windet.

Kann ich bestätigen, ein Sturz/Verfahrer dort wäre unmittelbar tödlich. Unangenehme Stelle, da ist die andere Einfahrt gscheiter. 

 

 

vor 5 Stunden schrieb NoNick:

Ist das der, wo es bei hoisnrad selbst einen Einstieg mit radfahren verboten gibt? Oder no mtb, irgend sowas

Nein, bei der Hoisnradalm (für alle Mitleser: sensationelle Kasknödel!) startet der Jubiläumsweg, der ist schwieriger, (illegal sowieso) und wurde bei der Trophy noch nie befahren. 

EDIT: würde auch generell von einer Befahrung dessen abraten: oft länger nass, stellenweise echt schwierig, viele Wanderer, mindestens ein Grundeigentümer der gar keine Freude hat, usw. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb FloImSchnee:

Kann ich bestätigen, ein Sturz/Verfahrer dort wäre unmittelbar tödlich. Unangenehme Stelle, da ist die andere Einfahrt gscheiter. 

 

 

Nein, bei der Hoisnradalm (für alle Mitleser: sensationelle Kasknödel!) startet der Jubiläumsweg, der ist schwieriger, (illegal sowieso) und wurde bei der Trophy noch nie befahren. 

Danke für den Kasknödeltip. Ah, dann war das ein anderer Weg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für diesen Bericht - bin ich beim ersten Antretten auf der A noch unbekümmert an den Fangnetzen entlang gefahren, so wird mir dieses Jahr wohl "ärgstes Absturzgelände, durch das sich das superschmale Wegerl da windet." nicht mehr aus dem Kopf gehen🤪

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb beb73:

Danke für diesen Bericht - bin ich beim ersten Antretten auf der A noch unbekümmert an den Fangnetzen entlang gefahren, so wird mir dieses Jahr wohl "ärgstes Absturzgelände, durch das sich das superschmale Wegerl da windet." nicht mehr aus dem Kopf gehen🤪

Wenn du Zeit zum Rumschauen oder Nachdenken hast fährst du zu langsam :classic_tongue:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NoNick:

Frage: lt HP Gemeinde Bad goisern sind Wege zur hütteneck nicht begeh/befahrbar.mir sagt das alles nix, meine Karten sind. Nicht detailiert genug.

Die Forststraße vom Hütteneck runter wird gerade umgebaut. Also ganz oben, wo sie recht steile, hängende Kurven macht, auf Initiative der Almbauern (!) etwas entschärft, damit dort künftig weniger Tourenbiker ungewollt herumrutschen. Sollte laut TVB nur wenige Wochen dauern und ca. Anfang Juni wieder befahrbar sein.

Aufs Hütteneck kann man derweilen von hinten, via Tauernkreuzung, zufahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb NoNick:

Ich kann mich aber auch an kein superschmales wegerl erinnern, netze ja, schmal net. Kann aber sein, dass "schmal" interpretationssache ist 

Da, wo die Netze prominent sichtbar werden, ist tatsächlich eh noch reichlich Platz. Kurz unterhalb (oder oberhalb? hmmm ...) vom Tunnel ist der Weg lenkerbreit, und dann hast noch einen g'schätzten halben Lenker Spielraum, u.a. befüllt mit den Stehern und Seilen vom ehem. gespannten Eisendraht-Geländer. Bergab durchrollend wird einem das nie sonderlich spooky vorkommen. Bergauf durchgeigelnd schon, zumal da mehr Zeit für die Betrachtung der Felsabstürze bleibt - aber nachdem man letzteres ja nie darf, geb' ich euch recht 😁😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb NoNick:

Es ist echt arg an wie wenig ich mich erinnere obwohl ich die Abschnitte jedes Jahr gefahren bin. Tunnel? Kann mich nur an den bei der ewigen Wand erinnern, stahlseile, pfft, keine Ahnung. Hängende steilkurvebn? Wie sehr muss ich da schon in einem Delirium gewesen sein... 

Zurück an den Start! 🤣

 

Von Steilkurven (das wären lt. meinem Verständnis Anlieger) weiß ich auch nix*, aber steil (rauf/runter) und hängend (nach innen/außen) sind die zwei Kehren unterm Hütteneck definitiv 

*Oder doch, neuerdings - is aber nicht Trophy-Terrain. So, und jetzt is Schluss, sonst brauch ich unseren Regionsreport ja gar nimma tippen, weil alles eh schon hier steht 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...