Zum Inhalt springen

umwerfer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Um einen Umwerfer montieren zu können, braucht man das Sattelrohr, oder ein Stück Rohr, dass das Sattelrohr quasi "ersetzt" (bei div. Fullies).

Es ist gleichgültig. ob der Umwerfer mittels Schelle montiert wird, oder mit der Tretlagerpatrone mitbefestigt wird. Der Umwerfer mit Tretlagerbefestigung braucht dieses Rohr als Abstützung, um seine Funktion zu erfüllen.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Blick sieht man:

Umwerfermontage nicht möglich.

 

Erklärbar ist das durch die Tatsache, dass sich der Umwerfer ja irgendwo abstützen muss, um die Kräfte die durch den Schaltvorgang entstehen, entgegenwirken zu können.

 

Beispiel:

Du schaltest auf das grosse Kettenblatt, damit entgegen der Federkraft des Umwerfers. Der Umwerfer würde ohne Abstützung nach innen ausweichen, damit den gewünschten Schaltvorgang unmöglich machen.

 

Daher ist es völlig egal, ob der Umwerfer mittels Schelle, oder mittels Tretlager montiert wird.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi wieviel kosten denn das das dualdrive zeugs,und kannst du mir das mal erklären,ich hab sowohl eine kassette als auch ene nabenschaltung?wieviel gänge habe ich dann im endeffekt?

 

und wie schauts mit der 7fach sram nabenschaltung als alternative,nur unter 303%range kann ich mir nicht wirklich was vorstellen,mitwieviel gängen(shimano zeugs) verlgeichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also jetzt hab ich gecheckt

kann ich statt diesen schirchen dualdrive shifter,einen normalen sram 9fach shifter und auf der andern einen 3fachsram shifter nehmen(spectro t3 shifter,denk mal normale für umwerfer werden nicht gehn)

 

und wiegeblieben wieviel kostet das

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sonntagsfahrer

 

Umwerfer mit Tretlagermontage lassen sich eben NICHT montieren, weil:

 

Das Blech, welches den Umwerfer am Tretlager fixiert, ist zu labil, um bei Schaltvorgängen den Umwerfer präzise zu führen. Rahmenseitig ist bei dieser Bauart ein Blech vorhanden, das nicht nur den Winkel des Werfers zur Kettenstrebe definiert, sondern die ganze Einheit am Rahmen abstützt!

 

Frei nach dem Motto: Actio est reactio.

 

Jetzt dürfen wir dreimal raten, warum der Hersteller das Widerlager für den Bowdenzug weggelassen hat.......

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Arx

hi wieviel kosten denn das das dualdrive zeugs,und kannst du mir das mal erklären,ich hab sowohl eine kassette als auch ene nabenschaltung?wieviel gänge habe ich dann im endeffekt?

 

 

Bei der SRAM kann man tatsächlich alle Gänge durchschalten, d.h. dann 16 Gänge (2x8). Hinten befindet sich die 2-Gang Nabe sowie die Kettenschaltung, vorne gibt es nur ein Kettenblatt.

 

Die Rohloff Speedhub ist eine 14-Gang-Getriebenabe mit dem gleichen Übersetzungsumfang wie einer herkömmlichen 3x9 Gang Kettenschaltung (wo ich bestenfalls 15 oder 16 herausholen kann).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd67

 

Bei SRAM bibt es mehrere Variationen:

 

3x7, 3x8, 3x9

 

Sämtliche Gänge schaltbar.

 

Einschränkung: Anzahl der Zähne am Kettenblatt, hier gibt SRAM Grössenvorgaben ( zu kleines Kettenblatt könnte das Planetengetriebe beschädigen).

 

Der Name DualDrive ergibt sich aus der Verbindung von zwei Getrieben in einer Nabe: Dreigangplanetengetriebe sowie die herkömmliche Kassette.

 

Bei Rohloff-Getriebe:

 

Natürlich auch sämtliche Gänge schaltbar(no na).

 

Detto Einschränkung der Kettenblattgrösse.

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...