Arx Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 gibts rahmen wo man keinen umwerfer installieren kann,nicht einmal einen den man tretlager befestigt,es geht hier ums Ht slk DH.aber auch sonst würd ich gern wissen wann so ein tretlager umwerfer net funkt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 30. Juli 2002 Teilen Geschrieben 30. Juli 2002 Um einen Umwerfer montieren zu können, braucht man das Sattelrohr, oder ein Stück Rohr, dass das Sattelrohr quasi "ersetzt" (bei div. Fullies). Es ist gleichgültig. ob der Umwerfer mittels Schelle montiert wird, oder mit der Tretlagerpatrone mitbefestigt wird. Der Umwerfer mit Tretlagerbefestigung braucht dieses Rohr als Abstützung, um seine Funktion zu erfüllen. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arx Geschrieben 31. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 checkt ich nicht ganz,der tretlager umwerfer stützt sich doch vom tretlager ab. http://httrading.com/2000/pages/slkdh.htm schaus da bitte an,und sags ob geht,kann man zu notwas pfuschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 Auf einem Blick sieht man: Umwerfermontage nicht möglich. Erklärbar ist das durch die Tatsache, dass sich der Umwerfer ja irgendwo abstützen muss, um die Kräfte die durch den Schaltvorgang entstehen, entgegenwirken zu können. Beispiel: Du schaltest auf das grosse Kettenblatt, damit entgegen der Federkraft des Umwerfers. Der Umwerfer würde ohne Abstützung nach innen ausweichen, damit den gewünschten Schaltvorgang unmöglich machen. Daher ist es völlig egal, ob der Umwerfer mittels Schelle, oder mittels Tretlager montiert wird. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 31. Juli 2002 Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 Die einzige Möglichkeit, das Übersetzungsspektrum bei dieser Art von Bikes zu erhöhen, besteht in der Montage von Planetengetrieben, z.B. Rohloff, Dualdrivenaben,o.ä. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arx Geschrieben 31. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 hi wieviel kosten denn das das dualdrive zeugs,und kannst du mir das mal erklären,ich hab sowohl eine kassette als auch ene nabenschaltung?wieviel gänge habe ich dann im endeffekt? und wie schauts mit der 7fach sram nabenschaltung als alternative,nur unter 303%range kann ich mir nicht wirklich was vorstellen,mitwieviel gängen(shimano zeugs) verlgeichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Arx Geschrieben 31. Juli 2002 Autor Teilen Geschrieben 31. Juli 2002 also jetzt hab ich gecheckt kann ich statt diesen schirchen dualdrive shifter,einen normalen sram 9fach shifter und auf der andern einen 3fachsram shifter nehmen(spectro t3 shifter,denk mal normale für umwerfer werden nicht gehn) und wiegeblieben wieviel kostet das Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 1. August 2002 Teilen Geschrieben 1. August 2002 Du musst nicht "den schirchen DualDrive Shifter" nehmen, der wurde nur für Komfortradln entwickelt. Eine genaue Aufstellung, welchen Schalter Du verwenden kannst, solltest Du am Besten direkt bei SRAM erfragen, ich habe in meinen Unterlagen widersprüchliche Angaben. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sonntagsfahrer Geschrieben 2. August 2002 Teilen Geschrieben 2. August 2002 Plattenmontage liese sich glaube ich irgendwie machen,aber es fehlen ja auch die Sockeln fürn Boudenzug. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 3. August 2002 Teilen Geschrieben 3. August 2002 @Sonntagsfahrer Umwerfer mit Tretlagermontage lassen sich eben NICHT montieren, weil: Das Blech, welches den Umwerfer am Tretlager fixiert, ist zu labil, um bei Schaltvorgängen den Umwerfer präzise zu führen. Rahmenseitig ist bei dieser Bauart ein Blech vorhanden, das nicht nur den Winkel des Werfers zur Kettenstrebe definiert, sondern die ganze Einheit am Rahmen abstützt! Frei nach dem Motto: Actio est reactio. Jetzt dürfen wir dreimal raten, warum der Hersteller das Widerlager für den Bowdenzug weggelassen hat....... MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bernd67 Geschrieben 3. August 2002 Teilen Geschrieben 3. August 2002 Original geschrieben von Arx hi wieviel kosten denn das das dualdrive zeugs,und kannst du mir das mal erklären,ich hab sowohl eine kassette als auch ene nabenschaltung?wieviel gänge habe ich dann im endeffekt? Bei der SRAM kann man tatsächlich alle Gänge durchschalten, d.h. dann 16 Gänge (2x8). Hinten befindet sich die 2-Gang Nabe sowie die Kettenschaltung, vorne gibt es nur ein Kettenblatt. Die Rohloff Speedhub ist eine 14-Gang-Getriebenabe mit dem gleichen Übersetzungsumfang wie einer herkömmlichen 3x9 Gang Kettenschaltung (wo ich bestenfalls 15 oder 16 herausholen kann). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Potschnflicker Geschrieben 3. August 2002 Teilen Geschrieben 3. August 2002 @Bernd67 Bei SRAM bibt es mehrere Variationen: 3x7, 3x8, 3x9 Sämtliche Gänge schaltbar. Einschränkung: Anzahl der Zähne am Kettenblatt, hier gibt SRAM Grössenvorgaben ( zu kleines Kettenblatt könnte das Planetengetriebe beschädigen). Der Name DualDrive ergibt sich aus der Verbindung von zwei Getrieben in einer Nabe: Dreigangplanetengetriebe sowie die herkömmliche Kassette. Bei Rohloff-Getriebe: Natürlich auch sämtliche Gänge schaltbar(no na). Detto Einschränkung der Kettenblattgrösse. MfG Potschnflicker Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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