Zum Inhalt springen
YT Capra MX Core 1 2023 im Test

YT Capra MX Core 1 2023 im Test

25.05.23 09:37 35Text: Ralf HauserFotos: Erwin HaidenIm Vorjahr hat YT die dritte Generation seiner Bergziege in die MTB-Welt entsendet. Mit dem Capra Core 1 jagen wir das preisgünstigste Alu-Modell über Stock und Stein und durchleuchten das Konzept der neuesten Entwicklungsstufe.25.05.23 09:37 4467

YT Capra MX Core 1 2023 im Test

25.05.23 09:37 4467 Ralf Hauser Erwin HaidenIm Vorjahr hat YT die dritte Generation seiner Bergziege in die MTB-Welt entsendet. Mit dem Capra Core 1 jagen wir das preisgünstigste Alu-Modell über Stock und Stein und durchleuchten das Konzept der neuesten Entwicklungsstufe.25.05.23 09:37 4467

NR22
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Preislich ist YT nach wie vor sehr interessant, auch wenn man glaub ich dort auch schon mal bessere Ausstattung fürs Geld bekommen hat? Aber trotzdem, den Einstieg in das Segment macht das für einige sicher leichter, und aufrüsten kann man ja immer noch. 17,5 kg mit angemessenen Reifen ist aber halt schon ein heftiger Brocken - das macht das Rad in der Ausstattung für mich zu einem reinen Park- oder Shuttlebike.

 

@NR22 geile Fotos! Vielleicht hab ich es überlesen, wo seid ihr denn da unterwegs gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb romanski:

Preislich ist YT nach wie vor sehr interessant, auch wenn man glaub ich dort auch schon mal bessere Ausstattung fürs Geld bekommen hat? Aber trotzdem, den Einstieg in das Segment macht das für einige sicher leichter, und aufrüsten kann man ja immer noch. 17,5 kg mit angemessenen Reifen ist aber halt schon ein heftiger Brocken - das macht das Rad in der Ausstattung für mich zu einem reinen Park- oder Shuttlebike.

 

@NR22 geile Fotos! Vielleicht hab ich es überlesen, wo seid ihr denn da unterwegs gewesen?

Wobei da EXO-Reifen drauf sind, das ist wieder nichts für den Park. Ohne DD Karkasse und nochmal Mehrgewicht wirst im Park nicht glücklich.

 

Dann noch eine 700g+ Kassette, vermutlich 2,3-2,5kg LRS usw. usf., das läppert sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb bs99:

Wobei da EXO-Reifen drauf sind, das ist wieder nichts für den Park. Ohne DD Karkasse und nochmal Mehrgewicht wirst im Park nicht glücklich.

Drum ja "17,5 kg mit angemessenen Reifen" ;) 

 

vor 28 Minuten schrieb bs99:

Dann noch eine 700g+ Kassette, vermutlich 2,3-2,5kg LRS usw. usf., das läppert sich.

Die 16,84 kg sind ja sogar ohne Pedale gewogen ... wobei so ist wenigstens Potential da zum Gewicht sparen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb romanski:

17,5 kg mit angemessenen Reifen ist aber halt schon ein heftiger Brocken - das macht das Rad in der Ausstattung für mich zu einem reinen Park- oder Shuttlebike.

Ja, (geringes) Gewicht kostet Geld. 

 

Schade ist, dass kaum noch Alurahmen so aufwändig konstruiert werden, dass das Gewicht im Rahmen bleibt, mit den wenigen bekannten Ausnahmen. 

 

 

Der wurzelige Trail ist echt gscheit lässig! Wird Zeit, endlich mal an den Wexl zu fahren. 

Bearbeitet von FloImSchnee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FloImSchnee:

 

Der wurzelige Trail ist echt gscheit lässig! Wird Zeit, endlich mal an den Wexl zu fahren. 

Hab mir bei den Fotos das Gleiche gedacht, leider aber für mich verdammt weit weg. 
 

zum Gewicht, das ist leider wirklich so, dass kaum ein Hersteller mehr Wert auf leichte Alurahmen legt. Ich wär da ein dankbarer Abnehmer dafür. ~17,5 kg (mit vernünftigen Reifen? ist halt wirklich sauviel. Wäre interessant was der Rahmen alleine wiegt, … Mein Enduro wiegt 2 kg weniger und das kommt mir schon schwer genug vor (übrigens auch mit Alurahmen, ehrlicher Weise muss man aber auch sagen, dass es auch spürbar mehr gekostet hat). 

Bearbeitet von KingM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.5.2023 um 12:20 schrieb bs99:

Wobei da EXO-Reifen drauf sind, das ist wieder nichts für den Park. Ohne DD Karkasse und nochmal Mehrgewicht wirst im Park nicht glücklich.

 

Dann noch eine 700g+ Kassette, vermutlich 2,3-2,5kg LRS usw. usf., das läppert sich.

 

Am Wexl wirst schon durchkommen mit Exo Reifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu schwer!

Mein Nukeproof (Mega 297, also auch Mullet und ansonsten vergleichbar) war da ja schon leichter - und auch das war deutlich zu schwer.

Ja, doppelter Preis, aber sooo viel wiegt ein Alurahmen auch nicht mehr wie Carbon.

Und das Ding hatte schon DD-gummis und 2*350 g Schläuche montiert.

Die 1.5 Kg müssten bei dem Capra doch schon einmal "fehlen", wie kann das dann trotzdem noch so schwer sein?

 

Kann man in der Klasse nicht grob rechnen:

Sehr teuer = sub 14 Kg

teuer = 14 - 15.5 kg

" kostets halt" = ... bis 16.6 Kg

drüber --> hmmm

?

 

"Ziege" ist für mich auch "bergauf" besetzt ...

;)

 

Bearbeitet von yellow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben doch etwas verschlafen bei der aktuellen Version? Garade mal so 170 mm Vario in Large? 464 Reach in Large, 495 in XXL ? 490 haben doch andere Hersteller jetzt bei Large?

Dafür passen aber diese kurzen Kettenstreben 😁 oder sie haben Reach nicht länger gemacht weils sonst nicht zusammen passt. Denke Gelsen zu haben das die Pros von YT Team mit dem Large Rahmen die XXL Streben fahren weil die länger sind?

 

16-17 kg, ist halt die billigste Ausstattung? Wird wohl mit vernünftigen Teilen gleich mal >1 kg leichter nehm ich an? Am Beispiel von meinem Alu Giant Reign: 14 kg im Erstaufbau. Dann von 11 auf 12 fach, Lyrik auf Zeb, AM auf DH Reifen … hab es nicht gewogen aber bestimmt 15,5 oder mehr. Es is halt was man macht draus. Im Fall Capra is es einfach eine super Basis finde ich.

 

Trails schauen super aus. Und, mei möcht i auch gerne so springen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb muerte:

Dafür passen aber diese kurzen Kettenstreben 😁 oder sie haben Reach nicht länger gemacht weils sonst nicht zusammen passt. Denke Gelsen zu haben das die Pros von YT Team mit dem Large Rahmen die XXL Streben fahren weil die länger sind?

Christian Textor fährt den L Rahmen und XL Kettenstreben, Jack Moir fährt XL Rahmen und L Kettenstreben. Allerdings jeweils in 29", nix Mullet.

https://www.mtb-news.de/news/arbeitsgeraet-christian-textor-jack-moir/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb romanski:

Christian Textor fährt den L Rahmen und XL Kettenstreben, Jack Moir fährt XL Rahmen und L Kettenstreben. Allerdings jeweils in 29", nix Mullet.


richtig dimensionierten Rahmen mit nicht Langholzlaster-Reach und schon braucht man kein Mullet mehr, um die Fuhre noch ums Eck zu bringen ;-). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb KingM:


richtig dimensionierten Rahmen mit nicht Langholzlaster-Reach und schon braucht man kein Mullet mehr, um die Fuhre noch ums Eck zu bringen ;-). 

Also ob die Capras in irgendeiner Grösse lang wären. Das ist unter den aktuellen Rädern so ziemlich das konservativste Radl das du finden kannst wenn du kein Radon fahren willst. 😂😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb FloImSchnee:

Nein, das geht eigentlich nicht mehr. Nicht mehr mit dem, was man heute mit Enduro meint. 

 

Mit wenigen Ausnahmen geht's, bspw. Tarvo mit 36mm-Gabel und hochwertig ausgestattet. 

Ein Giant Reign Carbon, Last Tarvo oder ein Ibis Ripmo bekommt man vermutlich „vollgasfest“ unter 14kg.

Mein nicht gerade leichter XL Optic-Rahmen (da Alu-Hinterbau) wiegt mit Pike, 950g-Reifen usw. 13,4kg.

Andere Gabel und Reifen würden so +500g bedeuten.

Da ist aber noch ein 250g Sattel, Schraubgriffe und hinten ein Insert verbaut, also noch etwas Potential.

 

Also gehen sollte das schon, aber ich will gar nicht wissen was das post-covid alles kostet :f:

Bearbeitet von bs99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb bs99:

Ein Giant Reign Carbon, Last Tarvo oder ein Ibis Ripmo bekommt man vermutlich „vollgasfest“ unter 14kg.

Mein nicht gerade leichter XL Optic-Rahmen (da Alu-Hinterbau) wiegt mit Pike, 950g-Reifen usw. 13,4kg.

Andere Gabel und Reifen würden so +500g bedeuten.

Da ist aber noch ein 250g Sattel, Schraubgriffe und hinten ein Insert verbaut, also noch etwas Potential.

 

Also gehen sollte das schon, aber ich will gar nicht wissen was das post-covid alles kostet :f:

Wird es nicht eh jetzt wieder günstiger werden wenn die alle auf dem Material hocken bleiben? So Glaskugelschätzung halt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb muerte:

Wird es nicht eh jetzt wieder günstiger werden wenn die alle auf dem Material hocken bleiben? So Glaskugelschätzung halt?

Stimmt.

Das Zeug das preCovid 1000 gekostet hat und während Covid 1500, kostet jetzt nur mehr 1200 :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb bs99:

Ein Giant Reign Carbon, Last Tarvo oder ein Ibis Ripmo bekommt man vermutlich „vollgasfest“ unter 14kg.

Mein nicht gerade leichter XL Optic-Rahmen (da Alu-Hinterbau) wiegt mit Pike, 950g-Reifen usw. 13,4kg.

Andere Gabel und Reifen würden so +500g bedeuten.

Da ist aber noch ein 250g Sattel, Schraubgriffe und hinten ein Insert verbaut, also noch etwas Potential.

 

Also gehen sollte das schon, aber ich will gar nicht wissen was das post-covid alles kostet :f:

 

Norco Optic und Ibis Ripmo ist nicht unbedingt das, was man heutzutage unter Vollgas Enduro versteht. Das eine ist ein sehr modernes Trailbike das andere ein klassischen All Mountain.

Ein Vollgas Enduro, neumodisch Super Enduro genannt, ist mMn das was man früher unter Freeride Bike verkauft hat. Fette Kisten die gerade noch bergauf gehen und bei den Komponenten 100% auf bergab getrimmt sind. Da würde ich das Capra ansiedeln. Nicht im Bereich geht "bergauf schnell und bergab voll ausreichend für alles was ich fahr". Eher im Bereich "erst brechen die Knochen dann das Rad". Zumindest ist es das was man seit Jahren in den Promo Videos sieht und wie es immer dargestellt wird. Und da darf ein Radl dann echt wiegen was es will find ich. Solang man es noch halbwegs bergauf treten kann. Ich bin jedenfalls sicher noch nie wegen dem Gewicht irgendwo nicht rauf gekommen sondern weils zu steil war oder weil ich zu blöd bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb FloImSchnee:

Mein Spindrift (180mm) wiegt 16,3kg (Carbon XL, Sepp, Stahlfeder, DH- und Enduroreifen, Inserts und Pedale) und geht echt sehr anständig bergauf.

 

Würde nix tauschen wollen. 

Mein Capra mit X2, der ja fast Coil Gewicht hat, und vo/hi Super Gravity hat auch 16,2kg und ich merk bergauf keinen grossen Unterschied zum Jeffsy das 1,5 kg leichter ist. Das leichtere Rad beschleinigt natürlich leichter und fühlt sich spritziger an bergauf aber auf langen Anstiegen oder steilen Rampen merkt man keinen Unterschied. Bin nach 1500hm auch nicht weniger fertig als mit dem schweren Rad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...